Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 28.09.2021, 12:36 Uhr

Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Ok, jetzt hat mir mein Sohn doch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich wollte ja noch ca 4 Wochen damit warten, aber als ich gerade meine Gemüsesuppe neben ihm gegessen habe, ist er schier ausgerastet, das hat er bisher noch nie getan Als wolle er mir den Löffel aus der Hand reißen. Und gemeckert hat er auch ohne Ende, hat mir ein richtig schlechtes Gewissen gemacht, dass er nix abbekommt

Ich fühle mich damit ehrlich gesagt überfordert, Essen ist für mich ein sehr emotionales und schwieriges Thema. Ich will bis zum Wochenende warten, wenn mein Mann zu Hause ist, damit wir es gemeinsam machen können.
Ich möchte gerne mit Hokkaido starten. Könnt ihr mir Zubereitungstipps geben? Ich esse mein Gemüse sonst recht weich, aber es sollen ja noch Vitamine drin sein. Reicht es mit dem Stab zu pürieren oder besser zusätzlich noch durch eine Passiermühle? Welches Öl benutzt ihr?

Ich sitze jetzt wirklich hier mit Tränen in den Augen, die Kleinen werden so schnell groß

 
24 Antworten:

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Lyonesse am 28.09.2021, 13:22 Uhr

Das war bei uns der Grund, warum wir ja auch nicht mehr gewartet hatten. Sie ist uns ja fast immer regelrecht auf den Teller gesprungen. Wir hatten auch mit Kürbis gestartet. Diesen hatte ich schon portionsgerecht geschnitten eingefroren gehabt. Ich Koch ihn aber immer gleich für 2 Tage. Ich benutze einen Einsatz für den Topf von tefal zum dampfgaren. So bleiben die nährstoffe erhalten und werden nicht zerkocht und es wird trotzdem schön weich. Ich benutze nur einen ganz normalen Pürierstab. Vor dem pürieren füge ich noch einen Teelöffel Rapsöl mit zu ( unsere sind aber sehr klein, bei normal großen ist es eher 1/2 - 3/4).

Ich fand den ersten brei auch sehr emotional, genauso aber eigentlich wie alles neue. Es zeigt einem jedesmal, wie schnell sie sich entwickeln. Vor allem wenn ich dran denke, dass sie heute gerade mal 20 Wochen alt wird.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sporty87 am 28.09.2021, 13:30 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps
Auch beruhigend zu lesen, dass es nicht nur mich emotional mitnimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Abc12 am 28.09.2021, 14:26 Uhr

Ich bin mit dem Thema auch total überfordert! Ich weiß gar nicht genau, wie ich damit beginnen soll. Ich dachte, man fängt mit Möhre oder Pastinake an? Kürbis hatte ich jetzt gar nicht im Kopf. Wo kann man sich denn dazu gute Tipps holen? Ich weiß noch nicht mal, wie ich sie vernünftig hinsetzen soll. Sie liegt ja sonst immer in dem neugeborenenaufsatz auf dem Tripp Trapp aber mit Hilfe sitzen kann sie mit Sicherheit. Seit ungefähr einer Woche verfolgt sie auch jede Gabel, die zu meinem Mund geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sporty87 am 28.09.2021, 14:34 Uhr

Also Kürbis ist durch den süßlichen Geschmack ideal zum starten und hat ja gerade Saison, Möhren stopfen und mein Sohn hat so schon selten Stuhlgang, ist für uns also weniger geeignet. Pastinaken haben wohl einen starken Eigengeschmack, was nicht jedem Baby schmeckt
Ich denke, wir werden ihn erstmal auf dem Schoß sitzend füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Lyonesse am 28.09.2021, 14:40 Uhr

Den Tipp mit dem Kürbis habe ich von meiner Hebamme. Der soll wohl auch für die Verdauung sehr bekömmlich sein. Und ja das kann ich bestätigen. Nur an den extrem orangenen Stuhlgang muss man sich gewöhnen.

Ich hatte nochmal das Glück, dass meine Hebamme zum beikoststart nochmal kam. Das hat mir persönlich auch viel Sicherheit gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Emilia102 am 28.09.2021, 14:55 Uhr

Bei uns ist das auch ein Grund warum ich starten möchte. Meine Hebamme meinte aber, dass das kein kein Grund wäre mit der Beikost zu starten. Sie meint aber wenn alle Reifezeichen erfüllt sind und das Baby älter als 17 Wochen ist ist es okay. Ich werde dann wohl möglich auch bald starten obwohl ich es noch nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sporty87 am 28.09.2021, 15:07 Uhr

Ja, seit heute haben wir definitiv alle Reifezeichen und er wird morgen auch schon 21 Wochen alt. Auch wenn ich lieber noch gewartet hätte, will ich es ihm natürlich nicht vorenthalten. Mal schauen, wie es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Abc12 am 28.09.2021, 15:27 Uhr

Ach, gut zu wissen! Stopfen wär nicht so gut, wir haben relativ wenige Stuhlgang Windeln pro Woche.
Eigentlich hatte ich mir extra einen Monsieur cuisine gekauft und wollte unbedingt damit Babybrei kochen. Mal gucken, wie das so klappt

Ich bin so unbeholfen! Wo kriegt man denn so richtig gute Kürbisse in Bio Qualität? Ich wollte eigentlich schon sehr gerne Bio für sie kaufen. Kürbis steht normalerweise aber gar nicht auf meinem Speiseplan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sarii24 am 28.09.2021, 15:49 Uhr

Wir sind schon voll dabei. Und er liebt Kürbis, Pastinaken, manchmal Möhre und Gemüseallerlei (das ist aber gläschen). Wir pürieren das einfach, beim kleinen noch ohne Gewürze. Bei uns s natürlich mit.

Er futtert sogar schon echt gut uns freut jedesmal riesig. Für den Anfang genügt Eiswürfelform, später nehmen wir die Becher von avent. Öl nehmen wir normales. Gibt aber auch extra welches zu kaufen für brei von hipp glaube

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Krümel_94 am 28.09.2021, 15:50 Uhr

So ein Erlebnis hatten wir am Wochenende. Sie saß auf meinem Schoß (ihr Lieblingsplatz zur Zeit) und ich habe mit der Gabel ein Stück vom Kuchenstück abgemacht, als ich die Gabel in meinem Mund geben wollte ging sofort ihr Mund auf und der kopf Richtung Gabel. Als sie es leider nicht bekommen hat hat sie ganz verdaddert geschaut und war echt enttäuscht :(
Wir fahren gerade in Urlaub .. danach werden wir wohl auch starten - alle Reifezeichen sind damit erfüllt ..:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 28.09.2021, 15:54 Uhr

Hallo aus dem April :) Ich habe vor eineinhalb Wochen mit dem Brei angefangen und war erst auch mega überfordert und emotional. Mittlerweile macht es aber einen riesigen Spaß, meiner Mini beim Mampfen zuzuschauen :D
Bei uns gab es zuerst Pastinake, dann Kürbis und danach Zucchini - wurde alles sofort weggespachtelt. Ich mache mir ehrlich gesagt jetzt noch nicht so große Gedanken, ob ich das Gemüse zu weich koche, weil die Kleine im ersten Lebenshalbjahr theoretisch ja auch nur mit Muttermilch ausreichend versorgt wäre. Also koche ich das Gemüse aktuell lieber etwas zu weich, damit sie keine Bauchschmerzen kriegt vom Brei. Das Kochwasser kippe ich dann immer in ein Glas ab, püriere das Gemüse mit dem Pürierstab und kippe so lange Kochwasser nach, bis die Konsistenz ordentlich flüssig ist (ist bei jeder Sorte unterschiedlich - Zucchini war von sich aus schon sehr wässrig, Pastinake dafür ganz dick). Dann kommt noch ein guter Schuss Muttermilch dazu (also jetzt nicht mega viel, aber ich bilde mir ein, dass ihr das geschmacklich was bringt) und dann wird serviert. Ich habe nach 6 Tagen dann die erste kleine Kartoffel mit reingequetscht, mochte sie auch super gern. Rapsöl kommt seitdem auch mit dazu.
Ich füge mal die Seite aus meinem Buch an, wo es um die ersten Breimahlzeiten geht, vielleicht hilft das ja auch (ich hoffe, man kann es lesen).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Nanu82 am 28.09.2021, 19:26 Uhr

Wir werden auch mit Kürbis anfangen, warten aber noch ein bisschen. Zumindest denke ich mir das gerade so.Ich hab den Hokkaido beim Großen immer dampfgegart und fein püriert, dann in Eiswürfelforrmen eingefroren und einzeln aufgetaut. Je nach Bedarf. Beim Großen haben wir es so gemacht, dass ihn immer Papa gefüttert hat, wenn er daheim war. Weil er ja nicht stillen kann und so auch Mal ein bisschen der Ernährer war. Wenn das Thema für dich ohnehin so emotional ist wäre das ja vielleicht auch eine Idee. Immer geht das natürlich nicht. Aber wir hatten mit dem Start deswegen damals beim Großen auch aufs Wochenende gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Maikäfer2017 am 28.09.2021, 20:43 Uhr

Also, eigentlich alle Empfehlungen sagen ab 6 Monate Beikost. Nur in Deutschland haben sich einige Kinderallergologen eingemischt, mit der Theorie, dass vielleicht frühere Beikost schützt. Hat sich nicht bewahrheitet.
Brei füttern ist ein deutsches Phänomen, weil früher Ersatzmilch so schlecht war, dass es früh was dazu gegeben werden musste.
Wenn dein Baby so scharf auf Selbstbeteiligung ist, lies doch Mal zu Baby Led weaning und biete gedünstete Möhren oder Hokkaido etc an. Dann kann es ausprobieren und kriegt noch viel Milch. Gerade wenn du es so genießt mit dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sporty87 am 29.09.2021, 8:03 Uhr

Jetzt wo sie Saison haben, findet man sie eigentlich in den meisten Supermärkten. Ich hab gestern Abend noch einen kleinen Biokürbis besorgt. Wenn ihr das sonst nicht esst, probiert mal mit, wirklich super lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sporty87 am 29.09.2021, 8:03 Uhr

Das ist ja süß, wie es ihm schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sporty87 am 29.09.2021, 8:04 Uhr

Vielen Dank für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sporty87 am 29.09.2021, 8:07 Uhr

Ich glaube für BLW bin ich leider zu ängstlich Durch unser großes Diabetesrisiko hoffe ich schon, dass er noch möglichst lange meine Milch bevorzugt. Aber diese Situation beim Essen war echt herzzerreißend. Oder ich darf jetzt nur noch essen, wenn er schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Tanja_1989 am 29.09.2021, 11:13 Uhr

Ich schätze wir fangen auch bald an...
Eigentlich finde ich, dass er noch zu klein ist Aber er kann mit leichter Unterstützung sitzen (für einen kurzen Moment sogar schon ganz alleine), er schiebt nichts mehr mit der Zunge raus und er ist super interessiert an unserem Essen. Gestern habe ich ihm zum testen einen Löffel mit Muttermilch gegeben und er war sooo begei
begeistert und hat anschließend noch ne halbe Ewigkeit lang rumgeschmatzt Er ist 18 Wochen, also vom Alter darf er halt auch schon. Also werden wir es jetzt am Wochenende wohl angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Abc12 am 29.09.2021, 11:28 Uhr

Danke! Ist ja sogar diese Woche bei Rewe als Bio Variante im Angebot. Da müssen wir wohl mal hin! Und dann muss ich mal schauen, wie ich das Einfrieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Mützipütz am 29.09.2021, 13:08 Uhr

Ich habe schon Apfelmus,Kürbis und Pastinake eingefroren.
Alles Bio und nehme das Rapsöl von Hipp.
Man kann auch Mazola nehmen.
Zucchini nehme ich erst wenn auch Kartoffel bei ist.Das schmeckt sonst nach nichts find ich.
Sie hat alles schon probiert auch mal Banane vom Finger aber sie schiebt alles wieder raus.
Sollte man da dran bleiben und es legt sich von alleine?Oder warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sporty87 am 29.09.2021, 14:11 Uhr

Ich will auch das Öl von Hipp besorgen.
Ich denke das ist dann noch der Zungenstoßreflex? Der soll erst weg sein, bevor man mit Beikost startet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Maikäfer2017 am 30.09.2021, 10:45 Uhr

Wovor hast du denn Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Sporty87 am 30.09.2021, 11:57 Uhr

Dass sich vielleicht ein zu großes Stück lösen könnte und er sich verschluckt oder es nicht richtig rausgehustet bekommt Ich kenne leider auch niemanden, der das praktiziert hat, hier haben alle nur Brei gefüttert bis kurz vorm ersten Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt also doch schon Beikost 🙈

Antwort von Abc12 am 03.10.2021, 9:18 Uhr

Na, habt ihr es ausprobiert? Wie hat es geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost/Pre

Hi zusammen! Spannend wie es bei euch so läuft. Und auch wie unterschiedlich... Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr viel Essen möchte. Aber zu sehr püriert spuckt sie damit rum. Nudeln findet sie super so als ganze und auch das Innere der Gurke ist hoch angesagt. Orange ...

von AlmutP 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost :)

Morgen die Herrschaften ;) Kurze Frage und zwaaaarr… liebt meine kleine Tochter liebt ihren Brei sie ist jetz 7,5 Monate.. sie isst mittags, nachmittags und abends eine Riesen Portion :D nachts schläft sie dann eigentlich durch von 18:30 bis 6:00 Uhr Ihre Milch am Morgen ...

von Lena_8593 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost/Milch/Wasser

Hallo zusammen, unser kleiner Mann wird bald 8 Monate und isst inzwischen große Mengen Brei. Leider bin ich überfragt, was die zusätzliche Trinkmenge betrifft. Laut Google findet man von Wasservergiftung bis hin zum Tee so ziemlich alles. Ich weiß – nicht googeln.. aber der ...

von rosnrot 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost ist noch nichts

Wir haben ja am Wochenende begonnen und was soll ich sagen? Keine Chance… Ich dachte ja eigentlich sie wäre so weit aber nein. Der Löffel kommt, der Mund bleibt zu und wenn er doch aufgeht dann kein weiteres Mal! Wir warten also nochmal 2-3 ...

von Annika444 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Hallo, habe gerade den Post mit der Beikost interessiert gelesen. Gibt es noch wen, die vor hat die 6 Monate Stillen/Pre voll zu machen? Mein Ziel ist es erst, wenn er 6 Monate alt ist mit der Beikost zu starten. Hat mir meine Hebamme empfohlen und ich hab ein bisschen im ...

von Schneepferdchen 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Noch jmd. genervt davon dass es keine vernünftige Brei Gläschen zu kaufen gibt? Kartoffel-Kürbis das hat unser geliebt, leider finde ich davon nun keine Gläschen mehr. Dafür tausend variationen von Spagetti Bolognese, oder Gemüse Mix mit Sahne, Kecks-Vanille-Abendbrei. ...

von Maya7 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hey ihr Lieben, Wann wollt ihr mit der Beikost starten? Seit Tagen überlege ich, ihr nächste Woche Brei zu geben um es zu versuchen. Wenn wir essen schaut sie und fast traurig zu und kommt das Essen auch nur in ihre Nähe geht der Mund auf und die Augen strahlen. Nach unseren ...

von Sara0719 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallöchen an alle, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt euch alle gut eingelebt mit den kleinen Wundern Hab mal eine kleine Frage am Rande. Was meint ihr zum Thema Beikost. Vollendeten 4 Lebensmonat oder ab 5 Lebensmonat oder 5 Monat??? Ich Blick da einfach nicht ...

von Mai23 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Pizza als Beikost!?

Hallo ihr Lieben, ich bin eigentlich eine stille Mitleserin. Aber jetzt habe ich doch ein Problem, das mir unter den Nägeln brennt und bei dem ich gesammelte Meinungen gebrauchen könnte. Kurzfassung: Mein noch 5 Monate altes Kind bekommt regelmäßig Pizza und Ähnliches zu ...

von Lillibea 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Größe, Gewicht, Beikost…

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verunsichert.. meine Tochter ist 5 Monate und 1 Woche alt. Mit knapp 4 Monaten waren wir bei der U4 und da war sie 59 cm groß und 5770g schwer. (Da meinte die Kinderärztin, dass es noch okay sei und wir bald mit der Beikost anfangen können). ...

von may2022baby 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.