August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shade1983 am 30.01.2012, 18:41 Uhr

JETZT: Pränatalmedizin - Beitrag auf 3 Sat

Wer Interesse hat, TV anwerfen...
LG

 
2 Antworten:

Re: JETZT: Pränatalmedizin - Beitrag auf 3 Sat

Antwort von GanzUngeduldige, 14. SSW am 30.01.2012, 19:04 Uhr

Ist es der Gleiche wie letztens bei arte?

Dabei fällt mir ein. heute war eine Schlagzeile bei Spiegel-online, dass das erste PID-Kind in Deutschland geboren wurde. Wem die Abkürzung jetzt nichts sagt. PID steht für Pränataleimplantationsdiagnostik. Also hierbei wird bei der künstlichen Befruchtung vor der Eieinpflanzung eine einzige zelle aus dem befruchteten Ei genommen und auf eventuelle Chromosomenschäden untersucht. Eingepflanzt wird dann ein gesundes Ei.

Dieses Verfahren ist in Deutschland nicht erlaubt. Weil ja jeder Embryo die gleiche Chance bekommen soll. Ich persönlich finde das Doppelmoralisch. Abtreibung ist ja auch erlaubt auch nach dieser Chipodingsda die manchmal auf die Nackenfaltenmessung folgt,bei der eine Behinderung festgestellt wird. Wo ist denn der Unterschied, ob ich vor der Einpflanzung, das Ei aussortiere oder in der 12./13. Woche. Moralisch bzw. ethisch sehe ich da keinen unterschied.

Vor allem muss man sich ja auch mal klar machen, welche Eltern sich für eine künstliche Befruchtung entscheiden. In der Regel sind das ja Eltern die schon ewig probieren ein Kind zu bekommen und eventuell auch schon mehrere Fehlschläge hatten und jetzt ihre letzte Chance in der Befruchtung sehen. Ich finde das durchaus in Ordnung, wenn denen dann ein potentiell gesundes Ei eingepflanzt wird. Die meisten Abgänge sind ja auch auf Chromosomenfelbildungen zurückzuführen.

Schlimm würde ich es finden, wenn die PID Gattacazüge annimmt. Ihr könnt Euch vielleicht an den Film erinnern, wo die Eltern quasi eine Bestellung aufgeben was die Genetik ihres kindes angeht? Augenfarbe, Gechlecht, Größe. etc. Das geht nun wirklich nicht.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT: Pränatalmedizin - Beitrag auf 3 Sat

Antwort von Bin.neu123, 14. SSW am 30.01.2012, 19:18 Uhr

Ich finde, das sie lieber eine Vorauswahl der Embryonen machen sollten als das fertige Babys die nur noch wachsen müssen, abgetrieben werden!
Ich wurde damals so sehr bedrängt das ich das Baby töten soll- eine Freundin erfuhr in der 35.ssw das ihr Baby spina b.hat u der Arzt sagt: naja, etwas spät ist es ja jetzt, aber wir können es beenden!
Dann sollen lieber die Embryonen vor Einpflanzung getestet werden, mit sehr strengen Auflagen eben wegen designerbabygefahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.