März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeLouve  am 15.04.2018, 8:48 Uhr

Ist ruhig geworden hier...

Wie geht's euch und euren Mäusen?

Wir haben am Freitag die U3 hinter uns gebracht und die kleine Maus hat nun fast ein Kilo zugenommen und wiegt 3470 Gramm, also Neugeborenen Normalgewicht
Der Alltag hat sich soweit eingespielt und wir sind inzwischen ein ganz gutes Team.
Nur das einschlafen abends ist für Leah anstrengend, da sie sich mit aller Kraft gegen den Schlaf wehrt. Sobald sie dann auf Mamas Arm eingeschlafen ist ist alles gut.. Bis man sie ablegt. Aber sie lässt sich gut beruhigen und hat meistens gute Laune.

Was ist bei euch so los?

 
9 Antworten:

Re: Ist ruhig geworden hier...

Antwort von Blüte am 15.04.2018, 16:30 Uhr

Huhu,
Wirklich sehr ruhig hier, das stimmt
Unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen 2 Tage alt. Bzw. jung!
Muss sagen, dass ich es sehr anstrengend finde zusammen mit meiner 2,5 jährigen, die ja auch noch ne Kleine ist. Sie gibt ja total vor, wie der Tag abläuft. Das Baby läuft nebenher und ich kann die Zeit mit ihm kaum genießen, leider, zumal man ja eher nur "notfallmäßig Brände löscht", wenn er stillen will oder mit Bäuerchen oder Pupsen wollen und nicht können zu kämpfen hat, und dann quengelnder oder schreiender Weise rumgetragen werden will (und er als Junge schreit wirklich lauter als seine Schwester...). Soweit, so normal. Aber eben anstrengend. Vor allem nachts, wo er mit dem stillen manchmal nicht einschläft, sondern laaaaaange danach braucht um wieder in den Schlaf zu finden. Mein Mann meinte, das war damals bei unserer "Grosen" auch so, aber irgendwie scheine ich die anstrengende Babyzeit verdrängt zu haben. Oder ich konnte mich einfach besser erholen - wie oft ich tagsüber einfach mit dem Baby geschlafen hab. Geht halt nicht mehr.
So, genug gejammert.
Ist wohl einer der Gründe , warum ich weniger hier schreibe - ich bin oftmals oft einfach erledigt, müde und traurig, dass nicht alles so "perfekt" läuft, und fühle mich dann im Vergleich zu anderen in meiner Situation, bei denen alles immer prima zu sein scheint, mies oder hab ein schlechtes Gewissen, mich nicht einfach an meinen Kids freuen und die Elternzeit genießen zu können. Alles ist mir Grad einfach nur lästig und ich mache jede (Mitter)Nacht 3 kreuze , wenn endlich Ruhe im Haus ist.
Freue mich aber drauf bald im "realen Leben" die Mädels aus meinem Geburtsvorbereitungskurs zu treffen - ich glaube, dieser Austausch wird mir gut tun.
Lieben Gruß an euch MärzMamis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ruhig geworden hier...

Antwort von Milo87 am 15.04.2018, 20:51 Uhr

Uns geht es insgesamt ganz gut, ich bin auch schon wieder verhältnismäßig fit und nicht mehr völlig hilflos... Als zweifach Mama eines ständig hungrigen Babys und einer nach Autonomie strebenden fast-zweijährigen hat das Leben deutlich mehr Herausforderungen parat... Beiden 100% zu geben was sie brauchen ist für mich unmöglich und mein Mutterherz blutet wenn Baby mal schreien muss oder die große vor Enttäuschung überquillt weil wir den Spielplatz Besuch doch streichen müssen. Manchmal sind wir dann alle drei am weinen Aber es wird einfacher, von Woche zu Woche. Ab und zu gibt es mal einen magischen Augenblick in dem unsere kleine Welt perfekt ist und alles richtig scheint. Da kann ich dann dieses große Glück tatsächlich genießen.
Ich kämpfe noch so ein bisschen mit dem stillen... es „frisst“ so viel Zeit... die kleine braucht pro Mahlzeit gut 30-45 Minuten, mit Stress auch mal bis 1 1/2 std, dann wird’s ne dauerschleife... die Milch fliest einfach nicht wenn ich keine Ruhe habe im Notfall wenn es schnell gehen muss gibt’s ein preFläschen... Mit der Zeit wird aber auch das leichter werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ruhig geworden hier...

Antwort von Blüte am 16.04.2018, 11:50 Uhr

...das mit dem blutenden Mutterherz kann ich sooo gut nachvollziehen. Deine "Große" ist ja auch noch einiges jünger als meine, und selbst hier ist's manchmal schwierig genug, den Bedürfnissen aller gerecht zu werden :-/
Aber du hast recht, es wird einfacher, Tag zu Tag, Woche zu Woche. Gestern z.B. hat mein Kleiner das erste mal nicht geweint nachts, sondern wir konnten schön entspannt Einschlafstillen und auch die Nacht mit wenigen Trinkunterbrechungen durchschlafen. Das war so ein Segen! Ein tolles Geschenk an die Eltern zum Hochzeitstag heute;-)
Manchmal hilft es wirklich, hier einmal zu jammern und sich das Herz auszuschütten.
Wünsche allen März-Mamis einen guten Start in die Woche, und dir milo, viele tolle Momente mit deinen 2 Minimäusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ruhig geworden hier...

Antwort von LeLouve am 16.04.2018, 21:09 Uhr

Ich habe den größten Respekt vor euch Mehrfachmamis!
Auch wenn ihr verunsichert seid und denkt euren Mäusen nicht gerecht werden zu können, bin ich mir sicher, daß ihr das toll macht! Es muss sich alles erst einspielen.
Ich sehe es an den Tagen, an denen meine Stiefkinder da sind wie schwierig es sein kann. Eifersucht vom Großen, um Aufmerksamkeit buhlen, Leah die zwar sehr unkompliziert ist zwischen zwei sehr aufgeweckten Kindern. Also ich würde es wohl nicht schaffen die beiden jeden Tag hier zu haben.
Noch dazu ist es mit der Mama der beiden auch nicht einfach, da sie auf unser Familienglück eifersüchtig ist (zu meinem Mann hat sie letztens gemeint "ich dachte du wolltest nur mit mir Kinder, hast du gesagt" und "damit will ich nix zu tun haben"). Das macht es mir nicht leichter. Aber gut, da muss man durch.
Es wird sich alles einspielen und wir kriegen das alle hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ruhig geworden hier...

Antwort von Skyline1979 am 17.04.2018, 13:45 Uhr

Bei uns ist alles gut. Der Kleine ist am Donnerstag drei Wochen alt und ich bin immer wieder erstaunt, wie wach und aufmerksam er in die Welt sieht. Am Anfang hat er die Wickelei gehasst, mittlerweile hat er sich dran gewöhnt und schreit zumindest nicht jedes Mal dabei. Da er sehr viele Windeln braucht, kann sich das Wickeln auch schon mal hinziehen. Nachts kommt er so zwei bis drei Mal zum Trinken, zwischendrin wickeln wir ihn dann auch immer. Er hat prima zugenommen, das sieht man besonders an seinem Gesicht. In die Tasche, mit der die Hebamme wiegt, passt er kaum rein. Heute hat er ein halbes Kilo zu seinem Geburtsgewicht zugenommen. Wir stillen voll und ich freue mich sehr, dass er mittlerweile auch mal den Schnuller nimmt. Den setze ich insbesondere dann gerne ein, wenn er eigentlich schon viel getrunken und schon gespuckt hat und sich einfach gern durch Nuckeln beruhigen möchte. Oder auch, wenn wir losgehen wollen und er noch etwas unruhig ist im Maxi Cosi oder in seinem Kinderwagenaufsatz. Also kurz:In Situationen, in denen ihn das Nuckeln beruhigt aber stillen grad nicht angebracht oder möglich ist.

Ich hatte früher ja auch zwei Mäuse unter zwei Jahren und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie anstrengend das war (14 Monate sind meine Großen auseinander). Das chronische schlechte Gewissen, für keinen von beiden so da sein zu können, war mit Abstand am schlimmsten. Aber es wird einfacher, wenn zumindest einer nicht mehr ganz so abhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ruhig geworden hier...

Antwort von Nasti4 am 17.04.2018, 14:26 Uhr

Bei uns herrscht das ganz normale Chaos. Obwohl meine Kinder schon etwas älter sind, ist es trotzdem eine große Herausforderung.

Die Vormittage sind bei uns sehr ruhig und auch entspannt, ist aber wahrscheinlich weil Ela und ich alleine sind. Spazieren gehen am Nachmittag ist noch ein Riesen Desaster da sie im Kinderwagen nur brüllt. Also spielplatzbesuche sind sehr unentspannt. Am Abend ist sie sehr unruhig und da bin ich meistens am dauerstillen. In der Nacht wird sie dafür nur 1-2 mal munter, in einer Zeitspanne von ca 23 Uhr bis 7 Uhr früh.

Sie wiegt jetzt ganz knapp 5 Kilo(2.700gr war das niedrigste Gewicht und ist 54 cm gross ( 48cm bei der Geburt) Also hat sie ganz gut aufgeholt mit ihren 7 Wochen

Alles in allen wird mir nicht langweilig. Ich versuche immer während des Stillens spiele mit dem 3. zu spielen, Hausaufgaben von den beiden großen zu kontrollieren damit keiner um so viel zu kurz kommt.

Wir packen das alle schon

Lg

Ps. Habt ihr auch schon wieder vergessen wie es ist, den halben Haushalt nur mit einer Hand zu machen? Ich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ruhig geworden hier...

Antwort von Skyline1979 am 17.04.2018, 16:18 Uhr

Oh ja. Ich nenne mich selbst immer den "einarmigen Oktopus".
Leider sind mir die Rückenschmerzen aus der Schwangerschaft erhalten geblieben, deshalb kann ich ihn nicht so viel tragen, wie ich gern würde. Deshalb möchte ich mir gern eine Tragehilfe anschaffen, bräuchte aber erst mal eine ausgiebige Beratung. Mit dem Hop-Tye komme ich ad hoc nicht so klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ruhig geworden hier...

Antwort von Mamimoni am 18.04.2018, 22:02 Uhr

@skyline
Marsupi kann ich sehr empfehlen. Perfekt für 0-9 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamimoni

Antwort von Skyline1979 am 19.04.2018, 8:36 Uhr

Vielen Dank für den Tipp. Nächste Woche ist der Termin für die Trageberatung, da guck ich mir das mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.