September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Maus_2012, 18. SSW am 12.04.2012, 22:28 Uhr

Ist es tragisch...

Tragisch vllt. nicht, aber gesund ist auch was anderes... Erdbeeren sind Frischobst... müssen innerhalb von wenigen Tagen verzehrt werden.

Deutsche Erdbeeren werden reif gepflückt, in Schalen gefüllt und am nächsten TAg verkauft.
Derzeit gibt es aber noch keine deutschen Erdbeeren. Was ich in den Supermärkten so sehe, kommt aus Spanien und Marokko. Da dauert alleine der Transport schon 2-3 Tage. Sie werden also Montag gepflückt, Dienstag sortiert und verpackt, Mittwoch - Donnerstag transportiert und kommen evtl. Freitags in den Supermarkt, wenns schneller geht, dann sind sie vllt. schon Donnerstags im Regal... Die Erdbeeren im Supermarkt sehen frisch und lecker aus. Und das ist so, weil sie vor und nach der Ernte entsprechend behandelt werden... sie werden gespritzt, damit sie nicht so schnell abreifen!

In meiner 1. Schwangerschaft sagte die Hebamme, das Erdbeeren von Februar bis April tabu sind, weil eine Studie gezeigt hätte, dass große Mengen dem Baby schaden können... erst wenn es deutsche ERdbeeren gibt, soll man sie essen... in unserer Gegend sind niederländische auch ok, weil wir direkt an der Grenze zu den Niederlanden gehören.

Natürlich sind alle konventionellen Erdbeeren behandelt... keine Frage... aber die ganz frühen ERdbeeren sind halt extrem behandelt, allein, damit sie haltbar sind!

Von daher verzichte ich auf Erdbeeren und esse sie erst, wenn ich sie hier frisch vom Feld kaufen kann! Ich kaufe keine im Supermarkt, sondern nur direkt vom Erzeuger.
Wenn ich aber mal eingeladen bin und es gibt Erdbeerkuchen, dann esse ich auch ein Stück... soooo dramatisch ist das nicht. Aber ich würde sie halt nicht in größeren Mengen essen.

hach ja...ich freue mich schon auf die ersten Erdbeeren, die zwar unter Folie wachsen, aber trotzdem sehr lecker sind... und sie verlängern die Erdbeersaison um ca. 2 Wochen ;-)

lg, andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.