Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli 23, 27. SSW am 08.03.2013, 8:09 Uhr

Ist es nicht komisch ,dass so viele

mittlerweile schwangerschaftsdiabetes haben?

Bei mir kams ja auch raus,ich messe jetzt seit dienstag und meine werte sind alle ok....mal sehen was der diabetologe nächste woche sagt

Aber wie kommt es ,dass bei so viele frauen die werte nicht ok sind?
Wieder nur Panikmache?
Ich verstehe es ja wenn die werte öfters schlecht sind, aber so wie bei mir...da wars nur einmal,und jetzt sind sie wieder ok....

 
13 Antworten:

Re: Du sprichst mir aus der Seele...

Antwort von Tabalugaundlily, 29. SSW am 08.03.2013, 8:45 Uhr

Und zwar war ich am Mittwoch zum zweiten blutzuckerbelastungstest!
Gestern dann hat mich meine Fa angerufen um mir zu sagen das ich mich doch bitte bei einem diabetologen vorstellen soll. Ich natürlich nach den Werten gefragt ( bin Krankenschwester und obwohl ich davon keine Ahnung habe, hab ich doch schon ein bisschen Ahnung) so jetzt passt mal auf
Nüchtern : 92
Nach 1 h : 130
Nach 2 h : 108
Alles klar im ersten Moment hat sich des für mich sehr gut angehört.
Aber ich bin ja schwanger. Also hab ich gegoogelt. Und erfahren, das zwischen 90 und 100 nüchternwert ne Grauzone ist und je nach dem an welchen diabetologen du kommst er u.u. Gar nix macht.
Jetzt sitzte ich da mit meinem etwas erhöhten nüchternwert und frage mich, ob ich mir jetzt echt noch mehr Panik machen sollte und tatsächlich zu dem anderen Doc gehen sollte. Oder sollte ich es als aufgenommen abhacken und einfach ein bisschen Diät halten während meiner letzten 12 Wochen ???!!!!
Muss den aus zwei gesunden Menschen zumindest ein Kranker gemacht werden???

Was meint ihr??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht komisch ,dass so viele

Antwort von kleine1911, 27. SSW am 08.03.2013, 8:55 Uhr

hmm weis nicht ob es nur Panikmache ist, wie hoch waren deine Werte denn? Warte erst mal ab was der Diabetologe sagt, wenn nicht kann man ja vorsichtshalber die letzten paar Wochen etwas Diät halten...


@Tabalugaundlilly: Also nur weil dein Wert um 2 Einheiten erhöht war finde ich das schon übertrieben.... Vorallem ist der Zucker bei dir nach 2 Stunden ja voll super wieder runter gegangen...
bei mir wars
Nüchtern:80
nach 1h: 122
nach 2h: 120

also fast nichts runter gegangen nach 2 Stunden... Sie sagten aber alles ist okay....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du sprichst mir aus der Seele...

Antwort von Meli 23, 27. SSW am 08.03.2013, 8:55 Uhr

Genau das ist es doch, es verunsichert einen...
zu mir hieß es der nüchternwert muss unter 95 sein,dann jeweils eine stunde nach dem essen muss er unter 140 sein.
so, gestern waren die werte nach dem essen sogar bei 92.... ist ja deutlich drunter.... und der nüchternwert ist jetzt auch immer unter 95...
alles was ich machen soll ist diät halten, gut,ich hab davor auch nicht ungesund gelebt,aber pass nun halt mehr auf.....
Und nächste woche muss ich eben nur fehlbildungsdiagnostik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht komisch ,dass so viele

Antwort von Cathamaus, 25. SSW am 08.03.2013, 8:55 Uhr

Huhu,
denke das ist einfach so, weil jetzt vermehrt gescreent wird. Wer suchet der findet.
Außerdem hängt das auch mit unseren Ess-und Lebensgewohnheiten zusammen. Viele Frauen starten ja schon mit (leichtem) Übergewicht in die SS oder hatten in der letzten SS schon Diabetes. Beides ist ja nahezu ein Garant für SS-Diabetes. Dann noch ein bisschen Veranlagung und schwups hat man das Gefühl, dass jetzte zweite Schwangere Diabetes bekommt.

Meine Ärztin sagte z.B. meineGewichtszunahme sei super (bisher 3kg) aber ich soll trotzdem meine KH-Zufuhr einschränken, also weniger Kekse und Zeug essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleine1911

Antwort von Meli 23, 27. SSW am 08.03.2013, 8:58 Uhr

Meine werte waren nicht weit drüber
es war der nüchterwert und der zweite wert der etwas erhöht war (wirklich nur minimal)
Und jetzt ,seit dienstag messe ich 4 mal am tag...da bin ich immer weit unter dem wert...z.b nach dem essen soll er unter 140 sein, gestern war er bei 92....
und es ist nicht so,dass ich nichts mehr esse oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht komisch ,dass so viele

Antwort von Tarla, 26. SSW am 08.03.2013, 9:14 Uhr

Huhu,

ich bin nächsten Donnerstag auch dran mit Zuckertest.. allerdings ist der anders als der den ich kenne..

Bei den vorherigen Schwangerschaften musste ich den Test immer nach der Geburt machen weil die Jungs so schwer waren.. der war dann nüchtern und ich musste zwei dieser braunen flaschen trinken .. glaube je 500ml oder so.
Werd im Krankenhaus mal um 6 geweckt und dann darfst du bis nach dem Mittagessen nix trinken und essen und musst dann nen Liter von dem zeug runterschütten... bäääh ^^

Der beim Arzt nächste Woche ist anders.. Nüchtern muss ich nicht sein und die Menge ist auch nur *nachgugg* hm 50g steht auf dem Rezept.
Ich werd schaun das ich vorher keine Cola trinke ^^ sonst verfälsch ich den krams noch ^^
Schaun wa mal was rauskommt... aber Panik hab ich schon ein wenig.. vor allem weil es wirklich viele sind die im moment davon berichten das sie ne Schwangerschaftsdiabetis haben :(

Und ich kann mir nicht vorstellen mich selbst mehrmals am Tag pieken zu müssen .... Ich hab totale Panig vor Nadeln ... ja ich weiß, klingt eher Peinlich in meinem Alter... aber ich kann nix dagegen machen ... Diabetis wäre der Horror für mich glaub ich :(

lg Tarla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht komisch ,dass so viele

Antwort von Charly0815, 25. SSW am 08.03.2013, 10:10 Uhr

Hallo,

diesen Gedanken hatte ich in den letzten Tagen auch schon...Ich habe in der zweiten SS einen Test gemacht auf Anraten des Arztes, weil mein Kind beim zweiten US seiner Meinung nach so groß war. Tja, der Wert nach einer Stunde lag direkt an der Grenze, gemacht hat man aber nichts, mein Kind kam mit 3130g zur Welt. Nachdem bei so vielen die Werte mal nach oben abweichen frage ich mich, ob nicht irgendwann eines schönen Tages auch wieder ein Arzt kommt, der diese Werte in der SS anzweifelt. Ich persönlich halte vieles für Panikmache und frage mich schon ein bisschen, ob nicht insgesamt einfach zu viele Untersuchungen gemacht werden, mit entsprechendem Ergebnis...Aber es kann ja immer jeder selbst entscheiden, was er machen lässt und was nicht und wie er dann mit den Ergebnissen umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht komisch ,dass so viele

Antwort von khadi, 25. SSW am 08.03.2013, 10:13 Uhr

Meine Diabetes wurde ja direkt nach dem positiven SS-Test in der 5 SSW festgestellt. Da wurde bei mir auch der Screening Test gemacht mit 50 mg und nur einmaligen Pieksen nach 1 Std. - der Wert lag da bei 188!

So wie es aber aussieht, und alle Werte sprechen dafür, habe ich wohl schon vor der SS grenzwertige Werte gehabt und die Anzeichen einer Diabetes waren da schon vorhanden.

Ich spritze schon seit gut 6 Wochen jetzt abends ein Langzeitinsulin, um meinen Nüchternwert zu drücken. Das war bis jetzt der einzige Wert, der zu hoch war.

Seit gestern hab ich auch für tagsüber nach Bedarf INsulin bekommen.

Heute Morgen hatte ich trotz abends Insulin und vor dem Essen auch 2 Einheiten Insulin Werte von nüchtern 101 und nach dem Essen 145! Also sind beide Werte drüber....!! ich bin heute in die 25 SSW gerutscht und jetzt scheint es richtig loszugehen.

Am Montag muß ich mit meiner Diabetes-Praxis telefonieren und dann schauen wir mal, wie ich mein Insulin erhöhen muß.

Werde mich selber bis dahin mal testen, und die Insulin Einheiten Stück für Stück erhöhen.

Wünsche Euch, dass ihr davon verschont bleibt. Obwohl ich persönlich überhaupt kein Problem mit dem Spritzen habe. Das ist sehr einfach und man merkt den Einstich der Nadel fast gar nicht, weil die Nadel sooo dünn ist. Da bleibt nichtmal eine Spur der Einstichstelle zurück.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht komisch ,dass so viele

Antwort von Troulli77, 26. SSW am 08.03.2013, 10:15 Uhr

Ich hatte einen guten Nuechtwrnwert, nur der Endwert nach 2 Stunden lag bei195 und das war eindeutig zu hoch.
Aber bis jetzt nach ueber einer Woche messen war der hoechste Wert den ich hatte 138.

Naja mal sehen was sie in der Diaetklinik sagen am 20.03.

Liebe Gruesse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleine1911

Antwort von kleine1911, 27. SSW am 08.03.2013, 10:37 Uhr

hmm das hört sich ja eigentlich voll in Ordnung an...
Komisch warum die da gleich so nen Ding draus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht komisch ,dass so viele

Antwort von WonnemonatMai, 28. SSW am 08.03.2013, 11:14 Uhr

Na ja früher hat man das gar nicht getestet und da wußten viele es nicht. Es liegt sicher mit an der heutigen Ernährung usw.
Ich hatte in allen acht Schwangerschaften gute Werte beim Test. Kann da also nicht mitreden. Und ich war in den Schwangerschaften bei verschiedenen Ärzten bedingt durch Umzug usw. Es waren immer super Werte.
Fragt doch mal bei Euren Ärzten nach, wie so ein Schwangerschaftsdiabetis zustande kommt urplötzlich! Villeicht kann man sich so Einiges erklären. Ich fände es auch interessant zu wissen wie das kommt.
Ich sage ja eigentlich immer, man MUSS den Test ja nicht machen lassen und wenn der Zuckerwert im Urin auffällig ist bei der normalen Vorsorge, kann man den Test immer noch machen. Ich hatte einmal einen auffälligen Wert im Urin, hatte aber gerade einen Monat vorher den Test gemacht,d er in Ordnung war. Da meinte mein Arzt dann auch, wenn ich den Test nihct hätte machen lassen, hätte er ihn da spätestens angeordnet. Um so mehr erforscht wird, um so mehr findet man heraus und um so verrückter wird man gemacht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist gar nicht komisch, die Ärzte verdienen ja daran...

Antwort von kleines wunder am 08.03.2013, 11:33 Uhr

Wie hier schon einer geschrieben hat: Wer sucht der findet.
Viele werden auch zu unrecht "krank" gemacht, weil die Pharmaindustrie davon lebt. Die Menschen heut zu Tage machen es den Ärzten aber auch wirklich leicht, alle haben sie Angst vor Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht komisch ,dass so viele

Antwort von NiNi1982, 26. SSW am 08.03.2013, 14:48 Uhr

Ich wundere mich immer, dass ich kein Diabetes habe. In der 1. SShatte ich es nämlich auch!? Naja bin aber sehr froh! Hoffe nur, dass wirklich auch nichts ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.