Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonnenschein852, 36. SSW  am 14.01.2016, 17:43 Uhr

Insulin spritzen

So jetzt muss ich doch mit dem spritzen anfangen fange gleich das erste mal damit an. Mir ist echt mulmig dabei. Ob das so richtig ist jetzt noch damit anzufangen. Baby geht es gut ist eher zierlich als zu dick nur die werte wollen nicht so.....
Hab meine Zweifel ehrlich gesagt.

 
3 Antworten:

Re: Insulin spritzen

Antwort von Bärchen27, 38. SSW am 14.01.2016, 19:39 Uhr

Huhu,
Also natürlich macht das Sinn noch "kurz" vor der Geburt mit Insulin anzufangen. Ich spritz auch (allerdings nur zur Nacht) und habe auch super werte und mein Baby auch.
Es geht ja nicht nur darum, dass dein Kind zu dick wird, sondern auch , dass es zu viel pinkeln muss und du dadurch zu viel Fruchtwasser haben könntest (hast du ja anscheinend noch nicht,kannst du froh drum sein). Ich spritze seit der 6. SSW und habe trotzdem zuviel Fruchtwasser. So hat er sich erst letzte Woche in SL gelegt und könnte sich theoretisch noch zurück drehen.
Ausserdem bewirkt die andere zusammensetzung des Fruchtwassers (durch den zu hohen Zuckergehalt), dass sich die Lunge evtl. nicht richtig anpassen kann (da ist ein Stoff-Sufactans genannt, der setzt die Oberflächenspannung herab, der wird da zu wenig gebildet und die Lunge kann sich nicht richtig entfallten). Ausserdem sind die Nieren noch unreif von deinem Baby und die leiden auch an dem zu viel Zucker, sogar mehr als ein Erwachsener, da sie noch nicht komplet entwikelt sind (auch noch nicht nach der Geburt, darum soll man ja auch nicht so eiweißreich im ersten Lebensjahr füttern).
Sorry für die lange erklärung, aber ich lese hier häufiger, dass ein Missmut gegen den oGTT besteht und gerne der SSDiabetes als "Modeerkrankung" angesehen wird. Nur weil man jetzt auf ihn testet und weis (!!!) was für Folgschäden entstehen können.
Alles gute und spritzen ist blöd, wirst du aber nach der SS wieder los.
Du tust es für dein Baby.
Lg
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulin spritzen

Antwort von sonnenschein852 am 14.01.2016, 20:31 Uhr

Vielen Dank für deine lange Erklärung. Ich fühle mich sowieso schon schlecht beraten . Kein Arzt hat mir bisher genau gesagt warum wofür usw. Es heißt immer nur das kind könnte zu schwer werden und dann nicht mehr durch passen. Ich habe Monate lang mich gespritzt um schwanger zu werden. Die Prozedur ist mir bekannt. Natürlich nehme ich alles in kauf solange es meinem baby gut geht . Ich habe auch zugestimmt da es mir überlassen wurde ob ich denn spritzen mag , da meine werte hoch sind und ich mich seid der 29 woche (seid ich weiß ich habe Diabetes ) schlechter fühle habe ich natürlich zugestimmt damit es irgendwie voran geht. Nur ist diese modeerkrankung meines Erachtens schuld der Ärzte die einem weiß machen es sei eine und vorher habe es auch nicht geschadet es nicht zu wissen. Danke für deine Aufklärung. Für mehr Infos bin ich natürlich dankbar. Schon gut wenn sich endlich mal jemand auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulin spritzen

Antwort von Maxi80, 39. SSW am 15.01.2016, 14:24 Uhr

Hi,
Bei mir wurde die Diabetis auch erst in der 34 Woche diagnostiziert-allerdings ist mein kleiner auch riesig.
Seit dem spritze ich auch -aber nur abends. Bei allen weiteren Messungen war die Zunahme nicht mehr so enorm.
Fühl mich aber im Gegensatz zu dir sehr gut von meinem Diabetologen beraten.
Er sagt halt das es nicht sooooo schlimm ist,weil meine Werte nah am Grenzbereich liegen,aber wenn ich nicht aufpasse wird 1.das Kind zu groß und
2.könnte direkt nach der Geburt ne Infusion
fürs Kind notwendig werden. Zur Zeit produziert es bei schlechten Werten Insulin für mich mit, da ja ein direkter Blutaustausch stattfindet. Nach der Abnabelung wäre dadurch die Gefahr das das Kind unterzuckert sehr hoch, weil es ja immernoch viel Insulin produziert. Dann müsste man eine Zuckerlösung für das Kind geben-per Tropf.
Durch die eigene Insulinzufuhr produziert nun auch dein Baby weniger, so dass die Gefahr dafür deutlich sinkt.

Hoffe das war verständlich erklärt?!

Tu es also für dein Baby. Ich find das spritzen übrigens selbst weniger schlimm als beim messen-hab es mir nicht so easy vorgestellt.

Alles Gute für Euch

Lg
Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu hohe Insulinausschüttung

Hallo liebe Februarmamis, ich war heute beim großen Zuckertest. Herausgekommen ist, dass ich zwar keine SS-Diabetes habe, aber wohl zu viel Insulin ausschütte. Der Rat meiner Ärztin ist, möglichst wenig Zwischenmahlzeiten zu essen und wenn dann möglichst ohne ...

von mummytobe, 24. SSW 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Insulin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.