August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyFlocke, 14. SSW am 21.09.2022, 8:06 Uhr

Individuelles BV

Hallo zusammen,

Hab gleich einen Termin beim Gyn.

Wollte das „heikle“ Thema BV dort mal ansprechen.

Es ist so, das ich seit gut 7 Wochen mit massiver Übelkeit und Erbrechen zu tun habe. Hab sogar über 5KG abgenommen. Dadurch hab ich jetzt schon paar Infusionen bekommen und war kurz vor KH.
Zudem spielt mein Blutdruck massiv verrückt mal zu hoch und dann wieder zu niedrig.
Es soll aber keine Therapie gemacht werden weil das alternativ Medikament mein Asthma verschlimmern könnte.
Jetzt hab ich seit 2 Tagen auch noch so Rückenschmerzen….

Auf der Arbeit wird kaum Rücksicht genommen. Bin im Büro aber so 15-20x pro Tag renne ich vom 2OG ins EG und wieder zurück.

Meint ihr es gibt Chancen für ein BV?

Sorry für den langen Text und eine schöne Restwoche!

 
1 Antwort:

Re: Individuelles BV

Antwort von Ninchen321 am 24.10.2022, 16:55 Uhr

Also BV im Büro stelle ich mir schwierig vor.
Eigentlich muss der AG das BV ausstellen, wenn er dir keinen Schwangerengerechten Platz anbieten kann.
Dass er dich so oft die Treppen laufen lässt, ist natürlich unschön.
Aber hast du deinen AG mal drauf angesprochen? Vielleicht merkt er gar nicht, wie belastend das für dich ist.
Würde das Gespräch als erste Option sehen.
Wenn das Gespräch negativ ausfällt, könntest Du dich an das Amt für Umwelts-und Arbeitsschutz wenden. Die können in extremen Situationen auch ein BV erteilen. Sei dir aber darüber bewusst, dass das bei deinem AG ziemlich blöd ankommen wird.
Also daher: suche erst ein Gespräch mit dem AG.

Wegen deiner Übelkeit:
Hierfür kann dir nur dein Gyn ein BV aussprechen. Ob dein Gyn das macht, liegt in seinem Ermessen.
Ansonsten geht es wohl nur über eine Krankmeldung.

Ein BV wird nur dann ausgesprochen, wenn die Gründe der Krankenkasse genügen. Denn nur so erhält z.B. dein AG das Geld für dich zurück bzw. Dein Arzt miss das BV auch begründen können.

Solange du kein Hypermesis Gravidarum hast, sehe ich deine Chancen als eher gering sn.

Mein Tipp:
Mach langsam! Bitte deine Kollegen um Hilfe, z.B. wenns uns Treppensteigen geht.
Denke einfach an das Wohl deines Kindes und arbeite in deinem Tempo.
Rede mit deinem AG über dein Problem, denn nur so kann er wissen, wie es dir dabei geht.

Ich weiß, es gibt schwierige AG.
Aber dann hast du es wenigstens versucht und kannst dich getrost an die zuständige Behörde wenden.

Wie war dein Termin beim Gyn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.