Juli 2010 Mamis

Juli 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Suse*, ni. SSW am 22.12.2009, 21:47 Uhr

Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

So, jetzt wisst ihr schon bescheid, mein Baby hat es leider nicht geschafft. Ich war bei meiner FÄ und dort haben wir das Baby beim Ultraschall gesehen, jedoch leider keinen Herzschlag. Also habe ich meine Überweisung ins Krankenhaus bekommen, das dort mehr oder weniger auf der anderen Straßenseite ist und wir sind rübergelaufen. Schon da musste ich ziemlich viel heulen, da mir klar wurde, was das jetzt für uns heißt.
Meine Ärztin war sehr einfühlsam und hat mir, obwohl sie jetzt Urlaub in der Praxis haben, ihre private Telefonnummer aufgeschrieben und ihre Handynummer und hat gesagt, wenn ich meine, darf ich sie jederzeit anrufen.

Im Krankenhaus haben sich alle sehr sehr lieb um mich gekümmert. Mein Mann arbeitet dort und fast jeder kennt ihn im KKH und daher haben sie sich wahrscheinlich nochmal sonderextralieb um uns gekümmert. Nach dem Ausfüllen von einigen Blättern sind wir dran gekommen. Eine Ärztin, die seit der Nachtschicht da war und für uns länger geblieben ist, um uns noch längere Wartezeiten zu ersparen, hat mich ausführlich untersucht und nochmals einen ganz langen gründlichen Ultraschall gemacht, um ganz sicher zu gehen. Unter dicken Krokodilstränen habe ich mitgeguckt, unsere letzte Chance auf ein kleines Herzchenpuckern. Leider wieder nichts. Sie hat das Baby ausgemessen und gesagt, es sei in der Entwicklung etwas zurück, also ist es nicht erst kürzlich passiert. Es muss sogar schon ganz kurz nach dem letzten Ultraschall passiert sein, denn die Größe des Babys entsprach der achten Woche.
Dann wurde ich über die OP aufgeklärt und musste Tabletten nehmen, die den Muttermund aufweichen, dann kam die Narkoseärztin und hat mich darüber aufgeklärt und gegen Mittag glaube ich war es dann so weit. Der ganze Tag ist im Tränenschleider an mir vorbei. Unter Vollnarkose haben sie die Ausschabung gemacht, danach habe ich stundenlang geschlafen und abends wurde ich, als ich soweit fit war, entlassen. Die Spritze habe ich noch bekommen, ich bin rhesus-negativ und meine erste Tochter positiv und daher müssen wir besonders drauf achten. Die Ärztin sagte, wir wissen ja nicht, ob das Kind rhesus-positiv war. Es wird nicht so supergründlich analysiert, weil es ja meine erste FG war. Wenn es mehrere sind, dann forscht man schon nach, wurde mir erklärt, aber bei der ersten kann man fest davon ausgehen, dass es sich wahrscheinlich um eine schwerwiegende Entwicklungsstörung, etwa einen Chromosomenfehler, handelte, den die Natur sozusagen direkt aussortiert dann. Rational ist mir das klar. Ich bin Biologielehrerin! Emotional ist es schwer. Mein Mann und ich begreifen noch nicht ganz, dass unser Baby nicht kommen wird. Beide sind wir immer mal wieder am heulen, das kommt so schubweise.

Ich hab mir beim Ultraschall noch Bilder ausdrucken lassen, damit wir eine Erinnerung an unser zweites Baby haben, das nun niemals kommen wird.

Unsere Tochter begreift es (zum Glück) nicht richtig, sie ist ja erst 4. Sie hat mich im KKH angerufen und gefragt "Und, was ist mit dem Baby?" Und ich habe gesagt, das Baby war wahrscheinlich ganz krank, da konnte das Herzchen nicht weiter klopfen. Heute morgen im Bett hatten wir noch gekuschelt und ich hatte ihr gesagt, dass unser Baby vielleicht schlimm krank ist und dann nicht geboren werden kann. Ich wollte sie nicht außen vor lassen. Sie hat sich dann vor dem Kindergarten vom Baby verabschiedet und ein Küsschen auf meinen Bauch gedrückt und gesagt "Tschüss, Baby." Und sie hat zu meinem Bauch gewunken.
Sie hat den Tag nach dem Kiga bei Oma und Opa verbracht und als wir sie abgeholt haben, hat sie nochmal gefragt und gemeint, ob das Baby jetzt im Himmel ist bei Oma Toni (meine Oma, von der sie weiß, dass sie schon gestorben ist). Wir sind nicht religiös und glauben nicht an sowas, aber ich habe ja gesagt, sie kann es sich ja doch nicht anders vorstellen und wenn die Vorstellung, dass die Uroma auf das Baby aufpasst, sie tröstet, dann ist es mir sehr recht. Sie hat sogar gelacht und gesagt, komisch, so eine alte Oma hat jetzt ein Baby.

So, jetzt schließe ich meinen traurigen Bericht und hoffe, ihr werdet nicht traurig oder ängstlich. Leider kann sowas passieren - ich hatte das nur völlig ausgeklammert, weil es in meiner Familie - soweit ich weiß - bisher nicht vorgekommen ist. Zumindest hatte meine Mama Glück und soweit wir wissen, meine Tanten und Oma auch. Naja, ich werde mich jetzt ausruhen und wir dürfen 3 Monate lang kein neues Baby zeugen. Die eine Ärztin sagte so schön, sie brauchen ja bestimmt auch ein bisschen Zeit, sich von diesem Kind zu verabschieden. Dass sie KIND gesagt hat (nicht Fötus), fand ich sehr lieb. Nicht so technisch.

Ich verabschiede mich hiermit auch von euch und wünsche euch wunderschöne Schwangerschaften und dass ihr im Juli kleine zarte Wunder in den Armen halten dürft. Ich werde mir GANZ SICHER die Fotos eurer Babys in der Babygalerie anschauen, also vergesst nicht welche eintragen zu lassen.

Ich drücke euch ganz feste und werde in Gedanken immer bei euch sein, vielleicht lese ich auch mal zwischendurch und denke daran, wie weit mein Baby jetzt auch schon wäre. Mit den allerbesten Wünschen für euch und herzlichem Dank, dass ihr an mich gedacht und uns feste die Daumen gedrückt habt,

eure traurige *Suse*

 
20 Antworten:

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von jeannie39 am 22.12.2009, 21:56 Uhr

oh man, weiß gar nicht was ich jetzt schreiben soll, sitze hier und zittere am ganzen körper, mir tut das alles so wahnsinnig leid. ich wünsche euch alle kraft der welt und hoffe ganz sehr für euch, dass es mit eurem baby klappen wird. sei ganz lieb gedrückt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von Anna Virginia am 22.12.2009, 21:59 Uhr

Hallo, ich bin eine Juli 2009 Mama und lese hier manchmal still mit. Habe grade deinen Bericht gelesen und habe Tränen in den Augen. Es tut mir sehr leid für euch. Wünsche euch für diese Zeit viel Kraft.

Stille Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von tiamo29, 13. SSW am 22.12.2009, 22:27 Uhr

Ich bin total gerührt von deinem text,mir kullern die tränen so runter.Ich weiß auch garnicht was ich nun schreiben soll.
Ich wünsche euch viel Kraft,lass dich mal drücken.
Auch von mir einen stillen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von leapower am 22.12.2009, 22:35 Uhr

ich weiß garnicht so richtig was ich schreiben soll , drück euch mal ganz lieb und wünsch euch viel Kraft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von tamu05 am 22.12.2009, 22:56 Uhr

#mir fehlen die worte. stille grüße tamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von Emily180107, 11. SSW am 23.12.2009, 5:12 Uhr

Guten morgen.....
Es tut mir so unendlich leid für euch. Weiß auch nicht, was ich sonst sagen kann. Hoffe, ihr habt jetzt ganz viel Kraft. Ich drück dich ganz doll......

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von feeli78, 11. SSW am 23.12.2009, 5:51 Uhr

hallo,
es tut mir ganz fürchterlich leid. ich habe das ganze ja 11 mal durchgemacht... und ich habe grad schreckliche angst das es nochmal passieren könnte weil ich gestern abend eine frische blutung hatte.
ich wünsch dir alles alles liebe und trotzdem ein frohes weihnachtsfest mit deinen liebsten!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von jansmam, 13. SSW am 23.12.2009, 8:03 Uhr

Oh das tut mir wirklich sehr leid, hoffe du überstehst das alles gut. Das ist wirklich sehr schlimm.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von joy-for-good, 10. SSW am 23.12.2009, 8:49 Uhr

Es tut mir wirklich leid für dich und deine Familie. ich sende euch viel Kraft für die nächste zeit. Es war gut, dass du dir noch die Bilder zur Erinnerung hast geben lassen, dass wirst du sicher nicht bereuen.
Es ist übrigens so, dass man nicht zwingend warten muss (nach neuesten Studien), der Körper empfängt erst wieder, wenn er dazu bereit ist, auch psychisch. Macht es so, wie ihr es für richtig haltet.

ICh wünsche dir alles Gute.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von PurzelMama, 13. SSW am 23.12.2009, 9:59 Uhr

Es tut mir Leid. Ich habe euch etwas anderes gewünscht. Trotzdem denke ich das du eine starke Frau bist und das gut verarbeiten wirst.

Lass dich drücken

LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von gesa77 am 23.12.2009, 11:05 Uhr

Hallo!
es tut mir auch so unendlich leid und mir fehlen sonst auch einfach die Worte. Ich wünsche euch auch ganz viel Kraft und auch halt in der Familie! Drücke dich ganz fest!!!!
Die allerliebsten Grüße Gesche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von Ilka1908, 8. SSW am 23.12.2009, 11:35 Uhr

Hallo Suse,

ich sitze hier vorm PC und heule!!! Es ist so traurig, aber auch wunderschön von Dir geschrieben!!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und Stärke, diese Schlimme Zeit zu überstehen!

Liebe Grüße

Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von Fiou, 11. SSW am 23.12.2009, 12:12 Uhr

Ich hab so fest an dich gedacht und euch von Herzen gewünscht das es doch noch gut ausgeht.
Jetzt weis ich nicht was ich dir schreiben soll, denn es gibt keine Worte die deinen Verlust bessern könnten.
Ich wünsche dir alles alles Gute für die Zukunft, ihr schafft das!!!
Ein ganz lieber Gruß
Fiou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von Eulenmama am 23.12.2009, 12:33 Uhr

Ich denke an Dich und wünsche Dir alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von jule4, 11. SSW am 23.12.2009, 19:48 Uhr

Liebe Suse!

Ich bin hier gerade am Heulen, es tut mir soo Leid für Euch, dass das passieren musste. Genau die Ängst, die wohl jede von uns hat, Ihr musstet sie erleben.
Man kann gar nichts sinnvolles Schreiben, die nächste Zeit wird hart und vergessen kann man so etwas nie! Ich wünsche mir, dass Ihr gut durch diese Zeit kommt und bald wieder ein kleines Wunder in Euren Armen halten dürtf!!

Traurige Grüße Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Anteilnahme

Antwort von *Suse* am 23.12.2009, 19:58 Uhr

Danke für eure lieben Worte. Trösten kann uns nichts und so langsam begreifen wir erst, was da passiert ist mit uns und unserer Familie.
Jedes Mal, wenn wir jemandem davon erzählen müssen - denn viele wussten schon davon, dass wir ein Baby erwarteten, und haben sich mit uns gefreut, tut es erneut weh und die Gedanken an die Erlebnisse von gestern sind ja noch so frisch und irgendwie schrecklich. Gestern bin ich da irgendwie betäubt durchgegangen im wahrsten Sinne, heute hatte ich Gelegenheit alles nochmal in Gedanken zu durchleben und das wird wohl noch tausende Male passieren, dass ich die eine oder andere SItuation erneut durchlebe. Den letzten Ultraschall werde ich nie vergessen, und der erste Moment nach der Narkose, mein erster Gedanke war "mein Baby ist tot" und das habe ich auch laut zu dem Pfleger auf der Aufwachstation
gesagt. Weihnachten hoffe ich auf etwas Ruhe und dass ich es nicht allzu oft erklären muss. Mein Töchterchen bespricht abends beim Einschlafen nochmal alles mit mir, was ihr so im Kopf herumgeht und sie hat auch wieder danach gefragt. Was nun mit dem Baby ist und warum das passiert ist und ob wir etwas falsch gemacht haben und ob die Uroma nun gut drauf aufpasst und wann wir ein neues Baby in meinen Bauch bekommen und wie das geht...
Tagsüber, wenn man beschäftigt ist, geht es. Heute morgen im Bett, als es noch ruhig war und wir Zeit zum Nachdenken hatten, haben mein Mann und ich wieder heulend im Bett gelegen. Ich werde am 19. Juli eine Kerze anmachen und dran denken, dass wir uns auf dieses Kind so gefreut hatten.
Freunde von uns ahben ihr Baby sehr viel später verloren und haben es sogar beerdigt, vielleicht ist das schlimmer, oder wenn das Kind schon geboren war und erst danach irgendwann stirbt, egal ob zwei Stunden später, drei Wochen, oder 7 Jahre. Man kennt das Kind dann schon und weiß, was man verliert. Wir verlieren "nur" die Vorstellung davon, dass wir im Juli ein Baby bekommen hätten. Wir kannten unser Baby noch nicht und wir sind sicher, dass wir einen neuen Versuch starten werden, der sicher gut gehen wird. Wir werden über diesen Verlust irgendwann wegkommen, aber vergessen werden wir unsere "Nummer zwei" niemals.

Naja, ich lasse euch an Gedanken teilhaben, die euch vielleicht nur traurig machen, vielleicht sollte ich das hier alles gar nicht mehr schreiben.

Jedenfalls danke für die vielen lieben Worte und guten Wünsche,
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von kiwimeiki am 24.12.2009, 1:08 Uhr

Auch ich habe das Gefühl, dass alle Worte zu kurz kommen um auszudrücken was ihr gerade empfindet. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr gestärkt aus dieser Erfahrung herauswachsen könnt.

Eine fest Umarmung - deine Kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von Iceblue am 24.12.2009, 10:29 Uhr

liebe Suse,

es tut mir unendlich Leid, dass du dein Würmchen hast gehen lassen müssen.
Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von nilorac, 12. SSW am 26.12.2009, 17:17 Uhr

och mensch... jetzt sitze ich hier und habe tränen in den augen, so traurig finde ich das... du, ich wünsche euch alles gute...

lg
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider heute von euch verabschieden *traurig*

Antwort von Spätzlesfresser am 27.12.2009, 17:49 Uhr

Oh Süße,das tut mir sooo leid,mir ist das Gleiche im Junibus passiert, in der 12.Woche "missed abortion".Am 3.12 hatte ich Ausschabung.Ich weiß wie schlimm es ist,und nichts kann trösten.Mir gehts schon besser nach einem Monat,aber ich bin wie ein "Geist",der ruhelos durch die Schwangeren-Foren huscht... Dir wünsch ich alles Liebe,und schreib mir ne Postnachricht,wenn Du reden willst...Drück Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.