August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 27.08.2021, 10:03 Uhr

Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Ihr Lieben,

ihr wisst ja, dass ich aktuell stille. Es war von Anfang an ein leidiges Thema. Erst keine Milch, dann wunde Brustwarzen, dann eitrige Brustwarzen, dann Abpumpen, dann Stillhütchen.

Ich habe es jetzt ganze 3 Wochen versucht. Und ich habe gemerkt, dass mich das total psychisch angreift und fertig macht.

Ich lege die Kleine extrem oft über den Tag an. Dann trinkt sie min. 1 Stunde und will nach spätestens 1 Stunde wieder an die Brust für 1 Stunde. Ich komme einfach zu garnichts mehr, bin nur noch deprimiert und fühle mich wie eine Milchkuh. Es setzt mich dermaßen unter Druck, dass sie STÄNDIG an die Brust will und einfach nicht satt wird!! Tagsüber bleibt alles liegen, nachts kriege ich keinen Schlaf (weil sie wieder jede Std kommt). Meine Brustwarzen tun wieder höllisch weh und ich merke einfach, dass meine Brüste sich nicht wieder „auffüllen“. Wie denn auch, wenn jede Std für 1 Std gesaugt wird?! Mein Mutterinstinkt sagt mir klipp und klar „hey, deine Milch reicht nicht!!“

Seit 2 Tagen fütter ich mit pre zu. An meiner Brust saugt sie total langsam währenddessen sie die Flasche (130 Ml) innerhalb 10 Min leertrinkt und dann zufrieden ist.

Dieses Problem führt mich dazu, dass ich einfach keine richtige und innige Bindung zu meiner Kleinen aufbauen kann, obwohl ich sie über alles liebe.

Meine Schwiegermutter- eher Schwiegermonster - ist den Rest der Woche noch bei uns und ich habe gestern erwähnt, dass ich zu 99% abstillen werde. Wie sie drauf reagiert hat? Sie ist ausgerastet und hat mir eine Predigt gehalten, wie dumm ich doch bin das zu machen. Nichts ist besser wie Muttermilch pipapo. Als ob ich das nicht wissen würde!!!!! Und das Schlimmste an der ganzen Sache? Sie hat auf meinen Mann eingeredet und jetzt ist er mir ernsthaft beleidigt, dass ich mit den Gedanken spiele abzustillen. Ich dachte echt, dass ich im falschen Film bin. Ich werde ja so oder so sicher abstillen, weil mich das so extrem belastet.. aber ich hätte mir mehr Unterstützung von meinem Mann gewünscht..

 
19 Antworten:

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Lillisunshine, 39. SSW am 27.08.2021, 10:26 Uhr

Fühl dich mal umarmt, deine Situation ist bestimmt nicht einfach.
Du hast Schmerzen beim Stillen und negative Gefühle,.... Das alles steht nun zwischen dir und deinem Kind. Also finde ich von außen betrachtet es total in Ordnung, wenn du dich entlastest und ihr die Flasche gibst. Es muss dir ja bei allem auch gut gehen und es bringt dir und deinem Baby nichts, wenn ihr eine negative Bindung aufbaut.
Natürlich wäre Stillen das allerbeste, deswegen vertritt deine Schwiegermutter auch diese Meinung so doll. Das sie deine Situation dabei nicht sieht, tut mir leid. Was hat denn dein Baby davon, wenn du dich quälst bzw die ganze Familie hat nichts von dir, wenn du nicht mit dir selbst im Reinen bist.
Deshalb würde ich sagen, versuche die Meinung von deiner Schwiegermutter zu tolerieren, aber versuch dich auch für deine Belange einzusetzen, damit es dir psychisch gut geht.
Mit deinem Mann kannst du bestimmt noch reden. Es darf niemand über DEINEN Körper bestimmen. Vielleicht kannst du ihm nochmal deine Situation, was es mit dir macht, schildern. Er möchte doch auch letzlich, dass es dir gut geht.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von augustmami2021 am 27.08.2021, 10:36 Uhr

Oje, du arme, fühl dich mal gedrückt.

Du scheinst einen kleinen Vielfraß zu haben Meiner trinkt mit seinen 5,5 Wochen 70-90 ml.
Also wie kommt denn dein Mann darauf, Dir beleidigt zu sein? Er soll froh sein, dass du es überhaupt gemacht hast. Sei du stolz auf dich, dass du mit all den Stillproblemen bis jetzt durch gehalten hast.

Ich weiß nicht ob abpumpen für dich gar keine Option ist, oder dich auch so stresst, dann macht es natürlich keinen Sinn. Das mach ich, weil ich stillen absolut nicht schön finde, so aber der kleine trotzdem Muttermilch bekommt. Ich pumpe momentan 4-5x mal am Tag und 1x in der Nacht ab, hab dann 750-800 ml.
Wenn es dich aber so enorm stresst, dann ist es wohl besser du gibst Pre Fläschchen und dein Mann übernimmt mal eine Nachtschicht. Damit du mal wieder genügend Schlaf und Energie bekommst. Das Baby braucht eine ausgeglichene und zufriedene Mama.

Alles Gute Dir und lass dich nicht unterkriegen. Auch Flaschen-fütter- Mamas sind super Mamas.


Liebe Grüße
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von SiFi86 am 27.08.2021, 10:44 Uhr

Ohje, fühl dich mal gedrückt . Ich kann dich absolut verstehen. Genau diese Szenarien hatte ich bei den ersten beiden Kindern, genau diese Schmerzrn und Gedanken haben mich damals dazu bewogen nach 2 Wochen aufzugeben. Bei dieser Schwangerschaft habe ich von vorn herein gesagt das ich eine Abstilltablette möchte und war mir sicher das ich es durchziehen würde.
Aber, das habe ich letzten Endes nicht gemacht. Ich sollte ab der 37 SSW Kolostrum sammeln wegen der Diabetes. Also habe ich mit doch wieder eine Pumpe gekauft und dies getan. Als ich meine Odyssee von damals im Krankenhaus den Hebammen und Schwestern erzählte, erhielt ich sehr viel Verständnis und Zuspruch es eventuell nur mit Pumpen zu versuchen. Das habe ich dann auch getan, und es war eine sehr gute Entschridung, denn ich kann damit wunderbar leben und bin mit mir dahin gehend im reinen. Ich Pumpe alle 4 Stunden ab, nachts bekommt unsere Maus Pre Nahrung somit sammel ich die Milch von Nachts für den nächsten Tag. Sie bekommt zu 90% Muttermilch, und das ist für mich absolut in Ordnung wenn ich bedenke das ich bei den anderen beiden eigentlich gar keine Milch hatte und sie reine Flaschenkinder sind. Natürlich stoße auch ich mit meiner Methode auf Unverständnis, das ist mir aber herzlich egal, es ist mein Körper, meine Entscheidung. Ich lasse mir da von niemandem rein reden. Schließlich soll es uns Müttern ja gerade im Wochenbett richtig gut gehen, das kann es aber nicht wenn man nur unter Druck steht und man dann von "außen" auch noch Druck bekommt.

Entscheide für dich welcher Weg der richtige ist, Flaschenkinder sind ja nicht schlechter entwickelt nur weil sie die Flasche bekommen. In 2 Jahren fragt nach dem Thema kein Mensch mehr. Hör auf dein Herz und deinen Bauch, damit fährst du am besten. Es muss in erster Linie dir gut gehen, dann geht es auch deinem Kind gut. Mit deinem Mann solltest du vielleicht mal ein ruhiges Gespräch ohne Schwiegermonster führen und ihm sagen wie du dich fühlst und wie sehr es dich zusätzlich belastet das du nun von den beiden auch noch "Feuer" bekommst.
Halt die Ohren steif und pass auf dich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von augustmami2021 am 27.08.2021, 10:46 Uhr

Achso, ganz vergessen.
Trinkt deine kleine auch jedes Mal wenn sie an die Brust will? Oder will sie nur nuckeln?
Nimmt sie denn einen Schnuller, dann könntest du auch den zwischen drin geben. Und deine Brustwarzen sich erhöhten. Vielleicht wäre Dir ja dann schon geholfen. Du könntest ansonsten ja nur nachts Pre füttern und dein Mann übernimmt die ein oder andere Schicht, damit du mal schlafen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Sunshine_bebe am 27.08.2021, 10:49 Uhr

Frage, trinkt sie wirklich 1h lang? Oder Nuggelt sie?
Meine hat ja nur genuggelt, nicht getrunken. Also habe ich aufgehört damit. Jetzt gibt es Brust zum Trinken, und wenn sie nicht mehr trinkt wird abgehänkt. Sie ist dann zwar weiterhin unruig, aber nicht weil sie durst hat, nein, weil sie einfach nähe brauch. Also ab ins Tragtuch mit ihr, und dann schläft sie bis 3h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von dea23 am 27.08.2021, 11:05 Uhr

Danke Mädls für den Zuspruch!

Erstmal muss ich erwähnen, dass ich nicht mehr stillen werde. Das steht sicher fest. Ich danke euch für die Tips, aber die habe ich alle bereits versucht. Es ändert nichts an der Situation, dass das Stillen nur mit negativen Gedanken verbunden wird.

Abpumpen habe ich bereits im Kh versucht. Das war die reinste Folter, weil meine Brustwarzen noch mehr aufrissen.

Und ja, sie trinkt wirklich eine Stunde. Sie ist eine wahnsinnig langsame Trinkerin und lässt sich Zeit. Sie saugt 3-4 mal und schluckt dann. Das Saugen kann sich sogar auf 5-6 mal erhöhen und einmal schlucken. Ich bin mir sicher, dass dieses blöde Stillhütchen auch noch ihren Teil dazu beiträgt. Sie verschluckt sich oft, kriegt während dem Stillen Schluckauf und hat am Ende massive Blähungen weil sie eben Luft schluckt. Für mich steht eh fest, dass Stillen jetzt Geschichte ist. Ich will mich in der Mutterrolle wohl fühlen und nicht nur heulend stillen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von dea23 am 27.08.2021, 11:21 Uhr

Ach und noch was:

Sie war sehr zierlich und wog nur 3065 Gramm. Sie nimmt zwar zu, aber eher im unteren Normbereich. Das widerrum zeigt mir, dass sie entweder nicht satt wird oder trinkfaul ist.. Ach Mensch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von KrisKros am 27.08.2021, 11:32 Uhr

Hallo Liebes, ach du meine Güte! Ich würde dich gern drücken. Ich kann das so gut nachvollziehen, dabei habe ich nur die Hälfte deiner Erfahrung hinter mir.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Wunde Brustwarzen sind einfach soooo extrem schmerzhaft und echt nervenzerreißend... Mir hat da absolut null geholfen, dass "da jetzt jede durch muß.. " Was mir geholfen hat, waren Silberhütchen, Stillhütchen von Medela und "Beinwellsalbe" von der Bahnhofsapotheke in Kempten. Die Salbe ist super auch für wunde Pos bei unseren Kleinen.

Wenn es dir so einen argen Stress macht zu stillen, dann lass es sein, egal wer was sagt. Leichter gesagt, als getan. Ich weiß. Mein Neffe hatte auch Gelbsucht und war einfach zu schwach zum Saugen und wurde sehr früh bereits mit der Flasche gefüttert. Er wächst und gedeiht prächtig, ihm geht es gut und er ist sehr clever, nicht anfällig für Krankheiten -toitoitoi- also ein absolut toll entwickeltes und gesundes Kind!

Du produzierst nicht zu wenig Milch! Die Brust braucht ca. 15 Minuten, um wieder "bereit zu sein".Das Trinken aus der Flasche ist viel einfacher als das Saugen aus der Brust für die Kids. Deine Kleine leistet eine Wahnsinnsarbeit, wenn du sie stillst. Wenn du ihr das Fläschchen gibst, ist es offenbar nicht so anstrengend für sie. Man muss es ja nicht anstrengender für alle Beteiligten machen, als es sowieso schon ist. Bedenke aber, dass wenn die Kleine weniger an der Brust ist, das Abstillen gut von allein passieren kann. Wie stehst du zum Abpumpen? So könntest du ja tatsächlich auch Muttermilch in der Flasche verfüttern.

Und was soll ich sagen zur Schwiegermama... Boah. Aggressionen... Das ist mal pädagogisch so gar nicht wertvoll... Wenn du das Gefühl hast, es bleibt alles liegen, weshalb verbringt deine Schwiegermama mit euch solange Zeit auf engstem Raum und welche Rolle spielt dein Mann? Für mich schreit es nach einem Gespräch zwischen dir und deinem Mann. Inhalt sollte sein, dass du im Wochenbett extrem gefordert bist. Dass dir die Bindung zur Kleinen durch die Schmerzen kaum gelingt und äußere Stressfaktoren das noch erschweren. Du kommst ja gar nicht zur Ruhe. Du machst dir ständig Sorgen, zweifelst an dir, leidest total unter Schlafentzug.

Mein Sohn wird morgen schon vier freaking Wochen alt und ich habe das Gefühl, die letzten paar Tage, habe ich zum ersten Mal Freude beim Stillen empfinden können und habe nicht mit Horrorgedanken auf die Signale vom Kleinen reagiert, wenn er wieder Hunger zeigte. Ein paar Tage von vier Wochen!Also allein bist du keinesfalls. Ich glaube, ich bin eine Woche früher dran als du und kann sagen, dass klärende Gespräche helfen können, weinen, durchhalten und duschen :) oder etwas für dich tun. Du musst nicht alles allein machen und wenn von der anderen Seite keine Unterstützung kommt, sondern nur niederschmetternde Kommentare, sollte bald die Tür aufgesucht werden. Mir tut es von Herzen leid, dass du in dieser Dimension da durch musst. Denke an dich und dein kleines Bündel. Wenn irgendwelche Gefühle verletzt werden, ist es nicht dein Problem. Auf deine Gefühle wird im Moment auch sehr wenig Acht gegeben. Ich drücke dir so die Daumen, dass du genügend Kraft findest, um da durch zu gehen, ob stillend oder nicht. Kraft wird die nächste Zeit sowieso erfordern. Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von KrisKros am 27.08.2021, 11:37 Uhr

Ich war mit meinem langem Post zu spät dran
Ist doch gut, manchmal hilft auch einfach nur eine Entscheidung zu treffen. Dann kannst du ja von da aus weitermachen. Es wird alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von TanchetoHello am 27.08.2021, 11:40 Uhr

Hey, fühl dich auch von mir gedrückt glaube mir ich weiß ganz genau wie es dir geht. Ich habe jetzt das zweite kleine Vampirchen, das nur trinken möchte sobald es wach ist.
Wenn du dich so unwohl fühlst und dauernd gestresst bist hast meiner Meinung nach zwei Optionen.

Option 1 Abstillen - egal was Schwiegermonster und Mann sagen, es ist dein Körper, dein Kind, das du 9 Monate mühsam hergestellt hast und dann auch schmerzhaft zur Welt gebracht hast. Gelitten hast du genug wenn dich das ganze so psychisch belastet ist es Schluss und basta.

Option 2: weitermachen aber ohne Stress. Du setzt dich selber extrem unter Druck. Du denkst die ganze Zeit du und deine Milch seid nicht gut oder viel genug für dein Kind. Was absolut nicht wahr ist, glaube mir ich habe mich mit Kind eins genau so gefühlt wie du. Normal an die Brust zu trinken ist anstrengend und mühsam, deshalb brauchen die Kinder mehr Zeit, als bei der Flasche, die Milch
läuft da einfach, Man braucht sich gar nicht anstrengen und die Flasche ist in 10 min leer. Kommt sie nach der Flasche auch nach kurze Zeit wieder zu dir zum Trinken, wenn ja liegt es gar nicht an der Milch. Die Kinder haben verschiedene Phase, Sprünge und Schube, wo sie mal mehr an die Brust wollen. Ich weiß es ist physisch anstrengend deshalb solltest du dich nicht auch zusätzlich psychisch fertig machen. Solange das Baby gut gedeiht, kriegt es genug Milch und nicht nur. Sie wollen mit dem Stillen nicht nur Milch, sondern suchen somit unsere Nähe, fühlen sich so sicher und geborgen, beruhigen sich wenn sie Angst haben oder Schmerzen. Denk an die Zeit nicht nur “ Oh mein Gott, mein Kind möchte wieder gestillt werden, bestimmt hat es wieder Hunger, was für schlechte Mutter bin ich, meine Milch reicht es nicht” sondern “Mein Kind braucht mich wieder, es vermisst mich, lass uns eine Runde kuscheln” ich weiß es ist sehr anstrengend wenn du schmerzen hast oder wenig geschlafen hast. Aber glaube mir es ist eine Phase das geht wieder und es wird immer besser. Für die wunde Brustwarze besorge die Silber oder Zinnhüttchen. Die bewirken wirklich kurzzeitig Wunder. Und dein Mann soll lieber mehr helfen und mehr Verständnis zeigen. Lasse es tagsüber auf Papas Bauch schlafen so schlafen die Kids am längsten und besten und du kannst in der Zeit dich um dich selbst kümmern oder Schlafen. Die Anwesenheit der Schwiegermutter stresst auch zusätzlich, meine Eltern sind grad bei uns und selbst bei den eigenen Eltern ist es anstrengend. Am Anfang braucht man einfach nur seine Ruhe. Wenn sie endlich weg ist, würde die Situation noch ein Ticken besser werden.

Ich habe mich damals mit dem großen wahnsinnig gemacht, bis ich gesehen habe das Kind nimmt gut zu es wächst es ist alles gut. Dieses Mal weiß ich, dass dem Baby nichts fehlt und alles wird bald wieder gut.

Wenn du aber merkst die Option 1 ist das was für euch alle das beste ist, hab kein schlechtes Gewissen. Gib das Baby Pre zum Trinken und ganz ganz viele Kuschelmomente für deine und seine Seele.

Wichtig ist so oder so genieße diese Zeit, die ist so schnell vorbei und kommt nie wieder. Irgendwann sind die Kids groß und Kuscheln und Küssen sind wohl richtig peinlich

Alles Gute
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von augustmami2021 am 27.08.2021, 11:52 Uhr

Dann ist es gut dass du eine Entscheidung getroffen hast. Wichtig ist dass der Weg den du gehst für dich der richtige ist - egal was die anderen sagen.
Du machst es toll und die Bindung zu deiner kleinen wird auch beim Fläschchen füttern gut. Sprich mit deinem Mann nochmal in Ruhe und ohne Schwiegermama, dann wird bei euch bestimmt alles gut. Vielleicht ist ihm gar nicht so bewusst, dass es dir momentan nicht gut geht und du seine Hilfe brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Sunshine_bebe am 27.08.2021, 12:48 Uhr

Ohje, dann ein gutes gelingen weiterhin.
Meine war auch trinkfaul. 1.Woche nur abpumpen. Danach stillhütchen. Aber nur mit schmerzen. Silberhütchen waren bei mir die lösung. Heute stillen wir ohni stillhütchen und auch die silberhütchen benötigen wir nicht mehr. Und sie hat jetzt auch Power zu trinken. Nicht die schnellste, aber sie nimmt zu.
Ach und wegen Luft. Da ist darauf zu achten, dann man auch während dem stillen bäuerchen macht. Wenn ich höre sie zieht luft, wird bereits nach 5 minuten das erste bäuerchen verlangt, und erst dann gehts weiter mit stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Tante_Erna am 27.08.2021, 13:13 Uhr

Ist doch super, dass du für dich eine Entscheidung getroffen hast! Denn stillen mit Schmerzen ist der Horror. Und ihr seit ja irgendwie in einem Teufelskreis gegangen: sie ist eine langsame, eher schwache Trinkerin und stillt daher so lange. Aber stillen ist für Babys anstrengend, sie verbrennen dabei ordentlich Kalorien und wenn sie 1h stillt, dabei aber wenig trinkt, weil sie nicht so stark saugt, dann verbrennt sie dabei zu viel Kalorien… und meldet sich bald wieder… durch die Pre wird sie schneller satt, denn da kommt mit weniger Anstrengung mehr und sie verbrennt entsprechend weniger Kalorien beim trinken. Sie wird dann auch mehr zunehmen und sich weniger oft melden. Dadurch bekommst du dann mehr Ruhe und Energie und kannst dann wieder entspannter euren Alltag gestalten.

Ganz ehrlich: das ist zu 100% Deine Entscheidung und geht niemand anderes was an. Und wie schon eine andere Mama schrieb: in 1-2 Jahren interessiert das keinen mehr. Im Gegenteil, wenn andere dann abstillen wollen, hast du keinen Stress mehr damit und Babys werden auch mit pre gesund groß (bin selbst ein flaschenkind gewesen und topfit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Tilli_2021 am 27.08.2021, 14:23 Uhr

Hallo aus dem April,
ich würde Dich auch gerne bei Deiner eh schon getroffen Entscheidung bestärken. Wir hatten auch Stillprobleme und ich hab mich acht Wochen gequält und alles getan und dann aufgegeben. Mittlerweile haben der Kleine und ich eine super Fläschchen Beziehung. Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich mich nicht mehr so lange quälen. Ich hab dadurch gefühlt wichtige Zeit mit meinem Sohn „verloren“, die wir gemeinsam viel entspannter hätten verbringen können. Das ist auch viel Wert. Und laut meiner Hebamme, hat er das wichtigste aus der Muttermilch direkt am Anfang bekommen. Viele Grüße von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Abir28, 41. SSW am 27.08.2021, 14:25 Uhr

Ich kann dich total verstehen, das Stillen ist am Anfang alles andere als entspannt.

Als ich 2019 meine erste Tochter bekam, wollte sie alle 45 min bis 60 min (auch nachts) an die Brust. Und das hatte schon im Krankenhaus so angefangen. Es war für mich so stressig, weil ich einfach nichts anderes gemacht habe, außer zu stillen. Viele meinten zu mir ich soll aufhören zu stillen, da ich ja so wenig Milch habe. Die kleine würde nicht satt werden, aber mein Gefühl sagte mir, dass das nicht stimmt. Nach vier bis fünf Wochen hatte ich dann den Entschluss gefasst, dass ich sie bis sie zwei Monate wird, zu stillen und dann wollte ich abstillen. Als wir bei der u3 waren, meinte der Arzt zu mir, dass sie sehr gut zunimmt und es einfach Babys gibt, die sehr gerne bei der Mama sind
Ich habe weiter gestillt und mir sieben oder acht Wochen wurde es plötzlich viel angenehmer und entspannter. Sie wollte nur noch alle zwei bis drei Stunden gestillt werden. Ich war so froh, dass ich weitergestillt habe.

Ich will dir einfach nur damit sagen, deine kleine ist noch so klein und es ist doch verständlich, dass sie so nah bei dir sein möchte. Aber wenn du dich wohler fühlst mit dem Gedanken aufzuhören, dann höre auf niemand anderes. Denn du bist die Mutter und du weißt was das beste für euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Aymen am 27.08.2021, 19:05 Uhr

Es tut mir Leid, dass das stillen so gar nicht bei euch klappt. Kann dich aber total verstehen und finde es großartig, dass du so viel versucht hast! Aber man muss sich auch eingestehen, wenn es nicht klappt. Und das ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Was bringt es deiner Tochter, wenn sie nicht satt wird? Denke, wie du sagtest, dass du keine Milch hast, deswegen trinkt sie so lange. Klar, wird nicht satt und will dann gleich wieder an die Brust. Das ist nur Stress, deine Tochter kommt gar nicht zur Ruhe, Kommt gar nicht dazu zu schlafen... Und du? Du bist auch vollkommen fix und fertig. Und dann noch wunde Brustwarzen... Ich finde, dass du sehr tapfer bist und alles getan hast, was dir möglich ist!

Wenn deine Tochter mit Flasche glücklicher ist, du mehr Schlaf und Erholung bekommst, dann ist es vollkommen legitim abzustillen.

Lass dich da von deiner Schwiegermutter nicht rein reden! Finde es auch unmöglich, wenn sie bei euch ist und sie sieht, wie es dir geht, dir so ein scheiß an den Kopf zu knallen und dann auch noch deinen Mann den Blödsinn ins Gehirn zu pflanzen. Ganz ehrlich, ich hätte sie raus geschmissen und deinen Mann gesagt, wenn er nicht hinter dir steht, Kann er gleich mit. Dein Mann sollte schauen, dass es dir gut geht, denn nur so kann es auch euer Tochter gut gehen!!!

Aber denke, da hat die Mutter wohl ein schlechten Einfluss auf ihn und er konnte gar nicht nach denken... Oder sich eine eigene Meinung zu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Blurella am 27.08.2021, 22:06 Uhr

Hey aus dem Juli. Mir ging es genauso wie dir. Nur hat mein Kind noch wie am Spieß geschrien, weil er so einen Hunger hatte. Er hat es einfach nicht geschafft ausreichend Milch aus der Brust zu ziehen. Ich war auch nur noch mit Kind an der Brust anzutreffen. Mich hat es genauso fertig gemacht wie dich. Deshalb habe ich nur noch abgepumpt. Jetzt muss ich zwar auch alle 4 Stunden raus und ich hab oft die Doppelbelastung Zeit fürs Kind und für das Abpumpen zu finden, aber das Kind wird satt (gebe immer 120 ml mit der Flasche...aber nur Muttermilch). Hast du mal versucht nur noch abzupumpen? Vielleicht hilft dir das auch bei der Milchmenge. Bei mir hat sich diese dadurch gesteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Kampfgnom27 am 28.08.2021, 23:36 Uhr

Hallo dea,

Hast du eine Hebamme? Wenn ja unbedingt an sie wenden.

Bzgl der Wunden Brustwarzen kann ich dir die Mam Kompressen von dm sehr empfehlen. Und die Brustwarzen mit schwarzen Tee ein schmieren. Wichtig ist auch dass du dir das richtige anlegen zeigen lässt. Meistens kommt es deshalb zu Wunden Brustwarzen. Du kannst auch eine still Beraterin kontaktieren.

Wenn du nicht mehr stillen möchtest ist das absolut in Ordnung und eine Wertung von anderen kann dir völlig egal sein. Du hast drei Wochen dein bestes gegeben und dein Kind wird auch mit der Flasche groß sind ein gesundes starkes Kind. Lass dir nie von anderen ein schlechtes Gewissen einreden.

Alles liebe ich kenne als zweifache Mama ( 3 Jahre alt und 6 Monate) alle deine Gefühle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen - Jammerpost ..

Antwort von Fliederbaum am 29.08.2021, 2:50 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Mir ging es bei meinem Sohn ähnlich. Stillen war nur Stress bzw ein Kampf mit Stillhütchen, Milchpumpe & Co… Der Knoten ist bei mir erst geplatzt als ich an einem ähnlichen Punkt wie Du war. Ich habe mich da für „Luxusstillen“ entschieden,dh ich habe für mich bestimmt, wie lange ich meinen Sohn anlege und sobald es mir zu viel wurde, habe ich ihn mit Pre satt gefüttert. Er bestimmte die Zeit und Häufigkeit und ich die Dauer. Ich hab ihn auch angelegt oder gekuschelt, wenn mir danach war (zb wenn die Brüste spannten). Also einziges Prinzip war, dass ich immer erst die Brust anbot und dann den Rest mit der Flasche erledigte (auch nur Pre - weil die Pumpe mich nur stresste). Das Gleiche galt fürs Stillhütchen. Das wurde auch verbannt (die Stillberaterin hatte mit mir aber auch nochmal das richtige Anlegen besprochen und gezeigt). Unglaublicherweise führte dies dazu, dass ich innerhalb von ca 1 Woche / 10 Tagen vollstillen konnte! Ich merkte anhand der Fläschchen, dass er im Anschluss immer weniger Pre brauchte, um satt zu werden. Eine Abendflasche haben wir trotzdem bis zum Ende beibehalten, weil dies ein schönes Abendritual zwischen Papa und Sohn geworden war.
Also nur Mut! Falls Dir danach ist, mach es dir gemütlich und leg dein Baby trotz Abstillentscheidung ruhig immer wieder an, so viel und so lange du magst. Es gibt kein „Entweder/oder“. Mach es so wie es sich für dich bzw euch gut anfühlt! Und vor allem: Du bist egal wie Du dich entscheidest die Weltbeste Mama für deine kleine Maus! Stress ist das Hauptproblem für Stillprobleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich könnte nur noch heulen.

Hallo, Ich kann nur noch weinen, mein Kaiserschnitttermin ist am Dienstag. Das ich Montag schon ins KH rein muss wusste ich, aber nicht, dass ich Montag früh schon rein muss. Ich dachte ich kann den Tag noch mit meiner Kleinen Tochter verbringen, die ich so schon schrecklich ...

von Zui1988, 39. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Könnte heulen, nervlich am ende

Hey Leute Ich bin so nervlich am Ende und heule mich seit gestern voll Es hat alles angefangen mit Nasennebenhöhlenentzündung vor 2 Monaten, hatte amoxicillin genommen,danach war die Flora kaputt und musste vieles einnehmen u.a cannesten, vagi c, kade fungin, und am Ende ...

von Sally123 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Könnt heulen 😭

Die lassen mich hier im Krankenhaus einfach zappeln kam gerade die Ärztin und sagte, dass erst ne andere haben und das man danach ja mal gucken kann, was passiert. Ich bin seit Montag hier. Die Zeit hätte ich auch zu ...

von Anni1500, 39. SSW 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Update BEL - könnte heulen

Komme grade von meinem Kontrolltermin aus der Klinik... Der kleinen gehts super, BEL natürlich weiterhin. Meine Fruchtwassermenge hat sich scheinbar normalisiert (war vorher untere Norm) und nach wie vor passen die Proportionen von der kleinen, sodass aktuell einer natürlichen ...

von Kapunkt, 40. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Sorry muss mal heulen

Hey Bin ja im Moment eh immer nah am Wasser gebaut, aber ehrlich gesagt fällt mir im Moment extrem auf, dass die Menschen immer unfreundlicher werden und null verständnis mehr haben, oder?! Ich hab eben echt blöd geparkt. Meine Anhängeekupplung guckte zuviel raus und ein ...

von Mika82, 34. SSW 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Könnte nur noch heulen....

Vor Freude ...war heute morgen beim Arzt...das Herz schlägt und der Zwerg ist 2,2cm groß bin 8+5 Wir sind überglücklich und nun kann ich hoffentlich die Schwangerschaft genießen. Schönen ...

von Glück3 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Ich könnte ständig heulen vor Glück!

Hallo ihr Lieben, Seid ihr im Moment auch so emotional? :) Ich hab mir gerade den Film storks angesehen, steh eig nicht so auf Zeichentrickfilme aber der war echt süß! Ich könnte ständig heulen weil ich mich so sehr auf mein Baby ...

von Mrs M, 16. SSW 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

unendlich glücklich zum heulen zu mute....

ich schleich mich mal aus dem septemberbus ein. Mein eigentlicher et ist am 14.09. habe aber bereits am 01.09. spontan und sehr schnell entbunden (2:30 uhr blasensprung - 4 uhr im krankenhaus - 6:55 uhr hielt ich meine kleine prinzessin im arm) im nachhinein war es eine ...

von FirstOne86 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Ich muss gerade mal heulen....

Hallo ihr´s, ich komme gerade von einem auserplanmäßigem Besuch bei meinem FA, wo mich mein MAnn hingeschickt hat, weil ich seit 5 Nächten so gut wie nicht geschlafen habe und somit fix und fertig bin. Mein Kraft den Berufs- Alltag zu meistern ist echt am Ende. Jetzt ...

von seidner, 15. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Ich bin heute soooo genervt und könnt echt nur heulen...

Huhu Mädels, unser jüngster (fast 1 Jahr) hat seit 2 Tagen nichts besseres zu tun als NUR zu SCHREIEN!!!! Mir tut das ja auch echt in der Seele weh, aber auf dauer kriegt man echt schlechte Laune und könnte selber nur noch heulen.... ...

von Sheepchen, 15. SSW 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.