Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2007, 32. SSW am 18.11.2013, 10:21 Uhr

ich habe da so einige Fragen...

Wie weit seid ihr mit euren Vorbereitungen?
Unser Kinderzimmer nimmt nur langsam Gestalt an. Möbel und Kinderwagen + Autoschale ist da. Auch einige Bodies und Strampler haben wir. Aber das reicht eben alles noch nicht aus - Pflegeprodukte und Lappen ect. müssen wir noch holen...boah ich hätter gern Beschäftigungsverbot, damit ich das alles noch schaffe...bin so hibbelig und ängstlich, dass das alles zu knapp wird -_-

Bringt ihr einen Heizstrahler über dem Wickeltisch an? Wenn ja wie hoch - hab irgendwie nichts gefunden...

Als Beistellbettchen im Schlafzimmer wollten wir das Reisebett nehmen und im Wohnzimmer wird sie in das hochgestellte Laufgitter gelegt. Beides wird durch das Stillkissen eng eingerichtet - die kleinen schlafen ja so anfangs lieber. Wie macht ihr das?

Habe bisher hauptsächlich Größe 56 gekauft - beim Wagensack und Schlafsack Größe 62, dürfte ja nicht schlimm sein, wenn es etwas größer ist oder?

Hach das ist irgendwie so ein hin und her :D

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :)

 
10 Antworten:

Re: ich habe da so einige Fragen...

Antwort von Ine1988, 34. SSW am 18.11.2013, 11:16 Uhr

Huhu,
bin so gut wie fertig mit allem.
es fehlt nur noch ein Windeleimer und ne süße Lampe!
Ein Babyphone wünsche ich mir zu Weihnachten..

Heizstrahler habe ich gekauft, mus snoch montiert werden. Abstand 1m zum Wickeltisch! Seitlich nch oen darf nichts im Abstand von 25 cm sein!
nicht an der Decke anbringen!

Wagenack in 62 ist denke ich ok, man packt die Kiner ja eh schon dck ein, da kann dann ruhig etwas Luft sein.. beim Schafsack sollte man lieber nicht so groß kaufen , damit die Kinder nicht reinrutschen..evtl holst du dir d noch nen günstigen geruachten in 50/56..

Schlafen wird meine auch im Beistellbett und tagsüber hab ich nen Stubenwagen und dann auch wie du nen Laufstall und später dnn ihr normales Kinderbett für nachts ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe da so einige Fragen...

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 18.11.2013, 11:19 Uhr

Ich hab schon fast alles fertig.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch erledigen.

Heizstrahler hab ich über dem Wickeltisch von reer. Da steht in der Anleitung, wie weit er von der Decke und von der Auflage entfernt sein muss. Ich glaube zwischen Wickeltisch und Heizstrahler müssen 100 cm sein und zwischen Heizstrahler und Decke 35 cm oder so. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.

Ich hab im Kinderzimmer ein normales Gitterbett stehen. Da das aber ein Stock höher als das Schlafzimmer ist und auch in einem anderen Teil des Hauses (ist ziemlich alt und alles etwas verwinkelt) haben wir im Schlafzimmer ein Beistellbett, was man direkt an unser Bett anschließen kann. Und im Wohnzimmer hab ich einen Stubenwagen stehen.

Bei den Klamotten kommt es ja darauf an, wie groß dein Baby ist, wenn es auf die Welt kommt. Beim Schlafsack ist halt wichtig, dass er nicht zu groß ist, so dass das Kind hineinrutschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe da so einige Fragen...

Antwort von m0nika am 18.11.2013, 11:49 Uhr

Hallo Du,

das schaffst Du doch locker, kommst ja bald in den Mutterschutz. Pflegeprodukte braucht man eigentlich nichts.Lass Dir bloß nicht tausende Cremes aufschwatzen. Wenige Hausmittelchen, Luft und Wasser am Popo reciehn am Anfang völlig aus. Vielleicht noch etwas mildes zur Hautpflege nach dem Baden....aber da man am Anfang eh nicht ständig badet, kann man wohl vielfach auch darauf verzichten. Also kein Stress.

Wenn Du drei Schlafmöglichkeiten hast dann bist Du definitiv besser als ich. Eigentlich steht noch nicht mal das Bett wirklich. Alles noch im Keller. Der Kinderwagen muss noch mal generalüberholt werden weil ein Rad klemmt. Das wird dann im Dezember gemacht.

Schlafsack kann ruhig reichlich sein. Das was "zu viel" ist kannst Du ganz einfach mit einem Haargummi abschnüren. Dann rutscht das Kind nicht rein und Du hast lange Freude an dem einen Teil. Wenn nur alles so einfach wäre... Ich habe kaum Sachen in der kleinsten Größe, da Du die bei einem normal großen Kind bei guter Entwicklung kaum länger als zwei, vielleicht drei Monate gebrauchen kannst. Da ich mit Stoff wickele und die Sachen teils nicht auf dickere Windelpopos ausgelegt sind habe ich alles reichlich gekauft und krempel die Ärmel und Beine einfach etwas um am Anfang.

Heizstrahler und Wickelunterlage müssen wir noch besorgen. Momentan ist keine Zeit, da ich vorm Mutterschutz noch sehr viel abarbeiten muss. Und dazu noch der Papierkram, der vorm Kind dann noch erledigt werden sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe da so einige Fragen...

Antwort von Tinka2011 am 18.11.2013, 12:08 Uhr

Bei uns ist bisher nur das Kinderzimmer gestrichen, da wir grad noch umziehen. Aber wir haben die meisten sachen noch vom ersten Kind.
Sachen wie Babyphone, buggyboard, kuscheldecke, schrank wünschen wir uns zur geburt.
Also 56 hat mein Sohn lange getragen, mit der größe würde ich mich schon eindecken, aber so 6,7,8 Teile reichen, bekommst ja sicher auch noch was geschenkt.
Ich hab damals nur ein teil in 50 gekauft und als er dann geboren war haben wir noch 3 Teile nachgekauft, da 56 viel zu weit und lang war.
An Pflegeprodukten benutze ich nur eine Gesichtscreme (wind und wettercreme für den kalten winter), Körperlotion für nach dem Baden und öltücher für den popo.
Habe allerdings schon eine Apothekenbestellung gemacht und Multilindsalbe (wenn der po mal wund ist wirkt die wunder), sab simplex (bei bauchweh/blähungen), Windsalbe
bestellt. Ist jetzt meine Erfahrung vom ersten Kind, deshalb hab ich es gekauft.

Wir kaufen keinen heizstrahler. Haben wir bei unserem ersten kind, auch ein winterkind nie vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe da so einige Fragen...

Antwort von Baby2007, 32. SSW am 18.11.2013, 12:09 Uhr

...
Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe da so einige Fragen...

Antwort von Bova, 32. SSW am 18.11.2013, 12:38 Uhr

Also da wir erst in 2 Wochen umziehen werden, kann ich über das Chaos was ich hier habe nichts berichten. Ich habe zwar schon einige Strampler usw gekauft, aber ich denke es fehlt noch was. Aber das werde ich nach dem Umzug sehen.
Pflege artikel habe ich auch keine. Die Hebamme vom Kurs hat auch gemeint, die erste Zeit braucht man nicht viel. Zu viel Pflege ist auch nicht gut. Man soll sogar auf Öl verzichten die ersten Wochen.
Und zum Baden bzw. waschen eventuell Muttermilch, normale Milch oder Weils gut duftet ein Badezusatz. Aber mehr auch nicht.
Ansonsten habe ich hier nur den Stubenwagen, aber noch keine Decke und nix. Bettwäsche ja, aber keine Matratze.
Kinderwagen und Autositz steht bei Mama in der Nähe von Leipzig also 450km entfernt. Holen wir auch nach dem Umzug.
Aber ansonsten mache ich mir keine Panik.

Ich hoffe nur, dass ich die Babysachen am Ende auch komplett habe, denn ich habe einige Bodys und Strampler zwischen meine Kristallgläser gestopft, nochmals zum dämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe da so einige Fragen...

Antwort von Didi030, 32. SSW am 18.11.2013, 14:25 Uhr

Wir haben auch noch nicht alles fertig.

Haben bis jetzt auch nur den Bollerwagen den ich in der wohnung von Raum zu Raum schieben kann.
Wickeltisch den mein Mann gebaut hat, Kinderwagen, Autoschale und nen paar Bodys..
An Kleidung also noch nicht wirklich viel aber das kommt ende des Monats wenn ich mir der werdenden Tante shoppen geh

Das mit den Pflegeprodukten hab ich von meiner Hebi auch gehört. Man brauch keine am Anfang da die Haut sich erst selbst regenerieren muss und sich nen schutzmantel aufbaut.

Für nen evtl. wunden Po soll ich mir Heilwolle aus der Apo. oder biomarkt holen. Davon was in die windel legen und das Fett ( Lanolin) der Wolle startet den heilungsprozess.

Kann man auch als Salbe holen für die Brustwarzen falls die wund werden beim Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe da so einige Fragen...

Antwort von mirico11, 32. SSW am 18.11.2013, 16:21 Uhr

Hi, wir haben schon alles, bin aber auch im BV und habe schon 3 Kinder :) Morgen wollen wir das Bettchen aufbauen, bei uns im Schlafzimmer ! Reisebett, kannst du zwar benutzen, ist aber nicht gut für deinen Rücken, wenn du immer so weit runter musst und dazu auch noch das Gewicht deines Krümmels hast ! Ich hab kaum was unter Gr.62, das hat bei uns meist höchstens 2 Wochen gepasst !!! Heizstrahler haben wir nicht und hatte ich auch noch nie ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@didi

Antwort von Tinka2011, 33. SSW am 18.11.2013, 21:04 Uhr

Hey, die Wolle gibt es bei uns auch auf der Arbeit (arbeite in der Geburtshilfe) und ich rate dir davon ab.
Wenn du sie auf Wunde stellen legst, zum Beispiel rissige Brustwarzen, dann können sich Wollefasern in die Risse legen und wenn du die Wolle abziehst reißt es natürlich noch mehr auf und tut weh. Das ist schon öfter den Frauen passiert und seitdem verteile ich die Heilwolle nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe da so einige Fragen...

Antwort von Wasserratte, 32. SSW am 19.11.2013, 7:36 Uhr

Hallöchen :-)
ich habe zwar alles zusammen aber nix steht an dem Platz wo es mal hin soll weil das Kinderzimmer gerade erst fertig geworden ist. Aber ich bin optimistisch
Da mein Mann beruflich Kindergrippen einrichtet, habe ich ihn gefragt in welche Höhe der Heizstrahler kommt. Er meint, der Tüv gibt 90cm über der Liegefläche vor.

Na dann noch viel Spaß beim Nestbau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.