Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2fachehundemama, 30. SSW am 29.07.2016, 12:05 Uhr

Hunde und Babys

Hallo liebe Kugelmamis,

Habt ihr Erfahrung wie man Hunde an den Neuankömmling gewöhnt?

Unsere Hunde waren bis jetzt unsere Babys sie dürfen bei uns ins Bett und auf die Couch.
Den Labrador haben wir jetzt seit 8 jahren und den Terrier-mix der ca 3 Jahre ist habne wir seit 1,5 Jahren
Der Labrador kennt Babys und auch Kleinkinder von meiner Nichte damals und meinen Neffen
Aber der kleine kennt nur meine Nichte und die ist ja schon 11 Jahre.
Jetzt weiß ich nicht wie er auf ein Baby reagiert das auch noch bleibt

Er ist halt auch sehr anhänglich muss immer Schauen wo man ist selbst aufs Klo kann ich nicht gehen ohne das er schaut wo ich bin.

Sorry für den langen Text.
Aber man hört immer so viel was man machen sollte und vielleicht habt ihr Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt

 
5 Antworten:

Re: Hunde und Babys

Antwort von Equi am 29.07.2016, 12:23 Uhr

Also wir haben drei von groß bis klein.
Die kannten alle keine Babys vorher und wir hatte nie ein Problem. Ins Bett dürfen sie nicht mehr und auch nicht auf die Couch. Mein Mann hat ein Spucktuch mit nach Hause genommen und die haben daran geschnuppert. Als wir heimkamen durften sie ihn alle beschnüffeln. Von Desinteresse, der Hund steht zum winkeln mir auf hatten wir alles. Sie haben unsern Sohn immer akzeptiert und als ranghöher angesehen. Jetzt spielen sie schön zusammen. Natürlich weiß unser Sohn was er darf und was er nicht darf bei den Hunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Babys

Antwort von janine300988, 28. SSW am 29.07.2016, 12:39 Uhr

Ich hab auch eine 1,5 Jahre alte Franz. Bulldogge zu Hause.
Er ist selber noch sehr verspielt und stürmisch.
Und besonders jetzt, ich bin seit Anfang an zu Hause, ist er sehr an mich gewöhnt und folgt mir auch überall mit hin.
Er darf auch aufs Sofa.

Ich hatte vor kurzem übers we Besuch von einer Freundin mit ihrem 3 Monate alten Sohn.
Und das war echt anstrengend- da muss unser Hund noch viel lernen.....
Spielzeug von dem Baby war sehr interessant, weil es genauso quietscht wie seins.
Und dann zappelte das kleine Wesen die ganze Zeit auf dem Sofa und gab komische Geräusche von sich. Das war schon komisch für unseren Hund.

Meine Hebamme sagte wir sollen erst eine volle Windel mitbringen und wenn wir dann nach Hause kommen den Hund von oben bis unten alles beschnuppern lassen.

Ich hoffe auch das er das Baby direkt als ranghöher akzeptiert. Es kann ja schließlich noch nicht mit dem Hund kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Babys

Antwort von Luedde0815 am 29.07.2016, 14:58 Uhr

Hallo,

Ich schleich mich mal aus dem Juli in eure Unterhaltung ein. Genau diese Situation hatte ich vor 3 Wochen: meine Hündin (Border Collie Mix) ist 8 Jahre alt und mein erstes Kind: Sie darf ins Bett, aber nicht aufs Sofa. Sie hängt sehr an mir und meinem Mann und ist immer in unserer Nähe, auch wenn einer auf dem Klo ist oder in der Badewanne liegt.
Am 07.07. kam dann das erste "Fell-lose" Kind. Mein Mann hat einen Strampler und mein Shirt, dass ich bei der Geburt und nach dem Bonding anhatte mit heim genommen und ihr zum schnüffeln gegeben. Daran hatte sie kein großes Interesse. Als wir dann 2 Tage später unsere Tochter mit heim gebracht haben, war sie total überdreht, ist nur rumgerannt und hat gefiepst. Sie konnte nicht einschätzen, was dieses kleine quietschende und zappelnde Ding macht und ob es gefährlich ist. Sie hat den vollen Hütehundtrieb ausgepackt und ist immer wieder relativ schwungvoll aufs Baby zu (um es anzustupsen, dass es sich aus der Herde wegbewegt) sodass wir sie erstmal nicht schnüffeln lassen konnten.
Die ersten Nächte hat der Hund dann bei meinen Eltern geschlafen, damit wir alle vier den Stress abbauen und mehr oder weniger gut schlafen konnten. Allmählich wird es besser, Hundi darf mittlerweile am Baby schnüffeln (wenn sie ruhig ist) und wir schlafen auch zu viert im Bett (Hund bei meinem Mann an den Füßen und das Baby bei mir auf Brusthöhe um schnell und einfach gestillt werden zu können)
Unsere Tochter liegt tagsüber immer im Laufstall, wenn sie nicht auf dem Arm oder im Tragetuch ist. Ich würde sie noch nicht ohne Aufsicht auf den Boden oder aufs Sofa legen.
Wenn das Baby länger oder lauter schreit wird unser Hund immernoch nervös und fällt in das Hüteverhalten zurück, dann schicken wir sie einfach auf ihre Decke und sie darf "nur" beobachten. Damit ist sie zufrieden und wird wieder ruhiger. Leider kommt sie nicht von alleine wieder zur Ruhe.

Ich würde mich an eurer stelle drauf gefasst machen, dass euer Hund seinen Trieb entdeckt beim Anblick des Babys. Beim Terrier ist das ja der Jagdtrieb. Also Achtung am Anfang.
Und ich würde nochmals üben, dass sie Hunde sich problemlos und ohne Diskussion auf ihre Decken/Plätze schicken lassen.

So, jetzt ist es ein wenig lang geworden... Sorry dafür. Aber vielleicht kann dir meine Geschichte helfen, dass ihr euch entsprechend vorbereiten könnt.

Grüße aus Süddeutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Babys

Antwort von 2fachehundemama, 30. SSW am 29.07.2016, 17:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen maus

Und danke an alle für die Antworten, denke auch das mein Mann von Krankenhaus etwas mit nimmt und den Hunden zum schnuppern gibt.

Wir sind halt der Meinung dass wir die zwei jetzt nicht ausm Bett schmeißen und von der Couch da die es ja seit Jahren gewöhnt sind und ich würde das auch nicht übers Herz bringen, da bin ich zu weich für
Klar lassen wir das Baby und die Hunde nicht allein ohne Aufsicht.

Also der Labrador geht ohne Probleme auf seinen Platz, der kleine hat das noch nicht drauf wir sind froh das er jetzt Sitz kann und auf seinen Namen hört, da muss ich wohl noch ein bisschen mit ihm üben aber sonst ist er zum Glück ein friedliches Tier und versteckelt sich eher vor allem was ihm Angst macht aber udt zum Glück nicht aggressiv (man weiß leider nicht was er erlebt hat)

Wir hoffen ja das alles gut geht und die 2 ihren "Bruder ohne Fell" akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Babys

Antwort von Equi am 29.07.2016, 21:47 Uhr

Mach dich nicht verrückt, klare Regeln für die Hunde und das Kind und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.