April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marleen 85 am 09.01.2018, 9:34 Uhr

Horror wickeln ....

...sie dreht sich ständig auch wenn die Windel bis zum Rücken mit kacka voll ist ablenken mit Taschenlampen oder sonstigem klappt selten habe schon jedesmal Schweiß Ausbrüche wenn sie groß gemacht hat und es ans wickeln geht . Wer kennt es ? Tipps ?

 
8 Antworten:

Re: Horror wickeln ....

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.01.2018, 12:10 Uhr

Willkommen im Klub ;-). Meine Kleine rotiert seit sie sich mit 9 Wochen das erste mal selbständig drehen konnte. Die Große hat das auch schon gemacht.

Die Schwierigkeiten mit dem großen Geschäft habe ich auch.

Meine Strategien je nach Schwierigkeitsgrad sind:

Festhalten und schnell sein!

Dem Kind was in die Hände drücken; alles was gerade zur Hand ist und nicht akut gefährlich. Damit gewinnt man meist ein paar Sekunden. Das reicht zum säubern, aber nicht für den gesamten Wickelvorgang. Für den Rest braucht sie nicht unbedingt auf dem Rücken liegen. Wenn ich keine klassische Windel mit Klebern an den Po bekomme, habe ich Pants als Alternative da. Angezogen wird im Sitzen auf dem Schoß oder im Stehen. Ich mache übrigens auch nicht diese winzigen Knöpfe im Schritt auf (finde solche Hosen unpraktisch), sondern ziehe die Hose komplett aus. Das geht schneller, als wenn ich mit den Mini-Knöpfen kämpfe und mindert das Risiko das die Hose beim Wickeln eingesaut wird.

Handpuppe, Taschenlampe, etc. funktioniert bei uns auch nicht, außerdem brauch ich beide Hände beim Wickeln (es sei denn, du drückst es ihr in die Hand). Singen, Reden etc. findet sie klasse, hindert sie aber nicht beim Drehen.

Zuhause habe ich meist Einmalwaschlappen und Wasser, dass funktioniert für uns gut. Oder Feuchttüchern nehmen, die wirklich gut reinigen. Wir nehmen seit Jahren die von Penaten ultra sensitiv. Pampers oder die von dm reinigen auch gut. Was gar nicht gut geht sind Öltücher.

Das Kind auf dem Boden zwischen die ausgestreckten Beine nehmen, da hat sie nicht so viel Platz zum drehen (bzw. braucht länger bis sie sich rumgedreht hat). Nachteil: Geht schlecht, wenn du unterwegs bist, und birgt das Risiko, dass du dich am Ende selbst umziehen musst.

Wenn eh schon alles eingesaut ist, gibt es die Wellnessbehandlung in der Badewanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror wickeln ....

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.01.2018, 12:10 Uhr

Willkommen im Klub ;-). Meine Kleine rotiert seit sie sich mit 9 Wochen das erste mal selbständig drehen konnte. Die Große hat das auch schon gemacht.

Die Schwierigkeiten mit dem großen Geschäft habe ich auch.

Meine Strategien je nach Schwierigkeitsgrad sind:

Festhalten und schnell sein!

Dem Kind was in die Hände drücken; alles was gerade zur Hand ist und nicht akut gefährlich. Damit gewinnt man meist ein paar Sekunden. Das reicht zum säubern, aber nicht für den gesamten Wickelvorgang. Für den Rest braucht sie nicht unbedingt auf dem Rücken liegen. Wenn ich keine klassische Windel mit Klebern an den Po bekomme, habe ich Pants als Alternative da. Angezogen wird im Sitzen auf dem Schoß oder im Stehen. Ich mache übrigens auch nicht diese winzigen Knöpfe im Schritt auf (finde solche Hosen unpraktisch), sondern ziehe die Hose komplett aus. Das geht schneller, als wenn ich mit den Mini-Knöpfen kämpfe und mindert das Risiko das die Hose beim Wickeln eingesaut wird.

Handpuppe, Taschenlampe, etc. funktioniert bei uns auch nicht, außerdem brauch ich beide Hände beim Wickeln (es sei denn, du drückst es ihr in die Hand). Singen, Reden etc. findet sie klasse, hindert sie aber nicht beim Drehen.

Zuhause habe ich meist Einmalwaschlappen und Wasser, dass funktioniert für uns gut. Oder Feuchttüchern nehmen, die wirklich gut reinigen. Wir nehmen seit Jahren die von Penaten ultra sensitiv. Pampers oder die von dm reinigen auch gut. Was gar nicht gut geht sind Öltücher.

Das Kind auf dem Boden zwischen die ausgestreckten Beine nehmen, da hat sie nicht so viel Platz zum drehen (bzw. braucht länger bis sie sich rumgedreht hat). Nachteil: Geht schlecht, wenn du unterwegs bist, und birgt das Risiko, dass du dich am Ende selbst umziehen musst.

Wenn eh schon alles eingesaut ist, gibt es die Wellnessbehandlung in der Badewanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror wickeln ....

Antwort von Malunasun am 09.01.2018, 17:42 Uhr

Bei uns auch Grad ganz schlimm,total motzig drauf Sie will sich immer drehen und wenn ich sie zurück drehe, rastet sie aus...oh man was ist das nur für eine Phase.
Habe leider kein Tip, nur Mitgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror wickeln ....

Antwort von ConnyJ am 10.01.2018, 11:53 Uhr

Den Stress haben wir auch, aber es klappt meistens, wenn ich ihm was vorsinge oder mich irgendwie zum Affen mache, um Blickkontakt zu halten. Muss dazu sagen, dass wir keinen Wickeltisch haben, ich wickel immer auf dem Boden. Es hilft auch manchmal, festgerollte Handtücher als Hindernis neben ihn zu legen. Und, wie oben schon gesagt... schnell sein... Ich hab immer eine Hand am linken Bein, weil er sich immer über rechts dreht, und wackel damit rum, das findet er megawitzig und hält still :).
Musikmobile könnte helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror wickeln ....

Antwort von red_apple am 10.01.2018, 13:23 Uhr

Unser Kleiner hat das vor einer ganzen Weile auch versucht. Bei uns hat aber ein sehr klares NEIN (nicht laut, aber eben sehr ernst gesprochen) und Zurückdrehen Besserung gebracht. Er war dann zwar auch erstmal SAUER, aber nach einer Woche war wieder Ruhe.
Bin aber selbst jedesmal erstaunt, dass das NEIN (bei Kabeln, Steckdosen, etc.) Wirkung zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror wickeln ....

Antwort von Hasenmama2017 am 11.01.2018, 11:38 Uhr

Also ich denke es verhält sich wie mit vielem.

Da hilft nur konsequent bleiben und ruhe bewahren.
Ich hab z.b. von anfang an immer die gleichen bewegungsmuster genutzt.
Erst den rechten arm in den body, dann den linken, dann das rechte bein.... und so weiter.
Das mach ich mit allen kleidungsstücken beim An-und Ausziehen.
Dadurch macht meine Maus das schon so automatisiert, dass wir fix fertig sind.

Ab und zu hat sie auch keine lust. Dann sag ich auch rihig nein und dreh sie zu mir, immer und immer wieder. Sie weint, protestiert dann zwar, macht aber mit.

Ist wie alles ein Lernprozess und babys lernen eben durch Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror wickeln ....

Antwort von Groots am 12.01.2018, 22:53 Uhr

Hey also bei uns auch genau dasselbe bei beiden Kindern und ich habe bei beiden dasselbe gemacht seit sie stehen können (7 Monate) Stelle ich sie immer in die Badewanne oder Dusche wenn sie vollgekackt sind und hebe ein Bein hoch und wasche sie gleich unsre große (fast 2) ging dann immer schon automatisch ins Bad und hat sofort nach ihrem Geschäft gesagt dass die Duschen gehen möchte total süß

Und bei unsrer kleinen (Jetz 9 Monate) klappt das auch super

Und es ist viel angenehmer für die zwerge denke ich als immer mit diesen doofen Tüchern herumzuwischen

Klar wenns mal unterwegs wo passiert und man ist nicht grad bei Freunden zuhause wickeln wir auch normal aber meistens gibt es doch eine Möglichkeit (Waschbecken oder Dusche)

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror wickeln ....

Antwort von Michi1683 am 15.01.2018, 10:23 Uhr

Hier noch eine Stimme für die Badewanne. Wenn sich eure Kinder schon hinstellen können ist es umso besser. Sonst einfach ausziehen und abduschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Will noch jemand mit Stoff wickeln oder hat Erfahrung?

Hallo! :) So gaaaanz langsam kaufe ich die ersten Babysachen, ganz vorn dabei sind momentan die Windeln. Wir wollen tagsüber mit Wollsnap wickeln und nachts Wollschlupfhosen verwenden, jeweils mit Mullwindel/Höschenwindel drunter, später dann mit diversen Einlagen. Will ...

von immerpaula, 28. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln

Hey ihr Lieben Habt ihr auch das gleiche Problem, dass beim Wickeln eure Mäuse sich einfach auf den Bauch drehen? Er macht mich jedes mal verrückt. Ich drehe ihn wieder auf den Rücken und er zack ...

von Mina1986 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.