Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86, 35. SSW am 07.04.2010, 10:51 Uhr

Himbeerblättertee und Damm Massage...

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage wegen Himbeerblättertee.

Den soll man doch ab der 36 Woche ( vollendet oder Anfang ) trinken, damit der Gebährmutterhals weich wird oder so. Wann fangt ihr damit an, wenn ihr ihn überhaupt trinkt und wie viel davon? Mein Mann fährt vom 22. bis 25. April weg und ich wollte vorher eigentlich nichts machen/ trinken das vielleicht schon "Geburtsfördernd" ist...

Und zum Thema Damm Massage: Macht ihr das? Wie und wie oft? Und ab wann? Blöde Frage, aber das ist doch der Bereich zwischen Scheide und After, oder??? Also, die Haut dazwischen mein ich...

Hebamme hab ich keine die ich fragen kann und mein Doc ist da auch immer recht schwer zu verstehen... ( kommt aus Japan... bemüht sich aber sehr und ist eigentlich auch sehr kompetent! )

Vielen Dank schonmal für euere Infos!

Liebe Grüße,
Eliza

 
8 Antworten:

Re: Himbeerblättertee und Damm Massage...

Antwort von baerbelchen, 37. SSW am 07.04.2010, 11:06 Uhr

jepp, genau das ist der damm. ich mache das nicht.... finde das ein wenig komisch (vor allem als partnermassage). wenn mich mein mann da anfaßt, dann bitte ohne anweisung (finger so rein, dann so und so dehnen, ...) hier übrigens ein link dazu:

http://www.babyclub.de/magazin/geburt/vorbereitung/partner-tipp-damm-massage-mit-weleda-so-funktionierts.html

ich hab das bei der großen nicht gemacht und mich da voll auf die kompetenz der hebamme verlassen (und auf meinen körper). ich bin dann zwar doch ein wenig gerissen, aber das war ne kleine naht, hat überhaupt nicht wehgetan, die fäden haben sich von alleine nach wenigen tagen gelöst. ne freundin von mir hat massiert - ist dann aber trotzdem doll von innen gerissen. es gibt also auch nach der massage keine garantie für nix.

tee werd ich mir kaufen und ab nächste woche trinken. keine sorge, das löst keine geburt aus, sondern unterstützt dich dann ggf beim geburtsvorgang (schnellere öffnung des mumu). genauso wie die vorbereitende akkupunktur - mache ich auch erst ab nächste woche, da mein cervix ja schon so kurz ist und der mumu fingerdurchlässig.... die hebamme hat empfohlen, noch ein bissl zu warten.

bei der letzten geburt war mein mumu übrigens innerhalb von ca. 2 stunden von 2 cm auf fast vollständig. ob's an den vorbereitungen lag???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee und Damm Massage...

Antwort von Conny+Lea, 36. SSW am 07.04.2010, 11:57 Uhr

damm-massage hatte ich eigentlich vor, komm allerdings nicht dazu oder vergesse immer wieder ...

himbeerblättertee trinke ich seit anfang der woche ... so 2-3 tassen täglich.

lg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee und Damm Massage...

Antwort von BO-Maus, 35. SSW am 07.04.2010, 12:20 Uhr

also ich trinke seit gestern himmberblättertee täglich eine tasse.
das mit der dammmassage mach ich aber auch nit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee und Damm Massage...

Antwort von Melanie1973, 36. SSW am 07.04.2010, 13:40 Uhr

Also ich mache die Dammassage regelmässig jeden 2.Tag seit ca.1 Woche (empfohlen wird ab der 34.SSW),ich denke wenn man das Risiko eines Dammrisses verringern kann -warum nicht? Und den Himbeerblättertee trinke ich auf anraten meiner Hebamme ab Anfang 37.SSW 1 Tasse pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee und Damm Massage...

Antwort von SuM2008, 36. SSW am 07.04.2010, 15:18 Uhr


Ich trinke seit heute 3 mal tägl. eine große Tasse Schwangerschaftstee. Da sind auch u.a. Himbeerblätter mit drinnen.
Das mit der Damm-Massage werde ich auch nicht machen. Allerdings werde ich ab nächster Woche Dampfsitzbäder mit Heublumen machen. Soll auch den Damm geschmeidiger machen...
Viele Grüße
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee und Damm Massage...

Antwort von mausengelchen, 33. SSW am 07.04.2010, 17:38 Uhr

Warst bzw. Gehst du denn in den GVK? Wenn ja, wird dir das mit der Dammmassage dort beigebracht =)

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausengelchen

Antwort von Eliza86, 35. SSW am 07.04.2010, 18:26 Uhr

Hallo Claudia,

mein Mann und ich waren schon beim GVK. Wir haben jedoch so einen Wochenend-Crash-Kurs gemacht.
Auf das Thema Damm-Massage ist da keiner eingegangen...

Liebe Grüße,
Eliza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausengelchen

Antwort von mausengelchen, 33. SSW am 07.04.2010, 19:54 Uhr

Ah... okay, kann sein, dass dieses Thema da nicht so behandelt wird. Immerhin sind es ja bei nem "normalen" GVK 14 Stunden (also zumindest meiner hat so viel... 6x 2Std. 20 mins).

Also meiner fängt Montag an. Wenn das Thema dran is kann ich dir ja ne PN schicken, wenns dann net scho zu spät is gell =)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.