März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 10:45 Uhr

hier läuft irgendwie alles schief...:-(

hi mädels....

erst mal gratulation denjenigen, die ihre zwerge bereits in den armen halten :-) und eine schöne zeit!


heute ist wohl nicht mein tag....bzw. ist meine pechsträhne wieder voll am laufen.....
hab vorhin bei meiner krankenkasse angerufen wg. dem mutterschaftsgeld. wollte nur fragen wann ich das bekommen. raus kam, daß ich gar keinen anspruch habe, weil mein vertrag 6 tage (!) vor mutterschutzbeginn abgelaufen ist. also bekomme ich jetzt nix und nach der geburt auch nicht.
und das schlimmste: ich bin selber schuld. ich hätte drauf achten müssen, aber da ich ja doof bin bei sowas habe ich das nicht getan. also bin ich selber schuld dran.
selber versichern muß ich mich nun auch, da ich ja geschieden bin und mein freund noch verheiratet. aber gut, das war vorher schon klar.

ich weiß manchmal echt nicht, wozu ich eigentlich arbeiten gegangen bin....mittlerweile verstehe ich den gang zum amt, vieles ist dann doch einfacher und man erhält seine leistungen. schlimm daß ich nun so denke, aber ich weiß grad nicht was ich von all dem halten soll.
hatte so viele kosten mit anwalt, mein auto.....baby-sachen....naja was halt alles so anfällt.

es zeigt sich immer wieder, wenn man nicht informiert ist dann guckt man in die röhre. meine krankenkasse hat das nicht weiter interessiert, was sollen sie auch machen. sie haben ihre regelungen und fertig.
alg 1 kann ich ja schlecht beantragen...wie sollte ich mit säugling dann arbeiten gehen?

dann habe ich eben gerade erfahren, daß mein babysitter-service doch nicht umsonst ist, war eim mißverständnis. das kann ich mir zwar leisten wiel ich erspartes habe, aber es wird zusammen mit krankenversicherung etc. schnell weggehen. also werde ich den babysitter wirklich nur noch zur geburt einbestellen und sonst nicht mehr. das ist ja wahnsinn.

seid lieb gegrüßt, bin echt genervt, vor allem von mir selber weil ich so blöd war und alles so einfach gesehen habe...

lg cupcake

 
27 Antworten:

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von Sheepchen, 34. SSW am 01.02.2012, 10:50 Uhr

Huhu Cupcake,

erkundige dich doch mal nach dem "Einmaligen Mutterschaftsgeld". Das solltest du auf jeden Fall bekommen... es sind, wie schon gesagt, zwar nur einmalig knapp 250,- Euro. Aber es ist besser als nichts...

lg, Nina

PS: das Geld bekommst du nicht bei der KK sondern vom Staat, daher befassen sich die Kassen nicht damit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 10:55 Uhr

hi nina

lieben dank. ich weiß davon bzw. erwähnte meine kk das. es handelt sich dabei um das bundesversorgungsamt in bonn. da hab ich auch gleich angerufen aber die zahlen nur, wenn man in einem arbeitsverhältnis steht.
steht bei denen schwarz auf weiß auf deren homepage.
als arbeitslose bekommt man also gar nix musste ich heute lernen....
sehr sehr ungerecht. aber vielleicht sehe ich das auch nur überspitzt, keine ahnung.
ist halt nur schade, daß es an genau 6 tagen liegt.....das ärgert mich so sehr, ich könnte ausflippen.

danke dir jedenfalls, lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von JeanyJ, 33. SSW am 01.02.2012, 10:58 Uhr

Liebes Cupcake,

erstmal Kopf hoch und tröstende Umarmung von mir.

Heute war ich beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, wo Du Dich doch mal hinwenden solltest.

Dort kann man aus der Stiftung "Mutter und Kind" einen einmaligen Betrag erhalten, wenn man halt den Satz nicht übersteigt.

Leider war es bei uns so und wir bekommen leider nichts, denn der Satz liegt bei zusammen wohnenden Paaren, nicht verheiratet, bei 1011 EUR!
Nähere Informationen kann ich Dir gern dazu mal geben.

Versuch das unbedingt vor der Entbindung noch.

Was fällt mir noch ein:

Wohngeld
Es gibt auch eine Aufstockung vom Harzt4, nennt sich Sicherung des Lebensunterhaltes
Landeserziehungsgeld (je nach Bundesland und nicht in allen Bundesländern möglich) ist ein einmaliger Auszahlbetrag

Hattest Du denn einen befristeten Vertrag, dass der dann auslief oder wie kann ich mir das vorstellen?!
Hast Du viell. noch Überstunden oder Urlaubstag, die Du Dir auszahlen lassen kannst?

Ach mensch mache mir jetzt echt Gedanken,sowas ist echt immer unfair!

Ach ja, was mir noch einfällt, es gibt zum ALG auch einen Mehrbedarfsaufwand für Schwangere...erkundige Dich mal dazu.

Die letzten Tage habe ich nämlich auch überlegt, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Liebste Grüße und bitte Kopf hoch, ja?!

Überträgt sich alles auf Dein keines Würstchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von neupel, 37. SSW am 01.02.2012, 11:06 Uhr

huhu,

dann frag mal schnell bei der elterngeldstelle nach ob du was bekommst - man muss nämlich aus bezügen kommen um da was zu erhalten!!!

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von sonji, 36. SSW am 01.02.2012, 11:23 Uhr

Würd ich mal sagen, schöner Sch....

Woher soll man das auch alles wissen, wenn einem das keiner sagt, zumal Du ja davon ausgegangen bist, das klappt alles mit Mutterschaftsgeld.

Mir fällt da nur ein, dass es wohl irgendeinen Zuschuss vom Arbeitsamt zur Baby-Erstausstattung gibt. Keine Ahnung, ob das bei Dir greift oder ob es das evtl. nur fürs erste Kind gibt, und und und ...

Vielleicht kannst Du Dich ja an irgendeine Beratungsstelle, Pro Familia oder so wenden, evtl. gibts ja noch irgendwo ne Unterstützung ... Schön blöd, da man ja so kurz vor der Entbindung echt andere Probleme hat, also sich darum Sorgen zu machen

Leider kann ich sonst gar nicht weiterhelfen, in der Richtung bin ich total unerfahren ...


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 12:12 Uhr

also ich hab gelesen dass man als nichtarbeitend elterngeld bekommt, gerade dann.....also wenn das auch nicht funktioniert dann weiß ich auch nicht.....dann muss mein freund das geld halt beantragen, der arbeitet ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 12:20 Uhr

danke jeany

total lieb von dir und danke für deine tips.
wir übersteigen auch den satz, die mühe kann ich mir also sparen.

mich regt das alles so vom prinzip her auf. ich war arbeiten, wurde krankgeschrieben, gekündigt in der SS (ja ist ein befristeter vertrag gewesen) - ich war also echt gewillt dem staat nicht auf der tasche zu liegen. aber dafür wird man heutzutage nur bestraft, das ist so mein eindruck. mein freund sieht das auch so, er geht für nen lächerlichen lohn schicht arbeiten, überall nur abzocke.
es ist nun glücklicherweise nicht so, daß ich mich nicht über wasser halten könnte, aber dennoch steht mir das ja alles zu finde ich.
na ich telefonier noch bißchen rum, viell ergibt sich was....

sei lieb gegrüßt, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von Murmeltier103, 35. SSW am 01.02.2012, 12:38 Uhr

Sorry wenn ich so dumm frage aber du bekommst doch jetzt sicherlich arbeitslosengeld oder
mwin vertrag war auch aisgelaufen bekam dann alosengeld und bekomme nun geld von der kk in der gleichen höhe wie mein a- losengeld war
genauso bekomme ich dann auch elterngeld bezahlt
irgendwie bin ich verwirrt denn somit müsste das amt deine kk beiträge zahlen
lg und viel glück mit dem ganzen ämtersch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe eine Lösung für mein Problem gefunden

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 12:53 Uhr

so mädels,

nach mehreren telefonaten und einen gang zur agentur für arbeit bin ich nun schlauer:

ich lasse meine krankmeldung auf bis heute korrigieren, melde mich morgen schnell arbeitssuchend und gehe mit all dem kram zur krankenkasse. die hat mir zugesichert, daß ich dann anspruch auf mutterschaftsgeld habe, ganz normal und unproblematisch.

ist zwar nun alles unbequem und ärgerlich aber wenigstens gibt es eine lösung. die dame bei der agentur für arbeit war sehr findig und hat mir nahegelegt diesen weg zu gehen.
und meine beraterin bei der aok macht das auch alles so mit zum glück.

also dann leg ich morgen mal los....schade daß heute schon alles geschlossen ist.....aber mein mutterschutz beginnt dann doch erst am 7.2., ein paar tage zeit alles zu beantragen habe ich glücklicherweise.

tausend umwege....mann mann mann.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von Mel+3, 34. SSW am 01.02.2012, 12:53 Uhr

Das ist ja echt ein bescheidener Tag.
Solche Tage sollten gestrichen werden

Das mit dem Mutterschaftsgeld ist echt blöd gelaufen.
Bist du jetzt Arbeitslos gemeldet? Bekommst aber kein Alg1 bis zur Geburt, richtig? Dann steht dir leider auch keins zu, würdest du Alg1 bekommen, würdest du von der Kk pro Tag 13€ Mutterschaftsgeld bekommen.
Ich bin zwar in Elternzeit, bekomme das Mutterschaftsgeld laut Kk aber trotzdem. Hätte ich nicht gedacht. Das nach der Geburt aufs Elterngeld angerechnet wird; das einmalige Entbindungsgeld auch!, also nach der Geburt hat man nicht mehr.
Das Elterngeld bekommst du, min 300€, den Mindestsatz.

Bei der Stiftung gibt es noch Freibeträge für Kinder. Vielleicht liegt ihr dann doch nicht drüber?!

Ich drück dich ganz doll.
Deine Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine Lösung für mein Problem gefunden

Antwort von Mel+3 am 01.02.2012, 13:01 Uhr

Schön das du eine Lösung gefunden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von bienetoni, 34. SSW am 01.02.2012, 13:11 Uhr

hey.. versteh das iwie nicht ganz, wie zu spät?? hab den antrag auf mutterschaftsgeld erst 2 tage vor der mutterschaftszeit von fa bekommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von kekschen241188 am 01.02.2012, 13:11 Uhr

huhu du kannst aber ein einmaliges geld bekommen in höhe von ca 200 euro frag mal bei deinem FA und ansonsten müsstest du doch harz4 und wohngeld bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 13:12 Uhr

huhu

nein ich beziehe eig kein alg1 weil ich dem arbeitsmarkt ja auch nicht zur verfügung stehen kann.....eigentlich, wie gesagt. mein vertrag ist allerdings auch erst vorgestern abgelaufen.
zudem kommt noch, daß ich krankgeschrieben war die ganze zeit und nun auch noch bis in den muschutz rein. das war das hauptproblem was ich aber ja nun gelöst bekommen habe. werde morgen alles in die wege leiten und mich arbeitssuchend melden. mein FA wird die krankmeldung abändern von den daten her und dann müsste das alles klappen. zum glück ist meine beraterin bei der aok gewillt mir da zu helfen. manche hätten da viell auf stur gestellt....wer weiß. aber die hat ja auch meinen ganzen kündigungs-ärger mitbekommen und die denkt sich wohl auch, ohje die arme :-)
hätte man auch einfacher haben können aber wie gesagt, ich hab null ahnung von solchen dingen, das muß ich zugeben......:-(
da bin ich manchmal voll trottelig und total unwissend, weil ich mich noch nie um sowas hab kümmern müssen.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine Lösung für mein Problem gefunden

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 13:16 Uhr

danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 13:26 Uhr

nein ich bekomme kein hartz4 geschweige denn wohngeld aufgrund meines scheidungsgeldes.
allerdings wollte ich das geld nicht für alles mögliche ausgeben sondern sparen. aber das ist nicht so leicht wie ich nun merke. es sollte ein polster für schlechte zeiten werden, aber momentan fliesst es so dahin.

mich hat es ja auch vorrangig geärgert, daß es an ein paar tagen hängen soll, aber wenn es so ist dann ist es so.
ich hab ja nun eine lösung gefunden, die plausibel ist.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 13:29 Uhr

ohje ich steh grad auf dem schlauch, sorry :-)
hatte ich irgendwas von zu spät erwähnt?
in meinem fall muß ich mich nur etwas beeilen mich arbeitssuchend zu melden. das war es was ich meinte.
ansonsten bekommt man diese bescheinigung 6 wochen oder auch eben kürzer vor dem ET vom FA.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von Lilisu, 36. SSW am 01.02.2012, 13:41 Uhr

Oh Mann ist das alles kompliziert. Kann dir leider keine Tipps geben, weil ich mich selbst nicht auskenne, aber sehe, du kommst bestens voran :)

Hab mich eben wegen deiner Story nicht getraut positive Nachrichten von meiner Arbeitsstelle zu verkünden :)

Alles Gute weiterhin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 13:49 Uhr

hey danke dir :-)

doch erzähl doch, mein kram hat mit deinem ja nix zu tun :-)
ich kann mich durchaus für andere erfreuen, das heitert mich dann auch auf.....ich bin halt zu naiv an alles rangegangen. könnte ich die zeit zurückdrehen, ich hätte diesen job nie angenommen, wäre im alg1 geblieben und gut wärs gewesen :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von Lilisu, 36. SSW am 01.02.2012, 14:26 Uhr

Ok.. dann teil ich die guten Nachrichten mal mit dir :)
Ich bin ja während des BV und sehr kurz vor Muschu in einen Halbzeitvertrag gerutscht. Hz wäre ohne Ss und BV auf Vz geändert worden.. ist es aber nicht. Da man aufgrund von Ss oder BV keine finanziellen Nachteile haben darf, habe ich gehofft, dass ich das volle Gehalt erhalte.. wollte ansonsten auch einen Anwalt einschalten. Ist jetzt nicht nötig, da man mir tatsächlich das volle Gehalt ausgezahlt hat. Jetzt weiß ich nicht, ob das ein Fehler seitens AG oder das so rechtens ist. Im BV bekommt man ja das durchschnittliche Gehalt der Monate vor der Ss.. im Muschu.. ist bekannt. Die scheinen sich daran gehalten zu haben, obwohl man mir sagte, dass man bei Verdienstverkuerzungen weniger erhält.. also entsprechend dem laufenden Vertrag. Bin jetzt happy, aber warte ab, ob da nicht noch was kommt.. von wegen *Fehler unterlaufen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 15:38 Uhr

hey ist doch super! denke schon, daß das so gehört. obwohl ich da ja nicht so die ahnung habe *räusper* :-) aber ich drücke dir da mal die daumen daß sich dein AG nicht auf einen evt fehler beruft.

bei mir ist es einfach so, daß ich mich auch sehr über mich selber ärgere.....ich habe nie eine ausbildung gemacht und tingel deswegen immer von job zu job, immer mit befristungen. festanstellungen bekommen ungelernte kräfte ja eh nicht. meine freundin, die einen lehrberuf absolviert hat, hat nun sofort eine festanstellung erhalten *neid*. da kann einem ja nicht so viel passieren. ist schon etwas sicherer. auch bekommt sie mehr gehalt.
ich habe zwar viel gearbeitet, auch in versch berufen, aber das bringt mir i-wie so original gar nix. weiß auch noch nicht, wie ich später alles finanziell bestreiten soll...mein freund verdient nicht so gut und meine wohnung alleine ist wahnsinnig teuer. da werde ich sicher mal zum amt laufen müssen, ob ich will oder nicht. denn ich werde keinen job finden, wo ich genug verdiene aus oben genannten gründen.
manchmal frage ich mich echt, wozu ich abi gemacht habe....:-( wenn ich doch eh nix draus mache.
daraus resultieren alle probleme die ich momentan so habe.

im übrigen hatte ich vor wenigen wochen in der agentur für arbeit den tollen tip bekommen, mich bis zum muschutz krankschreiben zu lassen.....na die frau hatte ja echt ahnung! werde mal gucken ob ich die noch ausfindig machen kann....wobei das bringt mir jetzt auch nichts mehr.

alles liebe für dich, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von Lilisu am 01.02.2012, 16:14 Uhr

Danke dir. Hoffe ich auch. Wenn es anders kommen sollte, eröffne ich bald einen Jammer- bzw. Frustpost :)

Ich versteh dich sehr gut. Ist es denn zu spät noch eine Ausbildung zu machen? Gut, jetzt mit Baby wirds schwierig, aber wieso suchst du nicht nach der Ez nach einer geeigneten Ausbildung, die nicht lange dauert? Abi soll nicht umsonst gewesen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 16:35 Uhr

hi

naja....ich werde nächste woche 37. ich finde das sehr viel zu spät. ich möchte zwar noch hebamme werden, aber das geht mit baby überhaupt nicht und dauert auch drei volle jahre. das muss noch etwas warten.

danke dir trotzdem, lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von Lilisu, 36. SSW am 01.02.2012, 16:52 Uhr

Bei mir gab es im Studium eine 60 jährige und andere, die nicht viel jünger waren. Es ist also nie zu spät! Und drei Jahre vergehen wie im Flug. ;)

LG

ps: schreib dir ne kurze PN zum Thema omep!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 17:16 Uhr

hast eine pn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von sonji, 36. SSW am 01.02.2012, 17:16 Uhr

Oh das freut mich aber, dass sich noch ne Lösung gefunden hat

Eine Sorge weniger!


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft irgendwie alles schief...:-(

Antwort von cupcake75, 34. SSW am 01.02.2012, 17:18 Uhr

ja zum glück. gut daß ich heute gleich zur agentur für arbeit gegangen bin...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.