Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuzzWuzz am 20.02.2014, 23:09 Uhr

Heute Hautarzttermin gehabt :-(

Hallo!

Waren heute beim Hautarzt. Mäusle hat ja so arg mit trockener Haut und schrecklich juckendem Milchschorf zu kämpfen. Sie kratzt sich seit Tagen die Kopfhaut regelrecht blutig :-(
Die Hautärztin meinte nach einem kurzen Blick auf ihr zerschundenes Köpfchen: Milchschorf mit Neigung zu Neurodermitis. Sie wollte dann auch tatsächlich gleich eine cortisonhaltige Salbe verschreiben (welch Wunder...), was ich aber ablehnte. Daraufhin hat sie ein Rezept ausgestellt für eine andere Creme (Neuroderm akut). Tja, was soll ich sagen... ich war ziemlich sauer, als ich daheim feststellte, dass diese Creme doch auch Cortison enthält! Jetzt haben wir nach langer Recherche was anderes ,auf rein natürlicher Basis, besorgt (Physiogel). Mal sehen, ob's hilft...!

Wir sind zwar leider familiär vorbelastet, aber so ganz will ich nicht an die Neurodermitisgeschichte glauben... Ich traue sowieso keinem Arzt mehr, schon gar keinem Hautarzt!!!! Sie hat wie gesagt nur kurz den Kopf (fast schon aus der Ferne) angeschaut und noch nicht mal den Rest des Körpers...

LG!

 
7 Antworten:

Re: Heute Hautarzttermin gehabt :-(

Antwort von nuknuk am 20.02.2014, 23:28 Uhr

Mein Maus hat auch ein ganz schuppiges Köpfchen mit Kratzspuren. Einmal die Woche mach ich den Milchschorf weg, aber er kommt immer wieder und das Gesicht ist auch jeden morgen vor dem Eincremen schuppig. Ich creme es zweimal täglich mit Linola Fett ein.
Meine Hoffnung ist, dass es an der trockenen Winterluft und föhnigen Heizungsluft drinnen liegt.Arzt sagte uns, dass man jetzt noch gar nicht 100% Neurodermitis diagnostizieren kann, dafür sei es noch zu früh.
Drücke deiner und meiner Maus mal die Daumen, dass es vorübergehend ist (kann bis zum 4. Lebensjahr so bleiben ohne später tatsächlich Neurodermitis zu werden)
Blöde Hautärztin, dass sie dir gleich Cortison verschreibt, das nehme ja noch nicht einmal ich bei meiner Neurodermitis!
Kannst du berichten, wie das Physiogel bei euch wirkt und ob ihr zufrieden seid? Mir gehen langsam die Ideen aus und unser Hautarzt sagte nur "Abwarten, Fingernägel immer kurz schneiden und mit Fett eincremen", aber das hilft nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Hautarzttermin gehabt :-(

Antwort von Ginie am 21.02.2014, 4:48 Uhr

Habe ein ähnliches Problem. Waren gestern impfen, und da zeigte ich der Ärztin gleich die rote wunde und suftende Stelle hinter Mia's Ohr. Sie meinte dass haben Babys die zu sehr empfindlicher Haut mit Neigung zur Neurodermitis neigen. Gleichzeitig haben die Babys Milchschorf und raue Wangen. Das hat Mia auch. Milchschorf aber nicht so schlimm, wie bei euren Mäusen, dass sie such blutig kratzt. Nun wurde uns auch gleich das Linola Fett für das Gesicht verschrieben. Für die Stelle hinter dem Ohr soll ich Zinksalbe nehmen. Was meint ihr, ist Zinksalbe bedenkenlos?

Zu deinem Hautarzt: würde ich auf jeden Fall wechseln. Es ist soooo schwierig einen geeigneten Arzt zu finden.

Ich hoffe für unsere Mäuse, dass sich da keine Neurodermitis draus entwickelt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Hautarzttermin gehabt :-(

Antwort von StiflersMom am 21.02.2014, 8:34 Uhr

Mia hat auch Milchschorf und der Bauch ist auch betroffen. Meine Oma, Mutter und ich haben alle Neurodermitis. Milchschorf ist die erste Atopie, die auftritt im leben und muss nicht chronisch werden. Ich hab Bepanthen, Harnstoff und was die KiÄ empfohlen hat Exipal versucht und nichts hat geholfen. Einmal Cortison drauf, alles weg. Kortison ist ein korpereigener Stoff, erstmal und lokal kein Teufelszeug. Man sollte es nur nicht dauern anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Hautarzttermin gehabt :-(

Antwort von 2xmami am 21.02.2014, 10:38 Uhr

du solltest nicht generell gegen kortison sein. wenn es soooo schlimm ist wie du beschreibst ist kortison auf jeden fall das mittel der Wahl. bei uns war die haut damals auch sehr sehr gerötet und trocken/schuppig. gekratzt hatte er sich zum glück noch nicht bewußt. hab dann von meiner Hebamme was bekommen was relativ schnell Linderung verschafft hat.

Neuroderm Pflegecreme Lipo Mit Glycerin und Mandelöl

ist wohl noch nicht soooo lange auf dem markt aber es hat bei uns sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Hautarzttermin gehabt :-(

Antwort von LadySnowblood am 21.02.2014, 13:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sowas ähnliches und ebenfalls Verdacht auf Neurodermitis. Ich gehe zu einem Arzt, der viel mit Homöopathie macht und er hat ihm die Halicar Salbe verschrieben (http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/komplexmittel/halicar.htm). Die ist pflanzlich und wirkt wie Kortison, enthält aber keines =) Und was soll ich sagen- nach 3x Tagen eincremen waren die Stellen schon viel besser und jetzt nach 1 Woche sind sie fast nicht mehr zu sehen. Kann ich nur empfehlen.

LG aus dem Novemberbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Hautarzttermin gehabt :-(

Antwort von nuknuk am 21.02.2014, 13:41 Uhr

oh das klingt super! Hast du die Creme auch auf den Milchschorf gemacht? Kann man damit auch das Gesicht eincremen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Hautarzttermin gehabt :-(

Antwort von LuzzWuzz am 21.02.2014, 15:58 Uhr

Hallo zusammen :-)

Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips!
Sind ja schon einige Zwerge betroffen... :-(

Noch schnell ein paar Infos zur Ergänzung:

So richtig schlimm wurde es mit der Kopfhaut erst, als ich anfing, den Milchschorf zu behandeln (mit Öl und anschließender, vorsichtiger Entfernung - ich hatte berichtet...). Also kann ich jedem nur dringendst raten, nicht zu viel an der Kopfhaut rum zu machen! Das Entfernen ist nicht nötig, da es sich um ein rein kosmetisches "Problem" handelt!
Ich hatte extra reines (und sau teures) Bio-Mandelöl aus dem Bioladen besorgt, aber ich hatte eher das Gefühl, dass das Öl auf Dauer zusätzlich ausgetrocknet hat?!

Ich schmier jetzt seit gestern das Physiogel drauf (hat die Neurodermitisgeplagte Schwester einer Kollegin wärmstens empfohlen!). Bis jetzt sieht's ganz gut aus - die Haut scheint viel geschmeidiger zu sein und ich habe das Gefühl, dass es das Mäusle weniger juckt - sie kratzt sich entsprechend weniger!
(Ich muß dazu sagen, dass ich ihr tagsüber nur noch ein Mützchen aufsetzte. Hab Angst, dass sich die Haut entzündet, wenn sie sich immer wieder die Krusten aufkratzt! Nachts laß ich die Mütze weg, aber dann ist sie eh gepuckt ;-) )
Die Creme hat nur einen Haken: 100ml kosten stolze 20€!!!

Haben gestern zusätzlich noch die Neuroderm Lipo bestellt (habe darüber auch nur das beste gelesen!). Die wollen wir dann anschließend versuchen, sozusagen als tägliche Pflegecreme nach Bedarf (wenn sich die Kopfhaut soweit beruhigt hat).
Aber ich denke, egal was man draufschmiert und versucht - es ist nur wichtig, dass es eine stark rückfettende Creme ist, möglichst natürlich und ohne Zusätze... Und nicht jede Haut reagiert gleich auf eine Creme. Da muß man wohl für sich bzw. das Baby einfach die richtige finden.

So... ich glaube das war's für's erste ;-)

Viel Glück Euch allen mit der Hoffnung, dass alle Zwerge von einer "echten" Neurodermitis verschont bleiben!!!!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.