September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Chrysopteron, 10. SSW am 02.03.2022, 12:15 Uhr

Heuschnupfen

Bin auch fies geplagt!
War bei den ersten beiden Schwangerschaften leider bei einem anderen Arzt, der mich ziemlich schroff abgebürstet hat, man dürfe schwanger oder stillend nichts nehmen.

Durch einen atemtechnischen Notfall um Ostern in der zweiten Stillzeit bin ich zum Glück an meine jetzige, sehr kompetente Allergologin gekommen.
Anweisung: so wenig wie möglich, aber unbedingt so viel wie nötig.

In der Praxis heißt das hier:
Wäsche in der Saison nicht draußen trocknen, Haare jeden Abend waschen. Allergene so weit wie möglich meiden (bei mir Katzen, Schimmel und so). Generell: Kein Sellerie! Der löst hochgradig Allergien aus, ist dann auch später für das Baby zu meiden…

Wenn es mir schlecht geht, soll ich nehmen, was ich brauche - meine Medikamente sind alle mit Embryotox gegengecheckt und bei Bedarf okay. Aber: lokal beginnen. Also bei Jucken erstmal Nasenspray und/oder Augentropfen, bei Asthma Cortison / Salbutamol bzw. Viani.
Da soll ich bei Bedarf bis zur Höchstdosis gehen, nur, wenn das nichts hilft, systemisch mit Antihistaminika (loratadin) ran.

Lokal bleibt weitgehend bei dir, systemisch ist gut erprobt, aber eher fruchtrelevant, daher nur als letztes Mittel einzusetzen.

Ich habe mir eine Hebamme gesucht, die Akupunktur gegen Allergien beherrscht, das hilft mir sehr, weitgehend Medikamente-frei zu bleiben.

Insofern würde ich dir dringend raten, dir einen guten Allergologen zu suchen. Meine kommt aus der Inneren, das ist ganz anders als so ein Hautarzt mit Zusatz-Quali. Die ist aber auch ein Glücksgriff - sind zwei Ärztinnen in der Praxis, beide schwere Allergikerinnen, die jeweils mehrere Kinder bekommen und gestillt und daher sowohl Wissen als auch persönliche Erfahrung haben…

Viel Glück und komm gut durch das Frühjahr!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heuschnupfen...

Hat noch jemand Heuschnupfen? Ich seit ein paar Jahren und aktuell glaube ich fast das es keine Erkältung sondern Heuschnupfen ist da mir neben der laufenden Nase auch total die Augen Tränen. Gut so ganz bisschen husten hab ich auch aber das könnte auch vom copd kommen. ...

von nita83, 9. SSW 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heuschnupfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.