April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phinchen2022 am 09.12.2023, 20:15 Uhr

Heilwolle?

Ihr Lieben, mein Kleiner leidet seit Wochen unter einem wunden Po. Beim Kinderarzt waren wir auch schon, leider bringt alles bisher nix und auch der Abstrich hat kein Ergebnis gebracht. Es ist so wund, dass es teilweise sogar leicht blutet. Was wir noch nicht ausprobiert haben ist heilwolle. Damit habe ich null Erfahrung. Wie wendet man die an und welche könnt ihr empfehlen? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen was wir ausprobieren können? Sitzbäder, Zinksalbe, Pilzsalbe alles ohne Verbesserung.

 
9 Antworten:

Re: Heilwolle?

Antwort von majalino am 09.12.2023, 20:35 Uhr

Hallo aus dem Mai 22,

wir hatten erst einmal nen wundem Po als sie recht klein war. Das war während einer Infektion, da hat wohl der viele Stuhl gereizt.

Heilwolle hat schnell geholfen, wir haben zusätzlich auch mit schwarzem Tee behandelt, die Gerbstoffe helfen der Haut.

Schwarzer Tee: Sehr stark (10-15 Beutel auf 1 Liter) kochen, lang ziehen lassen.
Sauberen Waschlappen / Mulltuch mit abgekühltem Tee tränken und gesäuberten Po damit waschen / abtupfen. An der Luft trocknen lassen.

Heilwolle: Nur verwenden, wenn der Po gerötet ist, nicht bei offenen Stellen!
Kommt zum Abschluss des Wickelns.
Ein bisschen Heilwolle (ca. fingerlanges /
Stück) auseinanderzupfen und an die roten Stellen legen, dann Windel schließen. Beim nächsten Wickeln tauschen.

Wenn möglich, zwischendurch nackig rumlaufen lassen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle?

Antwort von Phinchen2022 am 09.12.2023, 21:16 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung und dem Hinweis mit den offenen Stellen. Den Schwarztee werde ich mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle?

Antwort von suzefox am 09.12.2023, 22:34 Uhr

Heilwolle hat bei uns nicht geholfen aber das kann sein dass unserer das nicht verträgt.
Pilzsalbe war bei uns wichtig welche ! Die Nystatin hat nicht geholfen die mycoderm dann schon.
Dann (wenn besser) immer bei Stuhlgang danach 1x mit Weleda Wundschutzcreme gecremt. Bei Pipiwindeln nicht. Seitdem toi toi toi nie mehr wieder Probleme.

Hoffe ihr seid es bald los. Das ist auch blöd gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle?

Antwort von Jade1511 am 09.12.2023, 23:10 Uhr

Oh man

Unverträglichkeiten ausgeschlossen? Also das übliche, Waschmittel, Pflegeprodukte, Nahrungsmittel, etc. Evtl hat der Hersteller der Windel die ihr nutzt irgendwas verändert und er reagiert darauf?

Ich hab immer Palliativ Creme benutzt, der Po war aber auch noch nie offen / blutig.

Was ist denn mit Bepanthen? Über die Zusatzstoffe brauchen wir nicht reden, aber vllt hilft es...

Eine Mama aus der Krabbelgruppe hat bei einem sehr wunden Po nur noch mit Mandelöl abgewischt. Ich weiß aber nicht mehr welche Tücher Sie genommen hat... Evtl diese Reinigungswatte Pads aus dem DM, bin mir aber nicht sicher.
Zur Not wirklich feuchtes Toilettenpapier ohne irgendwelche Zusätze.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle?

Antwort von DoroU85 am 10.12.2023, 8:26 Uhr

Oje, der arme kleine Mann! Es gab ja schon einige gute Tipps, daher nur noch kurz unsere Erfahrungen: Schwarztee hat geholfen, viel nackt herumlaufen lassen und vor allem Infectosoor (oder so ähnlich - Zinksalbe mit Anti-Pilz-Zusatzstoffen). Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle?

Antwort von Phinchen2022 am 10.12.2023, 20:46 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Pilzcremes haben wir zwei unterschiedliche Wirkstoffe ausprobiert, leider beides null gebracht. Verändert haben wir auch nichts. ein Nahrungsmittel hatten wir als mögliche Ursache im Verdacht, aber auch das weg lassen hat nichts verbessert. In der Tat haben die Windeln die wir benutzen seit einiger Zeit einen Streifen, der sich verfärbt, wenn Pippi gemacht wurde. Wann die Umstellung war, weiß ich nicht genau. Aber ich werde mal eine andere Marke ausprobieren. Bepanthen wäre auch noch auszuprobieren. Ich hoffe es wird bald irgendwie besser, so langsam wird es echt eine nervliche Belastung und der Kleine quält sich natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle?

Antwort von majalino am 10.12.2023, 23:11 Uhr

ach ja, zu den Windeln:
Meine Tochter kommt nur mit den Nature-Windeln von dm/Rossmann oder Pampers Harmonie klar.
Weleda Wundschutzcreme hat auch ne klare Empfehlung von uns :-) Wenn sie viel Stuhlgang hat wg Zahnen oder Infekt, nutze ich die prophylaktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle?

Antwort von NerdMom am 11.12.2023, 18:07 Uhr

Huhu,
Wir sind auch totale Heilwolle Fans :) Hab gar nichts anderes mehr im Haus. Mit der Wolle ist bei uns der Po innerhalb 1-2 Stunden wieder super. Echt unglaublich!
Aber wie schon geschrieben, nicht bei offenen Stellen verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle?

Antwort von Gustavina am 18.12.2023, 8:45 Uhr

Wir cremen die Kinderpos eigentlich nie ein

Hier werden immer Einmalwaschlappen mit Leitungswasser zur Reinigung benutzt.
Bei rotem Po dann mit schwarzem Tee statt Wasser (wichtig: Er sollte nicht nur stark sein, sondern auch mind. 15min ziehen, damit die Gerbstoffe gut rauskommen).
Bei richtig rotem Po dann auch mit Heilwolle (flache Streifen überall dort, wo es rot ist - auch ggf. in den Beinfalten).
Und wenn mal was offen ist: Medigel. Finden wir viel besser als Bepanthen; hilft schneller und fühlt sich auch besser an als dicke Salbe. Unser alter Hund hatte mal Wunden, die über Monate trotz Bepanthen, Zinkcreme und co nicht heilten. Dann bekamen wir von einem anderen Tierarzt den Tipp Medigel (es ist eigentlich für Menschen, keine Sorge ) und die Sache war in einer Woche durch. Seitdem schwören wir darauf. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.