März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Meffilein am 02.05.2012, 14:10 Uhr

Hebi vergessen zu fragen, vielleicht wißt ihr Rat

ach so ein blödsinn. ich bin bekanntermaßen alles andere als ein impfgegner, ein "sorry" mit dem obligatorischen daist man bei mir an der falschen stelle.
natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er impft oder nicht - aber das ist doch hier garnicht thema.

der rotavirus wird in der regel nicht über die luft übertragen, das ist in aller regel eine schmierinfektion. eine übertragung durch die luft ist vorallem in der akuten phase möglich (und auch da immernoch selten) - also wenn erbrechen ein symptom ist. aber wer geht mit einem kotzenden kind in die babygruppe?


darüber hinaus ist der rotavirus eben nicht die einzige krankheit die gefährlich und wiederstandsfähig ist und die unsere babys bedrohen. da sind grippeviren, bakterielle geschichten, nicht zuletzt der NOROvirus (gegen den man nicht impfen kann) und eine impfung bietet keinen 100%igen schutz, d.h. trotz impung kann sich ein kind anstecken und einen schweren krankheitsverlauf habe.

deshalb sage ich eben: die ansteckung steht und fällt mit der hygiene der eltern und/oder erzieher. bei BABYS VOR dem Krabbelalter.

klar, später schlabbern sie alle gemeinsam die bauklötze ab, da ist das ein ganz anderes thema.
für diesen zeitraum impft man ja JETZT, damit die kinder im krabbelalter und später dagegen immunisiert sind.

aber der nutzen der impfung ist JETZT IM MOMENT fürs baby eben gleich null - es sei denn im raum fängt jemand direkt neben dem baby an zu erbrechen oder ich schmier ihm den virus auf seine hände oder auf sein gesicht.


meine argumente sollten auch keine argumente gegens impfen sein. sondern argumente gegen die sorgen, die sich erstling macht in eben dieser situation: mit ungeimpften baby in die babygruppe.

und kurz gefasst ist meine antwort eben - warum nicht, denn der ansteckungsweg ist eben über die hände der mutter und vielleicht noch die unterlage auf dem das baby liegt.

sich speziell um den rotavirus sorgen zu machen ist nachvollziehbar weil er viel zum thema gemacht wird, aber betrachtet man all die anderen krankheiten die da so lauern die für babys in dem alter wo unsere babys nunmal sind GENAUSO gefährlich sind, gegen die man aber nicht impfen kann - dann müssten wir die babys in die sprichwörtliche watte packen und dürften nirgendwo mehr hingehen wo andere menschen sind.

dennoch dürfen wir auch nicht "mutig" die gefahren übersehen und fröhlich "blind" in unser verderben laufen - das kind ist ja geimpft ^^.
ich hab schon eine krabbelgruppe verlassen weil niemand was dabei fand, dass eine mutter ein stark (wirklich stark) hustendes kind mitzubringen. eine woche später hörte ich das alle anderen 9 kinder sich angesteckt hatten. in dem moment die entsprechenden konsequenzen zu ziehen find ich genauso wichtig wie sich über impfungen gedanken zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.