Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alfiriel, 36. SSW am 29.04.2020, 9:06 Uhr

Hebammentermin

Guten Morgen alle zusammen!

Gestern hatten wir wieder einen Hebammentermin. Das Kleine liegt immer noch in Schädellage, allerdings mit dem Rücken nach rechts. Für die Geburt sollte es sich wohl noch nach links drehen. Dafür hat es jedoch noch genug Zeit und Platz.

Ansonsten war alles i.O., wir sind happy

Zwei Fragen an euch: Ich wurde gestern erstmals vaginal untersucht. Der Muttermund konnte nicht ertastet werden, da er zu weit oben liegt (war gestern bei 35+4).
1. Ist das normal? Hatte das zu diesem Zeitpunkt auch schon jemand?
2. Die Untersuchung war echt schmerzhaft Bin ich so eine Memme oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wünsche allen einen schönen Tag!!

Ps: Heute in einem Monat ist Entbindungstermin!!

 
11 Antworten:

Re: Hebammentermin

Antwort von Sangara, 37. SSW am 29.04.2020, 9:17 Uhr

Also mein Mumu konnte man die letzten beiden Male auch noch nicht tasten. Der kleine Mann liegt noch zu weit oben.
Schmerzhaft war es bei mir aber nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Koch22, 39. SSW am 29.04.2020, 10:01 Uhr

Hallo,

mein Mumu konnte man immer tasten aber ja es war schmerzhaft, obwohl meine FÄ eigentlich sehr gut bei sowas ist (bei den Krebsvorsorgeuntersuchungen z.B. ist sie die Beste, da spürt man bei ihr kaum was obwohl es mit anderen immer weh tat). Sie meinte es ist bei dieser Untersuchung leider normal, dass es etwas schmerzhaft ist.

Ich denke es ist nicht schlimm, dass dein Mumu noch so lang ist. Ich finde es eher positiv, es ist besser wenn dein Baby noch etwas Zeit hat. Soweit ich weiß kann es sich sehr schnell ändern (und es gibt auch umgekehrt Andere mit kurzem Mumu die trotzdem ewig auf das Baby warten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Mijumi14, 37. SSW am 29.04.2020, 10:24 Uhr

Kurze Frage, warum sollte das Baby links liegen? Meine liegt auch rechts, und weder mein FA gestern, als auch meine Hebamme vorgestern haben gesagt, dass sie auf die andere Seite soll zur Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Regenbogenmutti, 34. SSW am 29.04.2020, 11:09 Uhr

Grüße aus dem Juni!
Hab ich auch noch nie gehört mit dem „links liegen“.
Ich frag mich gerade wie die Menschheit noch nicht ausgestorben sein kann, bei all dem was so ein Baby im Bauch beachten muss. Ich vermute mal es ist wie bei den Sternenguckern oder der Beckenendlage; es geht immer besser oder einfacher, aber es ist ja deshalb nicht falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von girasol2017, 37. SSW am 29.04.2020, 11:32 Uhr

Ich denke, dass es zu diesem Zeitpunkt normal und gut ist, dass sie den Muttermund nicht Tasten konnte. Das bedeutet, dass der Gebärmutterhals noch lang ist und sich nicht verkürzt hat.
Vor der Geburt verstreicht (= wird kürzer bzw. ist sozusagen nicht mehr vorhanden) zunächst der Gebärmutterhals, dann öffnet sich der Muttermund.
Ich wurde gestern auch abgetastet und das ist ein wenig schmerzhaft. Ansonsten hab ich beim FA nie Schmerzen. Bei mir ist der Muttermund 3 Wochen vor ET schon fingerdurchlässig und mit meiner Vorgeschichte wird das Baby wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Lotta_macht_Krach, 39. SSW am 29.04.2020, 12:02 Uhr

Ich würde mir wegen des Rückens auf der rechten Seite auch wirklich keine Sorgen machen. Ideal für die Geburt ist es tatsächlich, wenn der Rücken auf der linken Seite liegt, aber es ist überhaupt nicht zwingend. Wenn der Rücken links liegt, ist wohl die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Kind sich unter der Geburt richtig rum dreht. Was im Umkehrschluss heißt, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein Kind, dass den Rücken am Ende der Schwangerschaft (!!) rechts hat eher ein Sternengucker wird. Aber das ist überhaupt nicht sicher und würde ja sowieso nicht gegen eine völlig normale Geburt sprechen. Die meisten Kinder, die den Rücken rechts haben drehen sich aber auch trotzdem unter der Geburt "richtig" rum. Meine Hebamme meinte dazu, dass sie sich schon darüber freut, wenn das Kind den Rücken links hat, aber wenn nicht, dann eben nicht. Manchmal liegen Kinder auch nur wegen der Plazenta auf einer bestimmten Seite. Also, es kann total viele Gründe haben und heißt wirklich noch nichts. Mach dir keine Sorgen! Sternengucker kommen nur in etwa 1 % der Fälle vor und das entscheidet sich ja endgültig auch erst während der Geburt. Viele Kinder liegen aber vorher noch auf der rechten Seite. Vertrau einfach deinem Kind, dass es weiß, was es macht.

Und dass man den Muttermund nicht tasten kann, ist noch völlig normal. Bei meinem zweiten Kind konnte die Hebamme 3 Tage vor der Geburt den Muttermund noch nicht tasten, weil der Gebärmutterhals noch da war. Trotzdem ging die Geburt dann sehr schnell. Also, man kann daraus keine Rückschlüsse ziehen, ob es sehr bald losgeht oder ob die Geburt dann schnell geht oder nicht. Schmerzhaft fand ich das nie, aber schon unangenehm. In dieser Schwangerschaft wurde bei mir noch keine vaginale Untersuchung durchgeführt, weil es ja eben auch nicht wirklich aussagekräftig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Patse80, 37. SSW am 29.04.2020, 14:25 Uhr

Ich war letzte Woche bei der Gyn und sie hat die Krebsvorsorge gleich mitgemacht. Bei mir liegt der Muttermund wohl auch hinten oben und ich muss sagen es war schon ziemlich schmerzhaft mit dem Spekula, bisher hatte sie immer nur manuell getastet.
Aber ich dachte mir auch, wenn ich bei der U schon so rum-memme, wie halt ich dann die Wehen aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 29.04.2020, 15:25 Uhr

So, hallo aus den Juni...

Ich habe jetzt extra mal in die zwei alten Mutterpässe geguckt, denn mir war so, als ob eines meiner Kinder bei der Geburt den Rücken links und eines den Rücken reCHts hatte und das war anscheinend wenn ich das richtig rauslese auch so.

Ich hatte trotzdem zwei komplett regelmäßige Geburten ohne Saugglocke, Zange etc. mit soweit ich weiß nicht irgendwie abwegiger sondern ganz normaler regelgerechter Kindsgeburtslage.

Hatte mir da auch vorher nie Gedanken gemacht, ob eines der Kinder besser oder anders liegt, die waren beide mit dem Kopf unten und lagen allgemein wohl so prädestiniert dafür, dass die sich wahrscheinlich wohl bei der Geburt richtig drehen.

Dass anscheinend links besser ist als rechts, das kann gut möglich sein, hatte mir bisher keiner gesagt, dass vllt das einen Unterschied machen könnte (und ich finde das manchmal auch gar nicht so verkehrt).

Ob das Baby sich tatsächlich richtig rum und richtig rein dreht, sieht man dann immer erst bei der Geburt, wenn es sich ins Becken dreht und selber mitarbeitet, da sieht man auch erst ob der Kopf in Optimalposition. (Kinn auf die Brust, Hinterkopf voran) oder anders gedreht herauskommt. Das kann denke ich keiner wirklich vorhersagen. Das wird sonst versucht mit verschiedenen Lagerungen bei der Geburt zu erreichen, die Hebamme macht das schon. Wenn es trotzdem nicht sein soll, muss eben interveniert werden bis zum KS, da bin ich dann einfach froh, dass wir in einer Industrienation alle notwendigen Mittel auf Abruf und parat haben.

Ich bin nicht vom Fach und kein Mediziner, aber soweit ich weiß
unterscheidet sich die Geburtskindslage in vier Parameter: Lage, Stellung, Haltung und Einstellung.

Lage und Stellung kann man vor der Geburt sehen:

Lage = Kopf nach unten oder oben oder quer

Stellung ist der Rücken= römisch 1= Rücken links / römisch 2 = Rücken rechts.

Die Haltung und Einstellung ergeben sich sich bei der Geburt, also wie sich das Kind dann eindreht und der Kopf sich einstellt (ich hoffe, ich liege richtig, bitte verbessert mich einer wenn nicht).

Mach dir keine Gedanken, meine beiden kamen spontan und richtig, bei einem der beiden (kann mich nicht erinnern wer) habe ich bis zur Geburt immer gemerkt, dass es seinen Popo (und somit auch Rücken) demonstrativ von links nach rechts an der Bauchwand hin und her geschoben hat, da war erst unmittelbar vor der Entbindung Ruhe damit

Eintrag im MuPa bei K1 beim Geburtsaufkleber S. 15:

II. regelrechte SL

Eintrag im MuPa bei K2 beim Geburtsaufkleber S. 15

I. vHHL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 29.04.2020, 15:30 Uhr

Ach ja, Muttermund: der war bei den beiden ersten immer wenn überhaupt ganz schwer tastbar und bis zum Schluss zu und fest mit viel GMH, bis zur letzten Untersuchung vor Geburt immer alles geburtsunreif . Dieses Mal ist er schon tastbar und recht weich, aver trotzdem mit sehr viel GMH, kann also bei jeder SWS unterschiedlich sein. Ich habe kein Fruehgeburtsrisiko und K1 und K2 waren ausgetragen um den ET herum, los ging es zweimal von alleine.

Ab der zweiten Geburt geht das mit dem GMH verstreichen und der MuMu Öffnung wohl recht gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 29.04.2020, 16:18 Uhr

Grad seh ich’s, wie witzig, K2 war das... die Hebi hat sogar bei der VU immer eingezeichnet, wie genau das Baby gerade liegt ...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Alfiriel, 36. SSW am 29.04.2020, 16:50 Uhr

Hallo meine Lieben

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!! Ihr seid genial!

Ich hatte das vorher auch noch nie gehört, dass der Rücken links liegen soll. Denke aber auch, dass die Kleine das sehr gut selber weiss. Ich vertraue ihr da

Die Untersuchung gestern war wirklich mehr als unangenehm, die Hebamme hat sich auch entschuldigt dafür und gesagt, dass es nicht angenehm ist. Dachte mir aber auch wie das mit den Wehen sein wird wenn ich jetzt schon so schmerzempfindlich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.