Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne22, 5. SSW am 14.02.2022, 13:33 Uhr

Hebammensuche

Hallo zusammen,
Ich habe oft gelesen und gehört das man sich direkt nach dem positiven Schwangerschaftstest eine Hebamme suchen sollte, weil das später so schwierig ist. Habt ihr euch da schon um Termine gekümmert?

 
8 Antworten:

Re: Hebammensuche

Antwort von Tess! am 14.02.2022, 13:51 Uhr

Hallo,

ja, das stimmt.
Je nachdem wo du wohnst kümmerst du dich am besten sofort darum.

Ich habe mich in meiner letzten SS "erst" in der 8. oder 9. Woche gekümmert und hatte dann schon echt Schwierigkeiten eine zu finden von meinen Wunschhebammen mal ganz zu schweigen.

Diesmal hab ich mir tatsächlich eine Hebamme fürs Wochenbett gesucht, bevor ich überhaupt beim FA angerufen habe.
Ich kam mir schon bissi dumm vor, aber die Hebammen waren super nett und meinten, das sei eben heutzutage so und es geht wirklich sehr schnell und ich müsse mich beeilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Engelchen80 am 14.02.2022, 14:10 Uhr

Hallo, ich habe meine Wunschhebamme auch schon 3 Tage nach dem positiven Test kontaktiert. Zu dem Zeitpunkt, und das ist noch keine Woche her hatte sie für den Oktober noch 6 Plätze frei, hab gestern nochmal reingeschaut da waren es nur noch 3. Also lieber früher als später fragen ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Anne22, 5. SSW am 14.02.2022, 14:40 Uhr

Ich hab jetzt eine Hebamme
Sie ist zwar nicht gerade ums Eck aber ehrlich gesagt fand ich es auch wirklich schwierig auf was ich achten soll. Woran hast du deine “Wunschhebamme” fest gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Engelchen80 am 14.02.2022, 16:01 Uhr

Hallo,

Für mich wären drei Dinge ausschlaggebend. Zum einen wie sie sich selbst auf ihrer Homepage beschreibt und vorstellt, sie hat z.B. eine große multikulturelle Familie, was für mich für viel Empathie spricht.
Dann ihr Angebot, ich wollte eine wo auch gleich die Nachsorge/ die Wochenbettbetreuung mit dabei ist.
Der dritte Punkt kam ehr zufällig, da auf Facebook in unserer Ortsgruppe jmd. anderes nach einer guten Hebamme gefragt hat und viele von der, die ich mir jetzt ausgesucht habe, geschwärmt haben.
Kennenlernen werde ich sie erst nächste Woche, da werde ich dann merken ob es passt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Mamarama, 7. SSW am 15.02.2022, 4:52 Uhr

Hallöchen, ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einfach mal nach Hebammen gegoogelt und mich dann für die entschieden, die mir mir vom Bild her am sympathischsten rüberkam. Da ich mit der wochenbettbetreuung aber nicht zufrieden war habe ich mir für die zweite SS dann auf Empfehlung einiger anderer Mamis eine andere Hebamme gesucht. Da war ich super zufrieden und sie wird auch bei unserem dritten Baby die wochenbettbetreuung übernehmen. Ich persönlich finde neben der persönlichen Seite auch noch wichtig, dass sie einfach entspannt und kompetent ist. Grade beim ersten Baby im Wochenbett bracucht man jemanden, der Ruhe ausstrahlt. Meine erste Hebamme hat meine wochenbettdepression total angetan und als „normales“ Verhalten hingestellt, das war sehr verletzend und hat mich einige Wochen der Regeneration gekostet. Bin froh , dass ich bei Kind Nr 2 super von der Hebamme (und natürlich von meinem Mann, aber um den gehts hier ja nicht) aufgefangen wurde.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Sali87 am 15.02.2022, 9:16 Uhr

Ich hatte auch Bedenken, dass ich viel zu früh mit meinem Anliegen daher komme, aber auch meine Hebamme meinte, es wäre auf keinen Fall zu früh. Schließlich kann eine Hebamme ja auch die gesamte Schwangerschaft begleiten. :) Ausgesucht habe ich mir meine vor allem danach, dass sie einen sympathischen Eindruck machte, in der Nähe ist und auch daheim betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Marleen1234 am 15.02.2022, 18:05 Uhr

Ich bin froh, wenn ich keine Hebamme habe, meine letzte war abartig schlecht und hat uns fast ins Verderben geritten. Aber beim ersten Kind würde ich schauen, dass du eine gute findest. Besser keine, als eine schlechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Heimatliebe, 5. SSW am 16.02.2022, 4:34 Uhr

Hej!

Ich wusste schon welche Hebamme ich zuerst fragen würde. Kenne sie schon und wir haben auch per WhatsApp Kontakt.

Gestern nach dem Testen hat sie es noch vor meinem Partner erfahren. Sie hat zuletzt immer wieder betont, dass man sich sofort melden soll. Sie hat mir die Betreuung direkt zugesagt.

Auch wenn es mir etwas komisch vorkam dass sie es vor meinem Partner wusste, ist mir das letztendlich egal solange ich mich auf diese tolle Betreuung freuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.