März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cynthi_l am 18.09.2013, 22:59 Uhr

Hebammenfrage!

Ich bin total unerfahren was Hebammen betrifft, hatte bisher bei beiden Kindern keine "eigene" Hebamme und wollte euch nun fragen:

Ich habe 2011 im KH entbunden und da hatte ich eine ganz liebe, junge Hebamme. Jetzt hätte ich sie auch beim 3. Kind gerne wieder. Kann ich mir das irgendwie aussuchen, bzw. was ist eine "Wahlhebamme"? Ist jede Hebamme die in einem KH tätig ist auch eine Wahlhebamme? Ich kenn mich überhaupt nicht aus

Vielleicht könnte mir da jemand von euch weiterhelfen.

 
3 Antworten:

Re: Hebammenfrage!

Antwort von BabyNr3-Diana, 15. SSW am 19.09.2013, 6:53 Uhr

Hallo,

alos wenn du einfach zur Geburt ins Krankenhaus gehst dann ist die Hebamme bei dir die zu derzeit eben da ist und zeit hat und dich aufnimmt. Da leider keine Wahl auch wenn mehrere da sind - eben die die frei ist.

Ih hab eine Beleghebamme.
Die arbeitet selbst in dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde & ist freiberufliche Hebamme.
Sie hält sich dann im März auf Abruf für uns bereit. Dies kostet aber extra meist zwischen 200-400 € d.h. wir rufen sie an wenn die wehen losgehen und sie kommt dann ins Krankenhaus. Auch wenn sie bereits im Krankenhaus ist z.b. weil sie dienst hat - kommt eine weitere die sie vertritt damit sie für uns eben da ist.

Das muss man vorher aber absprechen am besten so schnell wie möglich weil die Hebammen dies planen müssen weil sie sich ja dann einen großen zeitraum wirklich nix anderes mehr reinnehmen damit eben arantiert wird das sie für einen da sein kann.

Wichtig ist dabei - nicht jede Hebamme darf in jedes Krankenhaus. Gibt ja viele Freiberufliche die z.b. in Gebursthäusern entbinden usw. aber nicht jede darf in jedes Krankenhaus einfach kommen und sagen .. hier sind wir, wir machen hier jetzt die Geburt.

Beleghebamme heißt das die Hebamme mit dem Krankenhaus einen Vertrag hat dort eigene Geburten zu begleiten (arzt muss ja eh zukommen zur direkten Geburt) aber eben dich die ganze Zeit betreut und dort dann auch nach der Geburt ein Zimmer bekommst.

Die Begleitung der Hebamme kostet nix bzw. wird von der Krankenkasse übernommen.
Die Rufbereitschaft kostet eben zwischen 200-400 € meist das eben das du sie tag und nach Anrufen kannst und sie direkt mit euch sich auf den Weg ins Krankenhaus macht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrage!

Antwort von cynthi_l am 19.09.2013, 9:22 Uhr

okay, super! danke, sehr gut erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrage!

Antwort von vinchen, 17. SSW am 19.09.2013, 9:58 Uhr

ich habe eine broschüre bekommen, in der alle hebammen abgebildet sind! habe mich zum geburtsvorbereitungskurs angemeldet ( zum 3 mal bei britta) und sie sagte dann wenn was ist kann ich sie anrufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.