Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bunny-1980, 20. SSW am 14.08.2011, 10:00 Uhr

Hebamme oder Beleghebamme

Hallöchen Mädels,

wollte mal fragen, ob ihr euch für eine Hebamme oder Beleghebamme entschieden habt.

Habe am WE erfahren, dass eine Beleghebamme, nicht voll von der Krankenkasse bezahlt wird. Wir müssten dann einen Pauschalbetrag bezahlen.

Ist das wirklich so? Kennt sich jemand damit aus?

VG Bunny

 
8 Antworten:

Re: Hebamme oder Beleghebamme

Antwort von rumpelpudding79, 23. SSW am 14.08.2011, 11:35 Uhr

Also ich kenns eher anders rum.
Die Beleghebamme wird voll von der Kk bezahlt da sie sowieso im Krankenhaus vor Ort arbeitet. Anders sieht es aus wenn du dir eine bestimmte Hebamme aussuchst und die dann zur Entbindung mit in die Klinik nimmst. Glaub da bezahlst du dann einen Pauschalbetrag wegen der Rufbereitschaft.
Bin mir da aber auch net so ganz sicher, kann mich auch täuschen!

Lg Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme oder Beleghebamme

Antwort von emmye, 21. SSW am 14.08.2011, 12:19 Uhr

Meine Hebamme ist einen Beleghebamme, wenn sie aber zu mir nach Hause kommt, wegen Hausgeburt, dann zahl ich einmalig bei Anreise zu Geburt 200€, das kann auch bis 400 € kosten, soweit ich das verstanden habe, kommt die Beleghebamme ja auf Wunsch mit und darf dann in ihrem Belegkrankenhaus dein Kind entbinden, die Hebamme, die im Krankenhaus angestellt ist, ist ja nur ihre Schicht lang da und geht wenn Feierabend ist nach Haus, ob Dein Kind da ist oder nicht, dann kommt die nächste Schicht und kümmert sich.....
Die Beleghebamme bleibt, bis das Kind da ist.... und da sie Freiberuflich ist, verlangen sie eine extra Pauschale für die Bereitschaft zu kommen, diese übernimmt die Krankenkasse eigentlich nicht, meine Hebamme sagte, sie kenne nur eine KK, die das bezahlt, aber das kann man bei der KK vorher erfragen und vielleicht machen sie eine Ausnahme oder haben Sonderreglungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme oder Beleghebamme

Antwort von jajule, 21. SSW am 14.08.2011, 12:29 Uhr

Ähm, so weit ich weiß, sind Beleghebammen doch die Hebammen, die NICHT im Krankenhaus arbeiten, sondern die einen ins Krankenhaus begleiten und dabei bleiben, bis das Baby da ist und dann auch zu Hause weiter betreuen.

So weit ich weiß, muss man dafür tatsächlich einen gewissen Teil selber zahlen. Manchmal ist es die "Rufbereitschaft", also das du sie zu jeder Tages- und Nachtzeit, die extra bezahlt werden müssen. Manchmal ist es auch so, wenn man eine "Höchstsatz" überschritten hat. Ist aber auch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich, was übernommen wird. Manche übernehmen auch alles. Frag doch einfach mal die Hebamme oder bei der Krankenkasse nach, die können Dir das ziemlich genau sagen.

Ich hab mich für eine Hebamme entschieden, die vor der Geburt ab und zu mal kommt, evtl. auch im Wechsel mit dem FA später die CTGs macht usw. Bei der Geburt wird sie nicht dabei sein, da das bei uns im Ort in dem Krankenhaus nicht möglich ist. Das Krankenhaus, wo sie als Beleghebamme zugelassen ist, ist 30 km weit weg. Das ist mir einfach zu weit, da die letzte Geburt schon nur 40 Min. gedauert hat. Ich wollte mein Baby möglichst nicht im Auto bekommen Nach der Geburt geh ich nach 4 Std wieder nach Hause, wenn alles in Ordnung ist und dann kommt "meine" Hebamme wieder und betreut mich weiter.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme oder Beleghebamme

Antwort von anja&die****, 21. SSW am 14.08.2011, 12:56 Uhr

Hallo,
wie schon geschrieben.Die Hebammenleistung musst du nicht bezahlen-egal ob Beleghebamme oder angestellte Hebamme im KH.Du zahlst nur die Rufpauschale.Bei uns wären das um die 250€.
Aber wir haben jetzt entschieden ohne Beleghebamme zu entbinden. Entweder kommt das Kind zu früh und da nutzt mir die Hebamme hier auch nix oder es geht wahrscheinlich wieder recht schnell.:)
Sie betreut uns dann nach der ambulanten Geburt daheim.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme oder Beleghebamme

Antwort von rumpelpudding79, 23. SSW am 14.08.2011, 13:38 Uhr

Hi hi ,

wie gut das es hier noch Mädels gibt die sich auskennen .
Ich hab doch tatsächlich alles wieder durcheinander geschmissen . Bitte dies zu entschuldigen, das ist dann jetzt wohl auch noch der Schwangerenschwachsinn, die Schwangerendemenz hatte bei mir ja vorher schon zugeschlagen .

Nix fü ungut.

Lg Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme oder Beleghebamme

Antwort von Prachtmaedchen82, 22. SSW am 14.08.2011, 14:15 Uhr

Richtig so, Beleghebammen werden bezahlt, Stichwort Rufbereitschaftspauschale, die Hebammen im Krankenhaus sind dort angestellt, kosten dich nix, dafür nimmst du bei Schichtwechsel einen Hebammenwechsel in Kauf und lebst eben damit die dich betreuende Hebamme vorher nicht zu kennen, manche von denen machen auch Nachsorge, da muss man sich erkundigen. Hebammen in Geburtshäusern -manche Geburtshäuser arbeiten in 1:1 Betreuung, bei anderen sind dir mehrere Hebammen "zugeteilt" - bekommen ebenso die Rufbereitschaftspauschale und dann gibt es noch Freiberufliche Hebammen die entweder zusammen in Hebammenpraxen oder allein arbeiten, sich um Vorsorge und Nachsorge kümmern und teilweise auch Hausgeburten anbieten, aber keine Verträge mit Geburtshäusern oder Krankenhäusern haben, auch bei denen zahlt man aber einen Teil für die Rufbereitschaft.

Wir haben uns für eine freiberufliche Hebamme entschieden die in einer Hebammenpraxis arbeitet, dort kann ich Betreuung während der Schwangerschaft in Form von beratenden Gesprächen, mache ich alle 4 Wochen, wahrnehmen und die wird sich ebenfalls mit um die Vorsorge kümmern, ich möchte das ab dem Zeitpunkt in Anspruch nehmen wenn die Vorsorge alle 2 Wochen stattfindet. Nach der Geburt kommt sie schon am Entbindungstag zu uns nach hause -wir möchten nach Möglichkeit ambulant entbinden- und kann die ersten 2 Wochen wenn gewünscht bis zu 2 Mal am Tag kommen, danach stehen weitere 16Termine zur Verfügung. Ausserdem werden verschiedenste Kurse vor und nach der Geburt angeboten.

Um eine Beleghebamme zu finden dürfte es fast knapp mit der Zeit werden, da muss man sich meist seeeeeeeeeeeeehr früh kümmern.

Viel Spaß bei der Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele private krankenkassen zahlen Beleghebamme

Antwort von abckatze, 23. SSW am 14.08.2011, 14:39 Uhr

viele private versicherungen zahlen beleghebammen.
wenn du privatversichert bist, ruf doch mal deinen krankenkasse an.

und leider, wie schon das prachtmaedchen geschrieben hat, bist du sehr spät dran um eine beleghebamme zu finden. die betreuen nur ungefähr 6 frauen im monat. und die sind schnell zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme oder Beleghebamme

Antwort von LiCha, 24. SSW am 14.08.2011, 21:05 Uhr

Hallo Bunny,

ich erwarte im Dezember meine zweite Tochter und habe meine erste ganz normal ohne Beleghebamme zur Welt gebracht. Für die bevorstehende Geburt hätte ich gerne eine Beleghebamme gehabt, aber leider habe ich mich erst in der 13. SSW drum gekümmert, weil ich erst mal die kritische Zeit abwarten wollte doch leider war ich dann zu spät, weil die meisten Hebammen dann schon ausgebucht waren. Es ist ja auch davon abhängig ob du schon ein Krankenhaus favourisiert hast, weil ja nicht jede Beleghebamme einfach in ein Krankenhaus maschieren darf um dort dein Kind auf die Welt zu bringen. Eine Beleghebamme lässt sich ihre Rufbereitschaft ab sechs Wochen vor dem Termin bezahlen, den Rest übernimmt die Krankenkassen, die anfallenden Kosten können variieren zwischen ca. 150 - 400 Euro.

Nun werde ich meine Tochter wieder ganz normal ohne Beleghebamme im Krankenhaus zur Welt bringen, dafür habe ich eine ganz liebe Hebamme für die Vor- und Nachsorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kein Hebammenkreissaal für mich #106

Tja ihr Lieben, Eigentlich wollte ich im KH meiner Wahl, in dem ich auch im Feb 21 meinen Sohn entbunden habe das neue Angebot des Hebammengeführten Kreissaales nutzen. Erstmal hat das Online-Formular schon nicht funktioniert, da sich da nie jemand bei mir zurückgemeldet ...

von ucaldra, 36. SSW 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallihallo Ich lese öfter in den Beiträgen, dass ihr noch Kontakt zu euren Hebammen habt... Habt ihr denn wirklich alle noch Kontakt? Also meine kam das letzte mal Anfang Februar und da bin ich auch froh drum ...

von Igelmama 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.