Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111, 12. SSW am 15.12.2021, 19:10 Uhr

Hausgeburt- Erfahrung gesucht

Hallöchen
heute war das Kennenlernen mit unserer Hebamme. Wir wünschen uns eine Hausgeburt und diese Hebamme ist echt spitze. Mit ihr kann ich mir das vorstellen..
Jedoch mache ich mir Sorgen..Schmerzmittel etc gibt es ja nicht. Ich habe aber bei der letzten Geburt einen Schmerztropf gebraucht. Die Geburt davor war der Horror, da konnte ich diesen Tropf nicht mehr bekommen weil es zu schnell ging und das Baby schon fast da war.
Ich bin sehr Schmerzempfindlich..:(

Dann frage ich mich: Wie wird das Baby eigentlich "überwacht" während der Geburt?

Wo habt ihr zu Hause euer Baby bekommen? Wie war das für euch?
Erzählt mal..

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Hausgeburt- Erfahrung gesucht

Antwort von JeMa3107, 9. SSW am 15.12.2021, 19:37 Uhr

Hallöchen aus dem Juli
Ich persönlich kann keine Erfahrung dazu beisteuern. Habe aber jemanden in meiner Familie die vor kurzem eine Hausgeburt hatte ohne Hebamme.
Sie wollte auch von Anfang an, eine Hausgeburt machen. Es war auch ihre zweite Schwangerschaft. Gesagt getan, hatten sich auch eine Hebamme ausgesucht..
Kam dann doch alles anders, wie erwartet. Sie hat die Hebamme angerufen als es los ging, war aber sozusagen eine „Sturzgeburt“ und ging so schnell, das Sie und ihr Mann die Geburt auch ohne Hebamme stemmen mussten. Sie berichtet im Nachhinein aber nichts schlimmes, sie sagt das es trotz allem eine wunderschöne Geburt war und sie es immer wieder so machen würde. Die Hebamme kam dann nur zur Nachsorge, Gewicht, etc..
Also jeder muss für sich wissen, ob man das so möchte und auch damit leben könnte, wenn es die Hebamme nicht zeitgemäß schafft.
Bei mir ist es meine erste Schwangerschaft und somit meine erste Geburt und ich könnte mir nicht vorstellen, keine Ärzte um mich herum zuhaben. Die sofort da wären, sollte es doch nicht Plan laufen.
Was man natürlich nicht hofft, aber immer passieren könnte.
Aber ich wünsch dir ganz viel Glück mit deiner Entscheidung! Hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt- Erfahrung gesucht

Antwort von kia-ora am 16.12.2021, 7:19 Uhr

Hallo aus dem Juni 2021.

Ich habe alle 4 Kinder zu Hause entbinden können.
1. Gebärhocker im Wohnzimmer und die 3 anderen in der Badewanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt- Erfahrung gesucht

Antwort von Saryta, 17. SSW am 16.12.2021, 10:30 Uhr

Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken, zu Hause in gewohnter Umgebung werden die Wehen/Schmerzen oft als weniger schlimm empfunden als im KH.

Ich habe alle Kinder im Wohnzimmer am Sofa abgestützt geboren. Dort hat es sich einfach immer richtig angefühlt. Lass das auf dich zu kommen, dein Gefühl wird dich an den richtigen Platz bringen.

Freut mich für dich, dass du eine gute Hebamme gefunden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt- Erfahrung gesucht

Antwort von Runde3 am 17.12.2021, 9:11 Uhr

Hallo,
meine 3Kinder sind alle zu Hause geboren. Das erste hat sich bei der Geburt etwas schwer getan (konnte nicht richtig durch den Geburtskanal rutschen), kam aber mit Hilfe zu Hause auf die Welt. Nr. 2 und 3 waren easy - einmal Bett, einmal abgestützt vor der Couch (beste Position!!).
Die Hebammen waren immer präsent und ließen mich machen. Ich hatte das Gefühl ohne Stress gebären zu dürfen und die Schmerzen waren okay (ja, es tut weh ;-))
Habe halt keinen Vergleich dazu, wie eine Krankenhausgeburt sein kann. Aber ich würde es immer wieder so machen.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt- Erfahrung gesucht

Antwort von sanne87 am 19.12.2021, 19:18 Uhr

Ja, dazu muss man schon bereit sein, ohne Schmerzmittel entbinden zu können/wollen. Ist vielleicht auch eine Kopfsache: wenn es das nicht gibt, kann man sich vielleicht anders darauf einlassen.
Ich hatte eine normale Klinikgeburt, eine Beleggeburt und zwei Hausgeburten. Bei den Hausgeburten war das Schönste einfach gleich zu Hause zu sein und nicht noch rumfahren zu müssen.
Unter der Geburt schaut die Hebamme immer wieder nach den Herztönen des Babys. Zum Schluss der Geburt sogar alle 5 Minuten etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hausgeburt/Alleingeburt, Langzeitstillen, Familienbett

Huhu, da die Frage zu nicht stillen und KS nun bereits aufkam, somit auch die Frage von mir zu den oben genannten Punkten und wer sie denn so lebt, plant usw. Ist ja auch wirklich interessant zu erfahren wie unterschiedlich es jeder macht. Für uns wird es ganz klar ...

von Smmefa, 12. SSW 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.