Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nastja84 am 14.08.2013, 14:30 Uhr

Hatte es mir anders vorgestellt :(

Hallo Mädels,

so, nun ist meine kleine Maus 12 Tage alt und ich mache mir so viele Sorgen und Gedanken ob ich alles richtig mache und hoffe dass der jetzige Zustand sich bessert.

Meine Brustwarzen schmerzen bereits seit 11 Tagen. Außerdem hab ich das Gefühl dass ich nicht ausreichend Milch habe.

Und dann kommt noch das viele Geschrei meiner Maus hinzu. Sie quengelt nicht einfach nur, sie schreit förmlich.
Sie schläft auch sehr sehr schlecht ein. Kaum hat sie die Augen zu, macht sie sie wieder auf und wirkt hellwach. Obwohl man sieht dass sie totmüde ist.
Man kann sie auch kaum liegen lassen, da fängt die wieder an zu schreien.
Wenn ich sie aber zu oft auf den Armen habe, habe ich Angst dass sie zu einem "Hand Baby" wird.

Das macht mir alles solche Sorgen, das ich oft nicht anders kann als heulen.

Meine Mutter schimpft schon und sagt, dass sich meine Laune auch aufs Baby überträgt. Aber ich kann leider nicht anders!
Es läuft alles nicht so wie ich es mir gewünscht habe

 
13 Antworten:

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von sonnenschein33 am 14.08.2013, 14:46 Uhr

Heulen hilft aber!!
Mir hat im Krankenhaus eine Hebamme gesagt ich soll laufen lassen , weil wenn es oben läuft läuft es auch unten ( also an der Brust)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von binesonnenschein am 14.08.2013, 14:53 Uhr

Gib dir Zeit. Es muss nicht perfekt laufen. Und schonmal gar nicht nach 12 Tagen. Aber dass dein Baby "verzogen" wird, wenn du es zuviel trägst ist Quatsch. Lass dir da bloß nix einreden. Tragen ist am allerbesten! Wenn dein Baby trotz genug Milch und Tragen schreit kann das verschiedene Utsachen haben. Per Ferndiagnose kann man das nicht bestimmen. Damit wendest du dich am besten an dein Hebamme oder den KiA oder eine Schreiambulanz in der Nähe.

Wie gesagt, gib euch Zeit euch aneinander zu gewöhnen. Schreien ist Babys Weg zu kommunizieren und du musst die Sprache erst noch lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von Xaverr am 14.08.2013, 14:54 Uhr

Hey,

also ersteinmal ich gebe ungerne Tipps, da ich selbst zum erstenmal Mama geworden bin. Aber deine Situation kann ich super verstehen, daher möchte ich Dir ein paar aufmunternde Zeilen dazu schreiben.
(Hoffe ich doch

)

Mir ging es am Anfang auch so. Ich war etwas überfordert mit unserer kleinen, voller Ängste. Habe auch geweint, weil ich mir einfach zuviele Sorgen gemacht habe. Ich kann dich beruhigen es wird besser, von Woche zu Woche.. Besorg Dir ein Tragetuch, da schläft Sie 100prozent. Auch deine Angst das du Sie vielleicht zuviel trägst. Keine Angst du merkst es als Mutter, wenn Sie es ausnutzen. Darüber hinaus ist es wichtig im ersten Jahr dein Kind zu tragen. Es fördert Sicherheit und Urvertrauen.
Auch deine Mutter hat recht, dein zustand merkt die Kleine, also versuch Relaxter an die Sache heran zugehen (Ich weiß das ist schwer).
Für deine Brust, frag mal deine Hebi nach einer Salbe. Meine hat mir gleich am ersten Tag eine mitgebracht.

Also ich hoffe ich konnte Dir ein kleines Lächeln zaubern. Du bist nicht alleine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von Joy20062 am 14.08.2013, 15:16 Uhr

Hallöchen,

mach dir nicht zu viel Stress und zu viele Gedanken, ich weiss das ist schwer, aber deine Stresshormone gehen in die Mumi -
Wegen den wunden Brustwarzen- es gib spezielle Salben die trägt man nach dem Stillen auf- und bis zum nächsten Stillen kann sie schön einwirken. Man muss sie auch vor dem Anlegen nicht abwischen. ( zb von Avent- lindernde Brustsalbe, mit Lanolin und Aloe Vera)

Dass du dein Kind mit zu viel Tragen verwöhnen kannst, ist absoluter Quatsch- du musst bedenken, sie war dir monatelang soooo nahe, hat dein Blut rauschen gehört, dein Herz schlagen, dein Magen grummeln. Sie muss sich erst sehr sehr langsam daran gewöhnen, dass sie und du nicht eine Person seit ( für Babys gibt es noch keine Grenze, für sie sind Mama und ich eine Einheit) deswegen ist es besonders in den ersten Monaten gut und wichtig das Baby so viel und oft wie möglich am Körper zu haben. Es gibt ihnen Sicherheit und das Urvertrauen. Sie müssen einfach spüren und merken, dass die Mama nach wie vor da ist.

Trage sie, singe ihr vor, wiege sie sanft und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dann beruhigt und auch in einen tiefen Schlaf fällt ;-)

Schreit sich nach dem Essen ? Hat sie vielleicht Bauchschmerzen?
Du musst dir immer sagen,dass sie ja nciht Sprechen kann. Schreien ist also für sie die einzige Möglichkeit sich mit zu teilen. Und nach 2 Wochen kann keiner erwarten, dass du die Laute richtig deuten kannst.
Aber irgendwann wirst du unterscheiden können, ob es ein Schmerzlaut ist, ob sie Hunger hat, Müde ist, die Windeln voll hat,....ach es gibt so viele verschiedenen Möglichkeiten warum geschrieen wird. Und das muss man alles langsam kennenlernen.
Gib euch beiden Zeit....

wenn dir danach ist, kannst du mich gerne per pn kontaktieren.
LG Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von Mi86 am 14.08.2013, 15:45 Uhr

Mir ging ung geht es teilweise immer noch gleich. der babyblues kam bei mir erst 2 wochen nach geburt weil ich dachte der alltag muss nach 2 wochen wieder laufen.
also meine maus wird freitags 6wochen alt und das heulen bei mir hat nachgelassen vorallem weil mein partner mich inzwischen toll unterstützt und im haushalt hilft weil es gib tage da datue i nur das kochen umd sonst nix.

meine maus schläft untertags max 2h und daa nur am arm. weglegen geht max für ein paar minuten aber ich versuche es weiter. auch ich hab sorgen. aber ich kanns nicht ändern. meine sorge bezieht sich aber auf die emtwicklumg wie z.b. drehen als auf das verwöhnen. wir können ganz selten gleixhzeitig essen da dieaua gehalten und getragen werden will. sie ist aber dafür in der nacht echt brav.

Wegen deiner stimmung: wenn Großteil des tages dir vorkommt alles ist schlecht dann würde ich Beratung aufsuchen wegen deppression. lass dir helfen das ist wichtig.

wasir geholfen hat und hilft:
Es gibt keine perfekte mama

am abend mir überlegen was heute schön war und mit dem gedanken einschlafen

Die kuschelzeit genießen - irgendwann ist das vorbei

dem partner klipp und klar sagen wann ich nicht mehr kann und ihn bitten den zwerg nach dem stillen zu nehmen sodass ich eine halbe stunde meinem hobby nachgehen kann.

und ich lass keinen reinreden das unterbinde ich

p.s. wegen tragetuch 100prozent hilft das nicht lea hasst das ding und schreit sich darin in rage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von Snowwhite! am 14.08.2013, 15:56 Uhr

Hallo,
also, erstmal sind wie schon geschrieben, Tränen durchaus auch mal gut, die Hormone stellen sich um, da hat man einfach mal so einen Tiefpunkt und oft sieht die Welt schnell wieder anders aus.
Wenn Du das Dauerhaft hast, umbedingt mit Hebamme oder Arzt sprechen, Depressionen sind keine Seltenheit und schnell erkannt kann man gut Abhilfe schaffen und das ist nichts für was man sich schämen muss.
Sonst die Ansprüche an Dich runterschrauben, nach 12 Tagen muss es nicht perfekt laufen und dass es am Anfang noch Probleme mit dem Stillen geben kann ist auch normal, hier ebenfalls Hebamme fragen. Beim ersten Kind hatte ich nach 10 Tagen eine diese Entzündung, aber die ging weg, ich habe weiter gestillt und meine Hebamme war toll.
Und Baby ab ins Tragetuch, dann hast Du die Hände frei und die Kleine kann schlafen. So ein Baby kannst Du Du nicht verwöhnen, es braucht Deine Nähe und die Babys brauchen manchmal Zeit um eben anzukommen. Gib Euch beiden Zeit.
Ich habe 8 Kinder, jedes Kind ist anders und immer ist die Situation auch eine andere. Aber getragen habe ich alle meine Kinder und auch die Kleine ( 3,5 Wochen ) braucht viel Nähe und wird gerne getragen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von Mi86 am 14.08.2013, 16:07 Uhr

Was ich noch schreiben wollte. probier alle ebenen flächen die sturzsicher sind aus. mein zwerg liegt auf der wickelkommode gern und komischerweise auch auf der kochinsel und am teppich unterm esstisch. alles keine gewöhnlichen babyliegeplätze aber da liegt sie dann mal ne halbe std und ich kann daneben kochen oder so wie jetzt mailen.

wichtig dabei auch wenn dein kind sich noch nicht dreht irgendwamn iat es das erste mal als wenn sie erhöht liegt ohne das ein gitter drum herum ist bitte daneben bleiben. mit buch oder handy oder sonst was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von windrose am 14.08.2013, 16:11 Uhr

Liebe Nastja,

vor ca. 6 Jahren ging es mir ganz genauso wie dir heute. In der Schwangerschaft hatte man viel gelesen und sich so eine schöne Vorstellung zurecht gelegt, wenn das Baby erst da ist.
Dann der Supergau. Bei mir war auch noch die Geburt grausam und absolut nichts war wie ich es mir vorgestellt hatte. Meine Brustwarzen bluteten bei jedem Stillen, so dass mein Kind wie ein Vampir aussah und ich hatte jede Woche nen Milchstau mit Fieber. aber ich wollte doch stillen, sollte doch so gut fürs Kind sein.
Dann kam dazu das auch mein Kind die ganze Zeit schrie. Gefüttert , gewickelt, gekuschelt alles gemacht 6nd trotzdem nur Geschrei. Ich dachte immer ne Mutter muss doch wissen was ihr Kind hat und ihm helfen können. Ich wusste es nicht und war einfach nur verzweifelt. Nach und nach haben wir alles mögliche versucht. Geholfen hat dann pucken, tragen und ein Fön. Das muss aber jeder für sein eigenes Kind herausfinden. Hilfreich für mich war das Buch das glücklichste Baby der Welt. Da bekommt man Verständnis für die Situation eines viel schreienden Kindes.
Auch wenn ich mich zu dieser Zeit von meinem Kind nicht geliebt gefühlt habe und unzulänglich, bekomme ich von meine fröhlich wundervollen Tochter heute regelmäßig gesagt, dass ich eine tolle Mama bin.

Versuche dich von den tollen Vorstellungen zu lösen und lese bloß nicht eie es bei anderen läuft, da kann man manchmal nur neidisch werden. Halte durch und nimm dein Kind so an wie es ist auch wenn du jetzt denkst die Nerven sind bald zu ende.
Manchmal wenns ganz schlimm ist, können auch Ohrstöpsel etwas entlasten, dann ist das Gebrülll nich ganz so laut und leichter zu ertragen, wenn man doch nichts gegen machen kann.

Halte durch und gibt nicht auf, es kommen ganz sicher andere Zeiten nur leider kann dir niemand sagen wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte es anders in Erinnerung

Antwort von Jole3 am 14.08.2013, 17:02 Uhr

Habe nun mein drittes Kind bekommen, die beiden Großen sind 7 und 14 Jahre alt. Mein "letztes Baby" ist also schon eine Weile her.
Mit dem Babyalltag komm ich nun allmählich wieder zurecht. Aber ich hatte den anstrengenden Anfang ganz vergessen!

Mir hat es geholfen, mich mehr auszuruhen. Ich hab ganze Tage im.Bett verbracht und mich nur ums Baby gekümmert. Für den Haushalt hab ich.mir Hilfe geholt.
Gegen wunde Brustwarzen hilft auch Muttermilch antrocknen lassen und überhaupt viel Luft ranlassen.

Lass den Mut nicht sinken und erhol dich soviel es geht.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von Specula am 14.08.2013, 18:16 Uhr

Hallo,
was hier einige schon geschrieben haben: Du bist nicht allein! Bei mir ist es auch das 1. Kind. Heute ist sie 1 Monat alt. So langsam finde ich in meine Mutterrolle. Das dauert halt und ist nicht immer so, wie im "Bilderbuch", das musste ich auch begreifen... Ich kann meine Maus derzeit auch kaum hinlegen. Sie braucht den Körperkontakt. Meine Hebamme sagte, man gibt den Kindern 2 Dinge:Wurzeln und Flügel (von Goethe glaube ich). Wir sind grad alle bei den Wurzeln, sie müssen wissen, wo sie hingehören und dass sie nicht alleine sind, Das ist anstrengend, aber da müssen wir Mamas durch und auch die Papas.
Das mit dem Stillen: Am Anfang ging es bei mir auch nicht, da habe ich abgepumpt bzw auch Fertignahrung gefüttert, umso entspannter ich wurde, umso besser klappte das Stillen, mittlerweile stille ich komplett. Was uns geholfen hat, ist die ganzen Bedenken und auch schlechte Gedanken mit der Hebamme zu besprechen, unsere hat uns da auf jeden Fall immer verstanden und gut unterstützt!
Ich wünsche dir, dass du mit der Zeit immer entspannter wirst, der Rest kommt dann fast von alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Specula am 14.08.2013, 18:33 Uhr

Ach ja, und das Weinen... Man muss halt auch bedenken, dass wir hormonell grad so einiges durchmachen auch noch nach der Schwangerschaft. Ich habe am Anfang angefangen zu weinen, weil mein Mann zu mir gesagt hat "Du bist blöd"... Normalerweise steht ich über sowas und das war aber für mich ein Grund minutenlang in Tränen auszubrechen. Das habe ich mittlerweile etwas besser im Griff, weine aber auch noch fast los, weil bei der WM im Fernsehen, die eine geweint hat, weil sie ihre erhoffte Goldmedaille nicht bekommen hat. Das sind zwar andere Gründe als die, aus denen du weinst, aber was ich damit sagen will, ist, dass wir zurzeit wegen der Hormone (alle) etwas näher am Wasser gebaut sind und dann auch in Stresssituationen schneller weinen. Lass das raus, wenn nicht, dann belastet es dich nur. Und auf jeden Fall jemanden zum Reden haben Mann/Freund, Hebamme, Familie, Freundin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von strolch13 am 14.08.2013, 19:19 Uhr

Bei meiner ersten Tochter ging es mir ganz genauso. Sie hat 3 Monate nur geschrien - sie hat keine 5 min in ihren Stubenwagen geschlafen ich habe alles probiert ...andere Nahrung, Osteopath, heilpraktiker wirklich alles. Heute weis ich das das alles nichts geholfen hat ...die kam 3 Wochen zu früh und dann noch per Kaiserschnitt - der Start wer einfach nicht optimal - ich denke es hat daran gelegen. Wie war die Geburt bei dir? Leider hatte ich damals kein tragetuch das hätte bestimmt geholfen. Hast du eins ? Sie hat bis sie 6 Jahre war neben uns geschlafen mit 3 hat die das erste mal durchgeschlafen . Wenn ich die anderen Mütter immer gehört hab deren Kinder mit 8 Wochen durchgeschlafen haben hätte ich ausflippen können. Die kleine jetzt ist sehr pflegeleicht wenn ich es mit meiner großen vergleiche trotzdem ist es wieder eine enorme Umstellung wieder ein kleines Baby zu haben. Beim 3. Ist man natürlich auch etwas ruhiger und das übertrâgt sich auch aufs Baby - ich versteh dich aber total beim 1. Kind hatte ich auch nur sorgen. Ich wûnsche dir das es bald besser wird. Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte es mir anders vorgestellt :(

Antwort von Zeraphina am 14.08.2013, 21:33 Uhr

Die ersten wochen dachte ich das auch da ich nich wie gewünscht stillen konnte aber dann wurde es von tag zu tag schöner meine freundin sagte das sind die hormone heul ruhig :) also hab ich geheult alles alles liebe und gute dir du machst das richtig verlass dich auf dein instinkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.