November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21, 35. SSW am 04.10.2012, 21:45 Uhr

Hat jemand davon Ahnung Haushaltshilfe?

Ich werde ja nach der Entbindung noch ein paar Tage im Krankenhaus sein und ich habe ja noch 2 weitere Kinder die zuhause versorgt werden müssen. Sie sind 3 Jahre und 5 Jahre alt. Mein neuer Lebensgefährte könnte dies ja übernehmen. Nun ist die Frage wie funktioniert das mit der Haushaltshilfe von der Krankenkasse, also das er als Haushaltshilfe solange einspringt in der Zeit in der ich im Krankenhaus bin? Kennt sich da wer aus?

lg

 
1 Antwort:

Re: Hat jemand davon Ahnung Haushaltshilfe?

Antwort von Bekki24, 33. SSW am 04.10.2012, 22:12 Uhr

Hey,
wir haben das beim letzten Kind gemacht und werden es wieder so machen.
1. Antrag von der KK zuschicken lassen
2. Nach der Geburt direkt Attest vom Arzt ausstellen lassen, das HHhilfe nötig (wegen schwerer Geburt, KS oder irgendwas) oder eben nur KH-Aufenthalt bestätigen lassen.
3. Nachweisen, dass wenn HHhilfe aus der FAmilie kommt, diese einen Einkommensverlust durch z.B. unbezahlten Urlaub hat. Ist derjenige eh zuhause, gehts net.
4. Nachweisen, dass die Kinder versorgt werden müssen und dies nicht voll durch Kindergarten übernommen werden kann. (musst z.B. angeben: Kiga von 8-12, also brauchst Hhhilfe von 6-8 Uhr und von 12-18 uhr, dann kommst du auf den Höchstsatz von 8 Std, tägl.)
Während KHaufenthalt ist es normalerweise gar kein Problem, die Nachweise will die DAK zumindest trotzdem sehen.
Danach ist es etwas schwieriger, aber ich werds dann auch noch mind. 2 wochen so machen.
lg Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushaltshilfe?

Hallo ihr lieben, habt ihr Erfahrungen mit einer Haushaltshilfe nach der Entbindung? Will morgen mal bei meiner kasse nachfragen, aber vielleicht wisst ihr ja schon was :) also bei uns ist es ja das dritte kind und unsere erste ist sechs, die zweite gerade zwei Jahre alt. Mein ...

von familienschatz2402, 35. SSW 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Mich würde mal interessieren ob eine von euch eine hat und ob es für euch auch so merkwürdig ist. Ich bekomme jetzt für den ganzen Oktober eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse gestellt für 3, 5 Stunden am Tag mehr wollte ich nicht. Jetzt war die Donnerstag einmal ...

von paulsmama2013 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo Mädels, schreibe nicht so oft hier, lese aber fleißig mit. Nun habe ich aber eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Musste in der ersten schwangerschaft wegen vorzeitigen wehen im Krankenhaus 6 Wochen liegen und danach zu hause. Jetzt ist es aber so, dass ich einen 3 ...

von funny12, 16. SSW 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.