Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Waldfrau310 am 09.01.2023, 12:31 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Hey,
Ich glaube pauschale Aussagen übers Stoffwickeln sind fast schwierig weil es so viele unterschiedliche Systeme gibt. Was man aber natürlich immer hat ist das Waschen und trocknen an Mehraufwand, dafür vermeidet man riesige Mengen an Müll. Dann kommt es wohl drauf an was für ein Typ man ist und was der Geldbeutel sagt. Es gibt ja Stoffwindeln die sind von der Art wie Einwegwindeln (AllinOnes), die man nach Benutzung im Ganzen in die Wäsche gibt, dann die erwähnten Systeme mit verschiedensten Einlagen, etc. wir haben uns für den Anfang auch ein Mietpaket bestellt um das Ganze mal auszuprobieren und die Newborn-Größe zu überbrücken.Am Anfang war ich damit aber etwas überfordert, weil so viele verschiedene Sachen, Marken und Systeme dabei waren. Mit der Zeit haben wir uns dann durch alles durchprobiert. Das war im Nachhineinwiederum super weil wir jetzt genau wissen was für uns gut funktioniert und was nicht. Uns war wichtig dass es möglich hat schnell geht, für das Kind bequem ist und möglichst auslaufsicher. Wir haben uns für zweiteilige Stoffwindeln mit Überhosen mit Klettverschlüssen und Einlagen entschieden. Ich finde das System von Totsbots klasse, wo man die Einlagen einknöpfen kann (auch mehrlagig und damit gut mitwachsend), davon haben wir auch Nachtwindeln geholt, und von Bamboolik mit so vorgeformten Einlagen, wo das große Geschäft kaum danebengehen kann und das Kind einen trockeneren Po behält. Mullwindeln haben wir als günstige Allroundoption auch noch dazu. Damit wickeln wir jetzt seit kurzem in Kombination mit abhalten vor allem des großen Geschäfts und sind super zufrieden. Mein Mann war zuerst eher skeptisch und findet es jetzt auch richtig gut :). Die Totsbots-Sachen lassen sich wunderbar gebraucht kaufen, habe gute Erfahrungen damit gemacht, raten würde ich auch dazu dass die Überhosen vor allem in Bezug auf die Bündchen noch in sehr gutem, das heißt straffen Zustand sein sollten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.