November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 05.05.2017, 12:28 Uhr

Hat ihr einen Notfallplan?

Wer würde euer Kind / Kinder aufziehen, wenn euch etwas passiert??

Wir haben uns für den Bruder meines Mannes und seine Partnerin entschieden. Die beiden haben auch zugesagt.

Muss man das irgendwann schriftlich machen?

Bei uns ist das Problem, dass wir hier in der Schweiz alleine sind. Die Kleine ist, wie ich auch, deutsch. Der Papa Brite.
Sie würde dann also nach Großbritannien ziehen, wo seine Eltern und sein Bruder leben, im gleichen Ort.

Irgendwie fühlen wir uns sehr erleichtert zu wissen, was genau mit unserem Kürbis passiert, sollte uns etwas passieren

 
14 Antworten:

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von Sarahlita am 05.05.2017, 12:55 Uhr

Bei uns sind meine Schwester u meine Schwägerin die Paten und bei einer von beiden dürfte er dann leben wenn uns beiden etwas zustoßen würde. Das muss man schriftlich festhalten u wohl auch eine kleine Begründung schreiben warum diese Person geeignet ist. Meine Schwester u Schwägerin entscheiden dann selbst bei wem von beiden er leben soll. Das hängt dann ja auch ganz von der jeweiligen Familiären u finanziellen Situation ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von AmyBell am 05.05.2017, 13:05 Uhr

Ich muss mich mal schlau machen.

Ob ich das bei den Schweizer Behörden oder den Deutschen ankündigen muss?!

Am besten wohl das Jugendamt mal fragen, die müssten das ja wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von Janine34 am 05.05.2017, 13:57 Uhr

Oh!!!! Da sprichst du was an, das ich erfolgreich verdränge. Es gibt niemand dem ich mit gutem Gewissen meine Kinder geben würde. Es sind halt auch vier! Ich fände es total schlimm, wenn sie getrennt würden. Sie haben ein sehr enges und innige Verhältnis. Sie zu trennen, wenn wir nicht mehr da wären, wäre die reinste Folter. Jetzt sitze ich hier und weine, bei dem Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von Lisaloca am 05.05.2017, 13:59 Uhr

O Gott, schlimmer Gedanke
Aber sehr sinnvoll, sich das zu überlegen.
habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber Großeltern kommen nicht infrage, zu alt auf Dauer und meine Schwägerin hat keinen Platz. Außerdem würde ich das auch nicht unbedingt wollen, sie wäre überfordert denke ich.
Ein Kind unterzubringen wäre eine Sache - aber wer kann DREI noch recht kleine Kinder aufnehmen?
Diejenigen sollten ja den Platz haben und auch irgendwie das Geld dafür?
Ich will eigentlich gar nicht darüber nachdenken
Wahrscheinlich würde meine Rasselbande getrennt werden und in Pflegefamilien kommen... Pflegefamilien wären auch in Ordnung, wenn es ordentliche Familien sind! Am besten so, dass sie auch räumlich Kontakt halten können. Aber wenn es geht, natürlich alle zusammen!
Das schlimmste wäre wenn sie in Heime kämen
Vielleicht treffen wir ja noch liebe Menschen, bei denen wir uns das vorstellen könnten... aber wie gesagt, der Platz muss auch da sein...
möge es nie zu dem Fall kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von Lisaloca am 05.05.2017, 14:01 Uhr

Geht mir auch so
Bin kurz vorm heulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von Janine34 am 05.05.2017, 14:07 Uhr

Ich glaube ich erkundige mich mal nach einer Risikolebensversicherung, so dass sie finanziell abgesichert wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von buburuza am 05.05.2017, 14:20 Uhr

Zumindest hier in Österreich ist es traditionell so, dass die Taufpaten in falle des Falles die elternrolle übernehmen würden. Unsere Paten wissen das (beide Kinder haben meine Schwägerin und Schwager) und wir sind auch die Paten ihrer Kinder.

Übrigens ist das seit Jahrhunderten (unter anderem) der christliche sinn von Patenschaft und Beistand bei der Hochzeit: die Versorgung von Frau (da meist nicht erwerbstätig) und Kindern im Ablebensfall. Zu Zeiten als es weder Versicherungen noch staatliche Versorgung gab war dies die einzige "Versicherung". (Die noch dazu relativ häufig in Kraft treten musste.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von AmyBell am 05.05.2017, 14:31 Uhr

Der Elefant im Porzellanladen.

Sorry, ich wollte jetzt niemanden zum Weinen bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von AmyBell am 05.05.2017, 14:34 Uhr

Ja, machen wir auch gerade. Wenn einem oder beiden etwas passiert, soll die Wohnung sicher sein, niemand sollte gezwungen sein auszuziehen.

Gut, wenn wir beide sterben, dann zieht die aus, aber immerhin kann die Wohnung dann vermietet werden.
Aber wenn zum Beispiel nur mir etwas passiert, sollen mein Mann und meine Tochter keine Notsituation haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von buburuza am 05.05.2017, 14:43 Uhr

Sowas haben wir beim Hausbau abgeschlossen. Mittlerweile gehört und das Haus uns nicht mehr der Bank, die Versicherung ist also nicht mehr sooo wichtig. Es müsste niemand in eine kleinere Wohnung ziehen bzw wäre für die Kinder eine Wertanlage da.

War uns auch wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von Vroni2610 am 05.05.2017, 14:44 Uhr

Habe vor ca zwei Monaten darüber gelesen, dass man das (zumindest in Deutschland) schriftlich festhalten sollte. Taufpaten sind nur inoffiziell die, die im Falle des Falles das Kind nehmen (war ganz früher wohl mal die Regelung). Wenn man aber viel Bürokratie und Einmischung durchs Jugendamt vermeiden will (braucht in so einer schweren Situation bestimmt keiner), dann schreibt euren Wunsch auf.

http://m.eltern.de/beruf-und-geld/recht/sorgerecht-waise.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von AmyBell am 05.05.2017, 14:51 Uhr

Ja, wir machen alles schriftlich in zwei Sprachen.

Machen wir dann wohl zusammen mit dem Testament und den Bestattungsplänen. Niemand soll sich mit irgendwas rumschlagen.

Da sie unser einziger gesetzlicher Erbe ist und wir seit Herbst Eigentum besitzen, muss natürlich auch eine Vormundschaft bestimmt werden.
Ihr Onkel und Tante werden auch das tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von Lisaloca am 05.05.2017, 16:23 Uhr

So eine Risiko- Lebensversicherung habe ich auch, damit ich nicht mit nichts dastehe... Aber für die Kinder haben wir sowas nicht abgeschlossen. Denke ich mal drüber nach, danke für die Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ihr einen Notfallplan?

Antwort von buburuza am 05.05.2017, 21:00 Uhr

Ist sicher auch in Österreich gescheit, es schriftlich festzuhalten. Sollten wir definitiv tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.