Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilMue, 6. SSW am 29.05.2017, 18:51 Uhr

Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Hallo ihr Lieben,

Bisher war ich der Annahme, dass ich wegen Hashimoto Jod vermeiden sollte und nehme deshalb Folio Forte ohne Jod ein.
Nun habe ich durch etwas Internetrecherche recht widersprüchliche Informationen gefunden und es wird wohl doch empfohlen, Jod einzunehmen um den Bedarf des Babies im Wachstum abzudecken.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?

LG
Mue

 
12 Antworten:

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von Elina76, 6. SSW am 29.05.2017, 19:28 Uhr

Ab 12. Woche mit Jod, so habe ich es glaube ich letztes Mal gemacht - auch Hashimoto. Aber diesmal soll ich gleich mit Jod, da ich zusätzlich auch Knötchen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von LilMue, 6. SSW am 29.05.2017, 19:43 Uhr

Danke dir Elina, das beruhigt mich schon. Ich hab einen Termin beim Hausarzt für Ende dieser Woche um die SD Werte zu überprüfen, dann frage ich gleich mal nach ob ich meine Folio Forte noch weiternehmen soll bis sie leer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von Lore123, 6. SSW am 29.05.2017, 19:43 Uhr

Hänge mich mal dran... Hab auch Hashimoto und weiß auch nicht genau wie ich es händeln soll...Bei meinen beiden Mädels wurden damals alle 6 Wochen die Werte kontrolliert, aber hinsichtlich Jod nie etwas erwähnt... Welche Tabletten für die Schilddrüse nehmt ihr denn? Ich nehme L-Thyroxin 150.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von hope89, 7. SSW am 29.05.2017, 19:52 Uhr

Huhu,

Ich habe morbus basedow und muss auch auf Jod verzichten, auch jetzt in der SS. Ggf ab der 12ten SSW mit Jod beginnen.

Ich würde dies von einem Nuklearmediziner/Endokrinologen abklären lassen.
Werde aufgrund der Erkrankung engmaschig untersucht.

Alles liebe,

Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von LilMue am 29.05.2017, 19:59 Uhr

Ich nehme auch L-Thyroxin, die 100er, schon seit vielen Jahren. Meine sind von Winthrop und ohne Jod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von LilMue am 29.05.2017, 20:04 Uhr

Hi Hope,

Bei meinem Endikrinologen habe ich erst in 2.5 Monaten einen Termin bekommen, und auf die Blutergebnisse wartet man auch locker nochmal 3-4 Wochen. Dafür habe ich grad keine Geduld.
Deshalb gehe ich die Woche zum Hausarzt, damit ich richtig eingestellt werde falls eine Anpassung nötig ist. Der schafft das hoffentlich auch

LG und alles Gute dir!
Mue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von hope89, 7. SSW am 29.05.2017, 20:24 Uhr

Das ist aber schon heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von Elina76, 6. SSW am 29.05.2017, 21:31 Uhr

Das Baby braucht das Jod erst dann, wenn seine eigene kleine Schilddrüse beginnt zu arbeiten. Nochmal fragen oder recherchieren, wann das ist.
Der Endokrinologe oder Nuklearmediziner sollte Dir in der SS einen früheren Termin geben. Mein TSH wird alle 6 Wochen kontrolliert in der SS!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von LilMue am 29.05.2017, 23:06 Uhr

Danke für deine Einshätzung Elisa. Ist es denn wichtig, dass ein Endikrinologe die Kontrollen durchführt?
Ich frage deshalb, weil es letztes Mal über 3 Monate gedauert hat bis ich meinen Befund erhalten habe und mich jeglicher Kontakt mit diesem Arzt einfach nur noch frustriert. Leider gibt es bei uns in der Gegend keine Alternative, weshalb ich zum normalen Hausarzt gehen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von hope89, 7. SSW am 30.05.2017, 7:08 Uhr

Normalerweise wird eine SD Erkrankung entweder vom Endokrinologen o. Nuklearmediziner behandelt.
Die sind spezialisiert, die Hausärzte eben nicht.
Meine Hausärztin würde sowas niemals behandeln, die hat mich direkt zum Nuklearmediziner überwiesen.
Ruf doch mal beim Endokrinologen an, sag dass du eben SS bist und nen Termin benötigst. Ich denke nicht, dass du erst in 3 Monaten einen bekommst. Alternativ kannst du ja nochmal beim Hausarzt anrufen und nen Termin machen und ihn fragen wie er das sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von LilMue am 30.05.2017, 11:49 Uhr

Mensch bin ich froh, dass ich euch habe!
Ich hab heut morgen nochmal beim Endikrinologen angerufen und der Arzthelferin die Dringlichkeit erklärt- ich durfte sofort vorbeikommen zum Blut abnehmen und am Freitag bekomme ich dann einen Anruf vom Arzt mit den Ergebnissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto/ SD Unterfunktion und Jodeinnahme

Antwort von hope89, 7. SSW am 30.05.2017, 11:53 Uhr

Naaa siiiehst du - genau so muss das sein
Prima! Er wird die blutwerte jetzt regelmäßig untersuchen und Absprachen zwecks Medikamente treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.