September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GlückNr2, 21. SSW am 19.04.2024, 23:44 Uhr

Halbzeit, aufatmen oder doch nicht?

Gestern hatte ich Halbzeit bei 20+0, bekam den Anruf von der Gerinnungsambulanz, dass alles wunderbar sei und dachte: endlich sind wir daheim alle gesund nach Influenza, RSV, bakteriellen Infektionen und Ringelröteln und ich kann die Schwangerschaft jetzt auch mal genießen.
Zwei Stunden später klingelte das Telefon und der Arzt musste sich leider berichtigen: ich habe ein schwangerschaftsassoziertes APS (Antiphospholipidsyndrom) entwickelt und muss jetzt zum Heparin noch ASS 150 nehmen und zähle doch wieder zu den Risiko- und streng überwachten Schwangeren.
Hat damit jemand Erfahrungen? Auch warum sich das in der Schwangerschaft entwickelt?

 
5 Antworten:

Re: Halbzeit, aufatmen oder doch nicht?

Antwort von ChiniDeedie, 18. SSW am 20.04.2024, 8:44 Uhr

Hey, wie schön, dass es euch beiden gut geht und ihr die vielen Infektionen/Erkrankungen gut überstanden habt.

Ich habe auch das pränatale APS. Das wurde schon in meiner ersten Schwangerschaft mit meiner Tochter in der 7. SSW festgestellt, bzw. vorher nach mehreren Fehlgeburten auch vermutet. (Bestimmte Werte waren immer erhöht)
Daher muss ich auch in dieser Schwangerschaft Heparin spritzen und ASS 150 nehmen. Die Empfehlung der Gerinnungsambulanz ist bis Ende der Stillzeit. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich es in Abstimmung mit den Ärzten (Gyn und Pränatal Diagnostik) in der 37. SSW abgesetzt. Alles lief super und unsere Tochter ist total fit.
Ich Spritze und nehme ASS nun seit Beginn der Schwangerschaft. Werde aber nicht engmaschiger kontrolliert als andere. Dieses Mal gehen wir auch nicht zur Pränatal Diagnostik, wenn der große Ultraschall unauffällig ist. Mir geht es auch super, außer, dass ich aussehe, als wäre ich verprügelt worden, ich spritze mir ständig heftige blaue Flecken.

Ist doch gut, dass es erkannt wurde, dass du das APS hast. Mit den Möglichkeiten von ASS und Heparin geht es dir und deinem Baby weiterhin gut.

Warum sich das entwickelt, keine Ahnung. Ich bin einfach nur dankbar, dass es bei mir herausgefunden wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeit, aufatmen oder doch nicht?

Antwort von GlückNr2 am 20.04.2024, 17:18 Uhr

Ja das stimmt, wir sind dann wohl beide richtig gut abgehärtet.

Oh vielen lieben Dank dir für deine Erfahrungen, das klingt wunderbar und beruhigt mich sehr! Für mich war es erstmal ein kleiner Schock, aber natürlich sieht man es lieber andersrum und positiv: viele wissen davon erst wenn es wirkliche Komplikationen gab, ich kann davor mit Heparin und ASS entgegenwirken. Obwohl ich mich auch frage ob meine Fehlgeburten daran lagen..
und wieso man das erst in Schwangerschaften entwickelt?
Du gehst auch nicht in die Gerinnungsambulanz?
Bei mir hieß es Blutwerte alle 4 Wochen.
Weist du welche Werte bei dir auffällig waren? Für das APS gibt es ja mehrere Marker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeit, aufatmen oder doch nicht?

Antwort von ChiniDeedie, 18. SSW am 20.04.2024, 23:31 Uhr

Bei mir wurde nach den ersten Fehlgeburten regelmäßig weiter Blut abgenommen. Irgendwelche Werte waren da erhöht und da wurde das erste mal die Vermutung geäußert, dass ich das pränatale APS habe. Anfang der nächsten Schwangerschaft sollte ich dann zunächst als Versuch Heparin spritzen und dann war ich in der Gerinnungsambulanz und das APS wurde bestätigt. Habe dann die Empfehlung bekommen zusätzlich ASS zu nehmen. Und das in jeder weiteren Schwangerschaft.

Zu Beginn hatte ich mir damals dann auch Sorgen gemacht, ob es dem Baby schadet, ob es wohl die richtige Entscheidung ist, das alles zu nehmen. Aber es war alles durchweg super. Dieses Mal bin ich mega entspannt. Mein Blut wird auch nicht alle 4 Wochen kontrolliert.
Lediglich mit den Spritzen tue ich mich richtig schwer, weil ich mir ständig blaue Flecken spritze.

Aber wenn du alle 4 Wochen zum Blutabnehmen gehen sollst, damit die dein Blut kontrollieren, dann ist das doch super und vielleicht beruhigt es dich ja auch.

Wie lange sollst du das ASS denn nehmen? Wie lange sollst du Heparin spritzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeit, aufatmen oder doch nicht?

Antwort von GlückNr2 am 24.04.2024, 19:45 Uhr

Ja das ist endlich zu meiner Empfehlung. Erstmal hatte ich seit Anfang an täglich Heparin gespritzt da nicht schwanger der Protein Z Mangel gefunden wurde und seit der Zusatzdiagnose APS nehme ich noch das ASS.
Nimmst du dort 150mg oder nur 100?
ASS bis zur 34. SSW, Heparin bis kurz vor der Geburt.
Bezüglich der blauen Flecken: die haben bei mir massiv zugenommen, aber habe versucht auf die Beine umzusteigen, da schmerzt es mehr und wird auch blau! dh du hast hier keine ultimativen Tipps?
Ja bei dir sind es ja auch schon Erfahrungswerte aus der letzten Schwangerschaft und du musst deshalb nicht so oft zur Kontrolle. Mich beruhigt es dann doch noch und die Ärzte wollen es auch zur Bestätigung!
Montag bin ich sowieso auch beim großen Organscreening in der 22. SSW, da wird nochmal genauer auf die Durchblutung geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbzeit, aufatmen oder doch nicht?

Antwort von ChiniDeedie, 19. SSW am 25.04.2024, 16:50 Uhr

Hey,

die Empfehlung der Gerinnungsambulanz war 100 mg vom ASS. Die Empfehlung ist aus dem Jahr 2021. Mein jetziger Gyn meinte zu Beginn, dass man mittlerweile 150 gibt und daher nehme ich auch 150. wieviel nimmst du?

Leider habe ich keinen Tipp zu den blauen Flecken. Ich wechsle immer von der linken Bauchseite zur rechten und dann zum rechten Oberschenkel und dann zum linken Oberschenkel. Dadurch verteilt es sich ein wenig mit den Flecken. Mir tut es in den Beinen auch viel mehr weh. Manchmal hab ich mittlerweile richtig Horror vor der Spritze. Aber ich weiß wofür ich das mache. Solltest du nen guten Tipp haben, dann freue ich mich.

Ich soll das ASS bis zum Ende der 36. SSW nehmen. Das Heparin zumindest bis zum Ende des Wochenbettes. Allerdings darf ich unter der Geburt aufhören zu spritzen. Sollte ich es gespritzt haben und es geht los, darf ich in den nächsten 6 Stunden keine PDA bekommen.

Ich kann es total verstehen, dass dich das beruhigt, dass du engmaschig kontrolliert wirst. Vor allem hast du ja auch schon ziemlich was durch diese Schwangerschaft und jetzt das. Es wird sicher alles gut gehen. Und wie toll, du bist ja auch schon in der 22. SSW. Dann ist es gar nicht mehr so lange bis du zumindest das ASS wieder absetzen kannst und dann sollten die Flecken beim Spritzen auch weniger werden.

Liebe Grüße und lass gerne von dir hören. Mich beruhigt es auch zu wissen, dass es anderen genauso ergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.