März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonderful2023 am 12.06.2023, 9:49 Uhr

Hände beim Fläschchen geben

Hallo zusammen,

unsere Sara mittlerweile 14 Wochen alt macht seit ca zwei Wochen folgendes beim Fläschchen geben

Wir nehmen sie auf den Schoss und legen ihr das Spucktuch unters Kinn und führen dann das Fläschchen Richtung ihren Mund.

Entweder bereits beim umlegen vom Spucktuch aber spätestens wenn das Fläschchen paar Zentimeter vor ihrem Mund ist.
Ballt sie ihre Fäustchen zusammen und hält sie vor ihrem Mund.

Fläschchen einfach geben ist somit nicht mehr möglich, wir müssen eine Lücke finden oder ihre Fäustchen beiseite schieben um an den Mund zu kommen. Sie versucht aber das Fläschchen zur Seite zu schieben
Kaum ist das geschafft (Fläschchen im Mund) saugt sie sofort und trinkt auch aus oder halt soviel wie sie möchte.

Sie trinkt eh eher wenig ca 550-650ml am Tag auf fünf Mahlzeiten verteilt

Kennt das jemand? Weiß jemand was wir falsch machen? Irgendeine Idee/Anregung?

 
7 Antworten:

Re: Hände beim Fläschchen geben

Antwort von Kitty84! am 12.06.2023, 10:38 Uhr

Halli hallo,

wir haben fast das gleiche Spiel seit ca 2 Wochen! Im Ganzen ist Fläschchen geben manchmal auch eine gewisse Spaßveranstaltung für ihn geworden...!

Er legt seit Geburt an sehr viel Wert auf Blickkontakt beim Trinken und verfällt sofort in hysterisches Hyänen-Gelächter, wenn wir uns nicht auf ihn konzentrieren! Er hingegen entdeckt nun zunehmend imaginäre Dinge, die er sich dann ansieht, das Trinken dabei vergisst und kichert!

Gerade zum Ende hin schlägt er auch oft die Flasche weg...ich muss mir dann jedes mal bewusst machen, dass er nicht weiß was er tut und dass es nicht bedeutet, dass er satt ist!

Mein Mann sagt immer zu den Fäustchen vorm Gesicht, dass er mal ein guter Boxer mit exzellenter Deckung wird :)!

Das Spucktuch würde ich weg lassen und seitlich griffbereit legen...lieber ein kleines Dreiecklätzchen vielleicht! Onni interessiert sich sehr für Spucktücher und schnappt sie sich sofort wenn möglich zum kuscheln und drauf rum nuggeln!

Wo hat sie die Hände denn dann später beim Trinken? Umgreift sie die Flasche?

Ihr macht mit Sicherheit nix falsch...ich erkläre mir das so, dass sie ja wissen, dass es gleich was ins München gibt...aber eben nicht, wie es dort hin gelangt o.Ä...jetzt, wo sie ihre Hände entdecken und alles in den Mund nehmen, ist es eben die Erkenntnis für sie, dass etwas im Mündchen landet wenn sie es dort hin führen!

Seid die besseren Boxer und erkennt ihre Schwachstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände beim Fläschchen geben

Antwort von --littlewonderhope-- am 12.06.2023, 13:01 Uhr

Bei uns läuft es ähnlich. Wenn ich ihm das Spucktuch hin lege schnappt er sich das Tuch und steckt es sich in den Mund ohne Spucktuch sind auch seine Fäustchen dran.
Wird bestimmt wieder anders in ein paar Wochen.
Er hat seine Hände meist auch auf der Flasche und drückt sie oft mal weg. Da würde man am liebsten die kleinen Händchen festhalten machen wir natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände beim Fläschchen geben

Antwort von Wonderful2023 am 12.06.2023, 13:04 Uhr

Hi Kitty,

also er darf während dem Essen woanders hinschauen, ihr nicht. Niedlich.

Das sie trotzdem durst hat, hab ich raus gefunden da sie ja sofort sehr gut saugt sobald der Sauger im Mund ist. Und ich mir eben auch immer wieder sage sie handelt noch nicht bewusst.

Deine Erklärung dass sie das macht weil sie mittlerweile verstanden hat dass man durch Hände was zum Mund führen kann, finde ich sehr logisch. Danke

Das Spucktuch soll verhindern dass ihr die Milch direkt in die Halsfalte läuft. Da ist sie immer wieder rot und ich möchte verhindern dass es sich entzündet. So nah an den Hals komm ich mit einem Lätzchen nicht.
Moment jetzt gerade während ich dir antworte fällt mir ein, dass sie vielleicht ihre Fäustchen vorn Mund hält weil wie das Spucktuch "fangen" will. Da muss ich nochmal drüber nachdenken


Während dem Trinken hat sie ihre Finger mal an der Flasche, mal auf ihrem Bauch, mal umklammert sie einen Finger von uns. Da hab ich keine Regelmäßigkeit festgestellt und auch nicht darauf geachtet

Das mit dem Boxer und der guten Deckung merk ich mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände beim Fläschchen geben

Antwort von Wonderful2023 am 12.06.2023, 13:09 Uhr

Hi littlewonderhope,

ich lass jetzt mal das Spucktuch weg und lass mich überraschen was ihr dann einfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände beim Fläschchen geben

Antwort von Claudia91 am 12.06.2023, 18:45 Uhr

Macht meiner bei der Brust genauso.
Ganze Hand in den Mund aber nicht zur Seite um die Brust zu nehmen obwohl er sein milch geräsuch macht udn sich freut wenn die Brust kommt .Muss die erst zu Seite schieben und schnell die Brust hin das er sie nimmt.

Ich weiß nicht wie viel meiner am der Brust trinkt aber in der Nacht 3 bis 4 mal und am Tag auch um die 5 mal.
Also um die 9 mal ca in 24 Stunden.
Da kommt mir 500 bis 600 ml sehr wenig vor . Meiner ist auc 14 Wochen.
Aber wie gesagt weiß nicht wie viel er trinkt nimmt aber gut zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände beim Fläschchen geben

Antwort von Wonderful2023 am 12.06.2023, 19:11 Uhr

Hi Claudia,

er macht ein Geräusch um mitzuteilen dass er an die Brust will? Wie goldig ist das denn.

Ja ich bin auch der Meinung dass sie (zu) wenig trinkt. Aber sie bisslt sehr viel und auch so macht sie einen guten Eindruck. Zunahme stagniert momentan etwas, aber sie hat halt auch schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände beim Fläschchen geben

Antwort von Claudia91 am 12.06.2023, 19:51 Uhr

Ja er macht ein ganz bestimmten Laut wenn er den busen will. So uuuh uuh
Und wenn ich da nicht drauf reagieren wird halt dann energischer uuuuh uuuuuuh gemacht und dann geweint


Na verdoppelt haben wir noch nicht aber dann hätte er über 8 Kilo
Hatte 4126 gr und vor 1 Mona war er bei 5900 also denke um die 7 Kilo wird er haben auch genug , er schaut sehr gut aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eingeschlafen Hände

Hallo Ich muss jetzt mal auch jammern Mir geht es im Moment eigentlich super, habe keine Symptome ...

von Claudia91, 19. SSW 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hände

Extrem geschwollene Hände

Hallo ihr Lieben, erst mal Glückwunsch an alle die ausgekugelt haben. Wünsche euch eine schöne Zeit gemeinsam. Und allen anderen noch schöne angenehme Wochen :) Zu meinem Problemchen, ich hab extrem geschwollene Hände und mein rechter Arm ist wie eingeschlafen.. es ...

von gizi 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hände

Stillen oder Fläschchen?

Guten Morgen, Wahrscheinlich werde ich jetzt eine Riesen Diskussion entfachen. Hoffe jeder respektiert die Meinung anderer. Wollt ihr Stillen oder das Fläschchen geben und warum? Ich habe bei meinem großen nicht gestillt. Beim kleinen hab ich gestillt. Nun bin ich ...

von Ihly, 18. SSW 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Stillen oder Fläschchen?

Habt ihr euch schon entschieden? Mein Baby wird das Fläschchen bekommen. Werde nicht stillen. Ich werde damit wahrscheinlich eher die Ausnahme sein. Beim Delfi oder Pekip holen alle ihre Brüste raus und ich das Fläschchen;-)... Und ihr? ...

von Lotti03, 19. SSW 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

lasche Muskeln und kribbelnde Hände

Ich bekomme mein 4. Baby und ich habe sooo lasche Muskeln. Ich kann kaum noch die Treppe zu unserer Wohnung hochlaufen muss ständig Pausen machen und kann manchmal nicht mal mehr meine Handtasche tragen. Geht es euch auch so das die Muskeln so extrem relaxen? Ausserdem ...

von Stephanie1101, 22. SSW 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hände

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.