Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMango1, 38. SSW am 28.11.2022, 15:11 Uhr

Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Hallo ihr lieben :)

Ja meine Maus ist noch nicht auf der welt da denkt man schon daran wohin man es abgeben kann....schon blöd aber gehört dazu.

Ich kann mir aktuell nur noch nicht vorstellen wann der richtige Zeitpunkt dafür ist ...

Also theoretisch würde ich schon gerne nach einem Jahr anfabgen wieder zu Arbeiten. Werd aber vorsichtshalber mal für 2 Jahre Elternzeit beantragen fals ich keinen platz finde oder wir dann doch der meinung sind es ist zu früh.

Wie habt ihr das vor?

Ich hab jetzt aber doch ziemlich geschluckt als mir klar wurde das die meisten Tagesmütter sich nach den Kindergärten richten und im August Kinder aufnehmen....dann ist die Maus ja erst 8/9 Monate alt.... ist das nicht doch zu früh?

Ist es doch unrealistisch und ich kann mich doch eher auf 2024 einstellen?

Ich weiß das ist bestimmt mega individuell, aber ich würde mich sehr über eure Erfahrungen oder gedanken dazu freuen :)

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Antwort von Baerchie90, 37. SSW am 28.11.2022, 15:28 Uhr

Bei Kind 1 dachte ich auch daran mit einem Jahr wieder anzufangen zu arbeiten, allerdings war er noch sooooooo winzig, als es dann soweit war, dass ich doch noch zu Hause blieb.
Dann kam ja auch noch unser zweites Kind und ich war eh zu Hause, daher peilten wir den dritten Geburtstag an, da war Nummer 2 etwa 10 Monate alt. Da es mit dem ersten Kindergarten gar nicht funktionierte, blieb unser Sohn dann doch noch länger zu Hause.
Letztlich gingen unsere beiden dann mit 5 bzw 3 Jahren in den Kindergarten und das passte sehr gut für uns.

Ich denke Nummer 3 werden wir auch frühestens mit 3 Jahren in den Kindergarten geben, je nachdem was für einen Platz wir bekommen, wie die Erzieherinnen so sind und wie unser Sprössling so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 37. SSW am 28.11.2022, 15:33 Uhr

Leider ist es tatsächlich so, dass viele Kitas nur zu August/September Plätze frei haben. Da allerdings viele Kitas auch erst mit 12 Monaten aufnehmen, ist das Kind dann eher älter als jünger.

Ich habe mein erstes Kind mit 18 Monaten abgegeben. Für dieses Kind viel zu früh.
Das zweite Kind dann mit 2 Jahren. Nach 3 Monaten mühsamer Eingewöhnung war Lockdown und als wir dann wieder angefangen haben war er schon 3. Das war besser.
Das Kind das ich jetzt gerade zu Hause habe und auch das Baby werden 3 Jahre lang zu Hause betreut werden.

Aus Erfahrung als Mutter und auch als Krippenerzieherin würde ich persönlich niemals ein Kind mit 1 Jahr abgeben. Frühestens wenn sie sicher laufen und rudimentär sprechen können und nicht mehr ganz so extrem auf die Erzieher angewiesen sind.
Also so mit 2-3. Mir ist klar, dass sich das nicht jede Familie leisten kann, aber das wäre meine Idealvorstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Antwort von Regenbogenfarben, 36. SSW am 28.11.2022, 16:38 Uhr

Ich werde wie bei der großen Schwester nach einem Jahr wieder arbeiten müssen. Als es damals gen Elternzeitende ging, tat mir das Mamaherz auch erstmal sehr weh. Im Nachgang betrachtet war es hier aber genau das Richtige. Töchterchen hat sich in der Eingewöhnung super gemacht und ging immer gern in die Krippe bzw. jetzt Kita. Und mir tat es auch seeehr gut, wieder (in Teilzeit) arbeiten zu gehen.

Hier fängt das Krippenjahr zwar auch im August an, aber die Kinder werden dennoch frühestens ab dem Monat aufgenommen, in dem sie ein Jahr alt werden. Hier ist es also kein Problem, wenn Kind nicht im August Geburtstag hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Antwort von Whyoming am 28.11.2022, 16:49 Uhr

Schon einen Platz ist hier so nicht erwünscht. Das Kind mag erstmal auf die Welt kommen, dann darf mann auch anrufen und einen Termin machen. Unser kleiner Mann wird mit 1 Jahr in die KiTa gehen wie seine Brüder auch, ich habe damit echt gute Erfahrungen gemacht und er soll dann auch in die gleiche KiTa wie die anderen waren. Klar gehen die älteren zum Schuljahres Wechsel aber der mittlere ist damals auch März/April in die KiTa gekommen, das ging auch einfach so, er war dann ja schon 10-11 Monate angemeldet dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Antwort von Travel am 28.11.2022, 20:25 Uhr

Hallo,

Sowohl aus fachlicher als auch aus Muttersicht kann ich sagen: es ist wahnsinnig individuell, wann ein Kind bereit für die Krippe oder Tagesmutter ist. Ich finde ein Jahr aber tatsächlich zu jung - meist können die Kinder dann noch nicht einmal laufen oder sich ausdrücken (also selbst nicken oder Kopf schütteln klappt dann nicht zuverlässig, sodass Weinen ihr einziger Weg wäre, sich bemerkbar zu machen) und sind auch einfach noch sehr an ihre primäre Bezugsperson gebunden.

Ich finde, 18 Monate ist das früheste, was dem Kind gut tut. Und auch dann sind nicht alle soweit. Und auch dann kommt es sehr auf die Art der Betreuung, den Kontakt zu den Betreuungspersonen und den zeitlichen Umfang an.

Mein Kind ging mit 18 Monaten in die Krippe, jedoch nur für 3,5 Stunden am Tag und für 4 Tage in der Woche. Und das tat ihr zwar wirklich gut und sie ging gerne hin, aber es hat sie auch wahnsinnig angestrengt und das hat man ihr angemerkt. Nachmittags und am Wochenende wurde die Mamazeit dadurch deutlich intensiver, weil sie einfach vieles nachholen und Eindrücke verarbeiten musste (gar nicht so leicht, wenn man noch keine Worte dafür hat).

Und waa man auch unbedingt bedenken sollte: die Eingewöhnung kann dauern und kann sich v.a. durch Krankheit o.ä. nochmal verschieben/verlängern. Ich würde minimum 2 Monate einplanen, bis das Kind den vollen Stundenumfang dort bleibt.
Ich kenne auch etliche Mütter, die sich mit der Betreuungseinrichtung oder Tagesmutter nicht wohlgefühlt haben und nochmal die Einrichtung gewechselt haben. Auch dafür muss man dann natürlich Zeit mitbringen.

Wenn es finanziell irgendwie machbar ist, bin ich immer dafür, sich lieber mehr Zeit zu nehmen. Klappt es doch früher mit der Betreuung: Super. Wenn nicht: kein Problem.
Zeitdruck der Eltern ist für die Eingewöhnung einfach totaler Mist.

Und soweit ich weiß: wenn du 1 Jahr Elternzeit beim Arbeitgeber beantragst, muss er einer Verlängerung nicht zustimmen. Bei 2 Jahren kannst du jedoch auch nach Absprache früher zurückkommen oder in der Elternzeit in Teilzeit wieder einsteigen - entweder bei deinem AG oder mit Zustimmung auch übergangsweise woanders.
Du bist damit also deutlich flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Antwort von mausebär2011, 41. SSW am 28.11.2022, 21:00 Uhr

Vorm 3ten Geburtstag plane ich da nichts diesbezüglich.

Den großen haben wir kurz vorm 4ten Geburtstag in die Kita gegeben.
Die kleine sollte eigentlich im Sommer 24 in die Kita, dann ist sie 4. Aber wir melden sie jetzt doch für 23 an und schauen dann spontan ob sie dann wirklich geht oder doch noch ein Jahr zu Hause bleibt.
Der Bauchzwerg wird wohl 2026 in die Kita kommen, weil 25 ist der Knirps ja noch keine 3jahre alt. Und eine u3 Betreuung kommt für uns nicht in Frage (für uns! verteufel es nicht generell! Jeder wie er mag/muss!)

Wir haben halt aber auch den Vorteil das wir so arbeiten, das wir keine Fremdbetreuung benötigen, da immer jemand zu Hause ist. Deshalb kann ich nach 3jahren wieder arbeiten gehen, muss aber theoretisch noch keine Betreuung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Antwort von Carole93, 39. SSW am 28.11.2022, 21:43 Uhr

Wir wohnen ja nicht in Deutschland.
Hier müssen die Mamas nach 12-14 Wochen wieder arbeiten gehen. Je nach Branche mit Stillurlaub nach 5 Monaten erst.
Da müssen die Kinder dann leider so früh in die Betreuung. Und es hat nicht jeder Großeltern unter der Hand die das übernehmen, da diese oft noch selbst arbeiten.

Unsere Tochter haben wir mit 7 Monaten bei einer Tagesmutter eingewöhnt. Das hat gut geklappt. Die ging aber auch nur stundenweise, da wir durch Schichten und Bereitschaften relativ flexibel sind. Die anderen Tage haben wir dann mit Familie abgedeckt.
Jetzt mit 22 Monaten liebt sie es hinzugehen. Sie fragt immer, holt schon ihren Rucksack und hat vor Ort auch fast keine Zeit sich zu verabschieden

Baby No 2 wird ab 5-6 Monaten langsam eingewöhnt. Arbeiten werde ich wahrscheinlich aber erst ab September. (Aber der Platz ist halt ab Mai, so haben wir wenigstens keinen Stress mit Eingewöhnung). Es wird 2 Tage die Woche gehen. Den Rest werden wir wieder selbst und mit Familie abdecken. Aber ganz ohne geht es halt nicht..

Ich war bei meiner Tochter am Anfang auch nicht begeistert, fand es sehr früh (obwohl 7 Monate hier ja schon sehr spät ist). Aber wenn man keine Wahl hat..

Ich denke, es ist schön, wenn man seine Kinder ausschließlich zu Hause betreuen kann. Aber das ist vielerorts nicht die Regel. Und Fremdbetreuung sollte nicht so verteufelt werden. Die Tagesmutter wird mit guter Eingewöhnung auch zur Bezugsperson für das Kind. Ob sie oder Großeltern. Hauptsache immer dieselbe Person.
Wenn das wirklich so schlimm wäre, wären die Kinder in vielen Nachbarländern Deutschlands alle verkorkst und Bindungsgestört..

So jetzt dürft ihr mit dem steinigen beginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Antwort von AnnaW94 am 29.11.2022, 7:38 Uhr

Geplant ist mit 14 Monaten mit der Eingewöhnung anzufangen & das sie mit 16 Monaten die KiTA bis nachmittags besucht, da ich im Frühjahr 2024 wieder arbeiten werde. Zum Glück gibt es in unserer KiTa ausreichend Plätze. Es sind auch grade mal 50 Kinder dort und alles ist sehr familiär, weshalb ich hinsichtlich dessen positiv gestimmt bin.

Meine Priorität war, dass die Kleine in einem Alter die Kita besucht in der sie bereits laufen kann. Gerne würde ich bis zum 2. LJ daheim betreuen, aber das geht finanziell nicht. Da ich zuvor nur Teilzeit arbeitete ist das Elterngeld Plus ohnehin nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und mich zu lange dahingehend auf meines Partners Stütze zu verlassen ist einfach nicht meine Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Antwort von sweeetsunny am 30.11.2022, 9:57 Uhr

Hallo aus dem Februar

Meine erste kam im April zur Welt und ich habe sie ein Jahr später im September in die Krippe. Da konnte sie schon laufen und zumindest ein bisschen sagen was sie will. Wie zb trinken, essen und Pippi. Was für mich schon sehr wichtig ist, weil nicht alle Erzieher gleich drauf achten, ob die Kinder genug getrunken haben oder die Windel voll ist. War so meine Erfahrung. Mein zweites, was jetzt in Februar kommt, kommt dann September 2024 in die Krippe, da kann sie sich dann auch artikulieren und sagen, was sie will und schon laufen.

Also wenn man die Möglichkeit hat, würde ich das immer so machen. Ich habe das Elterngeld für ein Jahr beantragt und mir ein bisschen was zur Seite geschafft, dass wir das zweite halbe Jahr noch durch kommen.
Vielleicht ist das auch was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.