Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen0524, 14. SSW am 20.11.2023, 11:02 Uhr

Habt ihr es schon dem AG gesagt?

Hallo zusammen,

ich arbeite im Büro und wollte definitiv bis nach der 12. Woche warten. Nun bin ich in der 14. Woche, bin mir jedoch unsicher ob und wie ich es sagen soll. Ich habe auch Angst, dass noch etwas schiefgeht und ich das dann natürlich auch sagen muss.

Wie habt ihr das gemacht?

LG

 
7 Antworten:

Re: Habt ihr es schon dem AG gesagt?

Antwort von Monkeygirl, 16. SSW am 20.11.2023, 11:34 Uhr

I feel you... war auch richtig aufgeregt.
Habe es dem AG Ende 13. Woche gesagt, nach dem ich aber von einer anderen schwangeren Kollegin gehört habe, dass sie sehr cool reagieren. Und so war es dann auch- man hätte kaum besser reagieren können, ehrlich gesagt. Sie haben sich mit mir gefreut und direkt Hilfe angeboten und Unterstützung zugesichert.
Aber ich war auch soooo nervös. Jetzt, da es raus ist, fühle ich mich aber freier und entspannter, weil ich nicht mehr Angst habe, dass es irgendwie rauskommt. Voll verrückt eigentlich, weswegen man sich so Gedanken macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr es schon dem AG gesagt?

Antwort von FrauMau88 am 20.11.2023, 11:52 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich es auch erst nach der 12. SSW gesagt, aus dem gleichen Grund wie du, da das Risiko, dass etwas passiert, in der Zeit ja noch relativ hoch ist. Jetzt allerdings hab ich es schon in der 9. SSW gesagt, da ich mit Blutungen gekämpft habe und 2x während der Arbeitszeit zum Arzt musste. Daraufhin habe ich es meinem Chef gesagt. Und was soll ich sagen, ich war sooo erleichtert, es doch schon so früh gesagt zu haben. Die Heimlichtuerei fand ich für mich so unglaublich anstrengend, und mein Chef war auch dankbar, dass ich es gesagt habe. Denn er hat sich ja auch Sorgen gemacht, warum ich immer so plötzlich zum Arzt muss. Ich dachte mir ja auch, wenn wirklich etwas passiert, was sage ich denn dann meinem Chef, wenn er noch von gar nichts weiß? Ich habe auch niemanden im Bekanntenkreis, bei denen es irgendein Vorgesetzter oder Kollege blöd aufgefasst hat, alle haben sich mitgefreut Aber deine Aufregung kann ich dennoch verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr es schon dem AG gesagt?

Antwort von Pumuckl24, 16. SSW am 20.11.2023, 12:10 Uhr

Ja ich habs schon gesagt, inzwischen würde es aber auch schon auffallen.

Ich hatte bei 11+0 das erste Screening und als da alles gut war hab ich es ihm gesagt.
Er freut sich für uns, hatte schon gerechnet, dass ich irgendwann komme und sagen werde, dass ich wieder schwanger bin.

In der ersten Schwangerschaft hab ich es erst in der 15. Woche gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr es schon dem AG gesagt?

Antwort von kleines.2010, 11. SSW am 20.11.2023, 13:15 Uhr

Hallo aus dem Juni-Bus :)
Ich wollte eigentlich auch immer bis zur 12. Woche, mindestens aber bis zum 2. Termin in der 11. warten. Allerdings gab es dann in der 9. Woche Aufgaben bei der Arbeit, bei denen ich hätte schwer schleppen etc. müssen und damit mein Chef es richtig einordnen kann, habe ich es ihm dann gesagt. Der Rest erfährt es wahrscheinlich nächste Woche von mir. Ich finde, solange es keinen Grund gibt (Konzentrationsmangel und dadurch „schlechtere“ Arbeit, Gefährdung des Kindes etc.), kann man es solang es geht, geheimhalten, ansonsten bin ich nicht der Fan der 12 Wochen Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr es schon dem AG gesagt?

Antwort von Ellianna am 20.11.2023, 13:30 Uhr

Ich habe es schon in der 8. Woche meinem Chef gesagt. Der Personalabteilung dann ein bisschen später.

Wenn was passiert, dann ist finde ich mein kleinstes Problem das dem AG zu sagen. Ich fühle mich ja dann auch schlecht und wäre krankgeschrieben, dann kann ich auch gleich sagen was los ist. Daher hatte ich keine Veranlassung bis Tag x zu warten. Hab’s einfach irgendwann gesagt, wo es gepasst hat. Ist eh allen aufgefallen, da ich ständig „Termine“ morgens hatte und sonst nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr es schon dem AG gesagt?

Antwort von Panduin, 16. SSW am 20.11.2023, 13:43 Uhr

Naja ich denke du kannst es den Chef schon sagen . Arbeitskollegen musst du ja nicht wenn deine Arbeit weiterhin Umsetzbar ist.

Ich hab es schon in der 9ssw gesagt
Anders wäre mir zwar auch lieber gewesen , aber ich musste es da schon sagen bin in der Pflege und die meisten Bewohner sind echt schwer und sehr aufwendig in der Versorgung und u.a. auch mit ansteckenden Erkrankungen .
Hatte dennoch Angst falls doch etwas schief geht dann weiß jeder auf Arbeit gleich bescheid.. aber es stellte sich raus das ein Tag später so wenig Personal da war ,dass es gut war das Kollegen es wussten und auf mich dennoch Rücksicht nehmen konnten und ich nicht da stand als wäre ich zu faul etc .

Bin jetzt ab morgen in der 17ssw und habe meine Entscheidung nicht bereut :)

Schau einfach womit du dich in deiner Situation wohl fühlst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr es schon dem AG gesagt?

Antwort von natalie_92, 15. SSW am 20.11.2023, 13:53 Uhr

Ich habe in 13 SSW Meinem Arbeitgeber gesagt, und hatte richtig Angst. Ich arbeite erst 11 Monate bei dieser Firma und dachte ich kriege richtig na ja Ärger oder Unzufriedenheit aber meiner Chefin hat sich so mega gefreut .

Ich hatte leider eine doofe Vorgeschichte, weil ich nach erster SS noch in Elternzeit gekündigt wurde und einfach wieder Mega Angst hatte.

Du musst aber eigentlich langsam sagen, damit dein Arbeitgeber gut planen kann und je länger du es ziehst, desto doofer ist es es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.