September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry, 8. SSW am 17.02.2017, 13:14 Uhr

Habt ihr einen (Zeit-)Plan?

Ich habe das Gefühl, gerade erst zu realisieren, dass ich WIRKLICH schwanger bin und das überrollt mich gerade ein bisschen. Bei mir ist es ja die erste Schwangerschaft und ich frage mich manchmal, wie ich alles gut schaffen soll - ganz praktisch gesehen. Ich arbeite viel, aber ich habe jetzt auch den Anspruch mich gesund zu ernähren, ich möchte Yoga machen und Hypnobirthing üben, dann kommen ja auch Geburtsvorbereitungskurse, zurzeit Vorgespräch mit der Hebamme und FA-Termine. Man muss soviele Entscheidungen treffen, welche Diagnostik möchte man machen lassen, und man muss die Krankenhäuser besuchen und auswählen. Dann habe ich mir schon einige Erstausstattungslisten angeschaut und hab das Gefühl, bei jeder einzelnen Sache, sei es nun Babyschale oder Tragetuch, gibt es ein Überangebot und ich muss erst einmal herausfinden, worauf man beim Kauf achten muss. Dazu sieht es finanziell bei uns nicht so rosig aus, d.h. gleichzeitig sollte ich versuchen, die gewünschten Dinge noch gebraucht zu ergattern oder so... Wir müssen die Wohnung umstellen um Raum fürs Kinderzimmer zu schaffen, eigentlich muss gestrichen werden, der Garten ist noch völlig chaotisch und muss jetzt eigentlich im Frühjahr angelegt werden, und unser Hund ist gerade 6 Monate alt und braucht viel Aufmerksamkeit und Erziehung (damit auch alles läuft wenn dann das Baby da ist!). Dazu läuft gerade noch eine wichtige Bewerbung mit 3 Auswahlschritten bei mir, ich möchte nämlich gern nochmal studieren nach der Geburt und bräuchte dafür ein Stipendium.
Eigentlich hatte ich auf Zweisamkeit oder einen letzten tollen Urlaub in der Sonne zu zweit gehofft und mir die Zeit mit ganz viel Obst-Gemüse-Yoga-innerer-Zufriedenheit vorgestellt, und gerade habe ich Angst ob ich überhaupt alles packe. Dazu bin ich lieder auch noch furchtbar perfektionistisch... Geht es noch jemandem so? Wie geht ihr damit um? Ich überlege, ob ich mir die verschiedenen Aufgaben zeitlich einteile, damit ich nicht das Gefühl habe dass es mich so überrollt...

 
3 Antworten:

Re: Habt ihr einen (Zeit-)Plan?

Antwort von Lovie, 11. SSW am 17.02.2017, 13:21 Uhr

Huhu...

Ich bin auch jemand der immer gerne perfekt vorbereitet ist.

Ich sag dir jetzt was, was ich in der ersten Schwangerschaft auch nicht hören/glauben wollte:
Dem baby ist es vollkommen wurscht, ob gestrichen ist, ob es ein eigenes Zimmer hat oder ob der Garten schick ist.
Die ersten Wochen/Monate braucht es nur mama und papa, Milch im Bauch und eine frische Windel ;-)

Ich verstehe aber gut, dass du alles fertig haben willst bis zur Geburt.
Aber ehrlich, das ist noch eeeeeewig hin ;-)

Eine Liste halte ich für eine gute Idee, und evtl für jede Woche zwei, drei to dos. Ein großes, ein, zwei kleine.

Btw, babyschale würde ich nur von Freunde gebraucht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen (Zeit-)Plan?

Antwort von Katl_80 am 17.02.2017, 13:26 Uhr

Einen Zeitplan zu machen, ist sinnvoll!

Teile zuerst die notwendigen Termine ein, die du mit deinem FA besprichst - z.B. die US-Untersuchungen und möglichen zusätzlichen Untersuchungen. Dann folgen die schönen Dinge, die dir beim Entspannen helfen, ein Urlaub, Wellness-WE, Yoga o.ä.
Anschließend das, was auf jeden Fall noch erledigt werden muss, wie Wohnung umräumen.
Alles andere (Kleidung, Kinderwagen etc shoppen) erledigt sich dank Internet innerhalb weniger Tage, wenn du das möchtest. Und du kannst andere mit einspannen, die dir helfen sollen bei der Auswahl!

Mach dir vor allem keinen Stress! Bis September ist genug Zeit für alles :)
Und wenn du erstmal im "Flow" bist, erledigt sich vieles wie von alleine und macht total Spaß :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen (Zeit-)Plan?

Antwort von Wildkind, 10. SSW am 17.02.2017, 15:06 Uhr

Hey, ich musste ein bisschen schmunzeln bei deinem Beitrag und habe mich auch wieder erkannt aus der ersten Schwangerschaft. Ich wollte gern alles fertig haben (will ich jetzt auch wieder ), bestens vorbereitet und informiert sein, Kurse belegt haben etc. Meine Große kam dann aber 6 Wochen zu früh und ich habe gerade mal so den Geburtsvorbereitungskurses geschafft. War auch ok, aber für mein perfektionistisches Ich nicht optimal.

Diesmal sieht es folgendermaßen aus: Yoga mache ich von April bis Mai, einen Vorbereitungskurs von Juni bis Juli. In der Zeit werde ich mir meine Wunschklinik ansehen und mich denen vorstellen. Hebamme und Ärztin sehe ich im Wechsel und nur so oft wie nötig. Da ich erst 30 bin verzichte ich auf alle Tests außer dem Ultraschall und der Feindiagnostik.
Für Anschaffungen bleibt noch genügend Zeit und ich werde auch sehen, was es so im Bekanntenkreis, auf Flohmärkten und im Internet gibt. Einiges habe ich auch verliehen, das muss ich erst mal wieder eintreiben.

Ein Zeitplan und vielleicht auch eine Prioritätenliste ist sicher sinnvoll. Mich stresst eher der ganze Ämterkram: Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Anträge für Kindergeld und Elterngeld besorgen etc. Aber das wirkt jetzt viel und am Ende klappt es auch alles Stück für Stück irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.