Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienentier, 13. SSW am 06.12.2022, 3:40 Uhr

Habt ihr auch so schlafprobleme?

Guten Morgen!

Wer von euch hat auch Schlafprobleme momentan? Ich wache nahezu jede Nacht zwischen 2-3Uhr auf und brauche dann eeeewig bis ich wieder einschlafen kann :(

Ich mache mir jetzt ein bisschen sorgen dass das ein Zeichen dafür ist das ich (unterbewusst) gestresst bin. Ich fühle mich eigentlich nicht gestresst und habe auch in den vergangenen Monate sämtliche stressquellen aus meinem Leben entfernt, aber ich kenne solche Schlafprobleme nur aus sehr stressigen Phasen in meinem Leben.

Vielleicht hat das aber auch nur „normal“ mit der Schwangerschaft zu tun? Mich würden da eure Berichte zu interessieren :)

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von Nalina11, 14. SSW am 06.12.2022, 3:50 Uhr

Guten Morgen,

Also mir geht es da genauso, bin eigentlich auch fast jede Nacht um etwa dieselbe Uhrzeit wach.
Denke dass das relativ normal ist und nicht unbedingt ein Zeichen von Stress ist.
Der Körper bereitet sich auf die bevorstehenden Nächte hin mit Babybauch bzw dann Baby... Da wirst du ohnehin wenig schlafen . Die Hormone tun ihr Übriges.
Belastet es dich denn sehr ?
Klar, ist es nervig, keine Frage.
Aber Sorgen würde ich mir diesbezüglich absolut keine machen.
Zumal du selbst der Meinung bist, dass du sämtliche Stressfaktoren eliminiert hast!
Versuch dich zu entspannen, steh auf und trink etwas, manchmal hilft es mir tatsächlich auch, eine Kleinigkeit zu essen.
Oftmals wacht man ja auch auf, weil der Blutzucker absackt ( bei mir oft der Fall) und dann esse ich eine Banane oder trinke ein Glas heiße Milch!
Manchmal hilft auch entspannte Musik zum Einschlafen.
Handy ist ja bekanntlich kontraproduktiv, aber das hilft mir trotzdem auch manchmal zum müde werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von Bienentier, 13. SSW am 06.12.2022, 3:56 Uhr

Beruhigend dass es dir auch so geht! Auch wenn ich’ natürlich allen ruhige Nächte zum Durchschlafen wünsche

Also belasten tut es mich eigentlich nicht. Ich kenn einfach nur diese Schlafprobleme sonst immer nur in echt doofen Situation. Aber ich schlaf momentan sowieso mittags nochmal und hab von daher auch nicht das Gefühl zu wenig Schlaf zu bekommen oder sowas.

Ich glaube das mit dem Essen ist ein wirklich guter Tipp. Ich wache nämlich IMMER mit Hunger auf. Das kenn ich so von früher nicht. Nur bislang bin ich dem Hunger nicht nachgekommen. Ich glaube das ändere ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von Nalina11, 14. SSW am 06.12.2022, 4:03 Uhr

Das ist gut, dass du dich mittags nochmal hinlegen kannst - ich zum Beispiel kann tagsüber voll schlecht schlafen .
Aber das mit dem Essen hilft wirklich manchmal, allerdings bei mir erst seit 2 Wochen, da ich vorher mit extremster Übelkeit und Brechreiz insbesondere nachts zu kämpfen hatte.
Nun hat sich das zum Glück in Hunger gewandelt .
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du schnell wieder einschläfst .
Versuche es jetzt auch mit Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von Bienentier, 13. SSW am 06.12.2022, 4:07 Uhr

Danke wünsch ich dir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von Fuchsi1986, 13. SSW am 06.12.2022, 4:41 Uhr

Jaaaa voll! Ich stehe auch mindestens 1x auf, um auf die Toilette zu gehen. Generell wälze ich mich viel hin und her und wache öfter auf. Ich glaube, das ist normal. Richtig fest durchgeschlafen hab ich schon ein paar Wochen nicht mehr.

Außerdem träume ich wahre Hollywood-Filme Danach wache ich auch auf und spiele erst mal das gesamte Szenario nochmal durch im Kopf. Wow..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von happyHoch2, 14. SSW am 06.12.2022, 6:43 Uhr

Guten Morgen,

mir gehts auch so. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so richtig durchgeschlafen habe. Auch an den Tagen wo ich mal länger schlafen könnte bin ich um 5:00 Uhr wach. Nach der Arbeit brauche ich dann tatsächlich ein Schläfchen von 30-60 Minuten für mich sonst kannst du mich abhaken für den Rest des Tages.

Und wenn das nicht genug wäre renne ich mindestens 2x in der Nacht auf Toilette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von flora95 am 06.12.2022, 7:07 Uhr

Hallo :)
Also ich hatte glaub ich noch nie so guten Schlaf Außer das ständige Urin lassen nachts hab ich das erste Mal seit Jahren wirklich das Gefühl erholsam zu schlafen. Arbeite normalerweise im Schichtdienst im Krankenhaus. Es war vorher schrecklich, von Knirschen mit den Zähnen mit den einhergehenden Verspannungen und ständigem Aufwachen Ich träume jedoch total kranke Zeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von ChristinaS25, 12. SSW am 06.12.2022, 7:23 Uhr

Guten Morgen,

mir geht es genauso!
Ich wache jede Nacht auf und es fällt mir unheimlich schwer wieder einzuschlafen. Vielleicht bereitet der Körper uns nur darauf vor, was uns bald ansteht. Ansonsten träume ich auch sehr viel.

Ich hab mal gehört, dass es mit dem 2ten Trimester besser werden soll. Ich drücke uns allen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von Nalina11, 14. SSW am 06.12.2022, 8:02 Uhr

Da hast du Recht, Flora
Von der Schlafqualität her gesehen hab ich auch lange nicht so gut geschlafen
War auch im 3 Schichtsystem als Krankenschwester, und da ging es mir tatsächlich genauso!

Dafür sind wir sicher abgehärteter in Bezug auf Schlafmangel schätze ich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von Alex92, 13. SSW am 06.12.2022, 8:14 Uhr

Hey hey

Diese Schlafprobleme hatte ich auch. Und zwar ca. Bis zur 9./10. Woche. Ich bin auch immer um genau die Uhrzeit wach geworden. Konnte teilweise auch einfach nicht mehr einschlafen und lag wach, bis ich dann zur arbeit gegangen bin.

Hab auch meinem Gyn beim 1. Termin davon erzählt. Er wirkte nicht sonderlich überrascht/besorgt. Es scheint also normal zu sein und bei manchen dazu zu gehören.
Dadurch, dass ich Folsäure mit Jod einnehme, wollte er im Blut schauen ob es vllt zu viel Jod ist.

Ansonsten hat sich das bei mir von alleine wieder gelegt. (Im Gegenteil. Jetzt brauche ich manchmal nach dem Frühstück ein kurzes Schläfchen :D)
War seitdem auch nicht mehr beim Arzt- erst nächste Woche hab ich den 2. Termin.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von katjella, 13. SSW am 06.12.2022, 8:40 Uhr

Haha! Wir hätten heute nach chatten können War auch wach.
Bin immer so zwischen 1 und 2 wach und gehe aufs Klo und dann gibt es zwei Verläufe:
1. Ich schlafe innerhalb von Sekunden wieder ein, sobald ich das Kissen berührt habe.
2. Ich bin bis 5 oder 6 Uhr wach (so wie heute).
Bei zweiterer Variante stehe ich tatsächlich immer irgendwann auf und esse auch was. Dann lese ich oder schaue fern, weil ich genau weiß, dass rumwälzen erst Mal nichts bringt und mich nur wütend macht
Bin dann total froh, dass ich nicht auf die Arbeit muss, weil ich dann einfach tagsüber nochmal schlafen kann.
Mal sehen, wie lange das so anhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von SeePferdchen87, 15. SSW am 06.12.2022, 8:57 Uhr

Guten Morgen. Ich schließe mich auch an! Ich wache seid ca 3 Wochen , zwischen 2 bis 3 x pro Nacht auf. Das ist richtig ätzend und ich hab keine Ahnung warum. Klar wenn ich wach bin geh ich dann mal auf Toilette aber trotzdem . Ich hoffe das legt sich bald wieder, sonst kann ich mich solangsam für die Hausaufgaben der Kids nicht mehr konzentrieren...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlafprobleme?

Antwort von Mariehüfing, 13. SSW am 06.12.2022, 10:14 Uhr

Bor ja kenn ich.
Ich bin den ganzen tag müde. Versuche nicht zuschlagen, bin abends und nachts hell wach. Das nervt stark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafprobleme

Hallo Leute ! Ich bin ganz neu dabei erst frisch ! Sagt mal, habt ihr auch solche schlafprobleme? Ich kann ganz schwer ein und durchschlafen lieg fast die ganze Nacht wach . Manchmal wird es von essen besser aber Buh da bin ich ja nach neun Monaten eine Tonne :). ...

von Jippie 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.