Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat28 am 18.06.2012, 5:59 Uhr

habe ueberlegt...

ich ziehe mich nun aus diesem Forum zurueck. Kann echt nicht sein, dass man wegen EINEM Wort, was man vielleicht gar nicht so gemeint hat, solch einen Schwall von Wut und Unmut ausloest und alle einen als den Stoerfaktor hinstellen. Scheint hier ja niemand Lust auf wirklichen Austausch an Information zu sein, sondern jeder nimmt ein falschen Wort gleich als Anlass auf der Postschreiberin hermumzumaulen. Waere der Thread anders verlaufen, haette ich nicht "Bloedsinn" gesagt. Um nochmal klarzustellen, ich habe mich damit nur auf die jeweilige Quelle bezogen, die soetwas angeblich verbreitet und eine Userin hat in einem ihrer Posts eben wirklich geschrieben, dass sie gelesen hatte, dass die Empfehlungne auch fuer Stillkinder dienen mit dem Brei im 4. Monat zu beginnen. Das war es was mich so erstaunt hatte und ich haette eben gerne diese Quelle.

Lass euch nun in eurem Frieden und will hier keinen "Unfrieden" mehr stiften, denn ich habe nun deutlich verstanden, dass man hier nicht erwuenscht ist.Und wenn hier niemand Lust auf Diskussionen hat (obwohl, dass gar nicht meine Absicht mit meinem Post war), denke ich ich es ist Zeit dieses Forum zu verlassen.

Wuensche euch eine ganz tolle Zeit mit euren Kleinen weiterhin!

 
15 Antworten:

Re: habe ueberlegt...

Antwort von Molly26 am 18.06.2012, 6:40 Uhr

Laß Dich doch nicht von solchen Diskussionen runterziehen. Ich war auch immer der Meinung, daß ein Forum, dazu da ist, sich Rat zu holen, wenn man unsicher ist. Daß es immer Neunmalkluge gibt, die keine Meinung außer der eigenen akzeptieren, ist nun mal so. Bleib doch da. Wenn Du Dich aber wirklich fürs Gehen entscheidest, dann wünsche ich Dir und Deiner Maus alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von Misch am 18.06.2012, 7:46 Uhr

Warum zurückziehen ... man soll sich austauschen können. Ich finde es nur mittlerweile dass man sich für alles rechtfertigen muss!!! Man stellt eine Frage zu einem Thema und bekommt ein schlechtes Gewissen gemacht z.B. wenn das Kind im eigenen Bett schläft, schon Brei bekommt, aus der Tasse trinkt oder oder oder ... aber auf den eigentlich Ratschlag den man sich erhofft hat kann man lange warten und das stört mich, aber nun ja ich muss ja auch nicht hierbleiben. Wenn ich schnellsten an Informationen kommen möchte rufe ich den KiA an.... nicht Dr Google oder sonst wer.
Vielleicht habe ich dieses Form auch falsch verstanden dass man jedem seine Meinung unterjubeln soll, keine Ahnung? ICh finde es immer wieder traurig dass eine Umfrage gestartet wird und dann kommen Antworten und dann leider noch zusätzlich ".... das käme für mich NIE in Frage weil ..." (danach hatte keiner gefragt!!!!, jeder macht wie er es für richtig hält aber nein, dann muss sofort wie bekloppt pro oder kontra Aussagen zusätzlich gepost werden)

Aber egal, lass dich nicht unterkriegen du bist eine gute Mama wie wir alle hier ... und wenn du dennoch gehen möchtest ist es deine Entscheidung. Ich bin nicht so sehr aktiv hier, und schreibe deshalb bei einigen Beitragen nicht da ich nur noch den Kopf schütteln kann, wenn das grosse "?" wieder übersehen wurde ....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von PurzelNr.3 am 18.06.2012, 8:47 Uhr

Liebe Kat!
Ich kann dich verstehen. Mir geht es ja oft genauso, wie dir. Und schon oft dachte ich, dass ich hier nicht mehr schreiben werde. Unsere Einstellung ist ja oft sehr ähnlich. Un dich habe oft das Gefühl, dass da hier im Forum einfach oft zwei Welten aufeinander prallen.... Langzeitstillen, nicht oder spät impfen, familienbett, spät beikost..... Das ist kein Mainstream... Mir fällt es da auch oft schwer, wenn ich dann genau des Gegenteil lese, meinen Mund zu halten. Aber das liegt nicht dran, dass ich alles, was wir nicht machen, für falsch halte, sondern daran, dass ich das für uns als einzigen weg sehe und es für uns so bereichernd ist.... Und oft wenn ich hier lese, wünsche ich mir, dass sich darauf einfach noch mehr Familien einlassen würden. Naja, und dabei fällt es mir eben oft schwer, zu akzeptieren, dass das unerwünscht ist. Aber was ich schön finde.... Ich habe den Eindruck, dass sich da so einiges in die richtige Richtung bewegt. Bei meinem ersten Sohn war es noch so, dass die große Mehrheit der mütter nicht gestillt hat. Heute probiert es fast jede Mutter und viele halten bis 6 Monate und länger durch. Vor 6 Jahren waren wir die einzigen weit und breit, die im familienbett geschlafen haben, heute machen das viele. Vor 6 Jahren lagen 99% aller Kinder im kinderwagen, heute werden echt viele getragen,vor 6 Jahren noch wäre es undenkbar gewesen, in der Öffentlichkeit zu sagen, dass man sein kind nicht oder erst viel später impfen lässt.
Schade, dass du hier nicht mehr schreiben willst... Ich fand es immer sehr schön, dass wir oft die Gedanken geteilt haben, oder dass wir uns gegenseitig unterstütz haben bei großem Gegenwind. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns im anderen Forum wieder "sehen" und uns dort austauschen. Das schöne dort ist, dass dort alle ähnlich denken, wie wir.... Schreib mir doch hier als pn deinen Nick, wenn du dich registriert hast, ok?
Ansonsten Wünsche ich dir alles alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von Sandyyy am 18.06.2012, 10:42 Uhr

Das ist leider nicht nur hier so. Man kann nirgends mehr was fragen ohne direkt angegriffen zu werden. Wenn ich nochmal fragen habe werde ich die lieber meinem Kinderarzt oder meiner Hebamme stellen. Gibt doch kein Forum mehr wo man was schreiben darf ohne direkt angegriffen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von Goldspatz am 18.06.2012, 10:46 Uhr

ich finde es immer schade, wenn sich jmd verabschiedet. gerade verschiedene ansichten sind doch echt bereichernd und regen eher mal zum nachdenken und hinterfragen an, als wenn alle die gleiche meinung teilen.
meistens fragt man ja, weil man nicht nur bestätigung der eigenen gedanken möchte, sondern sich einen weiteren blickwinkel erhofft.
da ich auch gerade viel bzgl. beikost lese, habe ich in den buch "die besten breie für ihr baby" gefunden, dass man seit 2008 statt der vermeidungsstrategie die auseinandersetzungsstrategie empfiehlt. das heißt dann eben, dass nur noch bis 4. monat voll gestillt werden braucht und ab 5. monat demzufolge beikosteinführung.
dies liegt wohl hauptsächlich daran, dass es keinen haltbaren beleg gibt, dass stillen bis ende 6.monat wirklich allergien vorbeugt und man dem körper ab dem 4.monat -laut derzeitiger fachmeinung- die chance geben soll, sich frühzeitig damit auseinandersetzen zu können.
das sind die empfehlungen der fachgesellschaft zur allergieprävention von 2008.

(das hab ich nur als sachinfo geschrieben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von RaupeC am 18.06.2012, 12:27 Uhr

Hallo Du,
ich weiß zwar noch nicht was passiert ist, muss erst noch nachlesen, aber ich fände es sehr schade, wenn Du Dich zurückziehst.
Du bist mit Purzel und Naranja diejenige, die eine völlig andere Meinung vertritt und ich glaube, genau solche Meinungen braucht ein Forum auch. Es hilft nicht, wenn man die anderen einfach machen lässt, manchmal müssen sie auch aufgerüttelt werden, ansonsten wird sich in der Denkweise nie was ändern.
Aber ich verstehe, dass es anstrengend ist, mir geht es in meiner Umwelt genauso. Dann verzweifel ich manchmal, weil ich denke, bin ich denn die Einzige, die sooo am "Mainstream" wie Purzel schrieb, vorbei lebe?
Bitte überlege es Dir nochmal und bereichere dieses Forum weiterhin mit Deinen "außergewöhnlichen" Ansichten, ich habe sie zumindest immer gerne gelesen und mir teils auch angeeignet.
Falls Du es Dir nicht anders überlegst, würde ich mich freuen, wenn Du mir Deinen Nick im SuT oder Rabeneltern per PN schreibst.
Liebe Grüße
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von Zwergmase am 18.06.2012, 12:49 Uhr

Ihr Lieben...
eigentlich wollte ich jetzt vorerst mal die Klappe halten, aber ich glaub jetzt muss ich doch was sagen.

Kat28, bitte geh nicht, das will hier keiner.
Das gilt auch für alle anderen die hier eine etwas andere Meinung vertreten als die meisten anderen.
Genau dafür, nämlich um auch mal andere Meinungen zu hören bzw lesen ist das Forum doch da.

Keiner hat was gegen eure Meinung an und für sich, das was mir persönlich manchmal sauer aufstößt ist dass eure Beiträge sich hin und wieder so lesen als wäre euer Weg der einzig Richtige und alle anderen würden es schlicht falsch machen.
Ob das nun gewollt ist oder nicht weiß ich natürlich nicht, aber so kommt es zumindest bei mir manchmal rüber.
Ich glaube das ist der Grund dafür dass ihr öfter mal Gegenwind bekommt.

Kein Mensch hat was dagegen wenn ihr eure Kinder nicht oder erst später impfen lasst, keiner hat was dagegen wenn ihr eure Kinder nur tragt, sie bei euch im Bett schlafen oder erst mit 6, 7 oder 8 Monaten Brei bekommen - oder auch gar nicht und ihr die Vogelfüttermethode anwendet oder wie auch immer.
Es stört auch keinen wenn ihr eure Informationen mit uns teilen wollt, es stört nur wenn ihr jeden anderen Weg und jede andere Meinung als Blödsinnig, Engstirnig oder Naiv hinstellt. Und auch wenn ihr das vielleicht gar nicht findet und auch nicht ausdrücken wolltet - so kommt es hin und wieder (bei mir zumindest) rüber. Und ihr versteht doch sicher auch dass sich keiner als Leichtgläubig oder Naiv hinstellen lassen will, ohne sich zu wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von naranja24 am 18.06.2012, 12:55 Uhr

Hallo Kat,

ich kann dich verstehen. Ich bin inzwischen auch nur noch stille Mitleserin und habe auch vor nur noch selten zu schreiben, genau aus dem Grund was du oben beschrieben hast.
Ich durfte mir dann ja noch anhören, dass ich Verschwörungstheorien aushecken würde und mir so was sagen zu lassen hab ich echt nicht nötig und das war dann auch der Punkt wo ich gesagt habe bis hier hin und nicht weiter. Bei solchen Diskussionen mache ich inzwischen also auch schon nicht mehr mit. Warum auch? Scheinbar will hier kaum jemand die etwas anderen Meinungen hören und deshalb lasse ich es einfach. Ich sehe eben vieles anders und denke das eines Tages der ganze Betrug der hier herrscht sowieso auffliegen wird.
Ich lese manchmal noch still mit, aber das auch immer und immer weniger.
Und auch ich werdee, denke ich hier bald ganz von der Bildfläche verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was los hier?

Antwort von Mandy301988 am 18.06.2012, 19:14 Uhr

Man man man es gab zeiten da haben wir uns über die anderen unterhalten wie zickig sie sich in ihrem Bus verhalten und was ist nun hier los??

Mensch wir waren doch mal so eine gute truppe hier!!!
Was ist hier bloß los?

Bleib doch, es muss hier niemand verschwinden !!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von Kat28 am 18.06.2012, 19:48 Uhr

Danke Purzel, ich fand den Austausch mit euch hier auch immer sehr nett und besonders toll fand ich auch andere Gleichgesinnte zu treffen. Ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht und mutig und offen meine Meinung uebers Impfen, Stillen etc geschrieben, aber mittlerweile finde ich es nur noch anstrengend und raubt mir mehr Energie, weil einfach viele einen immer schon von Vornerein in eine Schublade stecken. So nach dem Motto: " ach die schon wieder, na dann geben wir ihr gleich Kontra". Man ist hier nicht mehr objektiv, sondern mittlerweile haben sich eben schon Fronten gebildet und das ist sehr schade. Mal schauen, ob ich mich im SuT Forum anmelde, gebe dir dann auf jeden Fall Bescheid. Alles Liebe dir und deinen drei Purzel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von Kat28 am 18.06.2012, 19:54 Uhr

Liebe Gruesse Naranja, fuer mich bist du eine Kaempferin, weil du gewagt hast wirklich schwierige Themen anzusprechen. Auch wenn du vielleicht bei der Mehrheit auf Gegenwind gestossen bist, so hast du doch zumindest aufgeruettelt und dass wird niemand hier vergessen! Mutige und starke Frauen braucht das Land. Ganz liebe Gruesse und viel Spass mit deiner suessen Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was los hier?

Antwort von Kat28 am 18.06.2012, 19:57 Uhr

Ich habe in Enddefekt schon sehr viel mit und von euch gelernt und das ist doch sehr positiv! Ich werde weiterhin stille Mitleserin bleiben und vielleicht das eine oder andere Mal doch noch meinen Senf dazugeben.

Alles liebe an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau aus dem Grund....

Antwort von annimy am 18.06.2012, 22:06 Uhr

Hallo,
ich weiß zwar nicht worum es geht aber ich lese nur noch sehr sehr selten hier mit. Schreiben tue ich schon gar nichts mehr. Aus dem Grunde wie Du schon geschrieben hast. Habe einfach keine Lust auf Diskussionen, weil einige hier einen schon angreifen muss ich sagen und einem Sachen unterstellen. Auch ich wurde als Unruhstifterin hingestellt und bleibe dann lieber fern. Dazu ist mir meine Zeit mit meinem Kleinen wichtiger als sie hier damit zu verschwenden

Habe für mich schon vor ein paar Monaten den entschieden, Fragen NUR noch an meine Hebamme oder meinen KiA zu stellen. Das sind FACHLEUTE und man braucht hier nicht rumzuspekulieren. Auch werde ich mich bei einer weiteren Schwangerschaft hüten mich in einem Forum nochmal anzumelden. Ich habe gemerkt, dass es mir ohne besser geht. Es ist zwar ein netter Austausch aber auch sehr viel verrückt machen. Nicht umsonst raten einem Hebammen von solchen Foren ab.

Wünsche Euch aber weiterhin noch alles Gute und viel Freude mit euren Zwergen.

Dennoch war es auch mal eine schöne Zeit hier. Ist ja nicht alles schlecht gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von hopefullybabysoon am 18.06.2012, 23:20 Uhr

Ich bin seit der 5. Schwangerschaftswoche hier angemeldet und habe jeden Beitrag gelesen, der seitdem geschrieben wurde und das ist immerhin mittlerweile über ein Jahr (!).

Ich hatte gar keine Ahnung, was für ein Kind wichtig ist und hatte große Angst, Dinge falsch zu machen. Das Forum mit seinen unterschiedlichen Personen und den unterschiedlichen Meinungen und Handlungsweisen hat mir dabei geholfen, mir zu jedem Bereich, egal ob Kleidung, Ernährung, Ausstattung, Kindersicherheit, Gesundheit, Impfen, etc. mir meine eigene Meinung zu bilden.

Das Forum hat sicherlich dazu beigetragen, dass ich aus meiner Sicht wenige unüberlegte Entscheidungen getroffen habe. Mein Kind ist gesund, glückich und zufrieden. Und dazu haben einige hier sicherlich beigetragen. Deshalb finde ich schade, wenn sich gegenseitig angezickt wird und das einige so belastet, dass sie gehen wollen oder müssen.

Das ist doch überhaupt nicht notwendig. Jede Mutter muss eigene Entscheidungen treffen. Und bei manchen kann ein Kinderarzt oder eine Hebamme nicht helfen. Meine Hebamme z.B. fühlt sich schon lange nicht mehr zuständig. Und der Kinderarzt hat auch nicht bei jeder Kinkerlitzchenfrage Zeit. Deshalb war ich oft froh, wenn ich bei Unsicherheit eine Frage stellen konnte und mir viele verschiedene und auch widersprüchliche Meinungen einholen konnte.

Ich weiss z.B. noch, wie ich nach dem Kindersitz von Lidl gefragt habe, ob ihn jemand gekauft hat. Und es wurden erst mal Vorträge gehalten, was manche von diesem halten. Doch er stand schon unten im Keller und hat sich mittlerweile so was von bezahlt. Den RömerBabysafe hatten wir später noch bekommen. Den haben wir nach zwei Wochen in den Keller geräumt, weil er schwer und unhandlich ist, kein Sonnensegel hatte und die Gurte des Autos einfach nicht um ihn rumpassten. Damals habe ich mich auch gefragt, warum machen die das. Aber ich habe es akzeptiert. Genauso wie ich in regelmässigen Abständen Diskussionen verfolgt habe. Wie soll es auch anders sein. Wir sind nun mal nicht alle gleich und wenn jeder von uns die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, wären wir nicht hier. Aber ich wage zu behaupten, dass jeder von uns etwas weiser wurde, was z. Teil auch an den Diskussion lag.

Bitte geht nicht, mit Euren unterschiedlichen Meinungen...

Ohne Euch hätte ich wahrscheinlich weder versucht, 6 Monate voll zu stillen, mich nicht gegen das Impfen vor dem 6. Monat entschieden, mein Kind nicht im Familienbett schlafen lassen und auch nicht mit Stoffwindeln gewickelt. So geht es meinem Kind gut, obwohl ich mich auch gegen den Mainstream entscheide. Und so geht es bestimmt vielen hier.

Versucht einfach das Forum so zu nehmen wie es ist. Ein Austausch unter Müttern, die an der gleichen Stelle stehen wie man selbst. Es ist ganz einfach: Viele Menschen, die irgendwas irgendwo lesen, tragen dazu bei, dass jeder von uns am Ende einfach mehr weiss. In dem Sinne bis zur nächsten Diskussion. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ueberlegt...

Antwort von Knubbl am 19.06.2012, 10:04 Uhr

Da hast du schön geschrieben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.