Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam019 am 16.07.2013, 13:37 Uhr

hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Ich wollte schon lange mal meine Geschichte aufschreiben. Jetzt hab ich ein bisschen zeit und werde sie mal runter schreiben.

Alles fing an im August 2012. Sowie immer weil ich es nie abwarten kann, testete ich natürlich schon vor ausbleiben der Mens. Und es war ein hauchzarter Strich zu sehen. Und da wusste ich es schon. SCHWANGER!!!! Und wie ich mich freute. Endlich wieder nach 2 Fehlgeburten, war wieder Hoffnung da. Aber natürlich musste ich mal abwarten, ob die Mens doch noch kommt. Aber ich hatte Glück und sie kam nicht und es folgten noch ca 5 weitere Tests &514; und alle waren positiv.

In der 7. Woche war ich das erste mal beim FA und sie bestätigte mir die Schwangerschaft. Ich war so glücklich.
In der 8. Woche bekam ich dann auch den Mutterpass.
Ich hatte immer wieder Blutungen und war schon Stammkunde im Krankenhaus. Aber nie konnten sie Ursache finden für die ewigen Blutungen. Ich lebte also im Ungewissen.
In der 13. Woche waren wir bei der Nackenfaltenmessung, er schaute sich alles an und alles schien ok zu sein, bis er zum Herz kam – „Frau Gampe, ich sehe da etwas, was mir nicht gefällt.“
Mein Herz blieb stehen, denn mit dem Herz stimmt etwas nicht. Er konnte uns aber nicht sagen, was es ist, weil er sowas noch nie gesehen hat. Er sagte man muss abwarten, bis zur 20. Woche.
Ich muss offen und ehrlich zugeben, ich fühlte mich scheisse, zu wissen das ich jetzt 7 Wochen mit dem Wissen leben muss das etwas mit dem Herz von meinen Kind nicht passt, aber mir keiner sagen kann was es ist. Aber da musste ich durch.
Die Blutungen waren nach wie vor immer wieder da.
In der 15. Woche wollte ich Stefan überraschen und mit ihm am Abend zum Ultraschall gehen. Wir machten uns fertig, ich ging noch aufs WC und plötzlich bekam ich einen Schock. Das ganze WC war voll Blut. Aber ich dachte mir, ich gehe eh gleich zum Schall und da werden wir sehen was los ist, denn gespürt hab ich ihm ja, somit wusste ich das er noch lebt.

Wir kamen bei der Ärztin an. Sie schallte und diese Momente waren immer unbeschreiblich. Auch wenn ich nicht wusste ob ich ihm je kennen lernen werde, hab ich ihm geliebt. Sie sagte uns das es ein Junge wird. Also ein kleiner Lennox! Ich sagte ihr aber noch das ich blute und sie schaute gleich nach und sah das meine Plazenta zu tief am Muttermund liegt und das das der Grund für die Blutungen ist. Ich musste mich schonen, denn das Risiko das sich die Plazenta ablöst war gross.

Ab der 16. Woche haben die Blutungen aufgehört.

In der 20. Woche war ich im Krankenhaus zum Organscreening. Alle Organe waren da und unauffällig, ausser das Herz. Aber er konnte mir wieder nicht sagen was es ist. Er sagte lediglich das es nicht gut aussieht und er mich ins SMZ-Ost verweist. Und er sah leider auch noch das Lennox zu klein ist für die Woche. Die Plazenta war zu klein und zu dick und meine Gebärmutter war nicht richtig durchblutet. Er bekam nicht genug Nährstoffe.

2 Tage später waren wir dann im SMZ-Ost bestellt. Ich hatte richtig Schiss, denn wir erfahren endlich was es für ein Herzfehler ist. Der Professor dort schallte lange und sagte eine ganze Weile nichts. Das machte mich noch nervöser. Und dann sagte er, dass es nicht gut aussieht, aber wir können Hoffnung haben, wenn unser Kind keinen genetischen und/oder Chromosomenfehler hat. Er nannte uns die Diagnose „hypoplastisches Rechtsherz“. Er sagte uns ganz kalt ins Gesicht, wenn unser Sohn sonst noch was hätte, dann würde er mir jetzt die Wehen die einleiten, weil dann kann man ihm nicht mehr helfen. Oder die Schwangerschaft würde soweit gehen bis er in meinen Bauch stirbt und ich ihm dann tot auf die Welt bekomme.
Somit musste ich mich einer Fruchtwasseruntersuchung unterziehen. Davor hatte ich Angst. Stefan war bei mir und gab mir Kraft. Mein ganzer Körper fing zu zittern an, aber ich musste still halten. Er hatte ne ca 30cm lange Nadel in der Hand und sagte, dass ich jetzt ganz still halten muss. Dann stoch er mir die in den Bauch direkt in die Fruchtblase. Den Ultraschall hatte er aber die ganze Zeit am Bauch um nicht Lenni zu verletzen. Man sah, dass seine kleine Fingerchen direkt neben der Nadel waren, deswegen hielt er kurz inne und wartete. Nach kurzer Zeit entnahm er wenige ml vom Fruchtwasser und zog die Nadel wieder raus. Ich musste dann noch 1 Stunde liegen bleiben. Es war alles gut, ausser das es bisschen gezogen hat im Unterleib. Nach dieser 1 Stunde durften wir wieder gehen.

3 Tage später waren wir auf der Weihnachtsfeier von Stefans Firma und wir waren gerade am Buffet und plötzlich bemerkte ich das es untenrum nass wird. Ich hab alles liegen und stehen gelassen und bin schnell aufs WC gelaufen. Dort bemerkte ich das es läuft. Es war Fruchtwasser. Scheisse!
Wir sind dann schnell ins Krankenhaus gefahren und ich sagte das ich Fruchtwasser verliere. Der Arzt glaubte mir kein Wort. Er machte Ultraschall und sah das noch genug Fruchtwasser vorhanden ist und schickte mich runter in den Kreissaal um dort einen Fruchtwassertest zu machen. Der wurde 2 mal wiederholt und jedes mal zeigte er positiv an. Also wieder rauf und der Arzt hat sich entschuldigt bei mir, dass er mir nicht geglaubt hat. Ich hatte ab da strikte Bettruhe und wurde stationär aufgenommen. Wenn mir die Blase jetzt ganz platzt würde ich ihm verlieren, denn er würde jetzt in der 22. Woche noch nicht überleben. Er wurde auf 224g geschätzt, also nicht mal einen viertel Kilo.
Ich durfte nicht mal aufs WC gehen. So zog sich das Tage lang und es ging immer wieder Fruchtwasser ab. Nach 5 Tagen aber durfte ich heim, denn der Riss hat sich geschlossen. Der Arzt sagte noch zu mir das ich das jetzt hatte wegen der FW Untersuchung.

Ich hatte jede Woche Untersuchungen. Ich kam mir vor wie ein Versuchsobjekt. Ich war im Wiener Neustädter Krankenhaus, SMZ-Ost, Linzer Frauenklinik und bei meiner Frauenärztin in Behandlung. Man musste es genau kontrollieren, denn dieser Herzfehler tritt sehr selten auf. Lenni hatte nur eine Herzhälfte. Und dadurch die Versorgung auch sehr schlecht war musste man aufpassen das diese nicht schlapp macht.
Und so zogen sich die Wochen voller Angst und Bange um meinen Sohn.
Ab der 28. Woche hatte ich alle 2 Tage Untersuchung und alle Ärzte sagten das ich es keinen Fall bis zur 40. Woche schaffe.
Er nahm nichts mehr zu und stand seit Wochen mit seinen Wachstum zwischen 550g-620g (laut Ultraschall). Alle sagten es handelt sich nur mehr um Tage.

In der 30. Woche war ich dann wieder mal im SMZ-Ost zur Kontrolle und da sagte der Arzt das sich Lennis Herztöne garnicht gut anhören und er mit Linz telefoniert hat und wir nächsten Tag stationär dort aufgenommen werden. Also gut ich hatte noch einen einzigen Tag zuhause bei meinen Mann alleine und dann fängt der ernst des Lebens an. Noch an diesem Tag ging ich aufs WC und ich hatte schon ein schlechtes Gefühl. Ich hatte eine schwere Verkühlung mit starken Husten.
Ich kam vom WC zurück, stand im Wohnzimmer, musste husten und zack, die Blase ist gesprungen.
Mir ist das ganze Fruchtwasser über die Beine gelaufen und da bekam ich Panik. Ich hab schnell die Rettung gerufen und die waren auch sehr schnell da.
Ich kam wieder ins WN KH, da wurde ich dann an den Wehenhemmer gehängt und es wurde wieder US gemacht. Da sah man das fast kein FW mehr da war und er fast am trockenen lag. Da bekam ich dann die erste Lungenreife.
Sie wollten mich nach Linz fliegen noch in dieser Nacht, aber dies ging nicht weil es schon so spät war und es wetterbedingt sehr schlecht war. AKH Wien hat mich auch abgelehnt weil es ihnen zu gefährlich war. Ein Herzkind mit ca 600g nur und das in der 31. Woche. Ganze 9 Wochen zu früh. Kein KH nahm mich, ausser WN. Die telefonierten mit Linz und erkundigten sich was sie machen müssen, also wie sie Lenni stabilisieren müssen falls er heute Nacht geholt werden müsste.
Ich wurde also in ein Zimmer geschoben, Stefan durfte bei mir bleiben. Von dem Wehenhemmer ging es mir so schlecht. Der ganze Körper zitterte und mein Kreislauf war im Keller.

Am nächsten Morgen wurde ich vom Hubschrauber von WN nach Linz geflogen. Dort wieder US und wieder das gleiche wie am Vortag.

Am Zimmer angekommen, fühlte ich mich zwar bisschen unwohl weil alles sehr neu und ungewohnt war. Aber ich hab sehr schnell eingelebt und mich mit den Zimmerkolleginnen gut verstanden. Mir ging es blendend wieder. Ich durfte aufstehen, weil sie planten den Kaiserschnitt für die 33. Woche und ich war bereits in der 31. Woche.
Die nachsten 5 Tage war alles ok.
Aber genau an diesem besagten Tag am 21.2.2013 wollten wir uns die Frühchenstation anschauen und ging noch aufs WC, da bemerkte ich Blut. Stefan holte ne Hebamme und die sagte das ist nicht schlimm, das ist der Kopf der am Muttermund drückt. Wie ich mich in den Rollstuhl setzen wollte merkte ich das ich Wehen bekomme. Die Hebamme meinte das sie mich in den Kreissaal runter bringt zur Überwachung. Dort wurde ich angehängt ans CTG (Herzschlagüberwachung) und es wurde US gemacht. Da sah die Ärztin das diese Wehen was ich hatte leider was bewirken, trotz Wehenhemmer. Alle gingen raus und sagten falls was ist soll ich läuten. Ich hatte Schmerzen und musste mich auf mich konzentrieren. Plötzlich sagte Stefan ich soll schnell läuten, denn die Herztöne gehen rasant runter. Alle Ärzte kamen rein gelaufen, haben mir die Kleidung vom Körper gerissen und alle schrien nur noch „NOT-KAISERSCHNITT“.
Ich konnte mich nicht mal von Stefan verabschieden. Ich wurde sofort in den OP geschoben.


Aufgewacht bin ich dann wieder im Aufwachraum. Stefan war neben mir und mir ging es so richtig scheisse. Dann schlief ich wieder ein.
So richtig munter wurde ich erst am nächsten Tag.
Mir tat alles weh. Mein Husten war nach wie vor da, aber noch stärker. Die Krankenschwestern wollten mich mobilisieren, also das ich aufstehe. Ich konnte nicht, sobald ich gesessen bin bekam ich keine Luft mehr und spuckte grau-schwarzes Zeugs aus. Ich erfuhr dann auch das ich eine Gestose hatte und sich daraus ein HELLP-Syndrom entwickelte. Die Schwangerschaftsvergiftung. Das heisst mein Blutdruck schoss in die Höhe und meine Leberwerte auch. Meine Fingernägel waren ganz gelb.

Dadurch ich nicht mehr richtig atmen konnte kam ich in die Röhre zum CT. Ich bekam die Diagnose „Aspirationspneunomie“. Während der Narkose hab ich erbrochen und das ganze kam mir in die Lunge. Ich hatte eine Lungenentzündung. Ich kam auf die Intensivstation. Dort war ich 3 Tage. Bis dahin hab ich meinen kleinen Schatz noch nicht gesehen. Stefan hat mir ein Foto von ihm gebracht und mir gesagt das er nur 630g hat und 31cm klein war, aber er sehr tapfer ist und sogar selbst atmen kann. Das ganze Team der Neo-Intensiv war begeistert von ihm.

Ich hatte zu kämpfen mit mir das ich wieder gesund werde. Ich wurde mit dem CPAP beatmet, weil ich selbst die Sauerstoffsättigung nicht halten konnte. Nach endlosen 5 Tagen durfte ich das erste mal zu meinen Sohn. Ich quälte mich aus dem Bett raus in den Rollstuhl.

Das erste mal stand ich vor dem Inkubator und dieses kleine Wesen was nicht grösser war als Stefans Hand, soll mein Sohn sein. Mir kamen die Tränen. Das so ein kleiner Mensch überlebensfähig ist war wahnsinn. Ich durfte aber nicht lange bei ihm bleiben, wegen meiner Lungenentzündung.

Ich kam am nächsten Tag wieder auf die normale Station zu meinen Mädels. Ich war heilfroh wieder hier zu sein.
Ab da quälte ich mich unter Schmerzen jeden Tag zu meinen Lenni. Er machte sich gut, jeder war stolz.

5 tage später wurde ich entlassen und Stefan musste wieder arbeiten, so bin ich jeden tag von Neustadt nach Linz 6 Stunden hin und her gefahren und war 3 Stunden bei ihm.

Nach 2 Wochen bekam er eine Infektion und er wurde schwach. Er konnte nicht mehr selbst atmen und wurde intubiert. Das war ein Schock für uns, denn die Ärztin rufte uns mitten in der Nacht an. Das einzige was ich konnte war weinen. Am nächsten Tag fuhr ich natürlich wieder hin und ich hatte Angst vor der Begegnung das er den Schlauch drinnen hat. Es hat mich geschockt und wieder kamen die Tränen. Aber auch daran konnte ich mich schnell gewöhnen, denn ich wusste das es ihm hilft.

Der Zustand blieb dann so. Es wurde nicht besser aber auch nicht schlechter. Sein Herz blieb die ganzen Wochen gleich. Er bekam ein Dauermedikament angeschlossen. Er hatte insgesamt 8 Infusionen angeschlossen. Irgendwann waren seine Venen schon so schlecht und man konnte nirgends mehr einen Venenkatheder legen. Die Füsse, Hände und Leisten waren zerstochen und somit wurde einer am Kopf gelegt.

Nach 3 Wochen haben sie einen US gemacht vom Gehirn und da sah man das er Abszesse im Kopf hat, diese kamen von der Infektion. Um zu sehen was das für Bakterien sind haben sie das Hirnwasser punktiert vom Rücken.
Es war ein aggressives Bakterium. Nach tagelangen hin und her probieren von alles Antibiotikan was es nur gibt, kam nichts raus. Im Gegenteil es wurde immer schlimmer und grösser. Ein Dreiviertel vom Gehirn war zerfressen und von den Abszessen befallen. Das heisst, wenn er überleben sollte ist er körperlich und geistig schwer behindert. Er wäre ein Spastiker. Man merkte das seine Hände sich schon nach hinten gebogen haben.

Stefan und ich hätten das in Kauf genommen. Wir haben so gekämpft um ihn und wollten ihn um jeden Preis. Aber nur er konnte entscheiden was er will. In den nächsten 2 Wochen verschlechterte sich sein Zustand immer mehr. Er lagerte viel Wasser ein. Er sah aus wie ein Mondgesicht. Er wog 1740g und davon waren über 500g nur Wassereinlagerung. Seine Haut ist im Gesicht aufgerissen. Er tat mir so leid.

Noch an diesem Abend, das war der 4.4.2013 haben wir eine Pfarrerin kommen lassen, dass er wenigstens die Not Taufe bekam. Ich wusste es, ich bin seine Mama, dass er es nicht schaffen wird. Man sah es ihm an das er schwer krank war.
Am nächsten Tag kamen Stefan und ich wieder gemeinsam zu Mittag zu ihm und ich es war ganz schlimm für mich ihm so zu sehen. Ich wusste das es nicht mehr lange dauert. Am Abend fuhren wir wieder heim.

Ich hab ab 22:45 Uhr mit einer Freundin telefoniert und mich ein wenig ausgeheult. Um punkt 23:30 Uhr läutete mein Telefon und ich sah die Nummer von Linz.

Mein Lieblingsarzt war am Telefon und er äusserte nur eines „Frau Gampe, Ihr Lennox wird diese Nacht nicht mehr überleben“. Meine Antwort war „aha“ und ich hab aufgelegt. Ab diesem Zeitpunkt hab ich nur noch funktioniert. Ich war wie versteinert. Ich wusste nicht was ich jetzt sagen oder machen soll.
Ich ging zu Stefan ins Wohnzimmer der gerade X-Box spielte und von dem allen nichts mitbekommen hat und sagte, dass er sich sofort anziehen soll, denn Lenni wird heute Nacht sterben.
2 Stunden fuhren wir also wieder nach Linz, wir haben kein Wort miteinander gesprochen.
Wie wir dort angekommen sind und ich meinen kleinen Schatz sah, wusste ich nicht was ich sagen, denken oder geschweige machen soll. Ich konnte nicht mal weinen. Ich war in dem Moment nicht ich selbst.
Er lag da mit dem Schlauch in der Nase, war ganz blau und dick. Er wurde 100% beatmet und hatte trotzdem Abfälle. Seine Blutwerte waren mehr als unterste Grenze. Der Arzt sagte normalerweise wäre er schon seit 1-2 Stunden tot. Heute weiss ich das er auf uns gewartet hat, dass wir uns noch verabschieden können.

Stefan fragte immer und immer wieder das gleiche, wie wenn er einfach in Trance wäre, einfach in einer anderen Welt. Wir verstanden in diesem Moment nichts mehr. Ich fühlte mich leer.

Der Arzt stellte uns ein Ultimatum. Entweder wir warten bis er einen Herzstillstand bekommt und der Kreislaufschock ihm ganz umbringt oder wir extubieren ihm und lassen in ruhe gehen. Wir konnten das natürlich nicht sofort entscheiden und gingen eine rauchen. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir ihm extubieren lassen und bei uns stirbt.

Der arzt hat ihm seine ganzen Kabeln weg getan und mein Wunsch war das er noch einmal Morphium bekommt das er es wirklich nicht mitbekommt. Denn davor hatte ich Angst.
Dann wurde der Inkubator aufgemacht und ihm den Schlauch gezogen. Er kam sofort auf meinen Arm. Ich konnte ihm das erste mal sehen wie er aussah ohne Schlauch im Gesicht und konnte ihm berühren wo ich will. Er war so wunderschön. Er war ein kleiner Stefan, er hatte nichts von mir.

Er probierte noch ein paar Mal zu atmen, aber er war zu schwach dafür! Nach nicht mal 1 Minute hat sein Herz in der Minute nur noch 4 mal geschlagen. Und um 3:10 Uhr am 6.4.2013 ist er zu den Engeln gegangen. Sein regloser Körper lag in meinen Armen. Das darf und kann nicht wahr sein das das ganze kämpfen umsonst war, dass er verloren hat. Für mich blieb die Welt stehen. Mein kleiner Lenni ist gegangen.

Er blieb noch 3 Stunden bei uns. Wir haben ihm gewaschen und angezogen und uns verabschiedet von ihm.

In unserem Herzen wird er immer weiter leben.

2 Wochen später wurde er begraben. Bei seinem Begräbnis haben wir 2 weisse Tauben fliegen lassen und 20 weisse Luftballons.

Vor 2 Wochen hab ich endlich das Obduktionsergebnis erfahren und da sagte er mir, dass diese Abszesse im Gehirn dauerhaft gewesen wären. Dort wo die Abszesse waren, war kein Hirn mehr. Er hatte nur noch weniger als ein viertel Hirn. Er bekam also garnichts mehr mit.

Im Endeffekt ist es gut so wie es passiert ist. Er ist gegangen weil er das wollte, warum auch immer. Egal wie wir hätten ihm genommen so wie er gewesen wäre.




so das wars. danke fürs lesen!

 
20 Antworten:

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von hopefullybabysoon am 16.07.2013, 13:55 Uhr

Liebe Sam,

Deine Geschichte macht mich sehr traurig und betroffen. Das kann nur jemand wirklich verstehen, der Ähnliches erlebt hat. Wenn ich Du wäre, wüsste ich nicht, wie ich mich entschieden hätte. Aber ich hätte die Hoffnung auch nie aufgegeben. Ich wünsche Dir viel Kraft für diese Schwangerschaft und dass Dir nichts von dem wieder passiert. Du hast es einfach verdient, dass jetzt alles gut geht. Aber Angst ist verständlich. Angst schützt uns auch und macht und irgendwie stark. Ich glaube fest daran, dass diesmal alles gut geht und wünsche Dir und Stefan alles nur erdenklich Gute!

Liebe Grüße
hopefullybabysoon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von wunderling, 21. SSW am 16.07.2013, 14:00 Uhr

Hallo aus dem Dezember!

Das ist eine ganz schlimme Geschichte die ihr da durchleben musstet und immernoch und immerwieder in Gedanken durchleben werden müsst...ich wünsche euch sehr, dass ihr diesmal ein gesundes kleines Wunder in den Armen halten werdet!


Also bitte jetzt nicht falsch verstehen, denn es ist auf gar keinen Fall böse gemeint
Aber ich persönlich finde solche schlimmen Erfahrungen in einem Forum für Schwangere einfach nicht richtig angebracht...es gibt viele werdende Mütter (wie mich) die sich nach solch einem Beitrag ewig Sorgen machen, dabei sollte man versuchen die Schwangerschaft soweit es geht zu genießen!

Bitte bitte bitte nicht falsch verstehen, denn ich habe während dem lesen wirklich weinen müssen und es tat schon weh es nur zu lesen, will nicht wissen wie es für euch sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von Sullira, 9. SSW am 16.07.2013, 15:18 Uhr

Oh man, da hast du ja wirklich schreckliches erlebt. Mir kamen beim lesen richtig die Tränen und das liegt nicht dran, dass ich zur Zeit sehr nah am Waser gebaut hab.
Ich hoffe du wirst dieses Mal eine Bilderbuchschwangerschaft haben und im Februar ein süßes gesundes Baby im Arm halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von Jessi1992 am 16.07.2013, 15:27 Uhr

Liebe Sam,

Ich weis gar nicht was ich schreiben soll. Ich Sitz hier bei einem Kaffee und habe deine Geschichte gelesen, ich hab geweint.
Es ist schrecklich was ihr erleben musstet!
Ich hoffe bald bekommst du ein gesundes Kind.
Ich wünsche euch alles liebe.
Das war die ergreifenste Geschichte die ich je gelassen habe:(
Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von Wichtelmami, 9. SSW am 16.07.2013, 15:30 Uhr

Ich kann grad nur noch weine...das ist so schrecklich. Es tut mir unendlich leid was euch wiederfahren ist. Ich hatte eine Fg im April, aber wenn ich deine Geschichte lese muss man ja noch froh sein, wenn man sein Kind ganz früh verliert wie das was ihr mitgemacht hat. Ich wüsste nicht, ob ich mich jemals von soetwas erholen könnte. Ich bewundere deinen Mut für eine neue SWS und wünsche euch das Beste! Bin so fassungslos.....weiß gar nicht mehr was ich sagen soll....es macht einem natürlich auch angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von Pattylabelle, 7. SSW am 16.07.2013, 15:59 Uhr

Es tut mir sehr leid was Du/ Ihr erleben musstest.

Ich fühle mit Dir!!!

Ich musste unsere Tochter in der 16.ssw gehen lassen. Sie hatte aufgrund massiver Organfehlbildungen wegen Trisomie 21 keine Chance zu überleben. Es ging ihr täglich schlechter. Sie hat sich kaum noch bewegt.

UND:
Es gehört in ein Schwangerenforum.
Weil es demütig macht. Jede Schwangerschaft, jedes gesunde Kind dass auf die Welt kommt ist ein Wunder! Ich hab vorher "einfach so" drei gesunde Kinder mit 0 ÜZ bekommen.

Jetzt begreife ich erst WIRKLICH was sie für Geschenke sind.
Vielleicht ist das zwicken im Rücken, das Wasser in den Beinen, die Übelkeit usw gaaaaarnicht mehr so schlimm, wenn man begreift, was für ein Glück es doch ist??!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von Pattylabelle, 7. SSW am 16.07.2013, 16:01 Uhr

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und eine gesunde Schwangerschaft mit einem gesunden Baby!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von MeinSternchen am 16.07.2013, 18:40 Uhr

Hallo !

Ich bin zufällig auf Deine Geschichte gestossen und bin zutiefst erschüttert , sitze hier mit Tränen in den Augen !

Viel sagen kann ich nicht denn dafür gibt es kaum Worte !

Ich wünsche dir und Deinem Mann viel Kraft , die Trauer ein wenig hinter Euch zu lassen , sofern dies möglich ist und alles Gute für die Schwangerschaft !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von mausi87hb am 16.07.2013, 19:05 Uhr

Ich weiss gerade keine worte für deine unfassbare geschichte...

Ich bin hier ohne ende am weinen.

Es tut mir total leid was ihr durch machen musstet.

Sorry mir fehlen die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von henni84, 12. SSW am 16.07.2013, 19:16 Uhr

Ich bin auch wahnsinnig traurig darüber, dass ihr so was schlimmes durch machen musstet. Ich musste weinen als ich es gelesen habe. Und ich wünsche euch nur das allerbeste für die jetzige Schwangerschaft. Das ihr trotzdem nochmal den Mut gefunden habt, finde ich bewundernswert. Und ja, so eine Geschichte macht einem ein bischen Angst. Aber Schwangerschaften haben leider nicht immer ein happy end und ich finde über sowas muss man auch schreiben und erinnern dürfen.

Alles liebe, henni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von Feowyn, 9. SSW am 16.07.2013, 19:23 Uhr

Mich hat deine Geschichte auch sehr ergriffen. ich kann meine Tränen nur schwer zurückhalten.
Ich finde du bist eine sehr starke Frau und du hast das beste aus der Situation gemacht. Niemand kann dir einen Vorwurf machen wenn du jetzt Ängste hast. Ich glaube ich hätte nicht mal den Mut gefunden so schnell wieder von vorne anzufangen. Und einen besseren Mann als deinen Stefan kann es gar nicht geben. Er hat dir unerschütterlich zur Seite gestanden und dich gestützt und sich um dich und den kleinen gesorgt wo es nur ging. Das ist ein echter Mann!

Ich wünsche dir ein gesundes, starkes und schönes Kind, das all die Trauer wieder wett macht, die du in der letzten Zeit erleiden musstest.

Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Lg Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von tina_1984, 10. SSW am 16.07.2013, 19:48 Uhr

Es tut mir unendlich Leid, dass ihr so etwas erleben musstet. Ich konnte vor lauter Tränen kaum noch lesen. Meiner Freundin ist letzte Woche etwas ähnliches passiert, allerdings war ihr Leidensweg nicht so lang wie eurer. Na ja, jedenfalls wünsche ich euch alles Gute für diese Schwangerschaft und drücke euch die Daumen, dass alles gut wird. Ihr habt es verdient. Euer Lenni wird bestimmt gerne der Schutzengel von seinem Geschwisterchen sein wollen.
Ich selbst hatte zwei frühe Fehlgeburten und hin und wieder überkommt mich eine Panik, dass es wieder nicht sein soll. Aber nach deiner Geschichte bin ich schon fast "froh" (bitte versteh das nicht falsch), dass ich frühe Fehlgeburten hatte und nicht das durchmachen musste, was ihr erlebt habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von Feowyn, 9. SSW am 16.07.2013, 20:01 Uhr

Es macht in jedem Fall demütig und dankbar für das was man hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von Nane1409 am 16.07.2013, 20:39 Uhr

Liebe Sam,

auch ich bin zutiefst gerührt und bin am weinen. Keiner, der das nicht selber erlebt hat, kann euch nur annähernd nachempfinden.

Ich bin der Meinung, das dies sehr wohl in ein Schwangeren Forum geschrieben werden kann, denn es muss uns allen immer klar sein, jede von uns kann es treffen. Wir können selber noch so gesund sein, aber wie es um unsere Krümel in unseren Bäuchen steht, darauf haben wir in solchen Fällen leider keinen Einfluss.

Dein Erlebnis ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie sehr so ein Winzling doch Kraft entwickeln kann, wenn es ums Überleben geht. Euer Lennox wäre ein wundervoller und starker Junge geworden.
Denn er hat sehr starke Eltern, die meine absolute Bewunderung und meinen Respekt haben.
Dort wo euer Lennox jetzt ist, geht es ihm besser und auch wenn es für manch einen dumm klingen mag, er lässt euch nicht allein.........denn er ist für immer bei euch.

Von ganzem Herzen wünsche ich euch beiden alles Liebe, viel Kraft und lasst euch sagen, ihr seid wundervolle Eltern.

Alles Gute
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von DasBabY85 am 17.07.2013, 7:09 Uhr

Liebe Sam,

Ich wünsche euch so sehr, dass alles gut geht und muss regelmäßig hier vorbei schauen ;)!
Ich drücke dir/euch die daumen, dass ihr eine unbeschwerte schwangerschaft erleben dürft!
Euer Lenni passt gewiss auf euch und den Krümmel auf und hat schützend seine Hände über euch!

Gaaanz viel Glück

Liebe Grüsse aus dem April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Mut machen - mein Wunder Nele

Antwort von dieholde, 12. SSW am 17.07.2013, 9:20 Uhr

Ich schick dir mal die Geschichte von meinem kleinen Wunder Nele vielleicht baut sie dich etwas auf. Natürlich ist das nicht mit deinem Leidensweg zu vergleichen, aber vielleicht schenkt sie dir etwas Hoffnung.

Ich hätte nie gedacht, dass ich dich je im Arm halten darf.
Nachdem ich deine beiden Geschwister, kurz nach dem ich sie empfangen habe, gleich wieder gehen lassen musste, hatte ich die Hoffnung je noch ein Kind zu bekommen schon aufgegeben und ich hatte nur noch einen Gedanken: WARUM? Deshalb ging ich zu mehren Ärzten und wollte mich untersuchen lassen, doch noch bevor es dazu kam hielt ich einen positiven Test in der Hand. Am nächsten Tag rief ich sofort bei der FÄ an. Da ich vor deiner Empfängnis gerade erst dein Geschwisterchen verloren hatte, hab ich dann 5 Tage später einen 2. Test gemacht. Auch dieser war positiv und da war es wieder das Gefühl der Freude gemischt mit sehr viel Angst. Ab da an hatte ich alle 2 Wochen einen Arzttermin und jedes Mal haben wir nach dir geschaut. Ich hatte nur einen Gedanken: Schlägt das kleine Herz? Und ja, es schlug immer. Für kurze Zeit überwiegte die Freude, doch die Angst war immer da. Ab der 12. SSW hatte ich einen Angelsound, damit hab ich dann täglich deine Herztöne abgehört und sehnte mich nach dem Tag, an dem ich dich endlich spüren konnte. Als es dann endlich soweit war, bin ich fast verrückt geworden vor Sorge, wenn du mal etwas ruhiger warst. Wenn du dich dann doch endlich gerührt hattest, liefen mir Tränen der Erlösung übers Gesicht.
Dann am 16.01.2012 platzte die Fruchtblase und ich wusste, bald bist du da. Trotzdem hatte ich Angst, das noch irgendwas passiert. Nach 7 Stunden mit mehr oder weniger Wehen fielen plötzlich deine Herztöne ab und ich hatte große Panik, doch du erholtest dich schnell. Aber es war ein Trugschluss, dass jetzt alles wieder ok war. Kurze Zeit später fielen deine Herztöne wieder und ich konnte das CTG-Gerät nicht sehen. Ich hatte wahnsinnige Angst dich jetzt noch zu verlieren. Dein Papa musste mir fast sekündlich deine Herztöne ansagen. Dann ging alles ganz fix, ich wurde in den OP geschoben und mein einziger Gedanke war: BITTE SEI NOCH DA! Nach einer gefühlten Unendlichkeit voller Angst hörte ich deinen ersten Schrei, der mich von all der Angst erlöste.
Du warst da: MEIN WUNDER – NELE und ich liebe dich über alles.

Wunder geschehen und ich wünsche jedem von euch auch ein Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von JessyR88 am 17.07.2013, 10:41 Uhr

Das tut mir so Leid für dich
Bei lesen deiner Geschichte, sind mir die Tränen einfach gekommen und über die Wange gerollt. Sowas ist ganz furchbar. Aber so wie du schreibst, wirkst du wie eine sehr starke Persönlichkeit. Aber nur besondere Menschen, bekommen besondere Kinder. Und dein kleiner Sohn ist bestimmt da oben und schaut dir jeden Tag zu.
Fühl dich gedrückt

ganz liebe Grüße und größten Respekt und Bewunderung wie du das meisterst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von w-chen am 17.07.2013, 14:08 Uhr

Liebe Sam,

ich schaue auch regelmäßig hier vorbei, um "nach dir zu schauen". Ich habe ja damals auch nur einen Ausschnitt mitbekommen und mit dir gehofft und gebangt, als der Herzfehler entdeckt wurde und die FW Untersuchung gemacht wurde habe ich dir so sehr die Daumen gedrückt. Aber jetzt die ganze Geschichte zu lesen macht mich einfach sprachlos.

Ich bewundere eure Entscheidung, ihn schmerzfrei gehen zu lassen. Ich bewundere euer Durchhaltevermögen und .... Ach mir fehlen weiter Worte!

Sam, viel Glück für die jetztige Ss! Ich wünsche euch ein gesundes Baby im Februar und bin mir sicher, euer Lennox passt mit auf sein Geschwisterchen auf!

Alles liebe aus dem April 2013 Bus
W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von Cookie 2204, xx. SSW am 21.07.2013, 20:32 Uhr

Liebe Sam
Deine Geschichte hat mich sehr gerührt und auch jetzt noch kommen mir die Tränen.
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen nur das Beste und das diese Schwangerschaft ohne Probleme verläuft.
Fühle dich ganz doll gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal meine geschichte aufgeschrieben, damit ihr wisst warum ich so angst habe

Antwort von kleine1911 am 24.07.2013, 6:36 Uhr

Ich bin total schockiert. Ich habe geweint richtig geweint. Das tut mir so unendlich leid das Du oder überhaupt jemand sowas erleben musste. Ich wüsste nicht ob ich das geschafft hätte. Ich Wünsche dir für diese Ss alles gute und hoffe soooooo sehr das alles gut geht und ihr ein wunderschönes gesundes baby bekommt... Glg Sandra aus dem juniforum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt oder normal? Angst & panik

Hey, es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bekomme echt Panik vor der Geburt. Bin in der 37. SSW und habe ab und zu auch Übungswehen, bei denen mir die Luft wegbleibt und mein Herz anfängt zu rasen. Auf dem CTG sind auch mal die Wehen erkennbar. Jedoch ist es noch nicht an ...

von Eleynia, 37. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Jugendamt 🥺

Hallo zusammen, Ich bin derzeit in der 36 SSW und habe noch gut 4 Wochen Zeit bis mein Kind auf die Welt kommt. Ich freue mich sehr auf mein Kind. Es war ein Wuschkind. Es nur so dass ich normal arbeiten war aber aufstocken musste beim Jobcenter hatte immer ca 523 Euro ...

von Wunsch1995, 36. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

2. Kind.. Angst es könnte was passieren

Hallo ihr lieben. An alle die baby Nr. 2 erwarten. Habt ihr auch Angst das etwas passieren könnte bei der Geburt wodurch das erste Kind stark leiden könnte ? Ich weiß nicht warum ich mir häufig solche Gedanken mache aber irgendwie habe ich da echt total angst vor, ich denke ...

von mamabab, 25. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Diese ständige angst…

Hallo ihr Lieben, Ich muss hier meine Gedanken mal loswerden. Wie bereits erwähnt, ist das meine dritte Schwangerschaft & ich habe bereits zwei wundervolle Töchter. Bisher hab ich auch nie durch eine FG durchmüssen, worüber ich sehr dankbar bin. Und genau deswegen ...

von Bonnie95, 9. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst wegen Tsh wert

Hallo Mädels ,habe heute von meinem Ha die Schilddrüsenwerte erfahren . Der Tsh lag bei 3,09 und die freien t3 und t4 im guten Bereich .Bei dem TSh war ich schockiert der lag immer um 1,0. Habe jetzt Angst wegen einer FG was ich hier so lese .Soll von 100 mg eytyrox auf 125 ...

von Tulpe2023, 8. SSW 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ich darf doch positiv testen ….Happy und Angst zugleich ….

Mädels ich darf tatsächlich positiv testen .Da ich immer mit ovus orakelt habe,um mir Geld für die SS Teste sparen,diese aber nicht dunkler wurden habe ich den Zyklus abgeschrieben gehabt . Bei allen 4 SS (davon ein Sternchen im April 23 )wurde ich erst immer richtig krank und ...

von Tulpe2023 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Enttäuschung ...

Huhu ihr Lieben, ich muss gerade mal jammern Ich bin heute an ES + 12, wollte morgen testen und bin auch stolz, dass ich es bis jetzt durchgehalten habe. Aber je näher es rückt desto mehr Angst bekomme ich. Zum einen die Angst wieder ...

von Lydia87 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erster stimulierter Zyklus...viel Hoffnung und Angst

Hallo, Ich habe meinen ersten stimulierten Zyklus, d.h. Ich habe Letrozol genommen und den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst am letzten Montag.Ab heute beginne ich mit dem Progesteron. Ich will mir nicht zuviel Hoffnung machen aber irgendwie ist sie da und die Angst dass es ...

von Jay20 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Einleitung und Angst

Hey meine lieben , muss mir mal etwas von der Seele reden. War gestern im Krankenhaus weil ich ein doofes Gefühl hatte. Vorgestern ging es mit körperlichen und psychisch garnicht gut. Seitdem hatte ich meine kleine nicht mehr gespürt. Also bin ich gestern in das nächst ...

von Fiona1406, 37. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habt ihr aktuell noch Angst das was passieren kann?!

Hallo, nachdem ich im April in der 10 Woche ein Baby verloren habe bin ich nun in der 17ssw. Ich spüre das Baby, ich höre es regelmäßig mit dem Doppler und ...

von WunschFamilie, 17. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.