Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel_Mi1992 am 12.04.2021, 9:01 Uhr

HCMV

Hallo,
Mal eine Frage an die werdenden Mütter mit Kindern zuhause.
Wie seht ihr das Thema HCMV?
Es heißt ja, man solle sein Kind nicht mehr küssen, nicht mehr das gleiche Besteck benutzen und sich immer nach dem Wickeln die Hände waschen.
Wie handhabt ihr das zuhause ?
Ist es eher übertrieben oder wirklich Grund zur Sorge ?

LG

 
6 Antworten:

Re: HCMV

Antwort von MartaN am 12.04.2021, 10:12 Uhr

Hallo,

das ist glaube ich wider so ein Thema, dass jeder für sich selber entscheiden muss, genauso wie bestelle ich noch Salat wenn ich essen gehe (vorausgesetzt Restaurants haben auf), oder habe ich Angst, dass das Gemüse nicht sauber war, und Ansteckungsgefahr mit Toxoplasmose oder Listerien besteht...

Ich für mich hab entschieden, dass ich meinem Kind genauso viel Zuwendung zeigen möchte wie vor der Schwangerschaft, und wenn ich ihn nicht mehr Küsse, oder das essen nicht annehme wenn er mich mit seinem Löffel füttern möchte, fände ich es für meinem großen halt richtig doof...
Aber wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCMV

Antwort von Nov-Wunder am 12.04.2021, 10:16 Uhr

Hallo, mit meinem Kleinen (17 Monate) gehe ich genauso um wie vor der Schwangerschaft. Und Hände wasche ich eh nach jedem Wickeln, wasche doch auch meine Hände nachdem ich auf Toilette war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCMV

Antwort von LeLuFe21 am 12.04.2021, 10:43 Uhr

Meine sind ja nicht mehr so klein, also fällt Wickeln weg. Als es noch wichtig war, habe ich mir danach immer die Hände gewaschen. Ist ja ähnlich dem eigenen Toilettengang, da wasche ich mir auch immer die Hände.
Und kuscheln, küssen, vom selben Löffel essen,... mache ich weiterhin. Es sind meine Kinder und wenn ich da jetzt größere Veränderungen anfange, nur wegen der Schwangerschaft, was denken und fühlen die Kinder?
Provoziere ich damit nicht eine Eifersucht oder gar eine Angst "Mama hat mich weniger lieb, weil jetzt das Baby kommt!"

Auch liegt das Risiko nur bei 0,3-1%. Damit ist Schwanger Autofahren gefährlicher fürs ungeborene.
Jeder sollte selbst entscheiden, worauf er achtet, worauf er verzichtet.


Für uns kommt erschwerend hinzu. Meine Kinder haben genug Krisen erleben müssen, die Zwillinge haben bewusst mitbekommen, wie ich 2 mal einen dicken Bauch bekam, Schwanger war und aus dem Krankenhaus ohne Baby kam, wie ihre kleine Schwester starb, wie ihr Vater starb. Die Kleine hat ihren Papa nie bewusst kennengelernt.
Die Schwierigkeit einen neuen Partner an meiner Seite zu akzeptieren.
Und jetzt die erste Schwangerschaft, die hoffentlich ein gesundes erstes gemeinsames Baby bringt. Das ist alles schwer genug.
Und bringt Veränderungen mit sich.
Da kann und will ich nicht weniger kuscheln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCMV

Antwort von Mel_Mi1992 am 12.04.2021, 10:55 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten

Ich denke auch, dass es bisschen übertrieben ist, seinem Kind 9 Monate lang keine Küsschen mehr zu geben oder die Tränen nicht trocknen zu dürfen !
Wollte nur mal im allgemeinen wissen , wie ihr es handhabt.


Das tut mir unendlich leid was du, aber auch deine Mäuse mitmachen mussten! Das kann sich keiner Vorstellen! Weiß gar nicht was ich darauf schreiben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCMV

Antwort von sanne87, 6. SSW am 12.04.2021, 12:49 Uhr

Ich arbeite derzeit ja auch noch mit den Kleinen. Ich ziehe auf Arbeit halt jetzt öfter noch Handschuhe an.
Zu Hause versuche ich es zu vermeiden, die Reste von der Kleinen zu essen oder nicht mit ihr aus einem Gefäß zu trinken. Das ist mir aber auch so wichtig. Auch ohne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCMV

Antwort von Paper-Flower, 6. SSW am 12.04.2021, 13:21 Uhr

Ich persönlich würde darauf achten. Ich hab mich letzte Schwangerschaft darauf testen lassen. Und ich war positiv. Meine Infektion damit lag wohl aber ein paar Monate zurück. Ich hab nicht mal was davon mitbekommen.
Und wenn man es während der Schwangerschaft bekommt, ist es ja ziemlich gefährlich für den Embryo. Wieso also etwas riskieren?
Das heißt aber gleichzeitig ja nicht, dass man seinem Kind keine Liebe mehr geben kann. Ich vermeide momentan Küsse auf dem Mund und esse nichts mehr, was meine Tochter angefuttert hat.
Inwieweit ich das überhaupt noch beachten muss, wenn ich bereits positiv bin, weiß ich nicht. Da ich mit meiner Ärztin noch nicht drüber sprechen konnte, halte ich mich erstmal noch an die Vorgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.