Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScullyMoon, 16. SSW am 21.12.2012, 10:08 Uhr

Glucosetest-Bericht und FA-Bericht

Hallo ihr Lieben,
komme gerade von der FÄ und unserem Baby geht's super! Es ist jetzt 9 cm groß (das ist wohl ein bisschen klein für sein Alter). Wir haben uns entschlossen für 100 € eine Ultraschallpauschale zu kaufen, sodass ich jetzt jedes Mal geschallt werde.

Weil meine FÄ scheinbar ziemlich vorsichtig ist und weil mein Blutzucker schon vor der Schangerschaft ein bisschen hoch war hat sie mich schon beim letzten Besuch zum Diabetologen geschickt. Der jedoch hat meine Werte angeguckt und mir gesagt, dass ich mich als gesund betrachten darf. Inzwischen habe ich auch einen ersten Blutzuckertest gemacht (muss in der 24. Woche leider nochmal) und kann euch beruhigen: das ist gar nicht so schlimm. Nase zuhalten und Saft trinken, schmeckt dann wie Traubensaft. Schlimmer ist, dass man 12 h vorher nüchtern sein muss, das fiel mir ganz schön schwer. Zum Glück ist auch dieser Test sehr gut ausgefallen.

Trotzdem meinte meine FÄ heute ich solle eine Diätberatung in Anspruch nehmen. Das ärgert mich ziemlich, denn der Diabetologe meinte das würde ich nicht brauchen. Ich bin schon ein bisschen mollig, aber auch nicht schwer adipös (BMI 30). Was meint ihr? Soll ich einfach nicht hingehen zur Diätberatung?

Ich hatte Probleme schwanger zu werden, weil ich keinen normalen Zyklus hatte und da hat mich meine FÄ schon mal zur Ernährungsberatung geschickt. Das war so ein absoluter Firlefanz für den ich am Schluss (trotz Zuzahlung durch die Kasse) 70 € habe liegen lassen, obwohl ich nur zwei Mal da war... Habe einfach keine Lust mir das nochmal zu geben...

Naja, jetzt werde ich mal über die Feiertage darüber nachdenken...
Liebe Grüße!

PS: Wir wissen leider noch nicht, was es wird. Beim Ersttrimesterscreening tippte die Ärztin in der Klinik eher auf einen Jungen, meine FÄ heute eher auf ein Mädchen. Es ist also alles noch offen.
PPS: Sorry, Text ist bisschen lang geworden.

 
5 Antworten:

Re: Glucosetest-Bericht und FA-Bericht

Antwort von mucki26, 15. SSW am 21.12.2012, 11:30 Uhr

Hey.
Abnehmen ist während der Schwangerschaft erlaubt? Hm... mir wurde immer gesagt, bloooooß keine Diät.
Seit einem halben Jahr machen wir die Insulin-Trennkost. Keine Diät , sondern eine Ernährungsumstellung. Ich halte mich nur nicht strikt daran, gerade jetzt in der Schwangerschaft nicht.
Mein Mann allerdings hat bereits 15 Kilo abgenommen.
Man kann nicht untergewichtg dadurch werden.
Du darfst gut und viel essen....
Google mal nach : Insulin-Trennkost (Detlef Pape)
Wenn das Baby da ist.... leb ich auch wieder so
Bei fragen, meld dich.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetest-Bericht und FA-Bericht

Antwort von JaMe, 15. SSW am 21.12.2012, 11:48 Uhr

Ich würde dem Diabetologen vertrauen. In diesem Fall ist er der Fachmann und nicht deine FÄ. Und wenn der sagt, dass bei dir alles okay ist, dann ist es das sicher auch. Also, lass deine FÄ reden. Und wenn du so eine Diätberatung schonmal gemacht hast, lüg ihr doch einfach vor, dass du gerade eine machst, wenn sie wieder nachfragt. Du weißt doch schon, was man da so lernt. Und sie gibt dann vielleicht endlich Ruhe.

Und übrigens, einen unregelmäßigen Zyklus nur auf das Gewicht zu schieben, dass vielleicht ein wenig zu hoch ist, ist auch nicht sehr professionell. Denn solange es keine Begleiterscheinungen gibt, die auf dieses Zusatzgewicht zurückzuführen sind, hat das Gewicht alleine überhaupt keine Auswirkungen. Das ist mal in einer Londoner KiWuPraxis über einen längeren Zeitraum getestet worden. Die eine Hälfte der etwas molligeren Patientinnen musste erst abnehmen, die andere Hälfte durfte gleich mit einer Behandlung anfangen. An der Erfolgsquote hat sich aber letzlich absolut gar nichts getan. Also lass dir nicht einreden, dass dein unregelmäßiger Zyklus nur an ein paar Kilos zuviel liegen würde, wenn du ansonsten völlig gesund bist. Die Ärzte machen es sich da immer sehr einfach, indem sie sagen: Nehmen sie erstmal ab und dann sehen wir weiter. Das ist völliger Quatsch.

Und was abnehmen in der Schwangerschaft angeht: Auch das ist kein Drama, solange man keine echte Diät macht, wo man sich bestimmte Grundstoffe vorenthält. Solange man sich gesund und ausgewogen ernährt (und auf seine Heißhungerattacken hört, denn das sind Signale, dass der Körper etwas ganz bestimmtes gerade dringend braucht), ist es völlig okay, wenn man ein paar Kilos verliert (ich habe schon von Frauen gehört, die ein gesundes Baby geboren haben und am Ende der Schwangerschaft trotzdem weniger Gewicht hatten, als am Anfang). Allerdings nur, wenn man sowieso schon ein wenig mollig ist. Nicht bei normalem Größe/Gewicht-Verhältnis. Da könnte das fatal werden.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetest-Bericht und FA-Bericht

Antwort von Addison, 16. SSW am 21.12.2012, 13:42 Uhr

Also ich kann dir nur aus meiner ersten ss beerichten da stand auch der verdacht im raum auf diabetes und es wurde vom hausarzt kontroliert und ausgeschlossen...

ich habe dann ganz normal weiter gegessen und abends immer schön süßes gegessen...

naja und dann kam die 24ssw und der zuckerbelastungstest der dann positiv aus viel mir ging es super schlecht ich machte mir vorwürfe und hoffte nur das mein Kiind gesund ist.....

Fazit:
ich hatte in der ersten ss diabetes ab der 24ssw
und jetzt in der zweiten habe ich es seit der 6ssw und seit der 8ssw spritze ich insulin.
P.S. ich bin normalgewichtig habe keine Risikofaktoren und niemand aus der familie hat diabetes....

Ich kann die nur empfehlen ernähr dich gesund und versichte am besten auf gesüßte getränke und immer nur einbißchen schoki oder süßes damit fahre ich momentan und meine Zuckerwerte damit am besten.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetest-Bericht und FA-Bericht

Antwort von Sinsiria, 14. SSW am 21.12.2012, 14:04 Uhr

Huhu du,

warum gehst du nicht einfach zu dieser Beratung? Die wissen schon, ob und wieviel du in einer Sws abnehmen darfst bzw. geht es eher darum, dein Gewicht so wie es ist zu halten in der Sws und nicht zuviel zuzunehmen.

Du wirst dort sehr viel über Ernährung erfahren und das kann doch nicht schaden, im Gegenteil, du wirst ein Wissen bekomme, worauf ich jetzt schon neidisch bin. Und du kannst dein Kind ab Beikost dann ganz bewusst gesund ernähren und brauchst die ganze Beikostratgeber nicht.

Ich sehe kein Problem darin, dorthin zu gehen. Schaden kann es nicht und wieviel du davon nachher umsetzt, ist ja auch deine Sache.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetest-Bericht und FA-Bericht

Antwort von ScullyMoon, 16. SSW am 22.12.2012, 8:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Meinungen!

Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt: die Diätberatung soll ich nicht machen, damit ich abnehme, sondern damit ich mich gesund ernähre und den aktuellen Status (keine Schwangerschaftsdiabetes) dauerhaft beibehalten kann.

Meine FÄ hat meinen unregelmäßigen Zyklus nicht ausschließlich auf das Übergewicht zurückgeführt, aber eben auch. Zusätzlich wurden trotzdem meine Hormone überwacht und ich habe auch Metformin bekommen.

Zu der Diätberatung möchte ich in erster Linie deshalb nicht, weil ich mich mit dem Thema "gesunde Ernährung " vor der Schwangerschaft einfach schon so viel auseinander gesetzt habe, sodass ich einfach nicht glaube, dass mir jemand da noch etwas Neues erzählen kann. Daher halte ich das einfach für Zeitverschwendung.

Naja, ich denke ich werde meiner FÄ einfach sagen, dass ich dort war. Denn aus der Erfahrung die ich mit der Ernährungsberatung schon gemacht habe weiß ich, dass wenn man sich innerlich gegen ein solches Konzept sperrt (und das tue ich nun mal, weil ich es für oberflächlich halte), dann hat es für einen persönlich eh keinen Sinn. Vor der Schwangerschaft habe ich dann übrigens mit den WeightWatchers 6 Kilo abgenommen, das hat einfach eher in meinen Alltag gepasst und mich überzeugt.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.