August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind202108, 21. SSW am 05.04.2021, 17:32 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben.
Wie sieht es bei euch mit der Gewichtszunahme aus? Achtet ihr darauf mehr zu essen als „unschwanger“?
Ich habe in den ersten Wochen aufgrund der Übelkeit erst mal drei Kilo verloren. Habe dann 51 kg gewogen. Bei der letzten Untersuchung hatte ich jetzt 54,8 kg. Ich bin seit heute in der 21. SSW. Ich würde jetzt aber auch nicht sagen, dass ich mehr esse als vor der Schwangerschaft. Eher weniger Süßigkeiten. Ich freue mich über eure Nachrichten zu diesem Thema.

 
9 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von SiFi86, 21. SSW am 05.04.2021, 18:11 Uhr

Ich habe bisher 3 kg zugenommen. Ich esse das worauf ich Lust habe und achte jetzt nicht extrem darauf. Ich bin froh das es bis jetzt "nur" 3 kg sind, denn ich bin leider von Natur aus noch übergewichtig. Habe im letzten Jahr gute 30 kg abgenommen und könnte mir jetzt gar nicht mehr vorstellen wie ich wohl jetzt mit 30 kg mehr auf den Hüften Schnaufen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Ulli123, 22. SSW am 05.04.2021, 18:14 Uhr

Hallo,
Soweit ich weiß, braucht man in der Schwangerschaft nicht so viel mehr essen. Nur etwa 300 kcal.
Ich achte nicht extra auf die Menge oder ob ich zuviel oder zuwenig esse. Ich esse so, wie ich Hunger oder Appetit habe und versuche mich möglichst ausgewogen zu ernähren. Ich hatte beim letzten FÄ Besuch schon etwa 6,5 bis 7 kg zugenommen und die Arzthelferin sagte, das sei absolut ok. Mein Gewicht vorher sei ja auch sehr gut gewesen.

Ich denk mal, wenn man jetzt nicht gerade Gewicht verliert oder stark zunimmt oder vorher schon Gewichtsprobleme hätte und das Kind sich gut entwickelt ist alles im grünen Bereich. Anfangs nehmen ja viele etwas ab. Das war bei mir allerdings nicht so.

Viele Grüße

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Keks93, 23. SSW am 05.04.2021, 18:20 Uhr

Hab bisher 2,1kg zugenommen, ich achte nicht unbedingt darauf was ich esse, es gibt Tage da esse ich sehr viel und auch nicht unbedingt gesund, an anderen Tagen hab ich weniger Appetit und esse dann auch entsprechend weniger.

Ich achte aber jetzt überhaupt nicht darauf, dass ich extra fürs Baby "mehr esse", sondern wirklich so wie ich mich fühle und Hunger bzw Appetit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von SaTeDa, 23. SSW am 05.04.2021, 18:25 Uhr

die ersten 16. Wochen hab ich nur gegessen weil ich immer ein ekelhaften Geschmack im Mund hatte und mir total schlecht war wenn ich nicht gegessen habe.
Inzwischen versuche ich nicht mehr zu essen wie vor der Schwangerschaft, hab jetzt schon 12 Kilo zugenommen
Aber in den ersten 2 Schwangerschaften hab ich auch jeweils knapp 30 Kilo zugenommen, zum Glück aber immer schnell wieder runter gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Felia90, 21. SSW am 05.04.2021, 18:27 Uhr

Hey,
also ich bin mit etwa 90kg bei 1,71 in die Schwangerschaft gestartet (hatte mir durch das Coronajahr und die Weihnachtszeit direkt an die 10kg angefuttert)
Und in den ersten 10 Wochen habe ich dann nochmal etwa an die 3 kg zugenommen, da ich ab der 5.ssw mit der Übelkeit zu kämpfen hatte und nur durch ständiges essen halbwegs Kontrolle darüber hatte, mit leerem Magen wurde es noch schlimmer und dazu konnte ich nur essen worauf ich Appetit hatte und das war natürlich nichts gesundes =D

Nunja, nachdem ich Mitte Januar auf der Waage stand und das Unheil sah, habe ich mich am Riemen gerissen und bis vor 3 Wochen nichts mehr zugenommen.

Im Gegenteil, nach der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes und der entsprechenden Ernährungsumstellung habe ich 2 kg abgenommen und sowohl FA, als auch Diabetologin waren voll des Lobes für mich, also ist der Weg nach unten auf der Waage für mich der richtige, zumindest vorerst^^

Insgesamt bin ich also derzeit bei +-0. Und das ist bei Übergewicht auch richtig so laut meiner Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von maeusezahn, 23. SSW am 05.04.2021, 19:20 Uhr

Hallo,
ich habe bis jetzt 4,5 kg zugenommen, seit der 10. Woche. Bin in diese SchwangerSchaft aber auch mit mehr gestartet. In den anderen war die Gewichtszunahme zwischen 8 und 11 kg. In den letzten Wochen ist es aber eher stagniert. Manchmal habe ich keinen Hunger und wenn kann ich nicht viel Essen, da der Magen schon eingeengt wird. Jetzt zu Ostern habe ich ganz schön genascht
Bin gespannt was die Waage am Ende der Schwangerschaft sagt...
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von vova, 23. SSW am 06.04.2021, 0:22 Uhr

Ich bin leider mit 90kg gestartet und wiege heute in der 23. Ssw knapp 5 kg mehr. Ich hoffe das es jetzt mal 1- 2 Wochen stehen bleibt.
LG vova

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Anna ivf 1, 22. SSW am 06.04.2021, 7:51 Uhr

Ich hab 8 kg mehr gehabt in der 20 ssw aber das alles ok bin davor durch die heftige Hormonbehandlung ivf natürlich auch ausseinandergegangen aber alles ok da ich weiß das das schnell wieder runter ist. Aber es ist auch die 3 ss und ich bekomme e immer grosse schwere Kinder daher obwohl ich null bock auf süsse hab nehm ich zu denke 20 30 kg werden es evt.
Da ich zusätzlich noch gegen die Epilepsie medis nehme und das höhere dosis jetzt tun die ihr gutes auch bei, mir aber lieber als mich zu stressen und ein Anfall zubekommen.
Is nunmal so aber das das letztemal und ich hoffe dann haben fitnessstudios wieder auf zur not nutze ich einfach mein Laufband u d cross zuhause macht aber allein natürlich nicht son spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von AugustMama90, 21. SSW am 06.04.2021, 11:17 Uhr

Ich bin jetzt in der 21.ssw und habe bisher 3,5 kg zugenommen. War vorher im oberen Bereich des Normalgewichts und bin ganz froh, dass es noch nicht so viel ist.

Ich achte aber nicht sonderlich auf die Ernährung, musste in den ersten 16 Wochen eigentlich ständig essen wegen der Übelkeit. Mittlerweile esse ich wonach mir ist und versuche ausreichend Obst und Gemüse einzubauen und nicht allzu viel süßes zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine kleine Frage, da mich ein paar Kommentare meiner Hausärztin (nicht von meiner Frauenärztin, die findet es völlig in Ordnung) und aus meinem Umfeld etwas verunsichern. Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe bisher 4 kg zugenommen. Mein ...

von Sternal84, 27. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Ja ,ich stelle diese Frage, obwohl ich dachte ich werde sowas niemals schreiben . Denn ich kenn mich mit Ernährung aus .habe meinen Ernährungsberater 2018 gemacht gehe jetzt noch 3-4× die Woche zum Sport(vorher 6x) Aber ich habe bereits fast 12 kg zugenommen ...

von Yess, 27. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben Mich würde mal interessieren, ab wann ihr einen Unterschied auf der Waage gemerkt habt, bzw ab wann man zunehmen sollte? Ich bin heute bei 14+3 und habe immer noch nicht zugenommen. In meine Hosen ...

von Larissa695, 15. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und Schmerzen

Hallo Ihr Lieben. Ich habe seit ein paar Tagen echt Schmerzen in der Symphyse. Kann nicht mehr richtig und vor allem lange gehen, geschweige denn den Haushalt ordentlich durchführen. Hinzu kommt das ich echt schnell zunehme obwohl ich ausgewogen esse. Ich hab angst das ...

von Sadyra40, 15. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Eure Gewichtszunahme bis jetzt?

Wieviel habt ihr denn bis jetzt zugenommen, ihr Lieben? Ich bin heute bei 14+3, also SSW 15, und bin heute früh auf die Waage.. Startgewicht: 67,5 kg und jetzt: 71,0 kg. Ich finde 3,5 kg für 14 Wochen echt viel.. Zumal ich vor einem Jahr 30 kg abgenommen habe und nicht ...

von dea23, 15. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, Mich würde mal interessieren wieviel ihr schon an Gewicht zugelegt habt in welcher Woche! :)… ich bin in der 17. Ssw und habe 3 kg mehr drauf. Habe in den ersten Monaten ziemlich schnell zugenommen ( vermutlich weil ich weight watchers gemacht habe, bis ich ...

von Kapunkt, 17. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und Bauch

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören, wie viel ihr bis jetzt zugenommen habt? Ich hatte bis ca. zur 14.ssw Probleme mit Übelkeit, habe aber so weit wir Möglich gut gegessen, auch jetzt, wo es mir besser geht esse ich regelmäßig und alles wo drauf ich Lust habe...Ich bin ...

von Mucky, 18. SSW 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme...oder auch nicht. ..

Mahlzeit Ladys, habt ihr seit Beginn der Schwangerschaft, schon etwas zugenommen? Langsam mache ich mir Sorgen ....Bei mir sind es nach wie vor 3 Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft. Ich ernähre mich überwiegend Fleischlos (eher weil es mir nicht schmeckt ). ...

von Jennisbaby016, 13. SSW 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme...oder auch nicht. ..

Mahlzeit Ladys, habt ihr seit Beginn der Schwangerschaft, schon etwas zugenommen? Langsam mache ich mir Sorgen ....Bei mir sind es nach wie vor 3 Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft. Ich ernähre mich überwiegend Fleischlos (eher weil es mir nicht schmeckt ). ...

von Jennisbaby016, 13. SSW 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich sitze auch noch im Augustbus, bin aber eher stille Mitleserin. Habe leider nicht so oft Zeit reinzuschauen und zu schreiben. Ich bin jetzt bei 9+6 und freue mich riesig auf das Kind. Ich bin 28 und mein Mann und ich haben es über 1 Jahr probiert bis es ...

von Katha999 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.