Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lola1486, 18. SSW  am 27.01.2021, 21:45 Uhr

Gewichtsszunahme Hashimoto

Hallo:) ich bin neu hier und hoffe auf etwaige Tips von euch.
Bin in der 18ssw und habe bereits 10kg zugenommen, meine FÄ war nicht begeistert gestern bei der Kontrolle meinte, ich solle abnehmen. Ich habe eine Schilddrüseunterfunk. +Hashimoto. Wie könnte ich das anstellen oder habt ihr viell.einen Ratgeber wenn ähnliche Situation? Vielen Dank und Lg

 
8 Antworten:

Re: Gewichtsszunahme Hashimoto

Antwort von Evchen79, 16. SSW am 27.01.2021, 22:08 Uhr

Mich regen Ärzte auf, die sagen man muss etwas ändern, aber keine Hilfestellung geben.

Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung für dich hilfreich. Kannst du bei deiner Krankenkasse eventuell nachfragen, ob sie dir etwas anbieten können.
Ich kenne das bei meiner Versicherung, da kann man sich telefonisch beraten lassen, von Ärzten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsszunahme Hashimoto

Antwort von Kariali, 17. SSW am 27.01.2021, 22:49 Uhr

Nimmst du Schilddrüsenhormone auf Thyroxin? Der TSH-Wert sollte während der Schwangerschaft immer wieder kontrolliert werden.

Ich habe auch Hashimoto, bin in der 17. SSW und habe noch kein Gramm zugenommen
Vielleicht besteht zwischen Hashimoto und Gewichtszunahme bei dir keinen Zusammenhang. Kann aber auch sein, dass dein TSH-Wert durch die Schwangerschaft höher ist als vorher. Man braucht oft etwas mehr Thyroxin, wenn man schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsszunahme Hashimoto

Antwort von Wuuunschkind2018 am 28.01.2021, 5:40 Uhr

Ich habe auch Hashimoto . Nach der Geburt meines ersten Kindes ging es los, ich habe 30kg zugenommen.
Jetzt in der schwangerschaft bin ich nun 15ssw und habe bisher 2kg abgenommen. Meine dosis wurde auch schon 2x geändert.

Wirst du regelmäßig beim Endokrinologen kontrolliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsszunahme Hashimoto

Antwort von Lola1486, 18. SSW am 28.01.2021, 5:43 Uhr

Ich nehme mittlerweile 150mq täglich mein TSH war zu hoch letzter Stand war bei 4,habe am Montag wieder Kontrolle. Vor meiner SS habe ich eine Zeit ketogen gelebt was man jetzt nicht sollte. Ich probiere Kohlenhydrate noch mehr zu reduzieren, Zucker gänzlich weglassen... Ich hoffe 1 od 2 kg abzunehmen. Vielen Dank für euer Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsszunahme Hashimoto

Antwort von Lola1486 am 28.01.2021, 6:22 Uhr

Ja sehr engmaschig alle 4 wochen würde bereits 3x erhöht. Ich esse grundsätzlich wenig schon vor der SS, bewege mich momentan mehr als davor, aus diesem Grund bin ich verzweifelt und die netten Worte meiner Gyn waren nicht sehr unterstützend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsszunahme Hashimoto

Antwort von Tante_Erna, 15. SSW am 28.01.2021, 9:55 Uhr

Hallo,
ich habe auch Hashimoto, seit 20 Jahren und meine Schilddrüse hat sich fast komplett aufgelöst. Die Einstellung war immer wieder schwierig bis ich mal bei einer anderen Ärztin war, die mir ein anderen Präparat verschrieben hat. Ich nehme also kein LThyroxin mehr, sondern Prothyrid. Damit geht es mir so viel besser, seit Jahren! Ich habe keine wassereinlagerungen mehr und mein Gewicht hat sich stabilisiert. Ich bin generell schlank, aber trotzdem fand ich es furchtbar, wenn ich keinen Einfluss auf mein Gewicht hatte.

Was bei mir sehr vie gebracht hat, war dass die Ärztin nicht nur die Blutwerte betrachtet hat, sondern auch mein Wohlbefinden und alle Symptome. Mir geht es mit niedrigen Werten am besten, so habe ich die beste Lebensqualität. Das kann bei jedem unterschiedlich sein, sollte auf jeden Fall individuell berücksichtigt werden.

In den Schwangerschaften muss ich das Prothyrid höher dosieren (selbstverständlich nach Blutwerten und Absprache mit den Ärzten). Ich nehme aktuell auch 150, sonst 125. So war es in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch, da habe ich insgesamt 9,5kg zugenommen.

Abnehmen in der Schwangerschaft ist Quatsch! Bitte iss gesund! Aber lass Süßigkeiten, Chips & Co am besten komplett weg, ebenso süße Getränke wie Fanta und Cola, aber auch Säfte haben oft Zucker. Geh regelmäßig spazieren, Probier mal so Schwangerschafts-Sport-Videos bei YouTube aus, was dir da Spaß macht.

Dann wird das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsszunahme Hashimoto

Antwort von Lealynn123, 17. SSW am 28.01.2021, 16:36 Uhr

Ich habe ebenfalls schon ewig Hashimoto und den Spruch Abnehmen in der Schwangerschaft zu bringen ist allein schon ohne Hashi ein No Go. Echt heftig. Ich wurde anfangs erst mal reduziert da ich viel zu hoch eingestellt war. Werde aber auch engmaschiger überprüft und habe so ca 2-3 kg zugenommen und das liegt im Rahmen. Bin leider auch nicht sooo schlank und meine FA lässt das manchmal durchsickern bei gewissen Themen aber abnehmen würde ich ihr den Vogel zeigen. Wie schon gesagt wurde, esse einfach bewusster und weniger mit süßem usw. auf keinen Fall eine Diät machen. Wenn du vorher schlank warst bzw bist sind 10 kg sogar durchaus möglich und auch evtl. normal. Bei mir damals auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsszunahme Hashimoto

Antwort von VaniL98 am 29.01.2021, 23:33 Uhr

Habe -5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.