Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiri123, 35. SSW am 23.10.2020, 12:49 Uhr

Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Soooo jetzt gibt es hier von mir noch ein Update, weil ich irgendwie überall lese, das die Mädels in der SS nur 5 Kilo zugenommen haben und das kotzt mich an !!
Ich bin wie manche schon wissen mit normalem BMI gestartet. 158cm und 53kg.
Jetzt bin ich bei 34+3 und habe 12,5 Kilo drauf. Voll in Ordnung. Ich wollte auf keinen Fall die 70kilo knacken, mittlerweile ist es mir aber wirklich Sch.. egal, da ich trotz guter Ernährung nichts dran ändern kann. Ich hab wirklich die komplette SS über versucht, nicht zu viel zu essen, gesund zu essen, süßes weg zu lassen, und dennoch sind die fast 13 Kilo halt einfach da. Shit Happens.
Es gibt eben Frauen die 15 Kilo zunehmen, es gibt auch Frauen die 30 Kilo zunehmen , ABER wir sollten wirklich alle im Kopf behalten das unser Körper ohne das wir was dafür tun (ich meine so ganz bewusst) was großes entstehen lässt.
Es entwickelt sich ein neuer Mensch in uns. Dafür stellt sich unser Hormonhaushalt auf den Kopf. Wir müssen spucken davon, wir bekommen Heisshungerattaken, Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Pickel oder eben keine, wir fühlen uns an manchen Tagen wie Stars, an anderen wie die größte stinkende wandelnde Mülltonne. Aber am Schluss heben wir alle unsere kleinen Engel im Arm und dürfen diese groß werden lassen und auf den richtigen Weg bringen bzw. begleiten.

Ich schreib das hier nicht nur für uns Dezember Mamis, sondern auch für die in den weiteren Bussen die wie ich, verzweifelt ständig Nachlesen wieviel die Mädels zugenommen haben bis hier und hierhin. Steigert euch nicht rein, wir können es alle kaum beeinflussen und jeder von uns ist wunderbar.

 
18 Antworten:

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Mrs_kuehli, 35. SSW am 23.10.2020, 12:55 Uhr

Recht hast du.
In meiner 1. Schwangerschaft (2019) habe ich 23kg zugenommen. Ich bin 1,78m und startete mit 67kg. Kurz vor der Geburt dann 90kg.
Es war mir total egal

Nach 7 Monaten hatte ich 77kg (also 13kg abgenommen) und wurde wieder schwanger.
Jetzt wiege ich 84kg also bisher 7kg.
Ich habe einfach keine Zeit um mich großartig auszuruhen, da ich einen einjährigen Wirbelwind um mich habe.

Jeder Mensch ist anders. Jede Schwangerschaft ist anders. Jeder hat andere Umstände

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Marymary1234 am 23.10.2020, 12:57 Uhr

Ich bin 1,78 und je ss mit 75 Kilo gestartet. In der 1 habe ich 17 kilo zugenommen und in der 2 warens 3 Kilo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Sunnyani, 39. SSW am 23.10.2020, 12:58 Uhr

Hallo aus dem November.
Ich hatte dir ja schonmal geantwortet. Mir ist das schnuppe mit dem Gewicht. Jeder nimmt nun mal anders zu. Ich bin jetzt bei 17kg in der ersten Schwangerschaft waren es am Ende 26kg. Runter geht es wieder. Ernähre mich normal. Esse aber auch mal was süßes.
Hungern würde ich deswegen nicht. Wir verbringen hier schließlich alle Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Thiara82 am 23.10.2020, 13:12 Uhr

Du hast sooo Recht!

Ich meine, ich hab irgendwo mal gelesen, dass das Kind, Fruchtwasser, erhöhte Blutmenge und Plazenta ja auch irgendwas um die 12kg ausmachen.

Ich hab die Zeiten der Schwangerschaften dahin immer genossen, dass ich eben nicht auf mein Gewicht geachtet habe. Ich hab da meinem Körper vertraut. Mal wollte er Salat und mal das Stück Sahntorte. Und das war okay. Den Blick auf die Waage hab ich meinem Arzt überlassen.

Stillen war dann hinterher super, bis leider die Stillpille als Verhütung mit ins Spiel kam. Damit hab ich nicht gerechnet und zack, waren 13kg auf meinen Hüften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Civica84, 34. SSW am 23.10.2020, 13:52 Uhr

Also... ich bin jetzt bei +6kg und seit vier bis fünf Wochen stagniert mein Gewicht, trotz Bettruhe und seit einer Woche Wassereinlagerung...

Ganz ehrlich? Ich mache mir echt ein bisschen Sorgen und werde ehrlich sauer, wenn ich wieder was lese von wegen, dass sich irgendein Arzt negativ über das Gewicht der Schwangeren geäußert hat.
Gesünder ist es meiner Meinung nach nämlich durchaus, genug zuzunehmen! Die eine lagert dann noch etwas mehr Wasser ein und die andere bewegt sich vielleicht weniger, was soll's.... solange man halbwegs ausgewogen isst und genügend Nährstoffe zu sich nimmt, ist da doch alles in Ordnung.
Ich kenne jemanden, sie hatte 28kg zugenommen und zwei Wochen nach der Geburt waren 22kg davon schon wieder runter. Ist doch vollkommen ok.

Soweit ich gelesen habe, nehmen viele Frauen in der Stillzeit auch nochmal ab. Wohl denen, die dann genügend Reserven haben!
Nein Mädels, macht euch keine Sorgen. Nicht ums Gewicht, wir machen uns doch schon genügend Sorgen um andere Dinge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Lara991, 34. SSW am 23.10.2020, 13:57 Uhr

Danke für den tollen Bericht. Hab mich auch fast für meine Gewichtszunahme geschämt und sogar meine Ärztin drauf angesprochen, weil es mir so viel vorkommt
Sie hat mich nur angeschaut und gefragt wie ich darauf käme, dass alles im Rahmen sei. Und ich habe auch schon insgesamt über 10 kg zugenommen & ich bin auch mit einem normalen BMI gestartet, habe viel Sport gemacht und bis auf kleine Ausnahmen auch ordentlich auf die Ernährung geachtet.

Danke den Beitrag zu lesen hat gerade echt gut getan !

Schönes Wochenende wünsche ich Euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Polly888 am 23.10.2020, 14:07 Uhr

Ich bin an 33+5 jetzt bei +14kg und mein BMI war schon leicht erhöht am Anfang. Ich nehm’s aber gelassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von ChaosMistress, 33. SSW am 23.10.2020, 14:10 Uhr

Juhuuu!
Nicht alleine!!!

Ich bin mit 72kg gestartet und bin jetzt bei 85kg. Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl, dass ich noch die 90kg schaffen werde.
Allerdings war mir von Anfang an mein Gewicht nur semi wichtig. Ich bin schwanger. Mein gesamter Körper ist im Ausnahmezustand und mein Bauch wird eh rund. Da darf ich doch wohl auch mal ein paar Kilo mehr auf... ja wo eigentlich?
Klar, ich habe dicke Oberschenkel (auch schon vorher gehabt) aber sonst finde ich echt keine zusätzlichen Fettablagerungen oderso. Ich wirke auf andere auch nicht aufgequollen, mein Ring passt auch noch. Keine Ahnung, wo sich das Gewicht jetzt eigentlich festgesetzt hat.
Zuerst meinte mein Arzt noch ich solle etwas auf meine Ernährung achten und weniger Zucker essen aber nach meinem Bilderbuch-Zuckertest sagte er nun gar nichts mehr zu meinem Gewicht.
Der Knirps und ich nehmen einfach weiterhin fleißig zu
Und ganz ehrlich... ich achte darauf mich ausgewogen zu ernähren aber wenn es was süßes sein muss oder mal die fettigen Pommes, dann ist das halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Skorpion86, 32. SSW am 23.10.2020, 14:11 Uhr

Kann ich gut verstehen.
Nur weil man normalgewichtig ist heißt es immer, du kannst es ja vertragen, aber das ist einfach unfair.
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich bin übergewichtig mit 95kg auf 1,62m in die Schwangerschaft gestartet und habe jetzt zur 32. Woche 7kg zugenommen wovon schon knapp 2kg Kind geschätzt ist.

Und ja ich bin froh, dass es so wenig ist, weil ich seit 10 Jahren mit meinem Gewicht kämpfe und hadere und es einfach auf keine Weise runter bekommen habe, nach meiner ersten und Gott sei Dank einzigen Kortisontherapie, aber ich möchte das nicht permanent unter die Nase gerieben bekommen.

Kann also beides verstehen vom Grad der Nervigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Julizwilling, 35. SSW am 23.10.2020, 14:38 Uhr

Jeder Körper und jede Schwangerschaft ist einfach anders. Das ist auch gut so.
Genießt die Zeit, Sorgen wird man sich um so viele Dinge machen müssen, da sollte man nicht das Unwichtigste (das eigene Gewicht) an erster Stelle stehen haben.

Ich habe bei den Zwillingen bis zur Geburt in der 33. SSW 13/14 kg zugenommen und hatte fünf Tage nach der Geburt 5/6 kg weniger und hab dann im ersten halben Jahr alles weg gehabt und noch fünf Kilo mehr abgenommen, als ich vor der Schwangerschaft hatte.
Ich habe Übergewicht und hatte auch immer Probleme mit dem abnehmen, aber in der Stillzeit war es kein Problem, obwohl ich fast täglich ne Schachtel Pralinen gegessen habe. Die brauchte ich in der Zeit, obwohl ich eigentlich eher der herzhafte, fettige Esser bin.
In dieser Schwangerschaft bin ich dann mit leichtem Übergewicht gestartet und jetzt bei 7+, mache mir aber keinen Kopf drum. Solange es meinem Baby im Bauch gut geht, ist mir mein Gewicht völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Pretty86 am 23.10.2020, 14:51 Uhr

Wenn man wirklich auf Ernährung achtet, kann man es eh nicht ändern. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 11kg zugenommen. Und nun bin ich bei 8kg. In der 1. SS hatte ich zum selben Zeitpunkt 1kg mehr. Ich denke dass ich diesmal auch wieder bei ca 11kg sein werde. Bin jetzt fast in der 35. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Meyla, 34. SSW am 23.10.2020, 16:51 Uhr

33+1 oder auch 33+5, je nach Berechnung..... habe +5kg. Erst war nix und plötzlich geht 3s steil nach oben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Mia8612, 33. SSW am 23.10.2020, 18:52 Uhr

Ich habe insgesamt jetzt 13kg zugenommen, in meiner ersten Schwangerschaft 16kg.
Ich hatte ein Jahr nach der ersten Schwangerschaft wieder alles runter.
Deshalb mache ich mir keine Sorgen, das werde ich auch ein 2. Mal schaffen. Nach der Geburt waren die ersten 7kg schon weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Huhu88 am 23.10.2020, 19:37 Uhr

In der 1 ss waren es plus 16 kilo
Bei der 2 ss 12 kilo
Und jetzt bin ich bei minus 3 kilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von NaduNadu am 23.10.2020, 19:52 Uhr

Ich bin übergewichtig gestartet...

Habe 10 Kilo wegen Dauerübelkeit und Essensekel (Teilweise immernoch) abgenommen. Jetzt 37 SSW bin ich bei + - 0.

Aber in den letzen Monat kommen bestimmt noch 4-5 Kilo drauf.

Liegt also im Auge des Betrachters was ich zugenommen habe...
Also logisch gesehen dann ca 15 Kilo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Mrs_kuehli am 24.10.2020, 7:29 Uhr

Bei mir waren in der 1. Ss auch einfach mal 9kg weg nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Vero84 am 24.10.2020, 8:08 Uhr

Hab in der ersten Schwangerschaft 17kg zugenommen, in der zweiten 12 kg. Direkt nach der Geburt waren 4-5 Kg weg. Die restlichen hab ich im ersten Jahr nach der Geburt zum größten Teil weggehabt. Jetzt in der dritten Schwangerschaft hab ich bisher 7kg zugenommen (32.ssw) und hoffe, dass es nicht mehr als insgesamt 10kg werden. Bin in alle Schwangerschaften mit leichtem Übergewicht (trotz Sport und ausgewogener Ernährung...bin einfach „weiblicher“) gestartet. Möchte mich während der Schwangerschaft nicht quälen, sondern gesund essen und Sünden auch mal erlauben. Vor allem will ich mich satt essen. Unser Körper vollbringt ein Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsentwicklung von uns Mamas

Antwort von Kartoffelkohl, 32. SSW am 24.10.2020, 19:29 Uhr

Ich stimme auch voll und ganz zu, dass es, so lange für niemanden gesundheitsgefährdend, alles nebensächlich sein sollte. Bei mir zählt aber trotzdem der Aspekt dass ich sehr sehr zierlich bin und nicht so gute Gelenke, und ich mir dann schon sorgen mache wegen dem Zusatzgewicht was das für meine Hüften und Knie bedeutet (grade weil Bänder und Muskeln etc ja alles etwas lockerer in der SS und die Gelenke nicht so gut unterstützt sind). Da macht es halt schon viel aus ob man 48 oder 60kg wiegt auf 1,52cm. Aber da mir seit 2 Wochen der Apettit ausbleibt und ich jetzt bei knappen +8kg bin, es also insgesamt wohl so +10 werden, wird die Belastung sich nur für kurze Zeit und in Grenzen halten, 5kg sind ja nach der Geburt gleich weg durch Kind+Plazenta+Fruchtwasser..

Außerdem bin ich viel fitter/muskulöser als bei der 1. SS ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtsentwicklung

Heute ihr Lieben, Jetzt muss ich euch doch nochmal was fragen. Das Thema Gewicht hatten wir ja schon hin und wieder mal. Einige nehmen etwas mehr zu, andere weniger oder haben vor allem zu Beginn durch Übelkeit erst mal abgenommen... aber jetzt würde mich schon mal wieder ...

von SunnyNanni, 26. SSW 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtsentwicklung

Gewichtsentwicklung

Wieviel wiegen eure Mäuse mittlerweile? Unsere Daten mit 14 1/2 Wochen: 6330 Gramm, Geburtsgewicht: 3450 Gramm Unsere Hebamme ist der Meinung meine Maus würde mittlerweile so wenig zunehmen und ich solle zufüttern. Sie hatte am 01.03. 5840 Gramm und jetzt 6330 ...

von kiki0615 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtsentwicklung

Gewichtsentwicklung

Am 8.12. mit 3520g geboren - am 9.2. bereits 5820g. Und das vollgestillt... Boah, 2,3kg mehr in 2 Monaten - ich finde es sooo krass. Aber die Hebamme ist zufrieden, auch wenn ich lahme Arme und schmerzende Schultern vom Heben und Tragen habe. Denn der Kleine ist auch ein echter ...

von mareen283 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtsentwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.