September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von .Beppi., 12. SSW  am 22.02.2018, 8:34 Uhr

Gestern beim FA :(

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich bei 11+2 zur Vorsorge beim Frauenarzt mit erstem genauerem Ultraschallscreening. Das Kleine ist schön gewachsen, man konnte nun auch gut Arme und Beine erkennen und es hat sich bewegt.

Allerdings wurde auch eine verdickte Nackenfalte entdeckt, die die Ärztin beunruhigt hat. Sogar ich als medizinischer Laie konnte sie gut sehen. Jedenfalls habe ich nun eine Überweisung zum Feinultraschall beim Pränatalmediziner bekommen und der Termin ist am Montag. Oh Mann, ich musste gestern natürlich gleich wieder googeln und das hat meine Laune nicht wirklich gebessert.

Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt nicht mit Auffälligkeiten gerechnet, daher war ich gestern zu verdattert, um nach Details zu fragen. Weiß also nicht mal, wie viele mm die NF hat. Ich weiß nur, dass das Baby eine verdickte NF hat und wohl "zystisch" wäre. Jetzt läuft schön das Gedankenkarussell, da ich mit 37 schon echt alt bin für ne Schwangerschaft und die Wahrscheinlichkeit für Behinderungen steigt. Vielleicht hätten wir uns lieber mit einem süßen gesunden Kind begnügen sollen...

Ich hoffe, der Montag ist schnell da und ich weiß dann mehr.

Gruß
Beppi

 
13 Antworten:

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von flinkeLuna am 22.02.2018, 8:59 Uhr

Oh mann, diese Warterei ist doch immer das Schlimmste. Wünsche dir ganz viel Geduld bis Montag. Wünsche dir und deinem Baby das Beste.
Bin in Gedanken bei euch. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von Mama-von-Linchen am 22.02.2018, 9:10 Uhr

Ich weiß, dass das total schwer ist, aber versuch dich noch nicht zu verrückt zu machen. Ich habe hier gestern irgendwo gelesen, dass das nicht schlimm sein muss bzw auch auf andere Dinge als Trisomie 21 hindeuten kann. Zb wohl Herzfehler, die sich entweder verwachsen oder gut operiert werden können und von einer Mama habe ich einen schönen Beitrag gelesen, wie bereichernd auch ein Kind mit Dowbsyndrom sein kann. Natürlich ist dass erstmal ein Schock, aber es ist noch gar nichts klar und es gibt sicher verschiedene Wege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von Masupila0912 am 22.02.2018, 9:35 Uhr

Huhu, ich möchte dir auch einmal die Angst nehmen, manchmal kann sich wohl eine Nackenfalte wieder verwachsen und weg gehen, meine Mama war knappe 40 als meine kleine Schwester mit Trisomie 21 zur Welt kam, sie ist gerade mal ca 1 Jahr in der Entwicklung zurück, brauchte keine Operationen, das Herz ist mehr als in Ordnung, das einzige was sie hat, sind verengte Atemwege, das stört aber nur bei einer Erkältung und ist mit inhalieren schnell wieder weg.
Dafür ist sie ein sehr schlaues und aufgewecktes kleines Mädchen, sie hat viele Freunde und ist glücklicher als viele vollkommen gesunde Menschen, also auch mit so einer 'Besonderheit' kann man durchaus normal Leben, meine Tochter hat eine Freundin in der Kita die auch eine Chromosomen Störung hat, auch ein fittes und sehr süßes Mädchen ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von Tobecontinued, 11. SSW am 22.02.2018, 9:36 Uhr

Ach Mensch fühl dich gedrückt
Diese Ungewissheit muss furchtbar sein ... ich fühle mit dir . Hoffe sehr dass ihr am Montag evtl schon näheres erfahren könnt und es bestenfalls schon sehr viel besser aussieht . Die nackenfalte ist zu diesem Zeitpunkt öfter verdickt und es ist eigentlich noch zu früh da Rückschlüsse zu ziehen - das kann sich in 1-2 Wochen verwachsen .
Ich drücke habt fest die Daumen dass nichts ernstes hinter steckt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von endless_love, 12. SSW am 22.02.2018, 9:40 Uhr

Von mein Mann die Nichte hatte auch Sowas
Der Frauenarzt meinte sogar zu ihr sie sollte abtreiben

Die haben das schlimmste gesagt was das Baby hat wie down Syndrom und sie hatte sehr dolle Angst.
Im Endeffekt hat der kleine ein Herz Fehler der wurde sofort operiert.
Und seine Organe sind alle Spiegelverkehrt ausser das Herz ist am richtigen Platz.

Mach dich nicht verrückt und am besten gar nicht Googlen.
Ich drück dir die Daumen das alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von Tobecontinued, 11. SSW am 22.02.2018, 9:50 Uhr

Sei mir nicht böse , aber DS wäre das schlimmste ?! Ich finde es viel schlimmer für die kleinen wenn sie einen Herzfehler haben und operiert werden müssen und die damit verbundenen schmerzen... das hoffen und bangen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von endless_love, 12. SSW am 22.02.2018, 10:07 Uhr

Nein nicht das down Syndrom
Ich hab es falsch geschrieben
Sie hatte viele Diagnosen was das Baby hätte haben können
Down Syndrom,Herz Fehler,und noch andere Syndrome die ich jetzt aber nicht mehr weiß.
Natürlich ist es mit einem Herz Fehler schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von Tobecontinued, 11. SSW am 22.02.2018, 10:15 Uhr

Aber schön dass letztlich die op gut gelaufen ist und sonst sich nichts schlimmeres herausgestellt hat . .. es ist schon echt hart so viele Wochen zu warten wenn so vieles imRaum steht ...bei meiner Cousine war es ähnlich... seit der 14 ssw hieß schwerer Herzfehler und zum Schluss war kaum mehr etwas zu sehen im US - er musste nicht operiert werden und ist fit . Die Schwangerschaft war für sie dafür aber der Horror ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von Asteria87, 13. SSW am 22.02.2018, 10:54 Uhr

So war es bei mir auch, allerdings hatte ich den Termin bei Praenatal zur Feindiagnostik und weiteren Beratung schon 2 Tage später.

Die Warterei macht einen wahnsinnig. Aber du solltest die Hoffnung nicht aufgeben, dass alles gut wird und wirklich nicht zu viel im Internet lesen. Es hilft dir kein Stück, macht die Sorgen nur noch größer.

Bei mir wurde dann im Feinultraschall eine NF von 4,1 gemessen und ich habe dann die Chorionzottenbiopsie gemacht (freitags). Das Ergebnis vom Schnelltest kam bereits Montagnachmittag und war negativ.
Warten jetzt noch auf den Bericht vom Langtest.
Müssen erst in 4 - 5 Wochen nochmal zum US kommen. Derzeit kann man nicht feststellen, woran es liegt und die Ärztin meinte auch, dass Kinder vollkommen gesund zur Welt kommen können, auch wenn eine stärkere NF gemessen wurde.

Versuch dich irgendwie abzulenken, sprich mit Freunden und Familie.
Mir hat das geholfen übers Wochenende zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von .Beppi. am 22.02.2018, 11:26 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und aufbauenden Worte. Ja, ich weiß, verrückt machen bringt nichts, aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Bin ganz gut abgelenkt, bin ja noch mit meiner kleinen Tochter in Elternzeit daheim, die hält mich gut beschäftigt. Hängen lassen gibt es nicht!

Hab auch schon gelesen, dass es zig Gründe für die Verdickung geben kann, nicht nur Chromosomenstörungen. Vielleicht war es ja auch noch ein bisschen früh, bin ja gerade Anfang der zwölften Woche, und eine Nackenfalte scheint wohl bis zu einem gewissen Grad normal zu sein und verschwindet im Laufe der Schwangerschaft. Ich werde am Montag hoffentlich mehr wissen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von lillyfee2007 am 22.02.2018, 14:52 Uhr

Ich drücke dir alle Daumen für Montag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von neptune, 11. SSW am 22.02.2018, 18:20 Uhr

Ohje. Das sind ja wirklich erstmal schokierende neuigkeiten. aber warte doch erstmal den nächsten befund ab.
Eine freundin von mir hat sichauch eine nachricht bekommen dass das kind vielleicht down syndrom hat. Laut nf messung. Naja und sie hat sich die ganze ss nur verrückt gemacht. Zum schluss kam ein ganz gesundes baby zur welt. Das einfach zum zeitpunkt der nf messung etwas mehr "speck" auf den rippen hatte.
Fühle dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern beim FA :(

Antwort von Mariella04 am 28.02.2018, 11:48 Uhr

Hallo liebe Bebbi,
wie geht es dir? Deine Frage ist schon einige Tage her....Du warst in verständlicher Sorge wegen der verdickten Nackenfalte, hattest am letzten Montag den Termin zum Feinultraschall.
Konnte der Pränatalmediziner dir genaueres sagen und dich beruhigen? Vielleicht magst du dich ja nochmal melden. :-) Ich schicke dir gleich noch eine persönliche Nachricht.
Alles Gute für dich und dein Baby,
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.