Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicoline, 15. SSW am 13.11.2012, 12:52 Uhr

Gespräch heute

hi,

diese Ärzte machen mich irre!!!

Ich war heute dann nochmal in der Uni-Klinik wegen der katastrophalen Biochemie...

Der Chef hat nochmal neu gerechnet, hat die Organwerte einbezogen und hat nun ein Gesamt-Risiko von 1:500 errechnet.

Ich werde nix weiter machen lassen - über die Möglichkeit Trisomie haben mein Mann und ich gesprochen und es wird kommen wie es halt kommt.

Er wird mich jedenfalls nicht alleine lassen.

Insgesamt - böser Schreck, ein einigermaßen gutes Ergebnis.

Liebe Grüße,
Vico

 
7 Antworten:

Re: Gespräch heute

Antwort von Kitty298, 12. SSW am 13.11.2012, 13:03 Uhr

Ich drück dich. Das freut mich.

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch heute

Antwort von Hasi, 13. SSW am 13.11.2012, 13:32 Uhr

Freut mich, dass ihr euch einig seit, egal was ist. Meine Ärztin meinte, dass es auch schlechte werte gibt und das Kind dann kern gesund auf die Welt gekommen ist. Zudem ist es ja keine 100prozentige aussage. Bei diesem Wert würde ich auch keine weiteren Untersuchen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch heute

Antwort von silvi84, 14. SSW am 13.11.2012, 13:40 Uhr

Ich muss morgen zu FD wegen der nackenfaltenmessung die auffällig war.

Hab gleich gesagt FW untersuchung mache ich nicht hab ich damals bei meiner tochter auch nicht.
Es wird nicht daran ändern das ich Mein Kind über alles Lieben werde.

Finde deine entscheidung toll

Lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch heute

Antwort von tigerlily, 14. SSW am 13.11.2012, 13:42 Uhr

Hey, das ist doch super! Freu mich für dich über das deutlich bessere Ergebnis und hoffe, du kannst damit jetzt erstmal wieder gut leben.

Mich persönlich macht ja allein schon die Tatsache, dass man beim Screening anscheinend so oder so rechnen kann, echt misstrauisch. Und anhand dieser wabernden Zahlen soll man das ganz konkrete Risiko einer Fehlgeburt bei einer Fruchtwasseruntersuchung eingehen? Echt schwierig ...
Mein Arzt hatte bei der Berechnung z.B. spaßeshalber mal einen anderen, etwas früheren E.T. (2-3 Tage glaub ich) eingegeben, weil meine Würmer schon relativ groß sind - und zack stieg das Risiko für eine Trisomie 21 von 1:1200 auf 1:700. Das ist doch komplett irre.
Auch verrückt: als er zuerst nur die Werte des einen Zwillings eingegeben hatte, war das Risiko bei 1:15000, also extrem niedrig. Dann kam der zweite Zwilling dazu (mit fast identischer NF, Größe etc.) und plötzlich war das Risiko für den einen bei 1:1000 und für den anderen 1:1200. Einfach nur weil es Zwillinge sind und damit das Risiko generell statistisch höher ist. Ist doch idiotisch, was soll ich mit solchen Berechnungen? Ich werd ja keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, nur weil ich Zwillinge erwarte.

Ich bin trotzdem insgesamt froh, dass ich das Screening hab machen lassen, weil es mich beruhigt, dass alle Werte im Normbereich liegen, alle Organe darstellbar sind etc. Aber um die errechneten Trisomie-Risiken mache ich mir keinen Kopf, dafür schien mir das alles bei weitem nicht belastbar genug.

So, das ist lang geworden - aber es hat mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt, wie viele Frauen sich völlig verrückt machen wegen des Ersttrimesterscreenings, echt ein schwieriges Thema. Ist ja super, dass man damit unnötige Fruchtwasserpunktionen vermeiden kann, aber es hat ja trotzdem ganz erhebliche Nachteile ...

Ich wünsch dir jedenfalls, dass du ab jetzt keine solchen Schreckmomente erleben musst und dass dein Kind im Mai gesund und munter zur Welt kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt bedenklich...

Antwort von zora221, 15. SSW am 13.11.2012, 14:16 Uhr

..erst machen sie einen so verrückt und dann rechnen sie nochmal nach und dann sieht alles besser aus. Ich bin jedenfalls froh für Euch, dass es jetzt besser aussieht, aber dieses Rumgerechne von den Ärzten macht mir wirklich Angst. Man kann sich auf die Ärzte gar nicht verlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch heute

Antwort von Yoko, 13. SSW am 13.11.2012, 19:17 Uhr

Ich bin auch der Meinung, die machen einen mehr verrückt als alles andere. Mein Arzt hat die Nackenfalte gemessen "was ca 1Std insgesamt gedauert hat, da das Kind nicht richtig lag und er ständig falsche Werte bekam." Dann stufte er mich bei der Berechnung schon ein Jahr älter ein. Obwohl ich erst 2Monate bevor das Baby auf die Welt kommt 36 werde. Mein Blutwert verbesserte seine Rechnung. Trotzdem liege ich bei einem Risiko von 1:200. Das sind alles Schätzwerte nach Alter, obwohl ich noch nicht mal so alt bin und mein Baby schon viel früher entstanden ist...
Mein Arzt meinte noch, dass die Organwerte (die super waren) nicht mit einberechnet werden.
Bei einer Fruchtwasserpunktion wird die Fruchtblase angestochen. Ich werde es nicht machen lassen. Ich kenne eine Frau die hatte nach der Punktion bis zur Geburt Wehen und musste den Rest der Ss liegen. Einer anderen Bekannten die mit 37 schwanger war, wurde sogar zur Abtreibung geraten. Das Kind ist kerngesund!
Ich wüsste nicht, ob ich mein Leben wieder froh werden würde mein Baby im 5.,6. Monat zu gebären bzw vorher abzutreiben. Diese Gedanken finde ich schon schrecklich.
Genieße deine Schwangerschaft und geh vom positiven aus. Das werde ich nach einer Woche grübeln auch tun!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch heute

Antwort von carina1990, 13. SSW am 13.11.2012, 20:44 Uhr

das freut mich sehr das ihr euch so entschieden habt und lass dich nicht verrückt machen von den ärzten und vertrau auf dein baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.