September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni, 33. SSW am 16.07.2021, 22:28 Uhr

Geringer Altersabstand

Guten Abend ihr Lieben,

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe nichts zu dem Thema gefunden, deswegen m die Frage: ist hier noch jemand, dessen "großes" Kind noch sehr jung ist, wenn das zweite Engelchen kommt? Oder der ggf. schon Erfahrung damit hat?

Mein Mann und ich haben uns schon während der Schwangerschaft mit unserer ersten Tochter überlegt, dass wir gerne einen relativ geringen Altersunterschied zwischen den Kindern hätten - ca. 18 Monate. Da unsere Tochter, abgesehen von ihrem Schlafverhalten zeitweise, ein sehr liebes und pflegeleichte Baby war, sind wir bei dem Plan geblieben. Da wir davon ausgegangen sind, dass es durch das stillen ohnehin nicht sofort mit einer neuen Schwangerschaft funktioniert haben wir schon 3 Monaten vorher angefangen zu üben - mit dem Ergebnis, dass es jetzt doch nur 15 Monate werden

An sich weiß ich, dass ich vergleichsweise entspannt sein kann: sie läuft sehr gut, essen ist auch entspannt, kann auch mal bis zu einer halben Stunde alleine spielen, hört verglichen mit einigen anderen Kindern recht gut, ist von Babys fasziniert und hat angefangen, nur noch selten nachts aufzuwachen oder sogar durchzuschlafen.

Trotzdem fange ich an mir Sorgen zu machen, wie das zu schaffen sein wird, beiden Kindern halbwegs gerecht zu werden. Ist hier vielleicht jemand, der die Situation schon kennt und Tipps hat? Oder einen ähnlichen Altersabstand bekommt und Ideen hat, wie man das ganze gut regeln kann?

Sorry wegen des langen Textes.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!

 
11 Antworten:

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von Kyli van de Krumel, 35. SSW am 16.07.2021, 22:48 Uhr

Meine ersten beiden Kinder haben einen Altersabstand von 16 Monaten. Zwei Jungs, sie haben ein richtig tolles und inniges Verhältnis. Eifersucht gab es nicht.
Meine Tipps:
- nimm dir die den Tag nie zuviel vor
- lass das große Kind immer Teil haben, beim stillen leg dir eine Matratze ins Schlafzimmer damit dein Kind immer bei dir sein kann
- bevor du stillst, schau dass du eine sichere Umgebung für das große Kind schaffst, die hören einfach noch zu schlecht in dem Alter und du kannst dann ja nicht zwischendurch los rennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von Ell!um am 16.07.2021, 22:59 Uhr

Tipps habe ich noch nicht, aber einen super geringen Abstand. Meine Söhne werden 12 Monate auseinander sein. Das war nicht so ganz schnell geplant, eigentlich sollten es auch 18 Monate werden, aber wir freuen uns nun sehr
Ich werde mir, v.a. für die ersten Monate einfach nichts anderes als Babys vornehmen. Mein Mann hat zusätzlich zu mir die ersten 3 Monate Elternzeit, somit haben wir eine sehr schöne Eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von Aixoni, 33. SSW am 16.07.2021, 23:10 Uhr

Das ist wirklich nochmal eine Ecke weniger - meine ist ja jetzt schon gerade 14 Monate und wenn ich mich erinnere, wie sie vor 2 Monaten war, ist das ein totaler Unterschied.

Mein Mann nimmt einen Monat, ggf. auch zwei Monate Elternzeit - das steht noch nicht ganz fest. Ohne würde es auch glaube ich kaum gehen

Wann hast du ET? Und was sagt das Gefühl - hält der Kleine es his dahin noch im Bauch aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von Ann-Kristin, 30. SSW am 16.07.2021, 23:35 Uhr

Meine ersten beiden waren 20 Monate auseinander. Wir hatten beim Stillen tagsüber viel Spielzeug und Bilderbücher mit im Bett und während Baby dauernuckelte, habe ich mit dem großen gespielt. Spaziergänge ging mit Tragetuch und Buggy.
Überhaupt habe ich das Baby ganz viel tags im Tragetuch gehabt. Bei der Pflege usw durfte der Grosse viel helfen, Po eincremen usw.
Heute sind sie 4 bzw 2,5 und ein Herz und eine Seele, spielen wunderschön zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von MamavonMia123 am 17.07.2021, 9:20 Uhr

Nur ein kurzer Einschub.
Wenn dein Mann Elterngeld bekommen möchte, MUSS er mindestens 2 Monate Elternzeit nehmen.
Wenn das von der Arbeit her nicht möglich ist, darf er bis zu 32h die Woche TZ in EZ arbeiten..
Aber wenn er nur 1Minst nimmt gibt es halt kein Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von Happy87 am 17.07.2021, 9:52 Uhr

Also ihr habt ja echt geringe Abstände, RESPEKT!
Dabei fand ich uns schon immer flott. Zwischen Kind 1 und 2 sind 25 Monate, jetzt zwischen Kind 2 und 3 sind 26 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von Aixoni, 33. SSW am 17.07.2021, 11:29 Uhr

Ich weiß, trotzdem danke

Wir haben es bei unser Großen so gemacht, dass er den ersten und zwölften Lebensmonat Elternzeit genommen hat - so konnte er auch mal wirklich viel Zeit mit ihr verbringen, wo sie da auch schon mehr von hat. Das wäre jetzt eigentlich wieder der Plan, vorallem weil die zweite Elternzeit dann genau in die Kindergarteneingewöhnung fällt. Es wäre natürlich gut, wenn einer da mit ihr hin kann und der zweite bei der Lütten bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von Ell!um am 17.07.2021, 14:13 Uhr

Ja, der Abstand ist wirklich sehr gering, aber ich glaube das wird ziemlich gut klappen. Anstrengend ist es immer mit zwei Kleinen, da erwarte ich nichts anderes. Mein "Großer" ist zum Glück ein absoluter Sonnenschein und ist motorisch super dabei. Laufen wird er bis dahin bestimmt schon. Mein Mann unterstützt uns super, dementsprechend mache ich mir da gar keine Sorgen. Er ist auch außerhalb von Corona teilweise im Homeoffice und hat Gleitzeit, das macht es wirklich sehr entspannt
Mein ET ist der 30.09 und ich hoffe, dass er auch solange im Häuschen bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von Ell!um am 17.07.2021, 14:17 Uhr

Meine 3 größeren Schwestern und ich haben auch jeweils nur 18 Monate Altersunterschied und das fanden wir als Kind schon wirklich toll. Wir haben sehr viel miteinander gespielt und auch jetzt sind wir alle ein Herz und eine Seele. Ich glaub für Kinder ist dieser Abstand einfach richtig schön Und wenn man sonst gar nichts anderes vornimmt, dann klappt das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von camelia14 am 17.07.2021, 21:38 Uhr

Du schaffst das ;-)

Bei uns waren es 18 Monate aber zwei sehr fordernde Kinder, der zweite hat das ganze erste Lebensjahr fast nur geweint wenn er wach war (seit dem 1. Geburtstag redet er untunterbrochen- ich vermute er wollte einfach kommunizieren;-)

Überlebt haben wir mit viel Action, einem tollen Kinderwagen (bugaboo donkey Duoc, ist aber jeden Cent wert), und Toleranz in manchen Dingen wie Ordnung etc....schlafen haben wir einfach aufgeteilt, jeder ein Kind quasi, das ging am besten. Und Mittagsschlaf synchronisieren das hat uns oft gerettet

Mittlerweile sind sie 5.5 und bald 7, streiten sehr viel
Aber lieben sich auch abgöttisch; Konkurrenz ist enorm in allem (wer spielt besser Fußball, wer hat

das bessere Spielzeug, die schnelleren ski..... manchmal wie permanente schwanzvergleiche sorry dürfte aber Charaktersache sein-zwei alphajungs sind eine Herausforderung

Sind wir mal gespannt wie die kleine Schwester wird;-) aber bei den beiden Brüdern habe ich schon so eine Vorahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersabstand

Antwort von Schoko Minza, 29. SSW am 19.07.2021, 17:34 Uhr

Ja, hier :)
Meine große Tochter ist 5 Jahre alt und meine bald mittlere Prinzessin ist vor zwei Tagen ein Jahr alt geworden und Anfang Oktober ist der Entbindungstermin für unsere dritte Tochter….also auch ein sehr geringer Altersabstand. Ich bin auch mal gespannt wie das so wird.
Liebe Grüße, Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.