Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panik85, 32. SSW  am 29.12.2013, 19:35 Uhr

Geplanter KS (Sorry etwas länger, war lange nicht da...)

Hallo zusammen,
war die letzten Wochen nur selten online, da ich seit Mitte November im 2-tgl. Rhythmus zw. meiner Gyn und der Geburtsklinik hin und her pendle.
Heute nun ist die Entscheidung gefallen. Wenn nichts "dazwischen" kommt, wird unsere Tochter am 03.01.14 per KS bei 32+1 SSW geholt. Sie wiegt jetzt knapp 1200 g und hat seit Mitte Dezember weder an Gewicht noch an Größe zugelegt.

Ich bin nervös, auch wenn wir in einer der besten Kliniken Europas betreut werden. Mit einem Kinderarzt haben wir schon gesprochen, unsere Maus wird vermutlich nur kurze Zeit auf der Neo-Intensiv bleiben müssen. Die Lungenreifespritze haben ich schon am WoE vor Weihnachten bekommen, daher sollte auch hier nicht mehr sooo viel schief gehen können.

Was etwas komisch ist, ist dass sie mich schon darauf vorbereitet haben, dass ich vermutlich nach 5 Tagen entlassen werde, unsere Tochter aber weiter bleiben muss. Wir "müssen" ab da tgl. ins KH pendeln, was an sich kein großes Problem darstellt, da wir mit dem Auto nur knapp 10 Minuten brauchen, aber ich finde es dennoch komisch, dass ich mein Frühchen allein lassen soll. Es steht zwar noch nicht fest, aber bisher sind die Rooming-in-Zimmer auf der Neo-Intensiv und auch auf der Neo alle belegt, deshalb können sie mir keine großen Hoffnungen machen.
Kennt das von euch jemand? Kann ich meine Tochter trotzdem stillen?

Und was sollte ich für den Krankenhausaufenthalt nach dem KS packen? Gibt es Sachen auf die ich in so einer Situation nicht verzichten kann? Bin dankbar für alle Tipps!

Liebe Grüße
Mona

 
5 Antworten:

Re: Geplanter KS (Sorry etwas länger, war lange nicht da...)

Antwort von Jassy2101, 34. SSW am 29.12.2013, 19:57 Uhr

Mhm....also wenn alle Zimmer belegt sind, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du Dir privat ein Zimmer nimmst?
Oder im Hotel eincheckst?

Ich denke schon, dass Du jeden Tag zum stillen kommen kannst.
Aber kommt vielleicht auch darauf an, wie groß die Kraft der Mausi dann ist.

Frag doch am besten mal direkt auf der Neo an, wie die das mit dem Stillen händeln.

Ich würde bequeme Klamotten einpacken, viel zum lesen usw. Denn irgendwie a bisseli ablenken musst Du Dich ja schon und bequeme Klamotten sind wegen der Narbe ein MUSS. Das kann echt unangenehm sein.

LG und alles Gute!
Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (Sorry etwas länger, war lange nicht da...)

Antwort von verne82, 32. SSW am 29.12.2013, 22:37 Uhr

Aus meinem Verwandtenkreis war es so ähnlich wie bei dir. Das KH hat ihr angeboten dort in einem Schwesternzimmer zu übernachten, sodasss sie ihr Kind immer stillen konnte.

Drücke euch die Daume, das alles gut verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (Sorry etwas länger, war lange nicht da...)

Antwort von Susilotta, 33. SSW am 30.12.2013, 12:03 Uhr

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt!
Vermutlich wirst du erst mal abpumpen und die Milch wird über Magensonde oder Flasche gegeben.
Vielleicht fragst du auch mal im Frühchen-Forum, da gibt es viel mehr Mütter, die sich mit den Gepflogenheiten auf der Neo-Intensiv auskennen.

Ich denk an euch!
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (Sorry etwas länger, war lange nicht da...)

Antwort von Be-Mama, 35. SSW am 30.12.2013, 13:34 Uhr

Ui, das ist ja gar nicht mehr lange hin.........ich wünsche Dir auf diesem Wege auf jeden Fall schonmal alles, alles Gute!!!!!!!

Ich musste nach der Entbindung meines Sohnes vor zwei Jahren auch 14 Tage länger in der Klinik bleiben, weil er heftige Auffälligkeiten beim CTG hatte.
Bei uns war das allerdings sehr praktisch gelöst. Mein Sohn lag auf der Intensiv und ich auf der Wochenbettstation. So konnte ich tag und Nacht zu ihm, was wirklich ganz, ganz toll war und das Stillen somit von Anfang an funktioniert hat.
Einige Babies wurden im Lauf der 2 Wochen aus Platzgründen in ein anderes KH verlegt. Auch dort haben die Mütter ein Zimmer im Schwesternwohnheim angeboten bekommen.
Eine Bekannte, deren Kind auch in der 32. Woche auf die Welt kam, ist jeden Tag 10 Min. von zu Hause in die Klinik gependelt, was für sie aber kein Problem war. Sie hat dann fleißig abgepumpt und erst zu Hause mit dem Stillen begonnen. Zum Glück hat auch das funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (Sorry etwas länger, war lange nicht da...)

Antwort von Spuni, 33. SSW am 30.12.2013, 20:52 Uhr

Ersteinmal wünsche ich Dir/Euch für Freitag alles erdenklich Gute. Mein Sohn kam ja 2007 in der 26.SSW mit 855g zur Welt.Ich wurde nach 5Tagen offiziell entlassen, durfte aber weiter im Krankenhaus als Begleitperson bleiben.Da auch bei mir kein Zimmer auf Intensiv frei war(hätte auch für die lange Zeit wohl erstmal dort keines bekommen), habe ich immer mal wieder auf einer anderen Station geschlafen, jenachdem wo die meisten Zimmer frei waren.Musste zwar immer mal wieder umziehen, fand ich aber nicht schlimm.Ich war die ganzen 16Wochen mit im Krankenhaus,nur ab und zu am Wochenende zu Hause wegen meiner großen Tochter.Die Krankenkasse hat alles ohne Probleme bezahlt,war aber auch 1 1/2 Stunden von zu Hause weg.Die letzten Wochen war ich mit meinem Sohn dann in einem Zimmer zusammen.
Mit Stillen musst du mal sehen.Ich habe immer abgepumpt,er war ja noch zu klein.Als er kräftiger war, habe ich es mit Stillen dann versucht, hat leider nicht geklappt, aber das war schon bei meiner Großen ein Problem.Andere Frühchenmamas haben ohne Probleme gestillt.Ich denke aber mal das du erst mal abpumpst und sie es über Magensonde bekommt.
Packe dir auf alle Fälle bequeme Kleidung ein.Ich fand es angenehm noch meine Umstandsmode zu tragen, wegen dem Kaiserschnitt.Und nimm was zu lesen mit, auch für deine Tochter.Ich habe meinem Sohn immer vorgelesen, wenn wir mal nicht kuscheln konnten,die Schwestern liebten meine Vorlesestunde.Auch habe ich ihm Abends immer noch vorgesungen.Ich habe auch immer Stofftaschentücher mit zum Kuscheln ins Bett genommen(in BH gesteckt)und dann bei meinem Sohn in den Inkubator/später Wärmebettchen unter den Kopf gelegt, so hatte er immer meinen Geruch und konnte besser schlafen.
Wenn du noch Fragen hast gerne.
Alles Gute für Euch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abszess an der ks narbe?

Hallo ihr lieben, ich beobachtete eine Stelle an meiner KS-Narbe die mittlerweile leicht dick und bläulich scheint. Hatte das schon mal jemand von euch und kann aus Erfahrung berichten ? Ich frage mich nur ob sich das von alleine verflüchtigt oder ob es ein Fall für den Arzt ...

von Natalie3105 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Spontaner KS-Termin morgen früh

Hallo ihr Lieben! Bin gerade etwas durcheinander! Habe seit heute Mittag alle 10 Minuten Wehen (dachte erst Magen-Darm-Krämpfe) und da unsere Maus in BEL liegt und die Narbe vom 1. KS dünn ist, sollten wir bei Wehen sicherheitshalber ins Krankenhaus! Jetzt bin ich geplant für ...

von Mami2019!, 38. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Alsoooo Mein kleiner liegt in BEL, ich war Dienstag im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die haben alles untersucht. Er ist gerade ca 50cm groß wiegt 2998 gramm und hat einen ku vom 35cm. Alles gut, auch die Versorgung durch mich etc alles super. Leider darf ich keine Methoden ...

von Elenore1003, 38. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Zwangsräumung - Erfahrung TAP Block bei KS

Nachdem mehrere weitere Schätzungen alle dasselbe ergaben wird mein Bauchbewohner nun morgen zwangsgeräumt. Die Versorgung ist nach wie vor so gut, das er auch gar keinen Grund hat die Höhle freiwillig zu verlassen.. Leider. Hätte mir das anders gewünscht aber es ist halt nun ...

von Februar-zwerg, 41. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Endlich mal was Positives! KS am 23.2.!

Hatte ja heute 2 Gesprächstermine im Krankenhaus und musste mich bei der Oberärztin echt durchsetzen , aber es hat geklappt. Am 23.2.22 wird unser Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Er ist geschätzt schon 56 cm lang und 3940 Gramm schwer. Da trau ich mir auch keine spontane ...

von Knusperkatze, 39. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Kind sehr groß vor ET - einleiten oder KS oder abwarten?

Nun ist bei mir das passiert was ich nicht erhofft habe, bei der heutigen Messung, 5 Tage vor Termin kam ein Gewicht von 4200 Gramm raus. Gut, das ist nur eine Schätzung mit abweichung +/- 600 Gramm laut Arzt. Aber: auch der Kopfumfang zeigt keine zarte Elfe mehr und der ...

von Februar-zwerg, 40. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Vorfreude auf morgen: geplanter KS

Oh mein Gott, morgen früh ist es soweit! ET ist am Sonntag (13.02), aber wegen den 2 vorherigen KS möchten mich die Ärzte nicht über Termin gehen lassen. Also durfte ich mir aussuchen ob der 11.02 oder der 14.02 ein KS gemacht wird (sollte es vorher nicht von alleine los ...

von Luckykitty86, 40. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ks oder normale Entbindung eure Entscheidung

Hi ihr lieben, erstmal liebe Grüße aus dem Juni Bus, ich habe mich absichtlich zu euch her verlaufen, weil meine Geburt im Juni bevorsteht und ich gerne eure persönliche Meinung wissen würde, also von den glücklichen Mamis, die bereits normal entbunden haben :) Ganz ehrlich ...

von Lindalouis2013 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ich melde mich auch mal wieder ks Termin steht fest

Huhu also ich werde definitiv im Januar auskugeln. Lag jetzt einige Tage im kh wegen Verdacht auf ss Vergiftung dies würde nicht so ganz bestätigt trotz allem würde dann mal der Kaiserschnitt auf 28.1 geplant . Seit 3 tagen kann ich nicht mehr laufen. Hab schmerzen und ein ...

von Mami 05_07_10_21, 33. SSW 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Gleich KS

Heute ist es soweit. Im Laufe des vormittags wird die kleine per KS geboren. Gefühlschaos pur sag ich euch. Ich freu mich riesig auf die kleine, habe aber echt Angst vor der OP. Aber wir schaffen das Wann wir dran sind wissen wir noch ...

von VanyXY, 40. SSW 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.