November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cherryblossom81 am 17.08.2014, 11:01 Uhr

Geht es nur uns so?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte mal wieder eine Frage.

Unser Sohnemann ist ja motorisch total fix, hangelt sich im Wohnzimmer von der Couch zum Laufstall, läuft dann an der Wand entlang usw. Dafür haben wir nach wie vor Probleme mit dem Essen.

Er isst kaum Brei, ein ganzes Gläschen schafft er nur selten und wenn dann auch nur vom Getreide-Obst-Brei. Fingerfood biete ich ihm an, er lutscht auch auf allem rum, würgt es aber meistens wieder aus. Somit kommen wir nach wie vor auf etwa 6 Fläschchen Milch in 24 Stunden. Nachts kommt er auch immernoch 2-3 Mal und trinkt dann jeweils 200 ml. Ich würd die nächtlichen Mahlzeiten langsam echt gerne ausschleichen, aber er schreit sich so in Rage, das wir nicht drum rumkommen. Er wiegt in der Zwischenzeit schon fast 12 kg und ich mach mir Sorgen, dass ich Schuld daran bin, weil er noch so oft Milch bekommt, ich weiß aber nicht, wie ich es am besten reduziere .

Gibt es noch andere Kinder, die immer noch die Beikost verweigern und/oder nachts so viel Milch verlangen?

 
15 Antworten:

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von Rose85 am 17.08.2014, 11:12 Uhr

hi

meiner isst sehr wenig, das zwar mit freude,aber mehr als einbisserl mittagessen und abendessen und bei uns naschen mag er nicht.

dafür kommt er nachts 4-8 mal an die brust, tagsüber nur nur zum schlafen.

ich mach mir aber immer sorgen, weil er eher leicht idt, mit knapp über 8kg.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von cherryblossom81 am 17.08.2014, 11:23 Uhr

Wow, wie schaffst Du das? Da geht's mir mit meinen 2-3x die Nacht ja richtig gut und da ich Flasche gebe, kann mein Mann auch mal eine Nacht übernehmen. Das ist bei Dir ja nicht möglich.

Ich beschwer mich nie wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von Rose85 am 17.08.2014, 11:46 Uhr

man.gewöhnt sich dran glaub ich, irgendwann werd ich hoffentlich mein schlafdeffizied wieder aufholen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von Nivo149 am 17.08.2014, 14:00 Uhr

Bei uns ist es genau so. Wir haben noch keine Mahlzeit ersetzt. Sie ist zwar, aber nur mini Portionen. Ich muss nach wie vor voll stillen.
Manchmal dann nur eine Brust nach dem essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von Neutrina am 17.08.2014, 14:45 Uhr

Ich stille im Prinzip auch noch voll, den bei uns gibts BLW und mal wandert mehr mal gar nix ins Kind. Mich stört das allerdings nicht, da ich das Stillen sehr liebe und es genieße. Nachts ist es unterschiedlich, mal 1mal stillen, dann wieder ne Nacht mit alle 2 Stunden. Ab September gehts dann in der Kita los und das gleich in der großen Gruppe, dass heißt normales Mensaessen für ihn und das kennt er ja schon und ich denke wenn er die anderen Kinder Essen sieht, wird das stillen wohl ziemlich schnell weniger werden.
Wir wiegen aber übrigens erst 8,5kg geschätzt und auch sehr aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von Mia1986 am 17.08.2014, 18:19 Uhr

Hier wird brei zwar nicht verweigert aber wir haben eine dumme Angewohnheit die wir noch nicht abgewöhnt bekommen nämlich die einschlafen Flaschen vor jedem schlafen dadurch wird weniger brei gegessen und Wasser getrunken.ich bekomme sie davon aber noch nicht gelöst und mit fingerfood kommen sie noch nicht gut zurecht ausser reis Waffeln und hirsekringel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von faenny am 17.08.2014, 18:42 Uhr

Wir sind nach einem ca. 2 monatigem breiexkurs auch wieder bei fingerfood angelangt, das isst er nun sehr gut. Stillen daher auch wieder sehr viel und nachts auch im schnitt alle 2 Stunden, mal mehr mal weniger. Bei ihm scheint die Milch auch ganz gut anzusetzen, wiegt 11 kg. Worüber ich neulich als er krank war aber sehr froh war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von enanita am 17.08.2014, 21:52 Uhr

Hier wird Brei ja auch verweigert, aber dafür isst sie jetzt langsam ganz normale kleingeschnittene Familienkost. So langsam reduziert sich das Stillen, jetzt noch etwa 6x, davon 2x nachts. Wenn sie tagsüber abgelenkt ist und zwischendurch bissel was isst, schafft sie auch 6h ohne Milch.
Du könntest versuchen, die nächtlichen Flaschen wässriger zu machen. Beim Stillen funktioniert das ja aber auch nicht und trotzdem schaffen es die Kinder irgendwann auf die nächtlichen Mahlzeiten zu verzichten. Ich denke, bei vielen hier wird sich das Verhältnis von Milch zu Essen in nächster Zeit umdrehen. Das geht dann ja manchmal ganz fix.
Zum Gewicht: War er denn schon immer gut dabei oder nimmt er erst jetzt arg zu? Und wie passt denn die Größe zum Gewicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von Schnipsel06 am 17.08.2014, 22:52 Uhr

HAllo!
Wir haben auch noch keine Mahlzeit ersetzt.
Da er tagsüber ständig alles mitbekommen muß trinkt er am Tag sehr wenig. Immer nur so 60 bis 90ml Portionen.
Das Defizit holt er sich dann natürlich Nachts.
Um 18.00 Uhr gehts los. Da beginnt dann das große Hungerloch.
er trinkt dann so um 18.00 Uhr, 20.00, 22.00, 2.00 und 4.00. Und da dann immer so bis zu 150ml.
Mal kommt er insgesamt auf 900ml, mal nur auf 500. ( Meist wenn er Nachts auch noch eine Flasche verschläft)
Brei mag er gar nicht. Mal 3 bis 4 Löffelchen und das wars. Alles was wir essen will er dagegen unbedingt haben.
Füttere ich ihm dann was, ißt er es nicht. Er ißt nur was er selber essen darf.
Also geb ich ihm alles was geht in die Hand. Abgesehen davon daß ich ihn eigentlich jedesmal danach baden müßte landet fast nix im Kind. Kekse ißt er seltsamerweise meist restlos auf. Am Können liegts also anscheinend nicht. ( Hab ihm heut von meinem Eisbecher die Waffel überlassen. Die was restlos weg ).
Und Apfelstrudel mag er auch.
Er ist jetzt nicht richtig dick aber schon gut knackig. Da mein Großer im gleichen Alter aber 3 kilo mehr hatte und jetzt ein total dürrer Hering ist, denk ich mir da nix dabei.

Ach ja, er kriegt auch immer noch Pre Nahrung.
Schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von cherryblossom81 am 18.08.2014, 19:40 Uhr

Scheinbar kommt es ja doch häufiger vor, das beruhigt. In unserer Krabbelgruppe Essen nämlich alle brav zu festen Uhrzeiten ihren Brei und schlafen auch schon teilweise durch.
Naja, das jammern wurde von meinem Sohn erhört, er hat heute zu vier Mahlzeiten jeweils eine halbe Portion Brei gegessen.

@enanita

Er war schon immer etwas mopsig, ist aber auch relativ groß, etwa 80 cm. Trotzdem ist das Gewicht schon zu viel. Er sieht aus, als wär er schon 1 Jahr alt, dabei ist er eben erst 9 Monate geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von kleines_elfchen am 18.08.2014, 19:50 Uhr

wir ersetzen auch noch nichts.
ich würde aber einfach mal das milchpulver weniger in die flasche geben. also entweder nur 150ml oder einfach 200 ml mit nur 4 statt 6 löffeln. also ersmal 5 dann 4 und später vllt nur 3 löffel nachts.
dann nimmt er nicht so heftig zu.
meine schreit sich auch schnell in rage aber es ist nicht immer der hunger. bei 12 kilo würde ich schon mal auch einfach eine milchmahlzeit nicht geben sondern wirklihc rechtzeitig irgend einen brei geben, wenn es auch nur den getreide-obstbrei ist. meien ist merkwürdigerweise joghurt gerne, und zwar normalen biojoghurt pur (also eher säuerlihc) mit nem schuss birne oder apfel rein. da steht dir drauf und einfach ne scheibe brot mal so in die hand geben. natürlich ersetzt das noch nichts , so wie hier aber vllt geht das ja.
meine ist auch propper, 10 kilo bei ca. 75cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von cherryblossom81 am 18.08.2014, 19:56 Uhr

Dürfen die Kleinen schon Joghurt essen? Ich hab mal irgendwo gelesen, Kuhmilch erst mit einem Jahr, aber weiß nicht mehr, warum, vermutlich wegen Allergien?
Momentan gebe ich 5 Löffel auf 180 ml Wasser, das sättigt ihn nachts 3 Stunden, genauso lang wie 6 Löffel auf 180 ml. Wäre halt schön, wenn er es bis Januar schafft, durchzuschlafen, wenn das Schwesterchen da ist. Weil 2 Kinder nachts mehrfach füttern, das pack ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von kleines_elfchen am 18.08.2014, 21:53 Uhr

also mein Sohn hat bis er 2 war nie richtig durchgeschlafen. den hatte ich 6 monate gestilt dann auf flasche und beikost und er kam bis er 2 war nachts. die ersten anderthalb jahre 3 mal nachts. dann hat er mti der flasche aber wenigstesn sofort sweiter geschlafen, bis er 2 war und sich dann von selber entwöhnt. sonst hatte er durchgeschlafen sozusagen. prima dachte ich, da ja im november unsere tochter geboren wurde. und was soll ich saegn, die winterzeit war seeehr hart, lasse wird seither wieder wach, kommt nachts zu uns ans Bett und will auch seine nähe bei uns teilen. Was ich damit sagen will ist, wenn die eine phase vorbei geht, kommt bestimmt irgendwann eine andere anstrengende Phase.
Wir haben jetzt eine zusätzliche kleine matratze neben unserem ehebett aufgestellt damit der Große da schlafen kann, weil ich es auch irgendwei ungerecht finde wenn Eefje darf und er nicht. Er ist jetzt ja schon 3 und da kommen dann die verarbeitenden Träume nachts hinzu.
Und wenn er zu uns dann kommt und eEfje nachts schreeind wach wird vor hunger, fühlt er sich auch noch gestört. so sind wir hier ganz oft ab 5 oder halb 5 schon richtig wach. Udn mein Sohn macht keinen MIttagsschlaf mehr und ist ein Vollgaskind... puuuhhh sag ich da nur. mit 2 Wickelkindern wird es die erste Zeit wirklich denk ich schon hart werden, wobei Du dafür noch nicht so viel Aktion im Alltag für das größere kind hast als bei nem älteren kind.
versuch dir einfach es so entspannend zu machen wie es geht und handel daanch. mein Kinderarzt würde jetzt sagen, bei 12 kilo, der bekäm da nachts gar nichts mehr zu essen, da kinder ab 8 monaten durchaus in der lage sind nicht mehr nachts trinken zu müssen wir sie es als neugeborene zum Überleben einfach brauchen (da der magen ja auch größer gewordne ist). somit ist vieles Gewöhnung. Aber ich weiß auch wie schwer das dann ist sei nkind schreien zu lassen wenn man meint es hat Hunger. Es reicht mir auch wenn mein Kind meint es hat Hunger und dann will ich es nicht hungern lassen. Aber wir haben es so, dass Eefje direkt im großen bett an unserem Bett liegt , davor der nachttisch steht und ich schnell die vorgefertigte flasche (in der flasche schon 4 oder 5 löffel pulver) und heisses wasser in der thermoskanne und kalt wasser da stehen habe, das rühre ich dann einfach so auf und gebe es ihr dann halt.
probiere es einfach mal weiter die löffel des pulvers weniger werden zu lassen, man kann die Milch eifach weiter leicht ausdünnen, das merkt er nicht so wirklcih wenn es nicht gleich ganze dicek löffel sind und damit erübrigt sich das mit den kalorien.
dass mit der kuhmilch im 1 jahr ist überholt, ab nem halben jahr kann man locker kuhmilch geben. und ab dem 10 monat auch vom familientisch von uns mitessen. von daher. meine maus ist wie gesagt auch katastrophal brei, sie will immer das was wir haben und das kann sie mit 2 zähnen und dem natürlichen würgereflec nicht so gtu kauen. wir geben ihr dennoch iummer irgendwie was ab, einfach nur zum dran gewöhnen und irgendwann wird es sicherlich besser gehen. manche kinder mögen auch eifnach nicht so gern möhre, so wie eefje. oder sie mag es auch nur wenn bei kohlrabi deutlich mehr kohlrabi drin ist als kartoffel und ich salze mittlwerweile auch ein klein bisschen und gebe noch nen löffel magarine ran. dann schmeckt das rahmiger und sie ist es gern. aber auch da kommen wir nur auf so vll. je nach tagesform 100 gramm wenn es ganz gut läuft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von kleines_elfchen am 18.08.2014, 21:58 Uhr

apropos, bei mir steht immer 6 löffel auf 200 ml gesamt also 180 ml wasser gesamt 200 ml. ich habe also immer die 200ml als grundlage. und die 6 löffel gibt es hier nicht mehr ,nur noch 1 mal am tag.
sonst immer nur 5 löffel und nachts sogar mittlerweile nur 4, sie kommt nicht öfter als anders.

aber was alle unsere kinder haben, sidn die Entwicklungsschübe und da kommen sie auch einfach mal öfter als sont und sind auch nachts quengeliger. das bleibt eifnach nciht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so?

Antwort von enanita am 19.08.2014, 10:48 Uhr

Wenn er wirklich schon 80cm hat, liegt er da über der 97% Perzentile. Und dort liegt auch sein Gewicht, also passt es doch gut zusammen. Dann ist er halt groß und kräftig.
Und wenn du ihm wegen der Kalorien lieber Brei statt Milch geben würdest, müsstest du ja einen sehr kalorienarmen Brei wählen, wie reine Karotte. Das würde ich als Baby mit 9 Monaten aber auch ablehnen!

Joghurt gebe ich meiner Maus jetzt auch hin und wieder, das war auch das erste, was sie vom Löffel aß. Ab 1 Jahr dürfen sie 200 ml/g Kuhmilchprodukte am Tag essen, vorher 200 ml Milch im Milch-Getreidebrei. Aber mir leuchtet nicht ein, warum das mit dem 1. Geburtstag von 0 auf 100 gehen soll. Sie bekommt jetzt mittags Joghurt mit Früchten und wenns zu dünnflüssig wird, misch ich Haferbrei drunter (dann bekommen wir den auch endlich weg). Geschätzt isst sie da 40g Joghurt.
Gestern hat sie auch mal Brei gegessen, aber das waren auch höchstens 70g - dafür lohnt sich das Kaufen nicht. Und ganz plötzlich klappt es hier ja auch mit normaler Familienkost. Da würzen wir ihren Teil weniger, aber salzfrei ist das auch nicht. Nur die Nudelsoße gestern hat sie lieber nicht bekommen, weil da Tabasco drin war und wir vorher vergessen hatten, was abzuzweigen.

Wo schläft dein Sohn? Gerade im Hinblick auf das Geschwisterchen würde ich schauen, dass es irgendwie möglich ist, dass beide bei euch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.