August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mango76 am 24.04.2013, 16:51 Uhr

Gehfrei pro / kontra

Hallo Mädels,

ich habe heute auch mal wieder eine Frage ,weil ich etwas verunsichert bin.
Ich würde mir gern wieder ein Gehfrei für unseren Kleinen zulegen , weil ich es bei meiner Tochter damals auch hatte und es hat ihr gut gefallen darin. Leon kann jetzt schon krabbeln und geht ein paar Schritte an den Händen. (Meisten hüpft er aber) . :) Jetzt hat mich meine Schwiegermutter so verunsichert , weil sie gehört hat , dass Leon Hüftschäden bkommen kann , wenn er zu früh auf den Beinen steht ?! Was ist denn zu früh ???? Leon stand schon mit 4 Monaten auf seinen Beinchen , da er ziemlich kräftig ist. Meine Tochter war auch sehr fix in ihrer Entwicklung und hat durch das Gehfrei keine Schäden bekommen (sie wird jetzt 12 Jahre alt). Was meint ihr ? Wer hat ein Gehfrei und wer rät ab davon ? Bin gespannt auf Eure Beiträge. Liebe Grüße überm Teich
Mandy

 
11 Antworten:

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von Jana12 am 24.04.2013, 17:16 Uhr

Ganz ehrlich? Ich rate dir ab!
Ich finde es einen massiven Eingriff in die natürliche Kindesentwicklung. Wenn dein Kind bereit ist zum Laufen, wird es dies anfangen zu lernen - ohne so ein Plastikgestell (was meiner Meinung nach auch gruselig ausschaut).

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von schokoteufelchen am 24.04.2013, 17:45 Uhr

Google das mal - da gibt es richtig viele Untersuchungen zu und die einhellige Meinung ist: auf keinen Fall!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von Isa1005 am 24.04.2013, 18:46 Uhr

Ich hab mal gelesen, dass es sogar eher hinderlich für's Laufen lernen ist, weil das Baby die Muskeln so nicht so trainiert wie ohne und deshalb länger braucht bis es ohne diese Hilfe laufen kann. Inwiefern das stimmt weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von Jessilou am 24.04.2013, 19:29 Uhr

Huhu,

ich würde mir auch keins zulegen.
Es soll zu Fehlstellungen der Füße führen, die Kinder lernen dabei auf den Zehenspitzen zu gehen und ist auch nicht gut für die Wirbelsäule.
Ich finde, sie sollen ganz normal laufen lernen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von rosamupfel am 24.04.2013, 19:37 Uhr

Ich sehe das auch mal von einer anderen Seite. Das Ding ist auch nicht ganz ungefährlich. Unser Nachbar, beides Ärzte, hatten auch so ein Teil. Die Jüngste ist damit die Treppe runtergestürzt. Die Ältere ist "nur" gekippt, weil sie über irgend ein Spielzeug gefahren ist. Google mal allein schon die Unfallstatistik, da wirst du nicht mehr über motorische Fertigkeiten grübeln. Ich denke da wird die Entscheidung schon gefallen sein. Also von mir auch ein klares Nein.
Wenn er gerne hüpft kauf ihm doch so ein Hüpfdings. Hat mir meine Freundin erzählt es sei wohl ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von mamame70 am 24.04.2013, 20:03 Uhr

Orthopäden und Physiotherapeuten raten da ganz dringend von ab! Es verhindert eher das Laufenlernen, als dass es es fördert, es schädigt die Hüften und manche Kinder laufen noch 2 Jahre später häufig auf Zehenspitzen, so dass sich die Fußsohle in die falsche Richtung formt (ich kenne mehrere Fälle aus dem Kiga).
Was spricht dagegen, Leon weiter krabbeln zu lassen, bis er von selbst laufen kann?
Sinnvoll wäre höchstens so ein niedriger Puppenwagen zum Schieben, an dem sich der "Lauflehrling" festhalten kann. Gibt's auch als Rennauto für Jungs
LG Mechthild (ich hab jetzt noch gar nicht die anderen Antworten gelesen, entschuldigt bitte, wenn sich was doppelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von Milu783 am 24.04.2013, 20:11 Uhr

Also ich sehe das ganz anders,
wir haben auch ein Gehfrei und unsere Hanna liebt es sie Krabelt und läuft schön an zwei Händen manchmal auch wenige schritte nur an einer Hand.
Unser Kia weis davon und findet es Ok solange sie nicht über Stunden darin verbringt (was für mich irgendwie selbstverständlich ist )
Zum Thema Unfallgefahr kann ich nur sagen es steht groß und breit drauf das man die Kinder darin nicht unbeaufsichtigt lassen soll
was wie ich finde auch logisch ist,und wenn ich sehe das mein Kind sich damit in die Nähe einer Treppe begibt greife ich ein und hole es dort weg.
Schäden hier und da die einen haben schäden bekommen die anderen nicht ob das alles nun wirklich vom Gehfrei ist wer weis das schon,
mir haben auch ein haufen leute die schlimmsten Geschichten erzählt und mir abgeraten aber mindestens genauso viele Leute haben mir erzählt das auch ihre Kinder darin gefahren sind und keinen schaden oder so bekommen haben,
Wir haben uns für das Gehfrei entschieden und sind Glücklich damit
letztendlich muss es jede Familie selbst entscheiden ob ja oder nein.

Aber das ist nur meine Persönliche Meinung

LG ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von Judith84 am 24.04.2013, 22:46 Uhr

Liebe Milu,
schade, dass dich dein Kinderarzt zu dem Thema nicht gut aufklären kann. Folgeschäden wie z.B. Fußfehlstellungen wirst du (wenn du dich damit nicht auskennst) wahrscheinlich erst dann erkennen, wenn dein Kind das erste Mal über Gelenk-, oder Rückenschmerzen klagt. Klar, das muss nicht passieren! Aber ich wollts auch nicht drauf ankommen lassen...
Ich selbst bin Physiotherapeutin und kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man für sowas Geld ausgeben sollte. Mechthild hat das eigentlich schon ganz gut erklärt. Ich finde, gerade in diesem Fall der Gehfrei-Dinger, braucht man keine Meinungen von anderen Mamas. Funktionell (auf den Körper und seine Entwicklung bezogen) ist es wirklich eher nachteilig! Was bitte sind davon die Vorteile? Nur den Spaß daran lass ich nicht gelten. Da gibt's genug andere Möglichkeiten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von Mango76 am 24.04.2013, 23:12 Uhr

Danke Mädels für Eure Beiträge. Ich werde mir dann diese Anschaffung sparen - ich hatte nie in Erwägung gezogen , dass dadurch Schäden verursacht werden könnten. Meiner Tochter hat zwar nix gefehlt , aber trotzdem werde ich es dieses Mal nicht kaufen.
Also lieben Dank nochmal...
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei pro / kontra

Antwort von Ju85 am 25.04.2013, 20:19 Uhr

Hallo!

ich habe daheim auch keinen Gehfrei, aus den Gründen die die anderen Mädels schon geschrieben haben.
Bei uns in der Krabbelstube gibt es aber einen und da darf sie dann auch rein, sie mag es total gerne! Und ich denke wenn sie zweimal die Woche mal für 10 Minuten drin ist kriegt sie auch keinen Schaden...

Du hast doch mal geschrieben dass du jetzt in Texas lebst!?!
Ich fliege Mitte Mai auch nach Texas, ich besuche dort meine Schwester in El Paso. Wo lebst du denn da?
Wie fandest du den Flug mit Baby, vielleicht hast du ja einen Tipp für mich!? und wie war der Jetlag?
Und wie gefällt es dir dort??

LG
Julia & Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ju85

Antwort von Mango76 am 26.04.2013, 16:11 Uhr

Du hast Post .....
Grüßle Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.