Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse, 15. SSW am 10.11.2020, 18:07 Uhr

Geburtsvorbereitungskurse

Bei uns in der Region werden die Geburtsvorbereitungskurse nur online angeboten. Wir haben uns auch für einen angemeldet. Hat schon jemand so einen Kurs mit gemacht und kann vllt mal kurz so berichten, wie diese Kurse ablaufen, was wichtig ist und was man beachten sollte? Da das unser erstes Kind ist, fühlen wir uns was dieses Thema angeht irgendwie ahnungslos.

 
5 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von Suomi am 10.11.2020, 18:16 Uhr

Unser Kurs hat letztes Wochenende angefangen und leider auch nur als online Kurs.
Fand es Zuhause recht entspann über Zoom. Waren insgesamt 7 Paare und die Hebamme hat viel erklärt, kleine Präsentation oder Videos gezeigt und auch Sachen gezeigt wie bspw das Baby bei der Geburt durch das Becken "rutscht".
Zwischendrin konnte man immer fragen, wenn was unklar war.
Mit Übungen ist das natürlich nicht so toll online, weil die Hebamme da halt nichts verbessern kann.

Aber informativ war es bisher auf jeden Fall, gerade beim ersten Kind.
Nächstes Wochenende sind nochmal 2 Termins, mal schauen, was da so kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von Sarii24, 12. SSW am 10.11.2020, 20:57 Uhr

Also wir haben es letztes Jahr gemacht als Paar zusammen und ein ganzes Wochenende. Wir hätten es zeitlich sonst nicht geschafft. So hatten wir das durchgezogen ein Wochenende lang und es war soooo toll. Waren nur 4 Paare und viele viele fragen wurden beantwortet und geklärt. Die Männer hatten sich auch gut getraut und für meinen Partner war es wichtig und auch mal Alternativen erklärt zu bekommen fand er toll. Meine Hebamme macht viel mit Globulis und Naturkostmetik und es hatte bisher immer gepasst und geholfen. Er war so erstaunt wegen Nabelschnur aufpulsieren lassen und das war ihn so wichtig das er es zur Geburt der Ärztin sagte das er das will. Haben alle akzeptiert.


So typisch vorbereitet hatten wir uns nicht. Paar Fragen nur aufgeschrieben. Allerdings war ich da einen Monat vor der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von Ma18Ma20 am 10.11.2020, 21:53 Uhr

Ich hab gar keinen gemacht.

Im KH gibt die Hebamme schon Anweisungen wie du es machen musst. Das einzige was ich von anderen Geburtsvorbereitungskursmamis mitgenommen habe, war das aaaahhhh oder ooohhhhh wenn die Wehen kommen.

Denn ist der Mund oben locker, dann such der Muttermund -> und das stimmt wirklich

Was auch gut war, war das Buch "die selbstbestimmte Geburt" von der tollen amerikanischen Hebamme (irgendwas mit Ina )-> arg mir fällt der Name nicht ein. Melde mich gleich wieder, aber diese Frau hat so geniale Tipps (z.B. Apfelschütteln ), damit ist das wackeln der Hüfte/Pobacken gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von Ma18Ma20 am 10.11.2020, 21:55 Uhr

So, hier die Name der genialen Frau : Ina May Gaskin

Einfach super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von gclaudia am 11.11.2020, 9:01 Uhr

Ich habe letztes Jahr einen besucht und fand den Kurs ganz okay. Wir waren 12 Frauen und es gab einen extra Abend für insg. 6 Paare. Es wurde alles vom Beginn der SS, über Geburt, Wochenbett und Babypflege besprochen. Leider hat mir der Part mit dem Stillen gefehlt oder welche Pre Nahrungen es gibt sollte Stillen nicht klappen. Zwar konnte in dem Kurs alles gefragt werden doch beim Thema Stillen hat die Hebamme total abgeblockt. "Das besprechen wir dann wenn das Baby da ist.", meinte sie immer nur. Das war sehr schade, fand ich.
Die Atemübungen und alles andere was man zur Geburt in dem Kurs gehört/geübt hat, war für mich persönlich im Nachhinein komplett nutzlos. Ich hätte es im KS zwar versucht doch die Hebamme dort hat mir andere, neue Übungen gezeigt mit denen ich viel besser klar kam und mir sehr viel mehr geholfen haben. Warum sie mir was ganz anderes zeigte als meine Vorsorgehebamme im Kurs.... keine Ahnung.
In meiner jetzigen SS werde ich keinen Kurs mehr besuchen. Würde auch nur Online gehen. Ist für mich aber sinnlos und im KS hilft dir die Hebamme sowieso durch.
Alles gute weiterhin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.