Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amazing_muffin, 19. SSW am 02.02.2021, 16:30 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs?

Bin gerade am Überlegen, ob man den wirklich braucht? Was "lernt" man da?

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Evchen79, 17. SSW am 02.02.2021, 18:11 Uhr

Also ich habe einen Kurs vor zwei Jahren gemacht und fand ihn im Nachhinein überflüssig.
Es wurde viel über Ängste etc gesprochen oder wie man sich die Zeit vorstellt, wenn das Kind da ist. Es wurde dann noch von der Anatomie der Frau und wie der Geburtsvorgang ist gesprochen. Aber das hilft einem während der Wehen auch nicht.
Dann wurden noch Atemübungen gemacht, aber auch davon weiß ich nichts mehr.
Unabhängig von diesem Kurs habe ich einen ein Tages Kurs über das richtige Atmen und Tönen unter Wehen gemacht. Das war genial und super hilfreich. Den würde ich gerne noch mal machen. Ich glaube alle Fragen, die man bezüglich Geburt hat, kann man mit der Hebamme besprechen.
Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech bei meinem Kurs und andere Frauen sehen das anders .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Bah88, 18. SSW am 02.02.2021, 18:15 Uhr

Ich habe nie einen gemacht, habe nicht so Lust auf Gruppengedöns und so meine Freundinnen fanden es aber klasse, dass muss man wirklich selber wissen.. ich habe auch keinen rübi Kurs gemacht sondern für mich die Übungen zuhause. Ich war froh, wenn ich gerade am Anfang nicht aus dem Haus musste.. alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Nele030, 17. SSW am 02.02.2021, 18:18 Uhr

Ich hab ihn vor sechs Jahren beim großen gemacht. Jetzt mach ich ihn nicht mehr.
Ich fand es schon ok, welche Informationen man bekommt, aber da bei uns bei der Geburt alles schief gelaufen ist, hat es mir nicht geholfen. ( Ich war nicht mehr ansprechbar bei der Geburt und die Ärzte und Schwestern mussten das pressen übernehmen. )
Das muss aber jede für sich selbst entscheiden.
Wie gesagt, ich fand es vor der 1. Geburt nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von amazing_muffin, 19. SSW am 02.02.2021, 19:07 Uhr

Ich hatte letztes Jahr eine Geburt in der 22. SSW und das hat es sehr gut mit der Hebamme im Kreißsaal geklappt, aber mal gucken, es ist ja noch ein bisschen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Salo87, 17. SSW am 02.02.2021, 19:23 Uhr

Huhu,

Wir werden einen machen, fängt diese Woche schon an (leider etwas früh, aber ging nicht anders mit meiner Hebamme). Es ist aber auch unser erstes Kind und unsere Kasse übernimmt die Kosten. Da wollen wir alles mitnehmen, was geht ich bin gespannt...

Eben hatten wir schon digitale Kreissaalführung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Krümelchen30, 17. SSW am 02.02.2021, 19:50 Uhr

Vor Kind 1. Habe ich auch einen Kurs gemacht. Ich persönlich fand ihn sehr hilfreich. Wir hatten eine Top Stillberaterin dabei und auch die restlichen Infoabende fand ich hilfreich. Es kamen Themen auf oder auxh nur so im Gespräch Dinge auf, an die ich so vielleicht nicht gedacht und nicht danach recherchiert hätte. Auch Frauen mit gleichaltrigen Kindern in der Nähe kennenlernen, fand ich gut. Zudem konnte man an dem Abend auch so mal eine persönliche Frage loswerden, was ich gut fand.

Ich mache jetzt keinen mehr, weil ich denke das alles noch präsent ist und es wegen corona nur online stattfindet.
Aber an sich finde ich eine super Sachen. Kommt aber auch drauf an, wer den Kurs leitet und bei uns wurden ein paar Themen auch vorher mit der Gruppe abgestimmt. Also was die Mehrheit interessiert.

Es gab auxh das Angebot von Männer und Paarabend. Fand ich auch nicht schlecht. Aber wegen corona aktuell ja alles bisschen blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Juni2015Juli2021, 16. SSW am 02.02.2021, 20:40 Uhr

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.
Viele Informationen zum Wochenbett fand ich hilfreich.
Auch habe ich dadurch viele Mütter mit Kindern im gleichen Alter kenngelernt. Wir haben uns recht gut verstanden und uns bestimmt die ersten zwei Lebensjahre der Kinder einen Nachmittag in der Woche getroffen, später dann auch abends zum Quatschen. Da ich zum damaligen Zeitpunkt keine Freundinnen mit Kindern hatte fand ich die Möglichkeit des Austausches sehr gut.
Für die Geburt hat mir der Kurs nicht viel gebracht, da meine Tochter 3,5 Stunden nach der ersten Wehe geboren war
Habe mich jetzt für einen abgespeckten Geburtsvorbereitungskurs für Mütter mit dem zweiten, dritten Kind angemeldet (weniger Termine und ohne Partner). Geht erst im April los, mal sehen ob er bis dahin auch wieder real. stattfinden kann. Zu einem online-Kurs habe ich ehrlich gesagt keine Lust...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Tante_Erna, 16. SSW am 03.02.2021, 14:14 Uhr

Ich hab damals auch einen gemacht, da lag der Schwerpunkt nicht so sehr auf der Geburt, sondern vor allem um die Zeit davor und danach. Das war super hilfreich und die Hebamme hat das wirklich gut gemacht.

War aber auch ein Crashkurs, nur 1 Wochenende.


Jetzt mache ich einen für Mamis, die das 2. oder mehr Kind bekommen. Da machen wir vor allem Yoga und haben immer auch ein Thema zu dem wir uns austauschen können, wenn wir wollen. Aber keine vorträge oder so... bin gespannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Tess86, 19. SSW am 04.02.2021, 12:40 Uhr

Ich mache auch einen Wochenendkurs mit meinem Mann Anfang Mai und hoffe, dass es bis dahin wieder vor Ort klappt.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass man unglaublich viel lernt, aber freue mich einfach grundsätzlich, mich mal mit dem Thema zu beschäftigen und mich mit anderen auszutauschen und ggf. ein paar Kontakte zu knüpfen. Ich hoffe nur, dass es nicht zu viel um Schmerzen geht und darum, was alles passieren kann - und man total ängstlich da raus geht.

Ansonsten höre ich den Podcast "Die friedliche Geburt" - kann ich jedem nur empfehlen!! Ich glaube tatsächlich auch daran, dass es gut ist, möglichst entspannt in die Geburt zu gehen und vorher Techniken zu trainieren, sich selbst zu entspannen und zu beruhigen. Ob das dann klappt, ist eine andere Sache, aber es schadet sicherlich nicht...

Würde auch gerne den Online-Kurs zu "die friedliche Geburt" machen, aber die 350€ halten mich momentan noch davon ab...:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ich bekomme mein erstes Kind und habe mich daher gerade mal in der Umgebung wegen eines Geburtsvorbereitungskurses umgesehen und mit Schrecken ...

von Katrin1988i, 13. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs...

Ich habe gestern Abend gerade eine sms von meiner Hebamme bekommen, sie hat gefragt ob ich nicht schon an dem Kurs ab dem 12.03. teilnehmen möchte... ich wäre da in der 24. Woche und es würde bis zur 30. Woche gehen. Regulär bin ich angemeldet ab dem 07.05 also von der 32. ...

von Kasi88, 22. SSW 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huii, jetzt habe ich mich und meinen Mann für einen Kurs bei meiner Hebamme angemeldet. Plötzlich wird das alles so real! Das ist zwar schon unser zweites Kind, aber ich finde es schön andere Mütter kennen zu lernen und gerade im Trubel mit Kleinkind geht die SS manchmal etwas ...

von Löwenmädchenmama, 17. SSW 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.