Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinchenBienchen, 36. SSW am 05.04.2019, 10:50 Uhr

Geburtsplan für die Klinik

Ein spätes Guten Morgen in die Runde :)

Ich möchte mich gerne noch mit dem Thema Geburtsplan beschäftigten. Da es unser erstes Baby ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau was da bei der Geburt im Einzelnen auf uns zukommt und weiß dementsprechend auch nicht was evtl. sinnvoll wäre auf einen solchen Zettel zu schreiben. Wie handhabt ihr das? Macht ihr einen Geburtsplan, wenn ja was steht drauf, bzw. was ist euch wichtig?
Für ein paar Anregungen wäre ich super dankbar

 
8 Antworten:

Re: Geburtsplan für die Klinik

Antwort von muddelkuddel am 05.04.2019, 12:01 Uhr

Google mal...da gibt es diverse geburtspläne mit allem, was es zu bedenken/zu fragen gäbe.

ich habe mir da anregungen geholt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan für die Klinik

Antwort von Familyx3 am 05.04.2019, 13:33 Uhr

Hallo, schaue aus dem Juni Bus vorbei.
Wir erwarten unser 3. Kind und wenn man eins nicht planen kann dann ist es die Geburt . Hatte auch im Kh das Gefühl, dass auf so einem Plan/Wunsch Bogen nicht viel wert gelegt wird. Da nach Zustand und Situation gehandelt wird bzw gehandelt werden muss.
Du kannst dir aber natürlich ein paar Gedanken machen ob du zum Beispiel gern in die Wanne möchtest oder wie du zu einer PDA stehst.
Mir ist diesmal wichtig, dass man mich nicht wieder zum hinlegen drängt. Möchte es gerne mal in Zusammenarbeit mit der Schwerkraft versuchen Für die Hebammen und Ärzte ist es natürlich komfortabler wenn die Frau liegt aber wirklich förderlich ist das ja nicht. Wir liegen ja schließlich auch nicht wenn wir auf Toilette gehen.
Vielleicht schreibst du noch deine Gedanken dazu auf. Ob du dir viel Betreuung wünscht weil du unsicher bist oder ob du da ganz entspannt ran gehst.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und eine tolle Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan für die Klinik

Antwort von LinchenBienchen am 05.04.2019, 15:34 Uhr

Also so ganz einleuchten tut mir diese Planerei ehrlich gesagt auch (noch) nicht, denn ich stelle mir das eigentlich schon so vor, dass ich ja unter der Geburt durchaus zwischen den Wehen noch in der Lage dazu sein werde, denen mitzuteilen was ich möchte und was nicht!? Oder wird da auf ein beschriftetes Stück Papier mehr Wert gelegt? Irgendwie liest sich das im Internet für mich teilweise so, als wären die Frauen regelrecht entmündigt und würden nur noch mit vorformulierten Zetteln ernstgenommen!?
D.h. wenn ich merke, dass ich mich lieber etwas aufrechter wohlfühle, kann ich das doch unter der Geburt durchaus auch noch anbringen oder? Wie gesagt, ich weiß ja auch noch gar nicht was ich möchte und was nicht, da ich es ja überhaupt nicht einschätzen kann.

Und, Dankeschön! Das wünsche ich dir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan für die Klinik

Antwort von Novembermum, 35. SSW am 05.04.2019, 18:17 Uhr

Huhu.
Also mir (und eigentlich allen anderen aus dem Geburtsvorbereitungskurs) ging es beim ersten Kind so, dass ich mich ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch bedingt mitteilen konnte. Antworten wurden knapper, Anweisungen an meinen Mann kürzer („Hilfe - aufstehen“) und das ganze Zeitempfinden war weg. Zum Schluss hatte ich einen Tunnelblick und nahm nur noch Dinge etwa 30 cm um das Entbindungsbett herum wahr.
Hätte ich damals eine Liste geschrieben, wäre einiges anders gewesen.....

Zum Beispiel hatte ich noch Tage nach der Entbindung Halsweh, weil ich vergessen habe zu trinken...keiner hat es gemerkt. Das schreibe ich diesmal auf und lege es in den mutterpass, damit die Hebamme einen Blick drauf hat.
Oder das Thema Socken...ich hatte welche eingepackt, die lagen aber in der Tasche. Zwischendrin war mir kalt und ich kam nicht drauf, dass ich einfach hätte Socken anziehen können....es war wie eine denkblockade, alles drehte sich nur um das Kind. Keinem ist es im Kreißsaal aufgefallen, denn alle waren ja bekleidet....außer ich natürlich.
Es sind Kleinigkeiten, für manche einfach unnötig zu erwähnen, aber im Nachhinein wäre es eben etwas angenehmer gewesen.
Den „Ablauf“ bin ich mit meinem Mann durchgegangen...den schreibe ich nicht auf. Er wird mich immer wieder fragen, ob wir die Position ändern. So haben wir es vereinbart, damit ich nicht mitdenken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan für die Klinik

Antwort von Felica am 05.04.2019, 21:20 Uhr

Nein keinen Plan. Ich werde einfach versuchen für alle möglichen Dinge gewappnet zu sein. Hier kann man sowas wie PDA, KS, Wassergeburt usw schon beim Geburtsplanungsgespräch besprechen. Wird dann notiert. Was dann wirklich kommt sieht man ja eh erst wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan für die Klinik

Antwort von aabbcc, 33. SSW am 05.04.2019, 22:01 Uhr

Huhu, bei mir ist das 4 Kind.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das keine spontane Geburt planbar ist.
Was gut ist, sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren oder ggf ein paar Notizen mitbringen. Wenn du begleitet wirst, dann gib ihm die Notizen.
Denn unter wehen will man nicht reden/antworten ,fragen stellen,... Man will nur mit den Schmerzen fertig werden, sonst nichts! Beim ersten Kind habe ich auch versucht zu planen. Ich wollte eine Geburt in der Wanne. Letztendlich war ich im Kreißsaal und lag 7 Std im Bett, wollte auch nichts anderes versuchen! Das war für mich einfach am angenehmsten. Ich mochte auch keinen um mich haben, dabei habe ich während der "Planung "noch so drauf bestanden, dass mein Mann dabei ist...es kommt sowieso anders als du denkst. Lass es einfach auf dich zukommen und ganz wichtig geh mit dem Schmerz. Dann wird es leichter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan für die Klinik

Antwort von Mrs M am 06.04.2019, 13:55 Uhr

Hier im Anhang findest du mal meinen! ;)
Ich will aber noch 2 Themen drauf schreiben nämlich dass die U1 bis auf das Wiegen auf mir gemacht werden soll, und dass ich Wärme Kompressen als Dammschutz während den Presswehen will!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan für die Klinik

Antwort von ulli_123, 34. SSW am 06.04.2019, 22:13 Uhr

Braucht man meiner meinung nach eher nicht.
Aber es ist gut, sich mit der geburt vorher auseinander zu setzen.

Ps: ich habe alles bis zum schluss genau mitbekommen und konnte mich super mitteilen. Auch empfand ich die wehen und alles drum herum nicht als schmerzhaft. Eine pda habe ich vermieden. Denn auch wenn schnell diverse Schmerzmittel angeboten werden. Das landet alles beim Kind. Also würde ich persönlich zu sowas nicht leichtsinnig ja sagen.
Nur wenn es wirklich nicht aushaltbar ist.
Insgesamt war es unangenehm und nach 12 Stunden wollte ich auch nicht mehr und war kraftlos, aber Schmerzen stellte ich mir anders vor und war ppsitiv überrascht von meiner ersten Entbindung.

Einfach so entspannt, wie möglich an die Geburt heran gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenflussstau, Klinik, ambulante Behandlung

Am 24.04. hatte ich ja den KS, am 2.5. also Tag 8 hörte die Blutung plötzlich auf. 2 Tage kam nix, Rücksprache mit Hebamme: sollte ich Unterleibsschmerzen bekommen - Klinik. Das tat ich gestern Abend dann auch, nachdem ich immer schlimmere Krämpfe bekommen habe .. dort hat die ...

von Naddelinchen 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche gepackt im Auto

Nachdem ja Montag das erste Maibaby geboren wurde, hatte ich innerlich total den Druck endlich mal meine Kliniktasche zu packen haha. Bekomme zwar einen Kaiserschnitt, aber man soll ja trotzdem vorbereitet sein. Könnte ja eher losgehen. Ich bin voll im Nestbaufieber & bin aber ...

von Naddelinchen, 37. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Hallo ihr Lieben, ich weiss noch in meiner ersten Schwangerschaft war in der 30. SSW glaube ich alles fix und fertig gepackt. Diesmal bin ich bei allem sowieso entspannter. Naja und ich sag planungsfauler Eigentlich wollte ich in der ...

von JasminZimtstern, 31. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche

Ich habe heute meine Reisetasche ausgegraben Packen werde ich sie auch noch irgendwann, nun kommt einem doch die Zeit so rasend vor.... Habt ihr eure Tasche schon gepackt....? Ich will mir noch ein zwei Jogginghose kaufen, schlüpper ...

von aabbcc, 32. SSW 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Zurück aus der Klinik

So, wir hatten gestern um 20:30 ja einen Termin im Pränatalzentrum, da beim US letzte Woche ein White Spot und Arrythmieen festgestellt wurden. Danke für euere Daumen, es ist wohl alles in Ordnung mit der kleinen Maus. Herz war schön regelmäßig und der Fleck, der ist halt da ...

von Koali89, 23. SSW 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Heute erster Kliniktermin

Hallo ich hatte heute den ersten Termin im Krankenhaus zum Vorstellen und grossen Organ Ultraschall, Doppler usw. Alles ok und Zeitgemäß entwickelt. 217Gramm schwer und ca. 17 cm (wenn ich das richtig im Kopf habe - kann es nicht finden in den 5 Seiten Bericht) ...

von Debby, 18. SSW 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

zurück aus der Klinik

Ich war wegen Blutungen in der Klinik. Dem Baby geht es gut, aber das Hämatom hat sich wieder vergrößert. Ich hatte eine kurze Diskussion mit der Ärztin, weil sie mich aufgrund der drohenden Fehlgeburt stationär aufnehmen wollte. Letztlich hat sie dann doch zugegeben, dass ...

von Clue, 12. SSW 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Zurück von kiwu Klinik und verunsichert

Hallo Mädels Ich komme gerade vom kontrolltermin in der kiwu Klinik ... erst mal vorweg: das schlägt so wie es soll - Babykäfer und fruchthülle ist gewachsen, aber trotzdem recht klein für die Woche ... er konnte es ...

von Sternschnuppe2014, ?. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

1.termin bei klinik

Hallo, komme grad aus der kiwu-klinik und war beim ersten ultraschall. Vor einer Woche hcg bei 4.ssw. war bei 420. Diese Woche nun der ultraschall.... war aber nicht viel zu sehen, selbst die Ärztin hat lang gesucht und evtl. nen schatten gesehen. Naja sie hat mir ...

von annaouschka 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

1.termin bei klinik

Hallo, komme grad aus der kiwu-klinik und war beim ersten ultraschall. Vor einer Woche hcg bei 4.ssw. war bei 420. Diese Woche nun der ultraschall.... war aber nicht viel zu sehen, selbst die Ärztin hat lang gesucht und evtl. nen schatten gesehen. Naja sie hat mir ...

von annaouschka 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.